Zurück zu NESPRESSO?

Diskutiere Zurück zu NESPRESSO? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zurück zu NESPRESSO? .... Ansonsten bin ich übrigens sehr altmodisch was meine Nahrungszubereitung angeht und kann Fertiggerichten und...

  1. #101 Francesco, 26.06.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Nur nebenbei ein Hinweis,
    keine Ahnung ob er inhaltlich korrekt ist (mich interessiert es nicht wirklich), aber immerhin ist er aus dem nespresso-forum.


    Nespresso Inhaltsstoffe

    Nespresso Forum (inoffiziell) :: Thema anzeigen - Senseo & Co: Auf Inhaltsstoffe achten!

    Zitat eines Nespressofans:

    Nespresso-Kapseln gefallen mir schon deswegen gut, weil Nestle zu 95% Hochlandkaffee (Arabica) nutzt und nur 5 % Robusta aus dem Flachland. Und: Außer Aluminium, Lebensmittelfarbe und eben Kaffee ist nichts weiter enthalten.

    Bei einigen Senseo-Pads solltet ihr mal auf die "Zutatenliste" schauen: Vienna und Sydney sind lediglich "aromatisiert" - also kein reiner Kaffee. Die Pads enthalten noch gehärtete Fette, Emulgatoren und Glukosesirup als Süßungsmittel!
     
  2. #102 Nightstalker, 26.06.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Das klingt ja FIES! Immerhin ist bei Nespresso wohl nix von diesen Dingen enthalten.
    Aber was um alles in der Welt hat dieses Zeug in den Senseo Pads denn zu suchen, das versteh ich nicht ganz...!?
     
  3. #103 Kaffeetante25, 26.06.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Gregor, ich denke, da bist Du echt eine rühmliche Ausnahme. Die meisten Männer, die ich kenne, gehen ihren Hobbys nach, weil sie eine Frau haben, die ihnen den Rücken freihält. Ich habe auch Job, Haushalt, Kind und trinke trotzdem Espresso, auch weil ich die Zeremonie mag. Ich denke aber, die Einstellung von Inalina ist trotzdem gut. Ich kenne nämlich auch genug Leute, die sich nur von Fertigessen ernähren. Dann doch lieber ab und zu mal einen Nepresso und frisch gekochtes Essen. :cool:
     
  4. #104 Gregorthom, 26.06.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Fertigessen ist absolut daneben. Wollte Inalina den Nespresso auch nicht ausreden, deshalb auch mein Hinweis, das jeder für sich entscheiden muss/sollte.

    Gruß
    Gregor
     
  5. #105 Bluemountain2, 26.06.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    452
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hallo

    Wenn schon kein ST, dann schon eher einen guten VA (QM, Schaerer). Meine Mutter hat eine Siena (ohne Cuppu-Brimborium) - gut eingestellt und mit frischen, mittel-gerösteten Bohnen vom Röster.
    Kaffee und Espresso schmecken mir so um längen besser als Nespresso, die Crema ist echt und die teurere Maschine hast du durch die günstigeren Bohnen in 3-4 Jahren amortisiert.
    Zudem ist auch die Dampfpower um einiges besser, wenn du doch mal Cappu machen willst...

    Gruss
    BM
     
  6. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hallo BM,
    auch mit einem VA werden die Bohnen bei Kleinmengen zu alt. Der Abfall ist bei guten Bohnen so teuer, daß sich Nespresso tatsächlich trotz der hohen Kapselpreise auch noch rechnet.

    Dolce Gusto ist übrigends die Chemievariante aus den Nestle-Labors. Da ist der ganze Dreck drin. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Nestle zu viel am Nespresso manipuliert. Käme da was raus, wäre der Markt dauerhaft kaputt und so eine Cash Cow schlachtet man nicht.

    Der Punkt ist einfach auch, daß der Arbeitstag einer durchschnittlichen Hausfrau und Mutter sehr lang ist und man nach dem unendlichen aufräumen, putzen und durch die Gegend hetzen irgendwann keine Lust mehr hat, schon wieder den Staubsauer durch die Gegend zu schleppen um die Kaffeeecke zu entpulvern oder Mühle / ST zu reinigen. Wenn man den ganzen Tag was anderes macht, stört das wahrscheinlich weniger.
     
  7. #107 kleinischer, 26.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hallo,

    also in den Nespresso Kapseln ist nur Kaffeemehl, und sonst nichts! Das ist zumindest so sicher, wie irgend ein Kleinröster seinen Bohnen kein Schoko-Aroma hinzufügt.
    Wenn ich den Inhalt von 2 Kapseln nochmals im Mörser zerkleinere, um das Kaffeemehl feiner zu bekommen, kommt auch ein trinkbarer Espresso mit Crema aus dem ST. Glaubt mir, ich habe in diese Richtung schon einiges probiert, während meiner Findungsphase ST oder Nespresso...

    Und echte Crema oder nicht: Wenn ich nur heißes Wasser auf Kaffeemehl schütte, erhalte ich auch keine Crema. Auch mit dem ST muß ich einiges anstellen (Mahlgrad, Druck, Tampern...), um Crema zu erhalten, oder?

    31ct pro Kapsel ist teuer, ja. Aber ca. 20€ für 1000g für eine gute Kaffeeröstung; dann bracht es bei mir 9g für das 1er Sieb; die Anschaffungskosten der Kombi; da kann jeder mal nachrechnen...

    Ach ja, VAs hatte ich auch (siehe Bericht auf meiner Homepage). Zumindest Saeco und Jura sind für einen Espresso im Vergleich zu Nespresso jedenfalls nicht zu gebrauchen.

    Damit ich jetzt aber nicht falsch verstanden werde: Ich habe aus den schon bekannten Gründen Nespresso den Rücken gekehrt, und bin glücklich mit meiner Bezzi-Demoka-Fausto Kombi - und geb' Sie auch nicht mehr her!!!!!
    Das Ergebnis aus dem ST (mit dem richtigen Kaffee und know how) ist eben doch noch LÄGERERER....

    Prost,
    Dirk
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    es soll auch leute geben, die glauben, dass das was bei mckotz oder würgerking zwischen den beiden wabbelbrötchenhälften liegt reines rindfleisch sei :roll:
     
  9. #109 Gregorthom, 26.06.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Wieso ist es eigentlich so schwer vorstellbar und akzeptierbar, dass in den Kapseln nichts außer normalem Kaffeepulver ist? Ich weiß, Nestlé ist der Aromakönig, aber auch der kann doch mal ein Korn finden, oder?

    Manchmal glaube ich einfach, das manche nicht glauben wollen das etwas so oder so ist.

    Gruß
    Gregor
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    vielleicht weil nestle neben kraft einer der weltweit größten lebensmittelmanipulierer ist ?

    geschmacksverstärker kann man halt leider ned mit blossem auge erkennen
     
  11. #111 kleinischer, 26.06.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Dann kann ich auch mal so behaupten: Es soll auch Leute geben, die glauben, das das Schoko Aroma im Kaffee des Kleinrösters XXXXXX nur von den Bohnen kommt:roll:
    Nur so zum Verständis der Behauptungen. Ist natürlich nicht ernst gemeint. Nix für ungut [​IMG]

    Grüße
    Dirk
     
  12. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Nur Hausfrau und Mutter wäre ein Traum... ich habe einen Vollzeitjob und muss Haushalt und Mutterdasein noch nebenher managen. Zugegeben mache ich besonders beim Putzen große Abstriche, sonst würde das System zusammenbrechen.

    Eigentlich finde die ich Diskussion hier ja ganz erfrischend, nur eins gefällt mir nicht, daß man hier teilweise unterschwellig als schlechterer Mensch abgestempelt wird, wenn man den bösen Kapseln den Vorzug gibt.
    Ich glaube nicht, daß sich hier jeder umweltpolitisch korrekt verhält und jede Firma von der er was kauft vorher auf moralische Sauberkeit überprüft....
     
  13. GaryK

    GaryK Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Vor allem, da die Energieverschwendung bei ein paar Gramm Aluminiumabfall der Kapseln marginal ist im Vergleich zu sonstigen Umweltsünden - wie eine dauernd beheizte Espressomaschine mit einigen 100 kWh Stromverbrauch im Jahr ;-)

    Auch wenn meine Maschine bald angekommen ist und die Zeiten des Nespresso um sind - ich werde diese Maschine nicht abgeben und für die tranigen Momente behalten. Für Genuss muss ich wach sein.
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Im Zuge der Entwicklung von löslichem Kaffee und bei der Dekoffeinierung von Kaffee wurde klar, wie wichtig die Erhaltung der empfindlichen, leichtflüchtigen Aromastoffe während der verschiedenen Prozesse ist, denn es gibt viele Möglichkeiten, wie die flüchtigen Substanzen wahrend der Verarbeitung verloren gehen können.

    Dazu werden dem Kaffee auf dem Weg zum löslichen Pulver bzw. zum entkoffeinierten Kaffee auf einer der Trocknung bzw. der Dekoffeinierung vorangehenden Verarbeitungsstufe Aromastoffe entzogen. Später werden sie im weiteren Verarbeitungsgang wieder hinzugefügt. Die Vorschriften sind streng: Die Aromarückführung darf nur aus reinem Kaffee gewonnene Aromastoffe enthalten, also keine "kaffeefremden" Geschmacksverstärker wie Glutamat oder synthetische Geschmacksstoffe .

    Es gibt zahlreiche Verfahren, mit denen die Aromen entweder aus Röstkaffee oder aus einer Extraktflüssigkeit gewonnen werden können. Das sogenannte "Aroma-Stripping" kann beispielsweise durch Dampfdestillation oder durch Abtrennen der beim Konzentrieren entweichenden Aromastoffe geschehen.

    Oft wird bei der industriellen Verarbeitung von Kaffee Kaffeeöl zur Aromarückführung verwendet. Gerösteter Kaffee enthält durchschnittlich zwischen 10 und 14% Kaffeeöl. In dem Öl sind große Teile der leicht flüchtigen Aromastoffe sowie der Geschmackskomponenten enthalten. Gewonnen wird das Kaffeeöl durch Auspressen des Röstgutes oder des Extraktionsrückstandes. Das so gewonnene Öl, gegebenenfalls zusätzlich angereichert mit durch Destillation gewonnenen Aromen, kann auch auf gemahlene, geröstete Kaffeebohnen gesprüht werden, die das sehr gut aufnehmen können. Daher reichen dann auch 4 g Nespressopulver für eine Portion Heißgetränk.


    Kaffeepulver ist also keineswegs nur das aus gemahlenen gerösteten Kaffeebohnen gewonnenene Kaffeemehl aus der Mühle, wie wir das hier verstehen, sondern Kaffeepulver ist ein Pulver, das aus Kaffeebohnen hergestellt wird, und diese Herstellung kann unter Umständen sehr, sehr viele, unterschiedliche Schritte umfassen. Dampfen, extrahieren, destillieren, rekombinieren, anreichern, etc. etc.

    Nestlé hat durch die permanente Forschung zur Optimierung von Nescafe jede Menge Know how in der "Aromaerhaltung" und "Aromarückführung", und wahrscheinlich auch das größte lebensmitteltechnische Know how, um aus 100% Kaffeebohnen die verschiedenen in Kapseln abgefüllten Kaffeepulver herzustellen, aus denen dann nur mit den entsprechenden Maschinen "Kaffeespezialitäten" hergestellt werden können.

    In den Nespressokapseln ist also sicher wirklich nur Kaffeepulver im Sinne der einschlägigen Vorschriften drinnen, allerdings besteht dieses Kaffeepulver sicher nicht nur aus konventionell trocken oder nass aufbereiteten, gerösteten und dann gemahlenen Bohnen wie das Pulver, das wir in unsere ST einfüllen, sondern aus einer sehr viel komplexeren, additiven und auch subtraktiven Kombination von auf verschiedene Art und Weise verarbeiteten Komponenten, die alle aus Kaffeebohnen gewonnen wurden.

    Eines ist für mich klar: Nespresso ist ein Riesenfortschritt gegenüber Nescafe, sowohl sensorisch wie optisch, der Lifestyle-Faktor ist um ein vielfaches höher - ich kenne eine Menge Leute, die ungeheuer stolz auf ihre Nespressomaschinen sind, ja sogar Wolfram Siebeck hat in seiner Koumne in der ZEIT vor längerer Zeit ein Nespressogerät als Espressomaschine vorggestellt - und nicht zuletzt sind Marketing und Profitabilität einfach exzellent!

    Einziger Nachteil für mich: es schmeckt mir nicht!
     
  15. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Nachdem mir die Maschinchen auch gefallen haben, habe ich mich seinerzeit recht intensiv mit Nespresso beschäftigt (auch beruflich).

    Das Gerücht Löskaffee stimmt sicher nicht (schmeckt ganz anders - das merkt man bei Nestles neuem "Gusto"-System - dass da aber bei einigen Analysen Substanzen zu finden sind, die eigentlich nciht reingehören, verwundert mich nicht.

    Die Maschinen sind Espressomaschinen, mit richtigen Pumpen und auch mit anständiger Temperatur - also an sich alles OK. Die Kaffeemenge ist ein Witz (vor allem beim Ristretto. Mehr als 2 cm in der Tasse ergibt eine Suppe - für einen Ristretto nach meinen Vorstellungen brauche ich 2 Kapseln , was auch logisch ist, weil es erst dann rund 8 Gramm Kaffe sind.

    Die Crema glaube ich ihnen nicht, da würde ich vermuten, dass die Nestle-Chemiker da ein wenig zaubern - obwohl es eh eher ein Schaum ist.

    Abgesehen vom Preis-Leistungsverhältnis und auch von der Abhängigkeit (war das nicht bei E-S.E.-Pads früher ähnlich:lol:) finde ich ehrlich keinen Nespresso, der mir wirklich schmeckt.

    UND: Egal welchen Nespresso ich getrunken habe (Haushalt und Profi) - sie haben alle einen charakteristischen Beigeschmack (beim Ristretto ist es nicht ganz arg), der mich einerseits stört, und andererseits meinen Verdacht nährt, dass da neben Kaffeepulver noch was drinnen ist, was da aus meiner Sicht nicht reingehört.

    Gleich noch ein Nachtrag: Das Kapselsystem von Lavazza finde ich auch nicht überragend (aber deutlich besser), das neue von Illy habe ich 2x probiert - naja.
     
  16. #116 Bluemountain2, 26.06.2008
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    452
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Hm, also ich trinke auch nicht mehr als ein Espresso am Tag (ausser WE). Ich hab 250g Pakete mit Ventil. Diese schneide ich so auf, dass das Ventil immer unten ist, dann kann man beim zusammenrollen immer die Luft rauspressen - so bleiben die Bohnen eine gewisse Zeit brauchbar und der Espresso hat immer noch dieses "Frische", was mir ein Nespresso einfach nicht hat.

    Und eben, ich hab nix Abfall und eine Tasse kommt mich auf die Hälfte einer Kapsel.
    Geht mir auch nicht drum, hier jemanden von Nespresso abzubringen, sondern gute Alternativen aufzuzeigen...

    Gruss
    BM
     
  17. #117 Kaffeetante25, 26.06.2008
    Kaffeetante25

    Kaffeetante25 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Das ist genau der Punkt, Du hast meine volle Zustimmung!!!!
     
  18. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    @Inalina,
    mir gings nur um die unbezahlte Drecksarbeit zu Hause. Das alleine reicht häufig schon, um die Nespresso einzuschalten. Ich bin bald entweder arbeitslos oder muss in die Tretmühle zurück.
    Entweder habe ich kein Geld für High-End-Espresso oder keine Zeit. :cry:

    @Alfred
    Die Kaffeequalität ist leider auch ein Witz. Der Beigeschmack erinnert mich irgendwie an Nescafe Typ Espresso.

    @Dirk,
    Daniel hat getrickst. Der No. 4. kommt mit einer Schaumschicht aus der Brikka. :roll:
     
  19. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Durch die lange Zeitspanne meines letzten Eintrags ist quasi ein Update erforderlich.

    Meine Aussagen zum Lavazza-System beziehen sich auf das Bürosystem. Ds neue für Haushalte entwickelte "A modo mio - Espressosystem von Lavazza" kenne ich noch nicht - könnte aber eine tolle Antwort auf Nespresso sein, zumal die Maschinen günstig sind (Größenordnung EUR 150,-).

    Wer es wirklich einfach haben will - Cialde mit der Podstar (oder SGL - Primabar) sind nicht übel. Da komme ich weder mit der umgebauten Gaggia Classic noch mit dem Cialde-Einsatz in meiner Isomac mit. Die Bedienung mit dem Einspannhebel erscheint mir in Summe noch einfacher als mit dem Nespresso-System. Hat ein Freund von mir gekauft - eine echt gute Wahl. Die Maschinen kosten so bei rund EUR 300 Kategorie - das amortisiert sich gegenüber Nespresso recht bald, und der Espresso spielt in einer anderen Liga. Besser geht es nur noch mit Bohne und Mühle, aber genau das will ja in diesem Thread vermieden werden.
     
  20. Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Zurück zu NESPRESSO?

    Sodele, da bin ich wieder und muss mir leider eingestehen, daß ich wohl von Euch hier einfach zu sehr "verdorben" wurde und deshalb mit Nespresso doch nicht so zufrieden bin, wie ich es gern geworden wäre.
    Nach einigen Monaten mit einer Lattissima müssen sich unsere gemeinsamen Wege wohl leider wieder trennen.
    Milchmixgetränke sind ja noch ganz OK. Wenn man keinen Wert auf Latteart legt und mit Bauschaum leben kann, dann ist die Lattissima super praktisch. Schneller und unkomplizierter gehts einfach nicht.
    Leider ist der Espresso mit der Zeit einfach nur langweilig und fade. Mir fehlen die verschiedenen Nuancen die ich bisher beim Espresso immer hatte und ich bin des "Einheitsbreis" echt überdrüssig.
    Letztens stand ich doch tatsächlich im Supermarkt mit einer Tüte "New York Extra" in der Hand und hab am Ventil *geschnüffelt*um die Tüte dann wehmütig seufzend wieder zurück zu stellen. Den großartigen Kaffee in unseren Vollautomaten zu kippen, wäre einfach zu frevelhaft gewesen.
    Vor meiner "Siebträgerzeit" fand ich Nespresso echt lecker, jetzt muss ich sagen, daß ich immer öfter lieber ganz auf Espresso verzichte, oder jedesmal enttäuscht bin, wenn ich der Kapsel doch wieder eine Chance gebe.
    Selbst meine bessere Hälfte, hat mittlerweile eingestanden, daß unser Espresso vorher wesentlich leckerer war...
    Tja so ist das halt: Wenn man erstmal hochwertige Qualität kennen gelernt hat, dann mag man sich mit weniger nicht abgeben, bzw. man hat keine Freude daran.

    Da Ela und Rocky mittlerweile verklauft sind, heisst es jetzt für mich wieder auf die Suche gehen. Macht Euch also wieder auf jede Menge Fragen von mir gefasst.
    Nochmal die gleiche Kombi wirds übrigens nicht werden, da ich aus Vernunftsgründen diesmal eher zum Einkreiser tendiere.


    LG,
    Inalina.
     
Thema:

Zurück zu NESPRESSO?

Die Seite wird geladen...

Zurück zu NESPRESSO? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  2. Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank

    Bezzera BZ10 - Wasser läuft sofort zurück in den Tank: Hi, seit heute läuft bei meiner BZ10 plötzlich das Wasser sofort zurück in den Tank, wenn ich den Bezug starte und es wird kaum noch Druck...
  3. BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück

    BZ 10 Kessel heizt nicht, Wasser läuft über Rücklauf in den Tank zurück: Hallo zusammen, ich habe seit circa 9 Jahren eine BZ 10, die ich auch schon diverse Male repariert und zum entkalken komplett zerlegt habe. Nun...
  4. Auspacken oder zurückgeben?

    Auspacken oder zurückgeben?: Hallöchen alle zusammen, Da ich neu bin und das auch meine erster Beitrag ist, sage ich, bevor ich das Thema angehe, erstmal nett Hallo ;-) Ich...
  5. Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug

    Dualboiler: Wasser läuft nach einiger Zeit in den Tank zurück, E61 bleibt nicht heiß genug: Hallo, ich habe eine Vibiemme Demobar Junior Dualboiler PID (mit Brühkopfthermometer). Vor kurzem habe ich eine Komplettrevision gemacht, der...