Zusätzliche Mühle zur digitalen Tchibo Mühle?

Diskutiere Zusätzliche Mühle zur digitalen Tchibo Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin am überlegen, ob ich zusätzlich zur Tchibo Mühle mir noch eine Timemore C2 zulegen soll. Meint ihr, dass das überhaupt Sinn macht? Ich...

  1. #1 Marvomat, 18.02.2022
    Marvomat

    Marvomat Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin am überlegen, ob ich zusätzlich zur Tchibo Mühle mir noch eine Timemore C2 zulegen soll.
    Meint ihr, dass das überhaupt Sinn macht? Ich trinke eigentlich nur Filterkaffee aus der V60 und aus der Aeropress.
    Würde da der Unterschied bzw Feinheitsgrad überhaupt ins Gewicht fallen?

    LG
     
  2. #2 Knabberkram, 18.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Timemore ist grundsätzlich als Pourover-Waage konzipiert, Pulvermenge + Wassermenge(n).
    Für V60 mit der 4:6 Methode z.b., und andere Aufgiesstechniken.

    Sowas macht durchaus Sinn.
     
  3. #3 Marvomat, 18.02.2022
    Marvomat

    Marvomat Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Waage? Hier war die Rede von einer Handmühle.
     
  4. #4 Knabberkram, 18.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ok. :rolleyes:
    Da macht es weniger Sinn,
    weil man für Filterkaffee ausreichend Mahlgrade mit der Tchibomühle hat.

    Idealerweise bekommt man mit einer Handmühle weniger Fines, gleichmässigeres Mahlgut & klarere Geschmacksprofile, dafür eignen sich aber eher Mühlen von 1zPresso.
     
  5. #5 Mr. Kaffeebohne, 18.02.2022
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    146
    Nein, wenn ich mich noch richtig erinnere sieht das Mahlwerk der elektrischen Tchibo Mühle genauso bzw. zumindest von der Geometrie der Timemore C2 sehr ähnlich. Das einzige was Du mit der Handmühle wie der C2 verbessern würdest sind Portabilität und Totraum praktisch nicht vorhanden.

    Wenn Du eine Verbesserung beim Mahlgut erzielen willst, musst Du eher ab der 1zpresso Jx-Pro einsteigen.
    Budgettipp: Kingrinder K5 ca. 125 € (inkl. Versand, Zoll & Mehrwertsteuer) bestellbar über Amazon US falls Kreditkarte vorhanden.

    Eine Frage solltest Du Dir allerdings stellen was genau willst Du am bisherigen Setup verbessern bzw. was stört Dich? Für Filterkaffee ist die Tchibo durchaus geeignet und produziert gutes Mahlgut. Kann ich selber bestätigen und auch viele andere hier im Forum.
     
  6. #6 Marvomat, 18.02.2022
    Marvomat

    Marvomat Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Gut, ich wollte einfach nur wissen, wie viel Luft nach oben da noch vorhanden ist.
    Ich würde auch gerne mal wissen, mit welcher Einstellung die Leute ihren Kaffee so mit der Tchibo denn mahlen.
     
  7. #7 Insider, 18.02.2022
    Insider

    Insider Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    114
    Luft nach oben ist da auf jeden Fall noch, der Unterschied zur Comandante ist beim Mahlgut auf jeden Fall deutlich. Und so richtig tauglich für Single Dosing ist sie auch nicht, gerade der Totraum nervt. Aber wie die anderen schon sagen, so wirklich lohnen sich erst die 150€ Mühlen als Upgrade.

    Bzgl. Mahlgrad war ich glaube ich so bei 6 für Moka und um 14 für V60, ist aber schon ein bisschen her.
     
  8. #8 Knabberkram, 18.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    #Kingrinder

    Gute Auswahl!
    Penta-, hexa- & septagonale Mahlwerke, Option Aussenverstellung, 18 bis 16microns per click, Titanbeschichtung bei der K4, Preise von 70-160 $ (+Importkosten) ..
     
Thema:

Zusätzliche Mühle zur digitalen Tchibo Mühle?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Mühle zur digitalen Tchibo Mühle? - Ähnliche Themen

  1. zusätzliche Mühle gesucht, gerne historisches Modell

    zusätzliche Mühle gesucht, gerne historisches Modell: Guten Morgen, zu meiner Kombination (BFC Junior Elite + Compak K3 Touch) möchte ich mir eine zweite Mühle anschaffen. Idee ist, daß die K3 für...
  2. Zwei mühlen sind besser als eine - Gute gründe für zusätzliches mahlwerk

    Zwei mühlen sind besser als eine - Gute gründe für zusätzliches mahlwerk: Guten Abend, so, jetzt aber los: Wer weiß gute Gründe dafür, weshalb man nicht nur eins, sondern noch ein zweites Mahlwerk haben sollte. Bitte...
  3. Lelit Mara X e61 Brühgruppe mit zusätzlichem Manometer

    Lelit Mara X e61 Brühgruppe mit zusätzlichem Manometer: Guten Morgen zusammen, ich habe seit knapp einem Jahr eine Lelit Mara X und hätte auch gerne genau so lange ein analoges Thermometer auf der...
  4. 24V Signal für ein zusätzliches Relais

    24V Signal für ein zusätzliches Relais: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie ich ein 24V-Signal abgreifen kann? Ich möchte damit ein Zeitrelais starten. Ich hatte mit der Versorgung...
  5. Wasserfilter-Einbau ohne zusätzliche Armatur?

    Wasserfilter-Einbau ohne zusätzliche Armatur?: Hallo zusammen, ich möchte bei mir in der Küche gerne einen Wasserfilter unter der Spüle installieren, allerdings das Wasser, das ich zum...