Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ne mal im Ernst.Wer kauft die? Der Schuss geht nach hinten los.. Ich kaufe eine ZURIGA. Und ich bin vom Marktpotential überzeugt. Als aktueller...

  1. #101 scorpio73, 25.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2017
    scorpio73

    scorpio73 Gast

    Ich kaufe eine ZURIGA. Und ich bin vom Marktpotential überzeugt.

    Als aktueller Nespresso User (ja ja buh..) , habe ich mich seit Sept. mit dem Umstieg auf einen Siebträger beschäftigt. Ziel: Optimaler und kostengünstiger Kaffe Genuss. Doch der ganze Einstieg ist ja erstens mahl sehr abschreckend. Das Forum hier, mit all den Kaffee-Verrückten (nicht böse gemeint) macht es nicht einfacher: Also der Motaba Kaffe (gewaschen), sollte mit 92.3C gezogen werden, aber bitte mit Mahgrad 3....Ach du grüne neune, auf was lässt Du dich da ein. Ich will doch "nur" guten Espresso...

    Genau zu diesem Zeitpunkt kommen die Jungs von ZURIGA. Ich bin sofort überzeugt.
    Schon das die schweizer Jungs etwas wagen hat meinen Support verdient. Erb-Vorbezug in der Zeit wo die Banken jungen Leuten mit Ideen kein Geld geben.
    Dann wird noch lokal (made in ch) entwickelt und produziert. SWITZERLAND FIRST..oder doch SECOND Hr.Trump. Und wie und wo da produziert wird.
    Dann gehen Sie als absolute Kaffe-Neulinge ans Werk, und denken sich, was neues aus. Ohne Vorbelastung und ganz Naiv. (keine Brühgruppe von 1962...das wird ja eh nie was !)
    Als ehemaliger Ingenieur gefällt mir das.
    Respekt.

    Als Einsteiger brauche ich kein flushen, keine PID etc. Ich will eine Maschine, die mir ein optimum bietet. Schnell und effizient. Die ZURIGA scheint mir das zu geben, und ich habe ein junges Team unterstützt.
    Klar, das Design der ZURIGA ist was ganz anders als eine echte italienische Maschine. You cant have it all.

    Ich bin überzeugt das mein Einteig mit der ZURIGA gelingt, und ich freue mich auf Sie. Und ich bin überzeugt das ich nicht alleine bin.
     
    slowhand, toraja und Franciskus gefällt das.
  2. #102 Fischers Panda, 25.02.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Warum dann nicht bei Nespresso geblieben? Ich glaube die Ernüchterung wird sehr groß wenn man vorher keine Erfahrung mit Siebträger gesammelt hat und mit den Erwartungen reingeht.
    Wird entweder sehr schnell abgestoßen oder man muss sich die Investition schöntrinken;)
     
    Warmhalteplatte und Dieselweezel gefällt das.
  3. #103 scorpio73, 25.02.2017
    scorpio73

    scorpio73 Gast

    Das nenne ich dann mal ein Wilkommen im der Kaffe-Welt oder hier im Forum...Kaum nimmt man das Wort Nespresso in den Mund. Dann bleib wo du herkommst, Kapseltrinker...:p
     
    slowhand gefällt das.
  4. #104 Basti_NRW, 25.02.2017
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Na vertuhe dich mal nicht. Eine Espressomaschine bleibt eine Espressomaschine. Die Bediehnung bleibt gleich, was sollte bei dieser Maschine einfacherer oder anders sein ?
    Du brauchst eine gute Mühle, musst mit dem Mahlgrad experimentieren, gute Bohnen (soviel zum Thema "kostengünstig"), den richtigen Anpressdruck und auch behaupte ich das du ums Flushen beim ein oder anderen mal nicht herumkommen wirst, da auch diese Maschine Temperaturunterschiede zwischen den Bezügen haben wird.
    Und da du "nur guten Esprersso" haben möchtest ohne diese ganzen Spielereien, sehe ich aber nicht wo diese Maschine einen Vorteil gegenüber den Anderen bietet.
     
  5. #105 Basti_NRW, 25.02.2017
    Basti_NRW

    Basti_NRW Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    23
    Das ist kein "Willkommen" sondern ein gut gemeinter Rat vom Panda. Man sollte nur nicht mit falschen Vorstellungen 900 € oder so ausgeben um dann festzustellen das es doch nicht das ist was man erwartet hat.
    Und dann versuch mal eine Maschine die noch keiner kennt wieder gebraucht zu verkaufen....
     
  6. #106 Fischers Panda, 25.02.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Wie man in den Wald reinruft...sollte aber keine Ausgrenzung von Kapseltrinker sein sondern ein Hinweis auf die zitierten Erwartungen sein.
     
  7. #107 scorpio73, 25.02.2017
    scorpio73

    scorpio73 Gast

    Ich denke die ZURIGA macht es ohne PID und mit schneller Aufheizzeit eben ein bisschen einfacher für einen Einsteiger. Ich denke auch das die Mühle und der Kaffee fast wichtiger ist. Ich werde mit der Eureka Mignon beginnen. Daher ist mir schon klar das es auf die Maschine schlussendlich nicht darauf ankommt. Scheint ja aber eh eine Glaubensfrage zu sein, wenn ich mich hier so umlese...
    Auch bin ich überzeugt das gute Bohnen, sogar von einem lokalen Röster, Kostengünstiger sind als die Kapseln. Hier in der CH kann eine SingleOrigin Kapsel 0.60.- kosten. Und mit der Kaffee-Entdeckung werde ich doch mehr Spass haben, also mit dem Grosskonzern. Un wie gesagt, muss man die Idee der lokalen CH Maschine und des Startups mögen. Und das gefällt mir. So, jetzt heisst es abwarten bis das gute Ding kommt..und weiterhin Nespresso trinken...
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  8. #108 Dale B. Cooper, 25.02.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Finde es ganz faszinierend, dass die Leute es auf die Reihe bekommen, anderen Menschen glaubhaft zu versichern, mit ihrer Maschine sei optimaler (?) Espressobezug endlich einfach möglich.

    Das quasi-patriotische Element kann ich noch begrenzt nachvollziehen und finde es ansich auch unterstützenswert, lokale Produkte von kleinen Firmen zu kaufen. Aber kann mir mal bitte jemand sagen, warum man der Meinung sein sollte, dass die Maschine den Bezug einfacher macht als eine Gaggia CC? Jetzt wirklich wegen des nicht mehr nötigen Temperatursurfens?

    Einfacher wäre es imho, wenn die Maschine eine brauchbare PI hat - hat sie aber meines Wissens nicht..

    Grüße,
    Dale.
     
    Fischers Panda, Welskador und migg gefällt das.
  9. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Ich sag mal so:
    Der der meint so ein Modell haben zu müssen kauft sich eins und wird seine Meinung nach ein paar Wochen abgeben können.Der der es nicht will lässt es einfach.Aus. Amen.
    Ich kauf 0,0.
     
    migg und The Rolling Stone gefällt das.
  10. #110 Cafillo, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Ohne PID? Da steck schon bisschen Technologie drin. Also Temperaturregelung ganz bestimmt. Bloß nicht zugänglich für den Benutzer.

    Bei den Demos haben die Jungs die Macap M4D und die MXD neben der kleinen Zuriga stehen gehabt.
    Da würde ich an deiner Stelle nochmals gut überlegen eine Mignon zu kaufen... OK, die wird man gut wieder los. Aber eine M4D ist schon nochmal ein anderes Kaliber. Und das wirst du auch mit einer Zuriga merken.

    Übrigens das Einzige, was mich wirklich gestört hat an der Demo. Die Jungs stellten ihre kleine Zuriga ins Zentrum. Die eigentlichen Hauptdarsteller waren aber die Mühlen und die Bohnen. Perfekt aufeinander abgestimmt, so dass die Zuriga glänzte.

    Aber glücklich wirst sicher damit. Auch mit der Minion. (Nespresso ist keine Option)
     
    irmicio und Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #111 Dale B. Cooper, 26.02.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Du hast absolut recht. Fast jeder elektronisch umgesetzte Regler ist heutzutage ein PID, ob mit Display und Knöpfen oder nicht.. :)
     
  12. #112 Franciskus, 19.12.2017
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    News:
    Zuriga macht keine Kompromisse in der Qualität, hat eine Rekalkulation gemacht und wird den Preis auf CHF 1'480.-- erhöhen.

    ZURIGA WIRD TEURER
     
  13. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Die Zuriga lässt sich gut pimpen... Flow-Profiling und damit Slayer-Style shots!

    Ventil mit Potentiometer frei einstellbar. Ab ca. 1.5g/s für ultra langsame PI. Ist der Puck gesättigt, tropft es dann sirupartig in die Tasse und man kann das Ventil voll öffnen.

    Hier mit Skybury in der Tasse. Herrlich!

    (gibt noch paar Optimierungsmöglichkeiten - deshalb alles noch offen Verbaut. Winterprojekt ;-) )

    [​IMG]
     
    heli9, CoffeeOnTheBrain, Berlinmalte und 2 anderen gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.366
    Zustimmungen:
    10.995
    Mit kognitiver Dissonanz hat das Thema hier aber hoffentlich ganz sicher nichts zu tun? :oops:
     
    espresso52 gefällt das.
  15. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    :D

    Meine 2nd Hand Zuriga war nicht so teuer.
    Dass die Preiserhöhung sich mit meinem "Bastelprojekt" kreutzt... das war nicht vorhersehbar.

    Geht mehr um Flow-Profiling bei mir.
    Dazu habe ich mir eine kompakte Maschine gesucht. Wissen von KN-Threads und -Leuten abgesaugt resp. angeeignet und....
    ...Erfahrung geht bei mir letztendlich über das "selbst Hand anlegen".

    Eine Slayer oder Mina zu kaufen, ist mir dann doch zu teuer. Ausser... man weiss nie wohin der Weg führt :rolleyes::eek::D
     
    espresso52 und Phenyl gefällt das.
  16. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    775
    Was für ein Ventil hast Du da verbaut? Ich habe die Ultramini für die Ferien aus dem Keller geholt...

    Sent from my Moto G (5) Plus using Tapatalk
     
  17. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #118 Dale B. Cooper, 20.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Schön gemacht. Schicke Sache!

    Grüße,
    Dale.
     
  19. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Feiner Mahlen. Langsame (nicht nur lange!) Sättigung des Puck.

    Übrigens: Ohne das Proportional-Ventil in der Z fand ich den Espresso aus meinen HH schmackhafter.

    Das Ventil hatte ich aber vor der Z.

    Kompakte Bauweise, geregelte Temperatur, 58mm Siebgrösse, kein Dampf. Das waren die Wünsche an die Maschine, welche das Ventil bekommen soll. Deshalb die Z, die ich dann als 2nd Hand fand.


    PS: Das Spielen fängt ja erst an nun ;-)
     
  20. #120 Berlinmalte, 21.12.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    ...abr die Mühle die da neben deiner Zuriga steht, ist schon deine;)?

    Schönes Bastelprojekt, dass du da umgesetzt hast!
     
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....