Zusätzlicher Trichter = keine Sauerei?

Diskutiere Zusätzlicher Trichter = keine Sauerei? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Mahlkönig Vario macht richtig Spaß. Nur ist es leider so, dass immer ein wenig Kaffemehl über den Siebträgerrand...

  1. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    meine Mahlkönig Vario macht richtig Spaß. Nur ist es leider so, dass immer ein wenig Kaffemehl über den Siebträgerrand hinausfällt und es dann Sauerei gibt (wenn auch wenig).
    Es hängt von der Kaffeesorte ab, aber einige Krümel sind immer vor der Mühle verteilt.

    Jetzt war meine Überlegung, ob ich mit einem Trichter (http://www.tidaka.net/de/Trichter.html) Abhilfe schaffen könnte.
    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Trichtern?

    Sollte man eher einen höheren Trichter kaufen und dafür den Siebträger weiter runtersetzen oder einfach den flacheren Trichter?

    Gruß
     
  2. #2 Aeropress, 11.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du sollst wie auf der tidaka Seite auch abgebildet den Trichter nehmen der möglichst genau zwischen Siebträger und Rüssel passt, je weniger Luft da noch bleibt desto weniger kanns streuen, logisch. Wie groß der Trichter ist, ist da wurscht, solange er möglichst perfekt diese Lücke füllt. Wenn Du den Halter an Deiner Mühle verstellen kannst umso besser, dann nimm den der am besten passt und bring dann per Verstellung den Abstand nahe null, besser gehts dann nicht.
     
  3. #3 Monstafant, 11.06.2015
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Oder du bastelst dir einen Trichter aus dem oberen Rand eines Joghurt-Bechers. Zum Beispiel der "Froop"-Becher passt genau zu einem 58er-Siebträger. :D
     
    BlackLegend und Ansonamun gefällt das.
  4. #4 JKaffee, 11.06.2015
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Der "britzelt" aber gerne weg bei heißem Siebträger.
    Bin dann auch auf den Tidaka-Trichter umgestiegen. Klappt prima

    //JKaffee
     
  5. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    hallo zusammen,

    ich hab mir das Teil mal bestellt. Bin gespannt ob es die verhoffte Verbesserung bringt,

    Gruß
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Wenn es die richtige Größe ist sicher. Habe die Teile für 1er und 2er Sieb schon eine Weile in Benutzung und bin immer wieder begeistert.
     
  7. #7 kleinischer, 12.06.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Na ich mache wohl was falsch :) :) :) :) :) ;)

    [​IMG]
     
  8. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    genau das meinte ich... diese kleinen Kaffeekrümel um die Mühe herum. *nerv*
    Meine Hoffnung ist, das mit diesem Trichterring zu beseitigen.
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Jupp, da läuft was schief. So sah es bei mir früher aus - ohne Trichter.

    Aber jetzt sehe ich auch was! Du musst natürlich den Trichter auf den Siebträgerpacken und nicht auf die Ablage :D (sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
     
  10. #10 kleinischer, 12.06.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ach? :D
     
  11. Donkey

    Donkey Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    kleine Rückmeldung nach den ersten Tagen des Tests:
    Der Trichter war eine super Anschaffung! Keine Krümel mehr und alles um die Mühle herum ist sauber.

    Gruß
     
Thema:

Zusätzlicher Trichter = keine Sauerei?

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Trichter = keine Sauerei? - Ähnliche Themen

  1. John guest zusätzlicher Wasserhahn

    John guest zusätzlicher Wasserhahn: Hi; habe zzt eine john guest wasserzuleitung. Funktioniert alles einwandfrei. Allerdings wuerde ich gerne eine extra Wasserhahn/Zapfstelle fuer...
  2. [Vorstellung] Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter

    Stylischer Lelit Fred Single Dosing Trichter: Hallo meine Kaffeefreunde, falls ihr wie ich Nutzer einer Lelit Fred Mühle seid, könnte euch das vielleicht interessieren. Ich habe vor einigen...
  3. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  4. KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken

    KINgrinder K6 Bohnentrichter - zum 3D Drucken: Guten Tag zusammen, ich habe für die Kingrinder K6 Handmühle einen Trichter entworfen, da mir die Öffnung, je nachdem wie ich die Mühle befüllt...
  5. [Verkauft] LM 1er Strada+Trichter+Tamper

    LM 1er Strada+Trichter+Tamper: Moin, zum Verkauf steht das bekannte 1er Strada Sieb mit einem massiven Trichter und gefederten Tamper von Scarlett Espresso. Ich verwende es...