Zusammenhang Brühdruck-Mahlgrad-Crema

Diskutiere Zusammenhang Brühdruck-Mahlgrad-Crema im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, gerade der Zusammenhang von Brühdruck, Mahlgrad und Crema wird auch hier im Forum unterschiedlich beschrieben! Daher mal meine Frage:...

  1. #1 kleinischer, 19.08.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    gerade der Zusammenhang von Brühdruck, Mahlgrad und Crema wird auch hier im Forum unterschiedlich beschrieben!
    Daher mal meine Frage:
    Höherer Brühdruck bzw. feinerer Mahlgrad - mehr Crema,
    oder umgekehrt, oder wie?

    Ich habe ich bei der Suche beide Versionen gefunden... Die Abhängigkeiten zur Bezugsdauer sind ja klar. Aber wie hängen die Parameter mit der zu erzeugenden Crema zusammen?


    Grüße
    Dirk
     
  2. #2 happyseppi, 19.08.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zusammenhang Brühdruck-Mahlgrad-Crema

    Hallo,

    ich denke gröber Mahlen mehr Crema,
    hilft aber nix wenn die Durchlaufzeit nicht stimmt schmeckt der Kaffee weniger gut.
    Zum Brühdruck kann ich nichts sagen, weil ich immer den gleichen (10 bar) habe.

    Dominikus
     
  3. #3 marco.fantozzi, 19.08.2008
    marco.fantozzi

    marco.fantozzi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zusammenhang Brühdruck-Mahlgrad-Crema

    Muss ein bisschen wiedersprechen,
    also Brühdruck hab ich beides Probiert, inzwischen bin ich aber bei ca. 11 (Siebträgermanometer) geblieben.
    Denke aber alleine der Brühdruck macht sehr wenig Unterschied (etwas richtung weniger Druck mehr Crema, aber meiner Erfahrung nach eher minimal)

    Der Mahlgrad hängt aber unmittelbar mit der Crema zusammen.
    Da bin ich mir aber sicher das es nicht einfach gröber= das und feiner = dies geht.
    Schaut vielmehr so aus, dass du ein kleines Fenster für den perfekten Mahlgrad hast, eben relativ fein, und eben in abhängikeit mit der Mahlmenge zur guten Brühzeit und nem schönen auslauf.
    Wenn du von dem Wert aus feiner oder gröber mahlst, dann wirds weniger Crema. Wobei schon etwas zu fein sehr viel Crema nimmt, und etwas zu grob nur etwas weniger Crema hergibt...
    Dafür behaupte ich aber einfach mal, dass die Crema von einem etwas zu feinen Mahlgrad stärker (wahrscheinlich einfach dichter) ist.

    Was viel wichtiger als die Crema ist, ist natürlich der Caffe...

    Im Endefekt denke ich aber is nur wichtig, dass eine schöne relativ stabile und langanhaltende Crema drauf ist, egal ob 1/2 oder 1/3 Tasse voll damit. Viel wichtiger is wie er schmeckt. - wollt ich nur mal eben hinzufügen
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zusammenhang Brühdruck-Mahlgrad-Crema

    Nicht z vergessen: die Crema hängt natürlich auch von der Kaffeesorte ab. Ich verwende zwar reine arabicas, aber ich lese öfter, dass Mischungen mit 10-20% Robusta die Crema positiv beeinflussen sollen. Ein Fausto-Malabar ist fast immer eine Cremagarantie.
    Aber die Crema, und da schließe ich mich meinem Vorredner an, ist eher untergeordnet. Wichtig ist, dass der Espresso schmeckt!
     
  5. #5 happyseppi, 20.08.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zusammenhang Brühdruck-Mahlgrad-Crema

    Ja natürlich viel Robusta viel Crema. Der Langen Fuerte hat 60 % Robusta und unmengen Crema. Mir schmeckt der auch, aber es gibt viele denen der Fuerte nicht schmeckt. Und wie schon gesagt wurde das wichtigste ist der Geschmack. Die Crema ist mehr für das Auge, das bekanntlich mittrinkt.

    Grüße
    Dominikus
     
Thema:

Zusammenhang Brühdruck-Mahlgrad-Crema

Die Seite wird geladen...

Zusammenhang Brühdruck-Mahlgrad-Crema - Ähnliche Themen

  1. Zusammenhang zwischen Bohne, Röstung und Durchlaufzeit

    Zusammenhang zwischen Bohne, Röstung und Durchlaufzeit: Moin. Gibt es einen pauschalen Zusammenhang zwischen der Bohne, der Röstung und der Durchlaufzeit? Habe mich das die vergangenen Wochen wieder...
  2. Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4)

    Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4): Hallo Zusammen, ich habe kürzlich bei meiner Rocket Cellini die EAX5 Vibrapumpe gegen eine EAX4 getauscht. (Gleichzeitig dabei das Pumpenkit...
  3. Zusammenhang Druck, Temperatur, Höhe über N.N. - meine Magica PID

    Zusammenhang Druck, Temperatur, Höhe über N.N. - meine Magica PID: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum hier richtig weil ich ja eher eine technische Frage habe ;) Also meine Bezzera Magica soll...
  4. Gaggia ts Zusammenhang pressostat und expansionsventil

    Gaggia ts Zusammenhang pressostat und expansionsventil: Meine Gaggia ts macht relativ guten Kaffee, Scheint aber leicht bitter zu sein. Malgrad und Durchlauf passt. ich habe nun gelesen, dass ich...
  5. Wasserhärte, Verschnitt, Filterpad und der Zusammenhang mit der Verkalkung

    Wasserhärte, Verschnitt, Filterpad und der Zusammenhang mit der Verkalkung: Guten Morgen zusammen, bis dato habe ich mir nie nen Kopp um die örtliche Wasserhärte und die damit einhergehende Verkalkung meiner...