Zurück auf einkreisig - Fragen über fragen

Diskutiere Zurück auf einkreisig - Fragen über fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Achtung Anfänger und auch noch mit Anfängerfragen! Bin die letzten Jahre mit einer Pod-Maschine, also diese italienischen Einzeportionen, sehr...

  1. #1 116-1062928191, 07.09.2003
    116-1062928191

    116-1062928191 Gast

    Achtung Anfänger und auch noch mit Anfängerfragen!

    Bin die letzten Jahre mit einer Pod-Maschine, also diese italienischen Einzeportionen, sehr gut gefahren, auch wenn die Fachleute nun wahrscheinlich die Nase rümpfen. Besonders die zwei getrennten Kreisläufe und damit das gleichzeitige Milchschäumen habe ich sehr genossen.

    Nun ist die Maschine hinüber, die Reparatur recht teuer und ich habe mit viel Glück bei ebay eine Vibiemme Domobar ersteigert. Die wollte ich schon immer und ich gebe es zu, der Grund ist das Aussehen.

    Nun muss ich mich also wieder an einen Kreislauf gewöhnen. Daher meine Frage an alle Milchschäumer: Bezieht Ihr erst den Espresso und schäumt dann die Milch oder schäumt Ihr erst, entlüftet und bezieht dann? Und wie macht Ihr es, wenn Besuch da ist und reichlich Cappucino, Latte Machiato etc. verlangt wird?

    Benutzt jemand von Euch ein Thermometer beim Milchschäumen? In den Coffee Shops habe ich das gesehen – bringt das was?

    Na, und zum Thema Mühlen habe ich natürlich auch noch eine Frage, aber die steht natürlich da, wo sie hingehört.

    Danke.
     
  2. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    oisserst kühn deine fragen...*grins*

    also ich handhabe das so, dass ich zuerst die milch schäume, entlüfte und dann den espresso beziehe. Denn anders herum dauerts länger da ja erst der Kessel aufheizen muss. Dann erst die Milch schäumen klappt zwar, aber der Kaffe is kalt.

    Ein Thermometer nutze ich nicht, aber die Idee kam mir auch schon...:)


    Stuhli
     
  3. #3 Barista, 07.09.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    9.838
    Zustimmungen:
    3.283
    Habe mich bei meiner Gaggia CC auch lange mit dem Aufheizen, Entlüften etc. herumgeschlagen und habe mir nun eine Aerolatte besorgt. Milch in der Mikrowelle aufheizen und mit Aerolatte aufschlagen. Geht super schnell und der Milchschaum schlägt alles, was ich bislang mit der Espressomaschine fabriziert habe.
     
  4. #4 107-1031225195, 07.09.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi,

    erst schäumen, dann entlüften und caffe beziehen. wenn viel besuch da ist, dauerts halt etwas länger, aber dafür ist er für den besuch kostenlos, die nehmen das dann gern in kauf.

    grüssigkeiten, kk
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    1
    Thermometer beim Schäumen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich hab ein Milchkännchen aus Metall, ich denke wie die meisten, das halte unten fest, wenn das beim Schäumen schön warm ist, dann passts meistens mit dem Schaum und der Temperatur. So gesehn ja auch eine Art Thermometer.

    lg Michael
     
Thema:

Zurück auf einkreisig - Fragen über fragen

Die Seite wird geladen...

Zurück auf einkreisig - Fragen über fragen - Ähnliche Themen

  1. Hand aufs Herz - Wie oft spült ihr zurück?

    Hand aufs Herz - Wie oft spült ihr zurück?: Hallo zusammen, wie oft reinigt ihr eure Siebträgermaschine?! Ich bin neu hier und werde mich die nächsten Wochen in das Thema Siebträger...
  2. Zurück zum richtigen Kaffee!?

    Zurück zum richtigen Kaffee!?: Hallo zusammen, ich möchte nach einem Intermezzo mit Kapselmaschinen zurück zum richtigen Kaffee. Vor vielen Jahren war ich hier schonmal...
  3. Eine Gaggia Orione will zurück ins Leben

    Eine Gaggia Orione will zurück ins Leben: Servus Gemeinde, bin neu hier, und schon lange dem Café-Wahn verfallen! Kürzlich konnte ich im Raum St. Pölten (Österreich) eine Gaggia Orione...
  4. (Tips?) Zähler in Mühlendosierer zurücksetzten (Carimali G1)

    (Tips?) Zähler in Mühlendosierer zurücksetzten (Carimali G1): bin gerade dabei eine Carimali G1 für den Hausgebrauch umzurüsten (kleinerer Bohnenbehälter, evtl Umbau zum Direktmahler). Vorläufig möchte ich...
  5. Noobfrage: ECM Synchronika auf Tankbetrieb zurückstellen

    Noobfrage: ECM Synchronika auf Tankbetrieb zurückstellen: Hallo Kaffeenetzler! Danke erst einmal für die Aufnahme! Ich frag‘ mal direkt los: Ich habe eine 2017er ECM Synchronika angeboten bekommen, die...