Zurück auf einkreisig - Fragen über fragen

Diskutiere Zurück auf einkreisig - Fragen über fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Achtung Anfänger und auch noch mit Anfängerfragen! Bin die letzten Jahre mit einer Pod-Maschine, also diese italienischen Einzeportionen, sehr...

  1. #1 116-1062928191, 07.09.2003
    116-1062928191

    116-1062928191 Gast

    Achtung Anfänger und auch noch mit Anfängerfragen!

    Bin die letzten Jahre mit einer Pod-Maschine, also diese italienischen Einzeportionen, sehr gut gefahren, auch wenn die Fachleute nun wahrscheinlich die Nase rümpfen. Besonders die zwei getrennten Kreisläufe und damit das gleichzeitige Milchschäumen habe ich sehr genossen.

    Nun ist die Maschine hinüber, die Reparatur recht teuer und ich habe mit viel Glück bei ebay eine Vibiemme Domobar ersteigert. Die wollte ich schon immer und ich gebe es zu, der Grund ist das Aussehen.

    Nun muss ich mich also wieder an einen Kreislauf gewöhnen. Daher meine Frage an alle Milchschäumer: Bezieht Ihr erst den Espresso und schäumt dann die Milch oder schäumt Ihr erst, entlüftet und bezieht dann? Und wie macht Ihr es, wenn Besuch da ist und reichlich Cappucino, Latte Machiato etc. verlangt wird?

    Benutzt jemand von Euch ein Thermometer beim Milchschäumen? In den Coffee Shops habe ich das gesehen – bringt das was?

    Na, und zum Thema Mühlen habe ich natürlich auch noch eine Frage, aber die steht natürlich da, wo sie hingehört.

    Danke.
     
  2. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    oisserst kühn deine fragen...*grins*

    also ich handhabe das so, dass ich zuerst die milch schäume, entlüfte und dann den espresso beziehe. Denn anders herum dauerts länger da ja erst der Kessel aufheizen muss. Dann erst die Milch schäumen klappt zwar, aber der Kaffe is kalt.

    Ein Thermometer nutze ich nicht, aber die Idee kam mir auch schon...:)


    Stuhli
     
  3. #3 Barista, 07.09.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Habe mich bei meiner Gaggia CC auch lange mit dem Aufheizen, Entlüften etc. herumgeschlagen und habe mir nun eine Aerolatte besorgt. Milch in der Mikrowelle aufheizen und mit Aerolatte aufschlagen. Geht super schnell und der Milchschaum schlägt alles, was ich bislang mit der Espressomaschine fabriziert habe.
     
  4. #4 107-1031225195, 07.09.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi,

    erst schäumen, dann entlüften und caffe beziehen. wenn viel besuch da ist, dauerts halt etwas länger, aber dafür ist er für den besuch kostenlos, die nehmen das dann gern in kauf.

    grüssigkeiten, kk
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Thermometer beim Schäumen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich hab ein Milchkännchen aus Metall, ich denke wie die meisten, das halte unten fest, wenn das beim Schäumen schön warm ist, dann passts meistens mit dem Schaum und der Temperatur. So gesehn ja auch eine Art Thermometer.

    lg Michael
     
Thema:

Zurück auf einkreisig - Fragen über fragen

Die Seite wird geladen...

Zurück auf einkreisig - Fragen über fragen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank: Hi, seit heute läuft bei meiner BZ10 plötzlich das Wasser sofort zurück in den Tank, wenn ich den Bezug starte und es wird kaum noch Druck...
  2. BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück

    BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück: Hallo zusammen, ich habe seit circa 9 Jahren eine BZ 10, die ich auch schon diverse Male repariert und zum entkalken komplett zerlegt habe. Nun...
  3. Auspacken oder zurückgeben?

    Auspacken oder zurückgeben?: Hallöchen alle zusammen, Da ich neu bin und das auch meine erster Beitrag ist, sage ich, bevor ich das Thema angehe, erstmal nett Hallo ;-) Ich...
  4. Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug

    Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug: Hallo, ich habe eine Vibiemme Demobar Junior Dualboiler PID (mit Brühkopfthermometer). Vor kurzem habe ich eine Komplettrevision gemacht, der...
  5. Zurück zum Pfad der Tugend (Siebträger + Mühle für Single Haushalt)

    Zurück zum Pfad der Tugend (Siebträger + Mühle für Single Haushalt): Hallo zusammen, schon sehr lange nutze ich ordentliche Siebträger, nur seit ca. einem Jahr habe ich geglaubt, dass mir mit dem Wechsel zum Single...