Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Diskutiere Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Ausnahme: die Zuriga scheint mir empfindlicher als andere zu sein für Undichtigkeit beim Siebträger – ich putze dort schon fast täglich mit...

  1. #141 vilu, 15.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2018
    vilu

    vilu Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    35
    Beim Bezug kenne ich dieses Problem nicht. Ich beziehe mit Zuriga Einer- und Doppelsieben sowie mit IMS Competition Einersieb. Es tritt aber manchmal beim Rückspühlen auf. Bei der BZ09 kannte ich das nicht solange die Dichtung in Ordnung war, obwohl ich nicht sehr häufig gereinigt hatte. Seit ich die Z öfters reinige, hab ich das Problem im Griff und es tröpfelt nur noch vereinzelt nach mehreren Bezügen. Ich hab es aber dem Z-Support gemeldet.
     
  2. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Die Z hat ein PID drin und sollte (IMHO) fairerweise auch mit Maschinen (Einkreisern) mit PID verglichen werden.

    Die Brühgruppe selber habe ich nie zeregt bei der Z. Sie hat drei Heizelemente drin, die von oben "eingeschoben" sind in die BG.
    Ich würde fast blind behaupten, dass sie funktionell sehr ähnlich zu einem Thermoblock ist. Ist mir letztendlich aber auch nicht soooo wichtig.

    Bei der Dream verstelle ich das PID im Bereich 92...95°C. Spannend wie sich 1..2Grad auswirkt. Meist steht sie aber auf 93 oder 94°C und das bei hellen Röstungen. (Ascaso garantiert übrigens +/-1.5° Abweichung beim Bezug).
    Dass die Z nicht verstellbar ist, finde ich echt schade. Überfordern tut dieser Parameter kaum, oder? Man kann ihn ja lassen wie er ist (bei Auslieferung auch bei 93°C).

    Der Druck ist mit einem simplen nicht verstellbaren OPV realisiert bei der Z. Aufgedruckt ist "9.5" - das könnte der Druck sein. Nachgemessen mit einem Siebträgermanometer könnte das hinkommen.. war etwa in dem Bereich.

    Das nur zur Info für Leute hier im KN, die die Innereien interessieren.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Da schneidet sie dann aber in diesem Punkt denkbar schlecht ab:
    Unverständlich für mich, dass solch eine Chance vertan wird. Man kann es mit Simplifizieren auch übertreiben.
     
    Max1411 gefällt das.
  4. #144 scorpio73, 19.06.2018
    scorpio73

    scorpio73 Gast

    Als StartUp, vermutlich nicht großartig fremdfinanziert, muss man mal mit einem Produkt überhaupt Fuss fassen. Eine Einstellbarkeit ist für das aktuelle Zielpublikum der 1.ten Maschiene "Express" zu viel. Das Produkt spricht eine Klientel an, die das gar NICHT wünscht.

    Zuriga scheint überleben zu können, und ich behaupte man wird langfristig das Produktportfolio ausbauen wollen.
    Ich spekuliere, dass neben der Mühle, weitere Maschienen mit den "Zuriga"-Eingeschaften (Made in CH, Designsprache, Wertigkeit, Bolier-Technologie) kommen. Denkbar wäre ja: Gastro-Maschienen, Express "Advanced" (Einstellbare PID), Express mit 2er Kreislauf...
     
    MWCoffee und vilu gefällt das.
  5. #145 MWCoffee, 05.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2018
    MWCoffee

    MWCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein erster Beitrag...

    Kommende Woche werde ich meine ZURIGA erhalten. Nachdem meine favorisierten ECM Siebträgermaschinen wegen des Blei Problems nicht mehr in Frage kamen, es morgens auch schnell gehen muss, waren nur noch die Ascaso (UNO oder DUO mit PID) und die Zuriga interessant. Da ich zum Milchaufschäumen einen WMF Aufschäumer gekauft habe, der Klasse ist, habe ich mich gegen eine Dampflanze entschieden. Dazu ist sie kleiner und passt besser in die Küche.

    Eine ECM S 64 Automatik Mühle wird sehr wahrscheinlich hinzukommen. Eventuell brauchen wir aber 2 Mühlen und ob es dann nicht doch die Eureka Silenzio wird ist nicht ganz geklärt.

    Könntest du mir erklären, was der von dir eingesetzte Filter genau bewirkt? Also warum genau ist er von der Form besser? Hälst du einen 1er Auslauf für unbedingt notwendig? Mit einem 2er geht es auch in die gleiche Tasse, wenn diese breit genug ist, richtig? Hast du dir einen 2. Siebträger von ZURIGA gekauft oder gibt es welche, die gut passen (Größe, Form und Farbe) und günstiger sind?
     
  6. #146 scorpio73, 30.10.2018
    scorpio73

    scorpio73 Gast

    Ich komme mit dem 1ert Siebträger von Zuriga und dem IMS Single Shot Competition Filter einfach besser klar.
    Der der Filter aber konisch ist, wird er von Barista sogar eher als negativ angesehen, da die extraktion nicht gleichmäßig ist.

    Ein NICHT Zuriga Siebträger sollte auf keinen Fall eingesetzt werden, da er das Zuriga Gewinde zerstören kann.
     
  7. #147 coffeesleeprepeat, 22.12.2018
    coffeesleeprepeat

    coffeesleeprepeat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Seid ihr immer noch glücklich mit der Zuriga und oder gibt es hier neue Meinungen?

    Kann ich die mal bei jemanden im Raum Oberbayern testen, zufälligerweise?

    (Ja, ich bin auf Heimatbesuch in D bis ins neue Jahr!)
     
  8. #148 MWCoffee, 27.12.2018
    MWCoffee

    MWCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es ist genau so, wie ich es mir erhofft habe.

    Sie ist schnell heiß, einfach zu säubern. Der Tank für unsere Verhältnisse groß genug.

    Mittlerweile lasse ich ein wenig heißes Wasser in der Tasse zum Vorwärmen lassen u wirken. Den Siebträger spanne ich einige Minuten vorher zum Aufheizen ohne Kaffeepulver ein. Der Espresso ist dann ausreichend heiß!

    Meine Frau mag nirgendwo anders mehr Kaffee trinken Mir fällt es auch schwer.

    Ein Freund hat die Synchronica von ECM. Wir finden den Espresso vergleichbar.

    Zwischendurch hat die Maschine einige Male am Rande getropft. Durch das Einspannen des St im Vorfeld ist das jetzt o.k.

    Wir wohnen in Bergisch Gladbach.

    Vorbeikommen wäre kein Problem. Aber 500 km sind es bis Bayern
     
  9. coreon

    coreon Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    12
    Könntet ihr ein Video von der Zugira in Betrieb hochladen? Das wäre genial.
     
  10. #150 coffeesleeprepeat, 04.01.2019
    coffeesleeprepeat

    coffeesleeprepeat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ich hätte auch noch eine Zuriga Frage:

    Was ist denn alles im Lieferumfang enthalten? (Ich brauch jetzt kein unboxing video, aber sie machen Betriebsferien und ich würde das gerne vorher in etwa wissen) ;)

    Besten Dank!
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @coreon hier ein kurzes Video aus IG:
    @coffeesleeprepeat Damals bei meiner Maschine: Tamper, Sieb 1 Tasse, Sieb 2 Tassen, Blindsieb (aber nur einen Siebträger mit Doppelausguss). So vel ich weiss, hat sich beim Lieferumfang nichts verändert.
     
    navier und coreon gefällt das.
  12. #152 coffeesleeprepeat, 04.01.2019
    coffeesleeprepeat

    coffeesleeprepeat Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    @Karal danke für das Bild und die Infos.

    Kommt man mit dem Doppelausgusssieb (es sei ja irgendwie so dual heisst es) gut zurecht, oder sollte man lieber für den Bezug von Dopio ein wirkliches Doppelsieb nehmen oder ist es eher so, dass es zu breit für nur eine kleine Tasse ist?
     
    coreon gefällt das.
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Dimensionen des Doppelausgusses sind nicht anders als bei einem anderen 58 mm Siebträger, d. h heisst oft zu breit für eine gängige Espressotasse.
    Ich würde also unbedingt zusätzlich den Siebträger mit Einzelausguss anschaffen. Leider bietet Zuriga keinen bodenlosen Siebträger. Und Siebträger einer anderen Marke rieten sie damals ab.
     
  14. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    ich weiss leider nie ob ich 120% oder 80% in der Tasse habe.
     
  15. #155 helalwi, 08.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    leider haben wir heute weder noch (Dampf noch Mühle). Mich würde interessieren ob ich als zweite Maschine eine Zurigo oder eine Olympia Maximatik kaufen soll. Ausser beim Preis sind sie ja ähnlich.
     
  16. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Nein, das stimmt gar nicht. Hast du sie mal angeschaut? Da ist Material dran. Mehr halt als Funktionen. Wir sollten sie neben eine Olympia Maximatic stellen und vergleichen.Bitte nicht den Preis vergleichen. Wen interessiert das schon?
     
  17. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Wieviel ist das in Reichsmark? Ich bin leider schon so schrecklich alt und kenne seither nichts mehr anderes. Am liebsten wäre mir die Umrechnung in Hinkelsteinen.
     
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    @helalwi
    Entschuldige bitte die Frage, aber was machst du da gerade?:confused:
    Abgesehen von den ewig langen Vollzitaten und Antworten auf Beiträge die teilweise über 2-3 Jahre alt sind, sind die einzigen Informationen bisher das anscheinend bei der Zuriga immer noch keine Temperaturverstellung und keine Dampflanze vorhanden sind und das du sie mit der Olympia Maximatic vergleichen willst.
    Müssen es da gleich 5 Posts sein, in denen überwiegend nur Zitate sind?;)
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  19. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Jetzt habe ich mich durrchgelesen: Von zu teuer über deutsche Mark über Hochpreisinsel.

    Ich habe sie heute gesehen. Sie ist extrem wertig. Mich würde ernsthaft interessieren, ob man sie mit einer Olympia Maximatic vergleichen kann?

    Ich suche eine tolle Maschine für Leute, die das Luxusproblem einer zu kleinen Küche haben.
     
  20. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das ist halt so, wenn man einen uralten Hinkelstein Tread liest, der aber immer noch aktuell ist. Leider gibt es immer noch keinen Dampf und keine Mühle. Trotzdem ist doch ein Vergleich zur Maximatic statthaft.

    Du selber liest ja auch in diesem Grufti Thread.

    Bei mir geht es darum, jemand von Nespresso wegzubekommen.
     
Thema:

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Zuriga eine kleine Schweizer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?

    Kaufberatung Siebträger: Kleine Mengen. Ascaso Steel? Zuriga?: Hi, ich suche eine Siebträgermaschine und würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen! Welche Getränke sollen es werden: * 60% Espresso...
  2. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  3. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  4. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  5. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....