Zurück zu NESPRESSO?

Diskutiere Zurück zu NESPRESSO? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zurück zu NESPRESSO? Südstadt? Das würde ja passen. Ich wohne ebenfalls in der Südstadt (nähe Chlodwigplatz/Merowinger Str.). Dann könnten...

  1. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    hi,

    südstadt? bezzera 07? die würde ich mir doch gerne mal anschauen. da schmeiss ich mich doch gerne auch mal mit in die runde. könnte auch die eine oder andere mühle und frischen malabar von hari faust mitbringen.
    wenn´s euch recht ist, dann alles weitere vielleicht per pn ...

    gruss, werner
     
  2. #22 kleinischer, 01.06.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Private PNs verschickt!

    Grüße
    Dirk
     
  3. #23 ZappBrannigan, 01.06.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    So, habe dir ne mail und eine PN geschickt. War bis eben noch mit den Kiddies beim Gauklerfest im Friedenspark. Wohne am Bürgerhaus Stollwerk also keine 10min. Fussweg zu dir. Du hast übrigens ein kleines "spanisches" (Besitzer ist eigentlich Argentinier) Cafe ums Eck das sich einen sehr lekkeren Kaffee rösten lässt. Ist eine spanische Mischung die als Kaffee aber auch als Lungo sehr gut schmeckt aber dazu mehr wenn wir uns treffen. Klingel mal durch und wir machen eine Zeit aus.

    Gruß,

    ZappBrannigan
     
  4. #24 kleinischer, 01.06.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hallo,

    @ZappBrannigan:


    Den Laden kenne ich, war aber noch nie drin. Habe es immer nur bis zum El Alliolli gegenüber geschaft (beste Tappas in der Stadt). Zum Rest habe ich die eine eMail geschickt.

    Grüße
    Dirk
     
  5. GIE11

    GIE11 Gast

    Mit Nesprsso zum Genießer

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier, und möchte mal meine Erfahrungen mit Nespresso schildern. Seit Jahren bin ich ein Fan von gutem Espresso und anderen Kaffezubereitungen und habe es jedes Mal genossen, wenn ich bei meinem Schwager einen der Mega guten Siebträger Espressi genießen konnte. Da meine Frau allerdings gar keinen Kaffee oder Espresso trinkt, war für mich der Aufwand, eine ST Maschine anzuschaffen und zu betreiben einfach zu groß. Vor ein paar Wochen habe ich dann bei einem Bekannten einen Nespresso Espresso probiert und war direkt begeistert. Die Qualität erinnerte mich sofort an die der ST Maschine meines Schwagers. Direkt am nächsten Tag habe ich eine Delonghi EN680M und das Nesprsso Starterset bestellt. Gestern war dann endlich der große Moment der Wahrheit. Ich habe die Maschine in Betrieb genommen und meinen ersten eigenen Nespresso Espresso verkostet. Ich kann nur sagen - der Hammer! (Auch der Latte Macchiato, welcher ebenfalls vollautomatisch zubereitet wird, schmeckt super lecker)

    Ich kann nicht verstehen, wenn hier jemand behauptet, der Nespresso sei nicht gut. Natürlich fehlt das Flair der Zubereitung ein wenig, dafür hat man aber so gut wie keinen Aufwand und bekommt einen Hammer guten Espresso aus der Maschine. Die Kosten für die Kapseln sind zwar recht hoch, aber für Menschen die wenig zu Hause sind, oder nicht so viel Espresso trinken, eine super Alternative.

    Ich denke einfach, dass einige Siebträgerbesitzer völlig abgehoben sind und einfach nur enttäuscht, dass sie trotz des deutlich höheren Aufwands nur geringfügig besseren Espresso erhalten. (wenn überhaupt)

    Ich vergleiche das gern mit anderen Fanatikern, wie Hifi Freaks. Mein Onkel ist so ein Freak, der über 1000€ für ein Stromkabel zum CD Player und zum Verstärker ausgegeben hat und der festen Überzeugung ist, das zu höhren und dadurch einen deutlichen Klanggewinn bekommen zu haben. Studien beweisen, dass das völliger Blödsinn ist, der werder hörbar, noch messbar ist. Komischerweise möchte mein Onkel keinen Blindtest durchführen um zu beweisen, dass er den Unterschied hört :)

    Ich denke, ähnlich ist es bei den Espresso Freaks auch. Im Blindtest würden sicherlich viele den Nespresso als ST Espresso nennen.

    Ich finde jeder muss einfach nur mit seiner Lösung glücklich sein.
     
  6. #26 matmike, 06.06.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Ich kann nicht beurteilen, wie gut der Kaffee Deines Schwagers war, aber ich garantiere Dir, dass die meisten hier im Board einen Nespresso in einer Blindverkostung von einem selbst gebrauten Espresso unterscheiden können.
    Es hat hier Niemand behauptet, dass Nespresso schlecht sei. Es ist sicher momentan die einfachste und vielleicht sogar die günstigste (im Einstieg, nicht im Unterhalt) Möglichkeit, zu recht ordentlichem Espresso zu kommen.
    Mit einem ordentlichen Equipment und guter Bedienung kann es aber nicht konkurrieren.
    Außerdem bietet Nespresso eben nur eine recht eingeschränkte Zahl von Kaffees, die den größten Teil des Marktes abdeckt. Diese Einschränkung gibt es im "freien" Markt nicht und ist den Boardies hier aber wichtig.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  7. #27 cafemania, 06.06.2008
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Also ich für meinen Teil kann nur sagen das alle Nespressi, die ich bisher serviert bekommen habe, ganz anders geschmeckt haben, als das was ich aus meiner Maschine bekomme.
     
  8. #28 Francesco, 06.06.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zurück zu NESPRESSO?


    zu 1.)=> einfach öfter mal Leute zum Kaffee trinken einladen.
    zu 2.)=> mehr Gelegenheit zum Üben (s. 1.)
     
  9. Crema

    Crema Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mit Nesprsso zum Genießer

    So nun muss ich auch meinen Senf dazu abgeben,

    Ich gebe Dir sicher recht, daß einige ST-Nutzer schon eine sehr, ich nenne es professionelle, Ausstattung haben (hab ich leider noch nicht). Sicher ist auch, daß sich da der eine oder Geist scheiden mag was notwenig ist oder was Hobby, Spaß, Fanatismus (im positiven) oder auch Lebensgefühl ist.
    Aber jedem das Seine, hauptsache er wird damit glücklich.

    Nun habe ich den Vergleich von Nespresso zum Siebträger auch, da ich häufiger bei meinem Schwager Kaffee aus der Nespresso trinken darf. Siehe da, der ist auf keinen Fall schlecht, für meinen Geschmack sogar mit das Beste was aus einem Nicht-Siebträger kommen kann und ich trinke bei ihm auch gerne ein Tässchen.

    Allerdings kann ich nicht zustimmen, daß der Unterschied zw. ST und Nespresso "nur" geringfügig besser sein soll. Kann es sein, daß Du noch nicht wirklich guten Espresso aus dem ST bekommen hast? Wenn ich meinen z.B. Fausto Malabar mit einer sehr guten Nespresso-Mischung direkt vergleiche liegen da Welten dazwischen, den Unterschied merkst Du bei Nacht, verbundenen Augen im dunkelsten Keller (zugunsten des ST). Da kann man nicht von geringfügigem Unterschied sprechen.

    Wenn ich den Unterschied nicht merke liegt eigentlich nur daran, daß der Barista keinen Bock hatte oder es halt noch nicht so gut kann, mit dem ST.

    Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja einen Boardie, der Dich mal kosten läßt. Ich bin sicher, dann bist Du mit der Lösung die wir hier haben glücklicher :-D und wir im Forum haben einen Freak mehr :lol::lol::lol::lol::lol:.

    Bis bald
    Norbert
     
  10. #30 Francesco, 06.06.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mit Nesprsso zum Genießer

    Ich muss Norbert zustimmen.

    wie Norbert habe ich die Gelegenheit (bei meinen Eltern) Nespresso zu trinken.
    (Dass mein Vater mir zum Geburtstag eine Nespressomaschine schenken wollte, war für mich der Anlass mir endlich eine Siebträgermaschine und eine Mühle zu kaufen. Damit ich sagen kann: "Nein Danke! Ich habe schon eine Espressomaschine." )
    Seit 2 Monaten muss die Gastronomie bei der ich ansonsten meinen Espresso konsumiert habe massive Umsatzeinbrüche hinnehmen.

    Im "Blindtest" hätte ich hätte ich übrigens zu jeder Zeit einen ST-Espresso aus meiner Siebträgermaschine von einem Nespresso unterscheiden können.
    In den ersten Tagen wäre der Nespresso besser gewesen, aber nach 2 Wochen hatte er keine Chance mehr.

    Für mich persönlich sprechen ausserdem noch hauptsächlich 2 Gründe gegen Nespresso.

    1.) Der viele Müll
    Wir trinken bei uns ca.8-10 Espresso oder Cappuccino pro Tag. Außerdem lade ich gerne Gäste ein, dann komme ich schnell auf 30 Espresso oder Cappuccino pro Tag.

    2.) Unpersönlicher immer gleich guter Espresso.
    Vielleicht klingt es verrückt, aber ich trinke lieber bei jemandem, der grundsätzlich einen guten Espresso hinbekommt, einen verunglückten Espresso - genau wie ich lieber auch mal verunglücktes Gebäck esse das selbst gebacken ist, im Gegensatz zu Standard-Tütenware.


    Ich mags halt persönlicher.
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Das meiste wurde schon gesagt und ich kann mich den Argumenten der ST-Befürworter anschließen ;-).
    Ich halte Nespresso für eine ganz ordentliche Alternative für Leute die vielleicht am Wochenende mal einen Espresso trinken.

    Wenn man aber häufiger Espresso trinkt, wird Nespresso ganz schnell sehr sehr langweilig. Der Kaffee schmeckt dann irgendwie papsig, nicht sehr aromatisch und besitzt auch im Cappu keine rechte Durchsetzungskraft, egal welche Sorte.
    Gar nicht schön finde ich auch den cremaähnlichen Schaum, der das Getränk krönt -> hat was von Instantkaffee.

    Es kommt also darauf an, welche Konsumgewohnheiten und nicht zuletzt welche Ansprüche man hat. Das ist jetzt nicht halb so arrogant wie es sich anhört, denn der Geschmack entwickelt sich erst mit der Zeit und so steigen auch die Ansprüche an den Espresso. Daher mag man am Anfang noch vom Nespresso beeindruckt sein, wird sehr bald aber feststellen, dass die Kapseln auf Dauer einem gut (!) bedienten ST mit Mühle (!) nicht das Wasser reichen können.
     
  12. #32 blaubar, 06.06.2008
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Und dann der ganze Müll. Man bezahlt ein Heidengeld für Kapseln aus Alu (?) und schmeisst es anschliessend weg. Nicht gerade umweltfreundlich.
    Ich finde Nespresso auch ganz gut. Aber ich glaube, dass ich zwischen meinen Espressi und den Nespressi doch deutlich einen Unterschied merken würde. Sollte man direkt mal testen. Ich finde diese Abhänigkeit, wenn man so eine Nespresso hat auch nicht so toll.
    Aber in einem Büro, wo man nicht gross putzen und rumwerkeln will eine Supervariante!
     
  13. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hallo Dirk,
    Du hast mich echt geschockt. Da will ich irgendwann von Nespresso auf BZ07 umsteigen, warte auf Erfahrungsberichte von Dir und dann willst Du einfach so aufgeben. :lol:

    Probier erst noch mal ausgiebig mit unterschiedlichen guten Bohnen herum. Wenn der Mahlgrad erst mal stimmt, die Abläufe sitzen und Du zuverlässig mit der 07 Espressi brauen kannst, wird das anders aussehen.

    Olivier Nr. 4 könnte gut zum Arpeggio passen. Er ist allerdings um Längen schokoladiger und nicht so flach wie Nespresso. Sogar aus der Brikka.

    Bei Olivier wichtig: Er kann anfangs noch zu sauer sein. Einfach warten, bis die Bohnen ausgegast sind. Insgesamt altert er gut.

    Bei Kleinmengen können auch Vakuumdosen (z.B. Genius) helfen. Ich habe meinen Wochenbedarf in einer kleinen Dose und der Rest lagert in anderen Dosen, damit möglichst viele Bohnen lange ungestört ohne ständigen Kontakt mit Sauerstoff lagern können. Mein Rest vom 1 kg Jolly-Beutel ist seit mindestens 4-6 Wochen umgefüllt und der große Vorratsbehälter roch und schmeckte heute noch besser als alle Nespressi, die ich in dieser Zeit im Umzugschaos trinken musste.

    Wir sind am 28. Juni in Köln Sürth auf einer Geburtstagsfeier. Wenn Du Zeit / Lust hättest, würde ich mir die BZ 07 gerne live im Einsatz ansehen und Probe trinken. Mitbringen könnte ich ein Päckchen Stern-Espresso von Wissmüller aus Frankfurt.

    Nespresso ist ok, macht wenig Dreck, aber selbst mit meiner popeligen Primitivausrüstung hole ich aus guten Bohnen mehr geschmackliche Nuancen heraus. Ein Hammer guter Espresso ist Nespresso nicht. Dafür aber ein guter Kompromiss für Leute, die um des Komforts willen geschmackliche Einbussen in Kauf nehmen wollen.
    Mir hängt das Zeug mal wieder zum Hals heraus und ich bin froh, endlich wieder frisch malen zu können - auch wenn es zur Zeit nur der alte Jolly oder ein Supermarkt-Illy aus der Brikka sind.
     
  14. #34 kleinischer, 06.06.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hallo,

    Heute ist der große Tag: ZappBrannigan und Werner kommen heute Abend bei mir vorbei, und veruchen mich in die Kunst der ST-Bedienung einzuweisen. Mal sehen, wie es danach noch um NESPRESSO steht!

    Bis dahin fließt ja noch viel Wasser den Rhein runter... Klar, können wir machen, aber melde dich doch noch mal ein paar Tage vorher bei mir (wenn es dann noch aktuell ist).

    Zitat von meiner Homepage:
    Viel Abfall? Ja, aber verglichen mit der für gemahlenen Espresso häufig verwendeten Weißblechdose schneidet die Nespresso-Kapsel vom Volumen her deutlich besser ab: Pro Tasse entstehen beim Nespresso-System 0,9 g Abfall (reines Aluminium, voll recycelbar). Bei einer Dosenverpackung (250 g) sind es 3,77 g pro Tasse.
    Bei einer Siebträger-/Mühlenkombi sieht es Umweltmäßig auch nicht besser aus: Maschine (Kessel) 45min. anheizen, dann tassenweise Wasser Leerbezug. Die ersten 4-5 Schüsse werden zum Einstellen einer neuen Sorte gleich weggekippt. Anschließend nochmal Wasser zum Siebträgerauswaschen, später dann noch mal Rückspülen und ab und zu Chemie durchs Blindsieb jagen. Zwischenzeitlich heizt die Maschine auch mal stundenlang vor sich hin. Gerade der Stromverbrauch dürfte auch nicht gerade ohne sein...

    Viele Grüße
    Dirk
     
  15. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    na da bin ich ja auch mal gespannt wie groß der unterschied deiner meinung nach sein wird.berichten nicht vergessen. :-D
     
  16. #36 blaubar, 06.06.2008
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Bei einer Quick-Mill sind die Aufheizzeiten so kurz wie bei nespresso! Zudem steht es jedem frei, Bohnen in einer normalen Kaffeeverpackung zu kaufen. Das Einstellen ist ja bloss beim ersten Mal. Und wenn man immer mal wieder die gleichen Bohnen benutzt, erübrigt sich das.
    Ich bin überzeugt, dass man mit einer ST besser u n d günstiger fährt. Der Aufwand ist bloss etwas grösser.
     
  17. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Ich brauche etwa 1,5 Wochen Vorlauf, um den Espresso zu reservieren und abzuholen.
     
  18. #38 kunstmilch, 06.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    gibt es denn schon halbzeitberichte von werner und zappbrannigan?

    die müssten doch vor lauter probieren schon mittlerweile wie flummis durch die wohnung hüpfen.

    gruß t.
     
  19. #39 ZappBrannigan, 06.06.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Bin gerade erst zurück und will auch nichts verraten aber soviel sei gesagt, es steht nicht gut um die Nespresso, überhaupt nicht gut ;) Ich habe übrigens auch sofort verglichen (Werner wollte den Nespresso gar nicht erst probieren) und muss sagen das es kein Vergleich ist. Angetreten ist übrigens der Appregio von Nespresso (oder so ähnlich) gegen Faustos Malabar, einen alten Mokambo und einen alten Olivier Nr.4. Naja, ich persönlich würde das nicht Espresso nennen was da aus der äußerlich doch schicken Nespresso Maschine kommt aber möchte hier niemanden auf den Schlips treten. Dirk hat die verschiedenen Espressos immer direkt mit einem Nespresso verglichen, also nicht nur einmal probiert bzw. verglichen sondern immer einen Nespresso parallel verköstigt. Welche Schlussfolgerungen er daraus gezogen hat wird er sicher bald selber posten.

    Gruß,

    ZappBrannigan


    ps: mit schlafen wirds heut wohl nimmer ;) und nochmals ein dickes Danke an Werner der uns gezeigt hat worauf es bei einem schönen Espresso ankommt :)
     
  20. doro2k

    doro2k Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    na das hört sich doch schon mal gut an :cool:

    lol ja das problem hab ich auch grade, war ne scheiß idee vorhin noch nen großes diesel zu bestellen *grummel* :roll::shock:
     
Thema:

Zurück zu NESPRESSO?

Die Seite wird geladen...

Zurück zu NESPRESSO? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  2. Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank: Hi, seit heute läuft bei meiner BZ10 plötzlich das Wasser sofort zurück in den Tank, wenn ich den Bezug starte und es wird kaum noch Druck...
  3. BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück

    BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück: Hallo zusammen, ich habe seit circa 9 Jahren eine BZ 10, die ich auch schon diverse Male repariert und zum entkalken komplett zerlegt habe. Nun...
  4. Auspacken oder zurückgeben?

    Auspacken oder zurückgeben?: Hallöchen alle zusammen, Da ich neu bin und das auch meine erster Beitrag ist, sage ich, bevor ich das Thema angehe, erstmal nett Hallo ;-) Ich...
  5. Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug

    Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug: Hallo, ich habe eine Vibiemme Demobar Junior Dualboiler PID (mit Brühkopfthermometer). Vor kurzem habe ich eine Komplettrevision gemacht, der...