Zurück zu NESPRESSO?

Diskutiere Zurück zu NESPRESSO? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zurück zu NESPRESSO? Nespresso hat gegenüber Siebträger gewisse Vorzüge im Handling, und gewisse Nachteile im Geschmack. Wenn das Handling...

  1. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Nespresso hat gegenüber Siebträger gewisse Vorzüge im Handling, und gewisse Nachteile im Geschmack.

    Wenn das Handling wichtig/entscheidend ist, gibt es für mich nur eine Alternative: E.S.E. Pads Das ist genauso einfach wie Nespresso, aber sehr nahe an einem guten Ergebnis aus dem Siebträger, und vor allem ist die Auswahl grösser (vor allem wenn man italienische Produkte mag).
     
  2. #42 cafemania, 07.06.2008
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Da bin ich mal gespannt auf den Testbericht :)

    Vielfach wird immer das umstaendliche Haendling erwaehnt.
    Aber Bitte: Was ist daran so schwer den Siebtraeger unter die Muehle zu halten, Kaffee reinzumalhen, glattstreichen, andruecken, Sieb in die Maschine einspannen und dann den Einschaltknopf zu betaetigen?
    So sieht das im normalen Alltag aus- vorausgesetzt man hat sich einmal die Muehe gemacht alles Grundeinzustellen.
     
  3. #43 Tschörgen, 07.06.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.962
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Folglich gilt..........

    Nun wird klar wie die Müllberge bei unserem Nachbarn südlich der Alpen entstanden sind. DIE TRINKEN ALLE NESPRESSO !!!! Von wegen viergruppige La Marzoccos und Co. Das sind alles Nespressomaschinen. Boiler raus, Kapselmagazine rein. Die volle Mogelpackung! :mrgreen:

    Ok, das muss reichen! :cool:

    @cafemania

    Das ist es ja gerade. Du brauchst keinen Siebträger unter die Mühle halten, weil du keine Mühle hast. Du brauchst keinen Siebträger reinigen, weil du eben keinen hast! Besitzer solcher Geräte TRINKEN! gerne Kaffe aller Art. Siebträgerbesitzer MACHEN! gerne Kaffe aller Art, und geniessen ihn nebenbei. Was nun besser schmeckt, sei mal dahin gestellt!;-)

    Um mal ein anderes Beispiel zu geben. Ein Bekannter kaufte sich mal eine fertige elektrische Eisenbahn. Ich fragte ihn warum er den sich nicht selber eine baut. Er sagte: Mein Hobby ist, Züge fahren zu lassen und nicht zu bauen! Ansichtsache, oder? Ist der Vergleich verstanden worden?!

    Nespressotrinker sind halt "bequeme" Leute, die bei weniger Aufwand auch scheinbar weniger Ansprüche haben!

    Nun bin ich aber mal auf Dirk gespannt, was der so aus dem "Nähkästchen" schreiben wird!

    Gruss Tschörgen
     
  4. #44 meister eder, 07.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    ist wohl auch eine sache des durchsatzes. wenn man am wochenende zwei oder drei caffe trinken möchte, braucht man mit dem st eigentlich erst gar nicht anzufangen, dafür ist der einstiegspreis zu hoch und die bohnen altern zu schnell. die maschinen sind auch nicht grad für's rumstehen ausgelegt...
    gruß, max
     
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    @max
    Dann fährst Du mit einer Francis X6 oder einer Gaggia New Baby Class mit portionsweise verschweissten E.S.E.-Pads geschmacklich immer noch besser.

    Ich bin auch sehr gespannt, was Werner zur BZ07 sagt.
     
  6. #46 kleinischer, 07.06.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hallo,

    so, nun komme ich auch mal dazu, das Ergebnis des Happenings vorzustellen (komme von meiner ST gar nicht mehr weg):
    Eines vorab: Vieeeeeelen Dank an Werner und ZappBraningen.
    Ich musste als Newbie wirklich mal an das Händchen genommen werden.

    Vielen Dank auch an Nestle für die vielen "guten" NESPRESSOs. Aber bis hierher, und nicht weiter!
    Das gute Stück steht jetzt im Keller, und darf auch nicht mehr hoch!

    Es ist wirklich so: Wer eine gute ST-Kombi auch bedienen kann (und will), wird nichts anderes mehr wollen (können). Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Nachdem Werner die Mühle justierte und den 1. Espresso Zapfte (welchen er noch als "noch nicht wirklich gut" ansah), war ich im direktvergleich mit einem Arpeggio aus der NESPRESSO begeistert. Kräftig, schokoladig, lecker. Der NESPRESSO dazu im Vergleich fad und naja...

    Meine Anfängerfehler waren u.a.:
    Der Kaffee: Zu alt (Mühle vollgeschüttet, und nach 2 Wochen ging da eben nichts mehr). Außerdem war das Bezzi 1er-Sieb unbrauchbar.

    Also: Wer über einen Wechel von NESPRESSO auf ST nachdenkt:
    M A C H E N und nicht direkt aufgeben. Etwas Übung braucht es eben schon, und das ist für einen NESPRESSO Aufsteiger eben nicht leicht!


    Viele Grüße
    Dirk

    Danke nochmals an Werner für die Kaffeereste... schmecken noch immer, obwohl ich nun selber an der Maschiene stehe...
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    @cafemania
    der Aufwand für die Zubereitung losen Kaffees ist deutlich höher. Meine kleinen Monster haben mich heute morgen beim Einfüllen umgerannt und danach durfte ich erst mal wieder die Küche großflächig vom losen Kaffee befreien. :evil: Aber auch wenn ich ohne Störung arbeiten kann, ist mehr Sauerei vorhanden als bei einem Kapsel- / Padsystem.

    Die Nespresso-Maschinen werden nur gelegentlich entkalkt und da ist dann gleichzeitig ein Fettlöser mit drin. Wasserverbrauch ist minimal und sie sind schnell. Nix ständig irgendwelche Bohnen oder sonstiges Verbrauchsmaterial Just in Time ordern müssen, keine Mühle zerlegen, auspinseln oder absaugen.
     
  8. #48 cafemania, 07.06.2008
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Ersteinmal Glueckwunsch zur neuen Espressofreude.

    Mit dem Statement: "Espresso zu machen, braucht nicht viel Zeit" moechte ich allen denen Mut machen, die verzweifeln und Ihre guten Maschinen gegen eine Nespresso Maschine tauschen wollen.
    Meistens sind es Kleinigkeiten oder Grundsaetzliches das nicht beachtet wird.
    Ich habe schon einige gute Espressomaschinen ohne Kaffeemuehle gesehen. Da wurde mit fertiggemahlenem Kaffee gearbeitet. Kein Wunder das genau diese Leute ueber ein Kapselsystem nachdenken. Der Nespresso schmeckt dann genauso, aber macht weniger Arbeit.

    Sicher Bedarf es bei einem Siebtraeger etwas mehr Aufmerksamkeit und etwas mehr Aufwand als eine Kapsel in den Schacht zu schieben, aber mit etwas Uebung ist das eigentlich kein Problem.
    Allerdings: Wie haeufig wurde ich zum Nespresso gebeten und wie lange wurde nach der richtigen Kapsel gesucht. In der Zeit habe ich den Siebtraeger schon vollgemahlen.
    Reinigung und Wartung ist sicher ein Thema, aber das sind Vollautomaten bestimmt Wartungsunfreundlicher. Ob man ein Kapselsystem nicht auch haeufiger reinigen sollte weiss ich nicht.

    Espresso herstellen und Eisenbahnfahren. Mich interessiert das Ergebnis. Ich nehme den Mehraufwand fuer das passende Ergebnis gerne in Kauf. Ich bin in dem Sinne ein Espressofahrer. Ich trinke den halt gerne. Die Zermonie ist schoen, aber ohne Diese wuerde mir der Espresso, genauso gut schmecken.
    Sollte allerdings es ein Kapselsystem geben, dass alle Vorteile des Siebtraegers mit dem eines Kapselsystemes vereint, wuerde ich auch ueberlegen ein Kapselsystem anzuschaffen.
     
  9. #49 Technum77, 08.06.2008
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Ufff,
    ja noch mal gerettet!

    Aber in Köln wohnst Du ja nicht unbedingt in der Diaspora! Ich fahren oft von der westfälischen Riviera die 90km nach Köln um Kaffee einzukaufen. Na ja, und Olivenöl, und Nudeln, und was man sonst so braucht!

    Als Allerweltskaffee trinken wir gerne den weißen Kimbo, oder den orangenen Lucaffe beide gibt es neben ca. 38 anderen Sorten in Köln in der Heliosstraße bei Parma Delikatessen. Wir kaufen sogar unsere Zahnpasta da, ... Capitano.

    Gruß
    Technum77
     
  10. #50 cstrass, 08.06.2008
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Wie soll denn das gehen? Entkalker sind organische Säuren (zB Zitronensäure) und Fettlöser sind Laugen. Kippst Du beides zusammen neutralisiert sich das gegenseitig.
     
  11. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Nespresso verwendet Milchsäure.

    Nach meinen bescheidenen Chemiekenntnissen brauche ich zum Fettlösen nur ein popeliges Tensid. Die Dinger gibts auch im alkalischen Bereich. Siehe auch Essig- und Citronenreiniger für den Haushalt.

    Abgesehen davon werden "Siebträger" und "Sieb" nach Gebrauch weggeworfen. Es gibt nicht viel, das überhaupt verfetten könnte.
     
  12. Niko

    Niko Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    175
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Ich habe seit ein paar Monaten eine Silvia. Im Büro haben wir eine Krups-Nespresso und (seit ein paar Wochen) die Dienes Handmühle meiner Urgroßmutter und eine FrenchPress. Zuhause hatte ich vor der Silvia eine Saeco Aroma.

    Mein Einruck ist, dass der Kaffee-Geschmack am meisten unter dreckigem Equipment leidet. Und in der Hinsicht war vor allem der GrandCrema Siebträger der Saeco eine helle Katastrophe. Aber auch die fehlende Möglichkeit zum Rückspülen hat sich mit der Zeit krass ausgewirkt (ich hatte die Saeco 6 Jahre).

    Die Nespresso im Büro sieht innen aus wie die Sau und ich bilde mir ein, dass sich das im Geschmack niederschlägt. Vielleicht ist's auch psychosomatisch.

    Am einfachsten richtig sauber zu halten ist die FrenchPress und - mit frisch gemahlenem Kaffe - liefert sie Ergebnisse, die (meiner Meinung nach) nur von der Silvia geschlagen werden. Auch wenn beide in vollkommen verschiedenen Ligen spielen.

    Abgesehen von der Sauberkeit ist es in der Tat so dass jeder den Unterschied zwischen Nespresso und ST-Espresso blind feststellen können sollte. Schon die dickflüssige, sirupartige Konsistenz des ST-Espressos ist per Nespresso nicht erreichbar. Was einem besser schmeckt ist natürlich eine vollkommen andere Frage - über Geschmack lässt sich schließlich nicht streiten.
     
  13. #53 ZappBrannigan, 08.06.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Ich weiß ja nicht ob ich das immer falsch verstanden habe aber bisher dachte ich das die Idee hinter der Extraktion eines Espressos, im Gegensatz zum aufbrühen eines Kaffees, darin liegt die Fette zu lösen und in die Tasse zu bringen. Der Nespresso den ich getrunken habe schmeckte wie ein kleiner starker Kaffee, nicht wie die gewohnte ölige Suspension die bei einem richtigen Espresso ensteht. Für mich ist das was aus der Nespresso kam daher definitiv kein Espresso sondern nur starker Kaffee. Das manchen Leuten das schmeckt mag ja sein, jedem das seine, aber nicht alles was vier Räder hat ist auch ein Auto. Allerdings muss ich dazu sagen das ich viel zu oft genau so einen kleinen starken Kaffee bekommen habe wenn ich in einem Cafe Espresso bestellt habe (das ist der eigentliche Grund warum ich mir das Equipment zugelegt habe) und im Vergleich dazu hat der Nespresso nicht wirklich schlechter geschmeckt.

    Gruß,

    ZappBrannigan
     
  14. #54 koffeinschock, 08.06.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    warte ein paar jahre und schau, wie wirkungsvoll die fettlöser/kalklöser wirklich sind :mrgreen:
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Bei 2-4 Bezügen pro Tag und Lidl Valon sollte das nicht wirklich ein Problem werden. Bis zum Siebträger schafft sie es locker und für unsere Instant-Cappu oder Tassimo-Gäste ist die Nespresso immer gut - egal wie versifft sie irgendwann sein könnte. :)
     
  16. #56 Inalina, 25.06.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Ich oute mich jetzt mal als Rückkehrrerin von der Kombi ELA/Rocky zu Nespresso.
    Leider bin ich einfach nicht enthusiastisch genug für eine echte Espressomaschine.
    Meine Zeit im Alltag ist begrenzt und ich habe wochentags einfach keinen Nerv für eine Espressozeremonie.
    Keine Ahnung wieviel Kaffee ich weg geschmissen habe, weil er mir in der Mühle alt geworden ist oder der Mahlgrad ewig nicht passte, aber gespart habe ich dabei im Vergleich zu Nespresso sicher nicht.
    Mal eben die Sorte wechseln, weil man abends koffeinfrei möchte, war leider auch nicht möglich und deswegen eine zweite Mühle anschaffen..naja.
    Tja in den letzten Monaten habe ich die ELA quasi nur am Wochende angeworfen und war jedesmal genervt davon, daß ich die Maschine erst ausleeren und spülen musste um das abgestandene Wasser loszuwerden.
    Oder mal spontan *ausserplanmäßig* nach Feierabend einen Espresso ziehen ist nicht, weil das Maschinchen ja noch ewig vorheizen muss um optimal zu arbeiten.

    Natürlich kann Nespresso geschmacklich nicht mit einer echten Espressomaschine mithalten, aber Nespresso ist immer noch um Welten besser als alle anderen Kapselsysteme, oder sonstige Alternativen. Leider konnte mich auch ein ESE-System nicht wirklich überzeugen.

    Für mich ist Nespresso die beste Alternative zwischen Genuss und Bequemlichkeit.

    Der einzige Wermutstropfen sind die Alu-Kapseln die im Müll landen. Damit muss mein ökologisches Gewissen nun eben leben.

    LG,
    Inalina.
     
  17. #57 cafesolo, 25.06.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hi Inalina,

    ich denke da hast Du doch für Dich die beste Lösung gefunden. Gib die ELA in gute Hände..:)

    Und zu den ALU-Kapseln......Wer lebt macht sich immer schuldig!


    Gruß Uwe
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hallo Inalina,
    schade, das zu hören. Irgendwie habe ich gedacht, jeden, der es einmal ausprobiert befällt sofort das Espresso-Virus...
    Aber ich denke auch, dass du mit Nespresso nen recht guten Kompromiss gefunden hast - das geht eben auch mal auf die Schnelle.
    LG Steffi
     
  19. #59 Inalina, 25.06.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hat er ja auch, aber für mich persönlich war das Maschinchen einfach nicht alltagstauglich.
    Sollte ich wider Erwarten doch nochmal im Lotto gewinnen und nicht mehr täglich einer geregelten Arbeit nachgehen müssen, gibts sicher wieder eine echte Espressomaschine.
    Ansonsten muss das wohl bis zu meinem Ruhestand warten.
     
  20. #60 Nightstalker, 25.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hm, viele dieser Argumente liesen sich mit entsprechendem Budget und eigener Disziplin entkräften wobei das nicht notwendig ist da du ja für dich bereits deine Lösung gefunden hast.


    Ich erwähne es einfach nur am Rande:
    1.) Eine Maschine mit Festwasseranschluss muss man nicht ausleeren und spülen!
    2.) Alte Bohnen im Bohnenbehälter gibts nur wenn man zuviel einfüllt, warum nicht nur das einfüllen was man grade braucht?
    3.) Mahlgradeinstellungen gehen in Fleisch und Blut über und wenn man nicht pausenlos die Bohne wechselt halten sich die Anpassungen im Rahmen, man macht sich eine Markierung auf der Mühle und von da pendelt man eben Richtung feiner o. gröber.
    4.) Aufheizen dauer 40-60 Min., es gibt Zeitschaltuhren, so ist die Maschine immer zur rechten Zeit bereit, für Schnellschüsse kann man Leerbezüge machen dann gehts in 20-30 Min. - Dual Boiler von Dalacorte oder kleine Einkreiser sind in der Regel noch schneller auf Temp.
    5.) Für Entkoffeinierten eine eigene Mühle ist natürlich kein Fehler, wenn du denn wirklich täglich mehrmal wechselst, ansonsten landen wir wieder bei Punkt 2, wenn du nur kleine Mengen einfüllst und sie auch verbrauchst, kannst du dann auch wieder die Bohne Wechseln. Den Mahlgrad markierst du auf der Mühle und schon ist der Wechsel kein Problem.


    Wem das alles wirklich zu umständlich ist der ist natürlich bei Nespresso gut aufgehoben, auch ich trink das Zeug gelegentlich weil ich in der Arbeit oder bei Verwandten keinen ST habe und ich finds auch ok aber Vergleich ist es bei weitem keiner! Ich hab jetzt lange (2 Monate) keinen Espresso aus meinem ST gehabt weil ich übersiedelt bin und durfte nur Nespresso trinken. Als ich am WE wieder den ersten ST Espresso hatte merkte ich erst so richtig was bei Nespresso alles fehlt und das ist verdammt viel ;)

    lg
     
Thema:

Zurück zu NESPRESSO?

Die Seite wird geladen...

Zurück zu NESPRESSO? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  2. Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank: Hi, seit heute läuft bei meiner BZ10 plötzlich das Wasser sofort zurück in den Tank, wenn ich den Bezug starte und es wird kaum noch Druck...
  3. BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück

    BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück: Hallo zusammen, ich habe seit circa 9 Jahren eine BZ 10, die ich auch schon diverse Male repariert und zum entkalken komplett zerlegt habe. Nun...
  4. Auspacken oder zurückgeben?

    Auspacken oder zurückgeben?: Hallöchen alle zusammen, Da ich neu bin und das auch meine erster Beitrag ist, sage ich, bevor ich das Thema angehe, erstmal nett Hallo ;-) Ich...
  5. Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug

    Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug: Hallo, ich habe eine Vibiemme Demobar Junior Dualboiler PID (mit Brühkopfthermometer). Vor kurzem habe ich eine Komplettrevision gemacht, der...