Zusammenbau Anlegethermostat Teil Typ KB 160 Grad+/- - Einzelteil einer Cimbali Domus

Diskutiere Zusammenbau Anlegethermostat Teil Typ KB 160 Grad+/- - Einzelteil einer Cimbali Domus im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, Ich entkalke gerade eine Cimbali Domus. Sie ging zwar an und man hörte die Pumpe, aber es kam kein Wasser. Alle Silikonschläuche im Inneren...

  1. #1 Italiano_m90, 10.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2022
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    Ich entkalke gerade eine Cimbali Domus. Sie ging zwar an und man hörte die Pumpe, aber es kam kein Wasser.
    Alle Silikonschläuche im Inneren waren dicht bzw. sind es teilweise noch.
    Ich versuche sie gerade wiederzubeleben. Entkalke also auch gerade den Kessel und reinige die Schläuche.

    Beim Abziehen der Stecker ist eines der Teile am Aluboiler auseinandergefallen (siehe Anhang). Wie geht das wieder zusammen? Es besteht aus kleiner Kupferplatte, Plastikteilchen und Deckel. Die zwei Kontake können eingeschoben werden. Mir ist nur unklar, wie kupferplättchen und Plastikteilchen zusammengehören. Auch eine kleine Feder ist vorhanden..aber ob die dazugehörig ist? K.A. Der Aufschrieb des Gesamtteils ist Typ KB 160 Grad +/- 5
     

    Anhänge:

  2. #2 Italiano_m90, 10.07.2022
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]

    Hier sieht man ein Bild in der Draufsicht.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 10.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Wenn die Maschine nach der Wiederbelegung auch Überleben soll, dann kauf dir einen neuen Thermoschalter und gut ist.
     
    vectis gefällt das.
  4. #4 Italiano_m90, 10.07.2022
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
  5. #5 Cappu_Tom, 10.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Auf den ersten Blick ja, auf der Explosionszeichnung ist das aber nicht wirklich erkenntlich.
    Du kannst ja die Abmessungen und Schalttemperatur überprüfen, das sind ja durchwegs Standardteile.
     
  6. #6 Italiano_m90, 10.07.2022
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich das richtig verstehe wird der Schalter mittig im Notfall auch nochmal manuell von oben bestätigt. Sollte also hoffentlich passen. Hab ihn bestellt.
     
  7. #7 Italiano_m90, 17.07.2022
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    So, alle Schläuche sind gereinigt oder erneuert. Neuer Thermostat ist verbaut, alles verkabelt. Problem nun : Ich höre die Pumpe, aber sie befördert kein Wasser. Tipps?
     
  8. #8 Cappu_Tom, 17.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.896
    Zustimmungen:
    9.205
    Also unverändert :(

    Wie hört sich die Pumpe denn an?
    Sehr laut, nagelnd => Pumpe läuft trocken
    Sehr leise => Wasserweg nach der Pumpe nicht durchgängig
    Mittel: fließt viel Wasser von dem Ventil nach der Pumpe zurück ? (Schlauch kurz abdrücken)
    Natürlich kann es immer auch an der Pumpe liegen, ich würde aber zuerst andere Ursachen ausschließen.
    Hier findest du auch eine Explosionszeichnung dazu.
     
  9. #9 Italiano_m90, 17.07.2022
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Die Pumpe ist ein sehr altes Modell. Alle Schläuche waren komplett zu (Kalk/Kaffeeschmodder). Es ist auch eine Recht komische Konstruktion. Wasser und Schmodder scheint zurückzulaufen. Die Pumpe und anderen Teile habe ich jetzt nicht zerlegt und gereinigt. Am schlimmsten sah der untere Bereich aus. Da war alles mit braunem Schmodder zu.
     
  10. #10 Italiano_m90, 17.07.2022
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Eher leise hört sie sich an.
     
  11. #11 Italiano_m90, 19.07.2022
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe nun heute eine halbwegs passende Spritze aus der Apotheke besorgt und den Schlauch vom Tank bis zum Flowmeter gefüllt..und einmal von der Pumpe zurück. Man hört die Pumpe. Aber es bewegt sich immer noch nichts..Was ist wahrscheinlicher? Flowmeter kaputt oder dicht? Oder Pumpe kaputt oder dicht? Tipps? Danke
     
Thema:

Zusammenbau Anlegethermostat Teil Typ KB 160 Grad+/- - Einzelteil einer Cimbali Domus

Die Seite wird geladen...

Zusammenbau Anlegethermostat Teil Typ KB 160 Grad+/- - Einzelteil einer Cimbali Domus - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea - Zusammenbau

    Isomac Tea - Zusammenbau: Hallo liebe Forenteilnehmer, ich brauche nach einigen Monaten mal wieder Eure Kenntnis über die Isomac Tea. Sie ist meine alte Ersatzmaschine,...
  2. [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau

    [Wilfa Svart] mahlt zu grob nach Zusammenbau: Hallo Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten habe ich meine Wilfa Svart auseinander gebaut und bin erst jetzt dazu gekommen sie wieder...
  3. Bezzera Hobby 01 - Zusammenbau

    Bezzera Hobby 01 - Zusammenbau: Hallo Zusammen, ich baue gerade meine Bezzera Hobby 01 wieder zusammen nach kompletter Zerlegung, weil sich der Kessel verbogen hatte. (ja echt...
  4. Siebträger zusammenbauen

    Siebträger zusammenbauen: Bei meinem Siebträger der Linea Mini mit Doppelauslauf ist heute morgen dieser Auslauf abgegangen. Jetzt bekomme ich ihn nicht mehr montiert! Kann...
  5. Timemore C2 zusammenbauen

    Timemore C2 zusammenbauen: Hallo zusammen. Ich habe seit einiger Zeit eine Timemore C2 Handmühle für einen Clever Dripper. Ich habe jetzt kürzlich die Mühle zum Reinigen...