Zusätzliche Hardware-Firewall sinnvoll ?

Diskutiere Zusätzliche Hardware-Firewall sinnvoll ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich überlege gerade inwiefern es Sinn macht eine UTM wie z.B. BlackDwarf von SecurePoint in meinen kleinen Netzwerkschrank zu montieren oder ob es...

1. #1 Holger Schmitz, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2020
    Holger Schmitz

Holger Schmitz Mitglied

Ich überlege gerade inwiefern es Sinn macht eine UTM wie z.B. BlackDwarf von SecurePoint in meinen kleinen Netzwerkschrank zu montieren oder ob es zu wenig zusätzliche Sicherheit zur Investition bietet.

Installiert ist jetzt eine Fritzbox ohne Portfreigaben und der standardmäßigen "Firewall" aktiviert, ein Pi-Hole, Win10- Rechner jeweils top-aktuell gepatched und ein Anwender der nicht hirnlos auf alles clickt. Beim NAS habe ich die Firewall aktiv und den Port 8080 geändert, selbstredend auf allen Geräten das Standardpasswort geändert. Zugriff von außerhalb auf das NAS brauche ich nicht.

Danke für Infos und Grüße
    Holger

2. #2 onflair, 03.08.2020
    onflair

onflair Mitglied

Das zusätzliche Gerät kann ja auch wieder neue Sicherheitslücken mitbringen. Die Fritzbox verbietet ja erstmal allen Zugriff von außen. Bei allem was du so schreibst: Lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
    Vorallem:
    Das größte Risiko besteht denke ich darin, sich Malware einzufangen weil man eben nicht aufpasst bzw. vorsichtig und kritisch ist, sondern irgendwas unvertrauenswürdiges verseuchtes runterlädt/anklickt/installiert. Und dagegen hilft die Firewall (ob Hard- oder Softwarelösung) auch nicht unbedingt.

secuspec gefällt das.
  3. #3 mariachi, 03.08.2020
    mariachi

mariachi Mitglied

Hi Holger,

Die Fritzbox reicht völlig aus, die Blockiert erstmal alle Anfragen von außen.

Wenn Du von außen auf Dein Intranet zugreifen willst richtet Du einfach einen VPN Zugang in der Fritzbox ein.
    Es ist kein Hexenwerk sowas einzurichten.
    Ich mache das so seit vielen Jahren.

Wichtig ist nur in der Fritzbox upnp auszuschalten, sonst kann theoretisch jedes Programm ports in der Box für außen öffnen.
    Wenn man sowas braucht macht man das immer per Hand

Thema:

Zusätzliche Hardware-Firewall sinnvoll ?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Hardware-Firewall sinnvoll ? - Ähnliche Themen

1. Was hilft zusätzlich noch bei Allergien, Erfahrungen und Tipps?

Was hilft zusätzlich noch bei Allergien, Erfahrungen und Tipps?: Ich weiß, dass das Thema nicht so viel mit Kaffee zu tun hat, aber dann auch eigentlich schon, denn ein Kaffee schmeckt am besten auf einer...
  2. Heißwasserventil schließt nur auf zusätzlichen Druck

Heißwasserventil schließt nur auf zusätzlichen Druck: Hallo zusammen! Folgendes Problem hat sich vorhin bei meiner Rocket entwickelt: Bezug über das Heißwasserventil ging problemlos, nur der...
  3. Upgrade sinnvoll?

Upgrade sinnvoll?: Hallo liebe Community, ich bin momentan am überlegen ob ich meinen Siebträger upgraden sollte oder nicht. Mein derzeitiges Setup besteht aus...
  4. Kapseln wirklich ohne Chemie und Zusatz zb. Giovannacci

Kapseln wirklich ohne Chemie und Zusatz zb. Giovannacci: Ich hätte mal eine Frage da ich nicht fündig wurde. Es ist ja bekannt das Nespresso Kapseln nicht 100% ohne Chemie oder Zusatz auskommen zb die...
  5. [Erledigt] Lyn Weber EG-1 zusätzlich mit Ultra Burr Set aus März 2019 neuwertig

Lyn Weber EG-1 zusätzlich mit Ultra Burr Set aus März 2019 neuwertig: Hallo zusammen, da ich immer wieder feststelle, dass mir gelle Bohnen nicht schmecken und SingleDosing zu aufwändig ist, möchte ich schweren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden