ZURIGA G2 Kaffeemühle

Diskutiere ZURIGA G2 Kaffeemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... eine sich über die Kreisbahn des Verstellrings veränderte Steigung Ein sehr ähnliches Prinzip wird auch bei Maschinen zum Krafttraining...

Schlagworte:
  1. #41 Cappu_Tom, 11.12.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Ein sehr ähnliches Prinzip wird auch bei Maschinen zum Krafttraining verwendet, um die eingebrachte Kraft nichtlinear an die Bedürfnisse der jeweiligen Muskeln / Gelenke anzupassen.
    Klingt komplizierter als es ist - Stichwort: Exzenter
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #42 cbr-ps, 11.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Gibt’s bei vielen technischen Anwendungen. Wie gut und reproduzierbar es dauerhaft funktioniert, wird u.a. vom Losbrechmoment an den Kontaktstellen, den Gleiteigenschaften dort, der Fertigungsqualität und dem Verschleiß abhängen.
     
    Silas, Dietmar Dosenpfand und Cappu_Tom gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Ich schrieb ja “vergleichsweise” und meinte damit den Vergleich zu “es gibt nur ein Gewinde, das man direkt dreht”. Nach diesem funktionierten bisher alle meine Mühlen. Hier kommt eben anscheinend noch ein Teil dazu, das zwischen der gedrehten Scheibe mit Rampe und dem Mahlscheibenträger sitzt. Aber ich habe ja auch angemerkt, das zumindest nirgends was übersetzt oder umgelenkt werden muss.
     
  4. #44 BorisHannover, 12.12.2021
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Also mir gefällt das Design sehr gut. Ich bin aber mit meiner Niche so zufrieden, dass ich leider keinen Änderungsbedarf habe :)
     
  5. subtol

    subtol Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    18


    Kaffeemacher testen die Mühle. Scheint ganz gut abzuschneiden, die hohe Temperatur des Mahlguts aussen vor gelassen. Ich war etwas entäuscht nicht mehr über das feeling des Verstellmechanismus zu erfahren...
     
  6. #46 Mackerel, 11.07.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.128
    Finde ich spannend. Wenn ich eine Zuriga Maschine hätte, würde ich auf jeden Fall diese Mühle dazu nehmen. Stimmiges Designkonzept.
    Qualität von Maschine und Mühle scheint auf gleichem Niveau zu sein. Preis auch.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    2.126
    auf jeden fall :)
    diese cremige farbe sagt mir nicht zu, aber das display ist mega, find ich richtig schick und auch die kombi mit glas und holz, schick!

    elektrostatische probleme scheint sie auch nicht zu haben und es ist alles angenehm tief konstruiert, dass der siebträger einfach auf dem untergrund steht, so einfach kanns sein.

    das mit dem fehlenden schieber ist allerdings eine ziemlich dämliche entscheidung....
    aber wenn man sie als single doser betreibt ist das ja auch egal

    preislich gar nicht so schlecht wenn man da mal beachtet, dass die materialien und der produktionsort eine niche vermutlich deutlich übertreffen......
    über g-iotas müssen wir da nicht reden, das sind ja günstig produzierte eisenschweine :D
     
  8. #48 niceness, 11.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Das mit der Temperatur muss man aber erstmal schlucken, wenn man da 3/4 oder sogar mehr Versuche nacheinander braucht um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen wird's bissl warm. Nach 2mal direkt nacheinander sollte man laut KM temperaturbedingt ne Pause machen, wenn das stimmt ist das für den Preis ein nogo.
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    2.126
    ich weiß grad nicht wie relevant das ist.
    ich mach ja immer nen kaffee nach dem mahlen und dann hab ich ja ne pause, oder?
     
  10. #50 niceness, 11.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    wenn der 1. oder 2. shot passt ist alles gut....
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.853
    Es steht bei vielen Mühlen drauf, 30-60 Sekunden Benutzung, 5 Minuten Pause..
    Sehe das nicht weiter kritisch.
     
    cbr-ps und Mackerel gefällt das.
  12. #52 Mackerel, 11.07.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.128
    man kann ja Temperatur-Profiling beim Mahlgut auch zum feature machen :)
     
    nosugartonight, TynHau und cbr-ps gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.670
    Zustimmungen:
    19.853
    Oder man holt sich für teures Geld eine mit aktiv gekühlten Mahlscheiben, die ist dann auch für die Dauerbenutzung ausgelegt.
     
  14. #54 niceness, 11.07.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    oder coolpad drauf legen ;)
     
  15. #55 Barossi, 11.07.2022
    Barossi

    Barossi Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    38
    Finde die Mühle sehr interessant. Wäre die Mühle weiß, hätte ich mir die bestellt.
     
  16. #56 Cappu_Tom, 11.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Naja, wenn die KM das sagen ... :rolleyes:

    Bei der recht standardmäßigen Konzeption des Mahlwerks samt Antrieb kann ich mir keine Besonderheiten vorstellen
    In der Gebrauchsanleitung konnte ich auf den ersten Blick nichts dazu finden.
    Und wie @Lancer schon sagte, ist bzw. wäre KB nicht so selten - nur wird das nicht immer beachtet ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Tja, man muss halt Prioritäten setzen:rolleyes: Aber es gibt sicher weiße Mühlen, die nicht schlechter sind. So besonders erscheint mir das Konzept nicht.
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    2.126
    die giota ist in weiß gerade nicht lieferbar :D

    vielleicht ist bei der zuriga ja die timer platine schlecht gebaut und hat ein massives hitzeproblem, das dann den kaffee erwärmt :p
     
  19. #59 Mackerel, 11.07.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.128
    ich glaube auch, dass die Mühle selten ohne dazugehörige Maschine gekauft werden wird. Aber wenn man ein stimmiges Ensemble haben möchte, bekommt man eben eine "gute" Mühle zur Maschine.
     
  20. Matc21

    Matc21 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    35
    Freut mich dass sie relativ gut abschneidet. Ich warte immer noch auf meine G2 zur Zuriga - sie haben wohl Zuliefererprobleme. Ich hab im Januar bestellt und wird voraussichtlich Mitte August geliefert...da wird die Geduld ganz schön strapaziert.

    Für mich bleibt auch hier das Gesamtkonzept stimmig. Schlicht, hübsch und für wenige Kaffees in einem max 4p Haushalt ausgelegt. Da bedient man glaube ich einen relativ grossen Markt, nicht alle jaufen ihre Espressomaschine für die paar Anlässe an denen mal 12 Espresso/Cappuccinos am Stück gefordert sind.
     
Thema:

ZURIGA G2 Kaffeemühle

Die Seite wird geladen...

ZURIGA G2 Kaffeemühle - Ähnliche Themen

  1. Zuriga Mühle

    Zuriga Mühle: weiß zufällig jemand welche Mahlscheiben Zuriga verwendet? Die werden ja vermutlich keine eigenen herstellen.
  2. Alternativen zur Zuriga - nur Espresso

    Alternativen zur Zuriga - nur Espresso: man sollte einfach nie wieder in das Thema einsteigen, wenn man mal zufrieden ist, aber nun ist es irgendwie doch mal wieder soweit. Seit...
  3. [Verkauft] Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör

    Zuriga e2S Edelstahl +Zubehör: Ich hatte mir bis Ende des Jahres Zeit gegeben, und leider habe ich festgestellt, dass die Siebträgergeschichte doch nichts für mich ist; Aufwand...
  4. Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s

    Kaufberatung Quickmill 820 / QM 3130/ Profitec Go / Zuriga E2s: Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche einer neuen Espressomaschine. Habe bisher eine Graef CM80 und Delonghi Icona Eco 311 in Benutzung....
  5. [Verkauft] Zuriga E2 schwarz matt Espressomaschine

    Zuriga E2 schwarz matt Espressomaschine: Zum Verkauf steht eine Zuriga E3 in schwarz. Maschine ist voll funktionsfähig uns steht bis auf eine kleine Macke (siehe Bild) top da. Zur...