Zurück auf einkreisig - Fragen über fragen

Diskutiere Zurück auf einkreisig - Fragen über fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Achtung Anfänger und auch noch mit Anfängerfragen! Bin die letzten Jahre mit einer Pod-Maschine, also diese italienischen Einzeportionen, sehr...

1. #1 116-1062928191, 07.09.2003
    116-1062928191

116-1062928191 Gast

Achtung Anfänger und auch noch mit Anfängerfragen!

Bin die letzten Jahre mit einer Pod-Maschine, also diese italienischen Einzeportionen, sehr gut gefahren, auch wenn die Fachleute nun wahrscheinlich die Nase rümpfen. Besonders die zwei getrennten Kreisläufe und damit das gleichzeitige Milchschäumen habe ich sehr genossen.

Nun ist die Maschine hinüber, die Reparatur recht teuer und ich habe mit viel Glück bei ebay eine Vibiemme Domobar ersteigert. Die wollte ich schon immer und ich gebe es zu, der Grund ist das Aussehen.

Nun muss ich mich also wieder an einen Kreislauf gewöhnen. Daher meine Frage an alle Milchschäumer: Bezieht Ihr erst den Espresso und schäumt dann die Milch oder schäumt Ihr erst, entlüftet und bezieht dann? Und wie macht Ihr es, wenn Besuch da ist und reichlich Cappucino, Latte Machiato etc. verlangt wird?

Benutzt jemand von Euch ein Thermometer beim Milchschäumen? In den Coffee Shops habe ich das gesehen – bringt das was?

Na, und zum Thema Mühlen habe ich natürlich auch noch eine Frage, aber die steht natürlich da, wo sie hingehört.

Danke.

2. Stuhli

Stuhli Mitglied

oisserst kühn deine fragen...*grins*

also ich handhabe das so, dass ich zuerst die milch schäume, entlüfte und dann den espresso beziehe. Denn anders herum dauerts länger da ja erst der Kessel aufheizen muss. Dann erst die Milch schäumen klappt zwar, aber der Kaffe is kalt.

Ein Thermometer nutze ich nicht, aber die Idee kam mir auch schon...:)

Stuhli

3. #3 Barista, 07.09.2003
    Barista

Barista Mitglied

Habe mich bei meiner Gaggia CC auch lange mit dem Aufheizen, Entlüften etc. herumgeschlagen und habe mir nun eine Aerolatte besorgt. Milch in der Mikrowelle aufheizen und mit Aerolatte aufschlagen. Geht super schnell und der Milchschaum schlägt alles, was ich bislang mit der Espressomaschine fabriziert habe.

4. #4 107-1031225195, 07.09.2003
    107-1031225195

107-1031225195 Gast

hi,

erst schäumen, dann entlüften und caffe beziehen. wenn viel besuch da ist, dauerts halt etwas länger, aber dafür ist er für den besuch kostenlos, die nehmen das dann gern in kauf.

grüssigkeiten, kk

5. Azazel

Azazel Mitglied

Thermometer beim Schäumen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich hab ein Milchkännchen aus Metall, ich denke wie die meisten, das halte unten fest, wenn das beim Schäumen schön warm ist, dann passts meistens mit dem Schaum und der Temperatur. So gesehn ja auch eine Art Thermometer.

lg Michael

Thema:

Zurück auf einkreisig - Fragen über fragen

Die Seite wird geladen...

Zurück auf einkreisig - Fragen über fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zu Hausbrandt-Kaffee

Frage zu Hausbrandt-Kaffee: Ich bin noch Anfängerin und habe folgende Frage: Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Kaffee (besonders) gut, wenn er frisch geröstet ist und...
  2. [Maschinen] Einkreiser (mit PID?) als Einsteiger-Büromaschine

Einkreiser (mit PID?) als Einsteiger-Büromaschine: Suche für einen Freund einen preiswerten Einkreiser (am besten mit nachgerüsteter PID-Steuerung), welche er im Büro nutzen möchte. Dabei aber...
  3. Frage Nescafe Business Star externe Wasserbefüllung

Frage Nescafe Business Star externe Wasserbefüllung: Hallo an alle, Bin zufällig bei meiner Google Suche nach einer Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen und hoffe dass mir vielleicht...
  4. Simona Top Fragen

Simona Top Fragen: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Simona Top und ein paar Fragen dazu: Am Siebträger tropft beim Bezug klares Wasser raus. Den Dichtring...
  5. Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel

Bezzera Unica: Fragen zum Wasserstand im Kessel: Wertes Forum, ich habe hier eine Bezzera Unica PID, die eine neue Heizung bekommt. Ich muss gestehen, das ist der erste Einkreiser, den ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden