Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61

Diskutiere Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Nach einer Unterhaltung mit einem Stuttgarter Röster, der mir erzählte, dass ihn der abrupte Druckaufbau der Rotapumpe seiner R58...

Schlagworte:
  1. Timeau

    Timeau Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    148
    Hallo Zusammen,

    Nach einer Unterhaltung mit einem Stuttgarter Röster, der mir erzählte, dass ihn der abrupte Druckaufbau der Rotapumpe seiner R58 stört, kam mir eine kleine Idee. Kann sein dass sie nicht neu ist, ich habe sie allerdings in dieser Form noch nicht gesehen...

    Ich wollte mich mal ans Basteln wagen, und eine zusätzliche progressive Preinfusionskammer (ähnlich der Idro-Matic von Kees van der Westen) für E61 Brühgruppen bauen. Progressiv meint hier, dass die Kammer nicht wie bei der schon integrierten Preinfusion der E61 bei einem bestimmten Druck aufmacht und dort verweilt, sondern dass sie den steigenden Druck mitmacht, also die Kurve bis hin zu den gewünschten 9 Bar abmildert.
    Die Montage sollte einfach sein, deswegen dachte ich dass die M6 Zylinderschraube, die in jeder E61 Brühgruppe verbaut ist, eine gute Schnittstelle wäre, so kann man die Modifikation im Handumdrehen rückgängig machen.

    Bis ich dann bemerkt habe, dass meine Idee doch nicht so revolutionär war wie ich dachte und ich ein ganz ähnliches Teil einfach als Ersatzteil bestellen konnte, sah der Aufbau in etwa so aus:

    [​IMG]

    Als Basis diente dann aber ein Preinfusionskit für La Spaziale Maschinen (ein Messingkolben mit Dichtung, angefedert in einem Messinggehäuse untergebracht). Ein ähnliches Teil wurde glaube ich irgendwo auch in einem Linea Mini Mod verbaut. Allerdings musste es noch etwas modifiziert werden. Unter Anderem habe ich eine stärkere Feder eingebaut (ca. 700 N Federkraft) und ein neues Gewinde geschnitten, um die "Patrone" mit einem durchbohrten Gewindestift in das M6-Gewinde der Brühgruppe zu verschrauben.

    [​IMG]

    Dann noch den inneren Kolben etwas ausgedreht damit die größere Feder Platz hat - und dann konnte es losgehen:



    Ich weiss, der Espresso läuft ein wenig schnell und alles ist noch nicht ganz da wo ich es gerne hätte, aber ich hoffe die Idee kommt rüber und man kann ganz gut sehen wie die Feder den Druck beim Einschalten mit aufbaut.

    Viel Interessanter finde ich aber eigentlich, was passiert, wenn man den Hebel zum Ausschalten wieder herunterschwenkt, aber eben nur bis zu dem Punkt, an dem die Pumpe ausgeschaltet wird. Hier ist das Auslassventil der E61 noch zu und die Feder in der Preinfusionskammer baut langsam den Druck wieder ab, drückt also das verbleibende Wasser in der Kammer heraus, angefangen bei 9 Bar. Im Video klappt es noch nicht perfekt, aber ich sehe hier das Potenzial, eine Druckkurve hinzubekommen, die in die Richtung eines Handheblers geht, theoretisch könnte man mit Kammergröße und Federstärke sogar unterschiedliche Profile "anschrauben"...

    Ich habe auch noch zu wenig damit herumgespielt um sicher sagen zu können, wie der Einfluss auf den Geschmack genau ist - schlechter schmeckt er auf jeden Fall mal nicht :)

    Trotzdem wollte ich hier schonmal die Idee teilen, keine Ahnung ob sie neu ist oder nicht, vielleicht findet sich aber jemand mit Erfahrungen, Input oder Anregungen zur Optimierung? Ich würde mich freuen.

    Viele Grüße,
    Timeau
     

    Anhänge:

    phaad gefällt das.
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Bei der R58 kannst du doch auch mittels Schraube den Brühdruck einstellen, oder?

    Wenn ja könnte man versuchen die Schraube so hinzubasteln dass diese einfach während des Bezuges zugänglich ist, ähnlich z.B.: der GS3 mit dem Paddle.
    Zumindest experimentiere ich gerade damit bei der Synchronika.....
     
Thema:

Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Preinfusionskammer für die E61 - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X e61 Brühgruppe mit zusätzlichem Manometer

    Lelit Mara X e61 Brühgruppe mit zusätzlichem Manometer: Guten Morgen zusammen, ich habe seit knapp einem Jahr eine Lelit Mara X und hätte auch gerne genau so lange ein analoges Thermometer auf der...
  2. Zusätzliche Mühle zur digitalen Tchibo Mühle?

    Zusätzliche Mühle zur digitalen Tchibo Mühle?: Ich bin am überlegen, ob ich zusätzlich zur Tchibo Mühle mir noch eine Timemore C2 zulegen soll. Meint ihr, dass das überhaupt Sinn macht? Ich...
  3. 24V Signal für ein zusätzliches Relais

    24V Signal für ein zusätzliches Relais: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie ich ein 24V-Signal abgreifen kann? Ich möchte damit ein Zeitrelais starten. Ich hatte mit der Versorgung...
  4. Wasserfilter-Einbau ohne zusätzliche Armatur?

    Wasserfilter-Einbau ohne zusätzliche Armatur?: Hallo zusammen, ich möchte bei mir in der Küche gerne einen Wasserfilter unter der Spüle installieren, allerdings das Wasser, das ich zum...
  5. Rückflussverinderer Wasserfilter an Rocket Giotto zusätzliche Zapfstelle

    Rückflussverinderer Wasserfilter an Rocket Giotto zusätzliche Zapfstelle: Hallo Zusammen, Habe vor einer Rocket Giotto EVO einen Brita Wasserfilter montiert. Der Rückflussverhinderer ist vor dem Filtereingang montiert....