Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte

Diskutiere Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Mal ne Frage: ich hab mit verschiedenen Röstungen einer Rösterei immer wieder Probleme bei der Cona Kanne: Egal wie grob ich mahle, die Cona...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    Mal ne Frage:

    ich hab mit verschiedenen Röstungen einer Rösterei immer wieder Probleme bei der Cona Kanne:
    Egal wie grob ich mahle, die Cona Kanne verstopft.

    Gemahlen wird mit einer Fiorenzato T80. Ich weiß, für diesen Zweck suboptimal, aber mit anderen Röstungen hats funktioniert.

    Den Trick hat dann das Aussieben gebracht. nach Aussieben des Feinanteils funktionierte es. Ich habs zwar nicht ausgewogen, aber der Feinanteil bei allen Röstungen dieser Rösterei war deutlich größer als bei anderen (bei ähnlichem Mahlgrad, also nicht selbe Einstellung, sondern ähnliche mittlere Korngröße)


    Kann mir wer erklären woran das liegt, dass alle Röstungen dieser Rösterei mehr Feinanteil produzieren? Liegt das am Röstverfahren? Sprich, haben diese Bohnen weniger Restfeuchte und sind deshalb spröder?

    lg
    Georg

    p.s. beim Mahlgrad beim Espresso ist mir ja auch schon aufgefallen, dass verschiedene Röstungen einer Rösterei oft nah beieinander liegen und sich aber oft deutlich zu anderen Röstereien unterscheiden. (Mirella brauchts deutlich gröber als z.B. Fausto) ist das also verfahrensabhängig?
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte

    keiner ne Idee?
     
  3. #3 imprezza, 10.02.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte

    die antworten hast du ja im Prinzip schon selbst gegeben, liegt am Röstverfahren, oder eigentlich mehr an den angefahrenen Temperaturen bzw dem Wechsel der Temperaturen & der Röstdauer (indirekt damit auch am feuchtigkeitsgehalt).

    Bei der Mischung die deine Cona Kane verstopft tippe ich mal auf eine recht hohe anfangstemperatur und dann eine relativ niedrige länger Röststufe nach dem Crack - da hatten wir bei verschiedenen Versuchen ein ähnliches Problem.
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte


    interessant zu wissen. danke dir.

    schade dass genau diese rösterei sehr viele schöne SOs im Angebot hat, aber jedesmal sieben ist mir dann doch zuviel aufwand...

    hätte wirklich nicht gedacht, dass verschiedene Sorten aus verschiedensten Anbaugebieten durch das Röstverfahren so ausgeprägt diesselben Mahlcharakteristika zeigen

    lg
    Georg
     
  5. #5 meister eder, 10.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte

    wie wär's mit einer neuen mühle? ich fahre mit der brasilia sehr gut für filterkaffee jeder art, die macht kaum feinstaub. ähnliche mahlwerke müsste der heutige markt doch auch noch hergeben. für kleinere mengen würde sich evtl eine handmühle anbieten.
    oder die hier: MALYKKE ApS - Malykke Muhle ;-):lol:
    gruß, max
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte

    wenn mir ne Brasilia begegnet würde ich sofort zuschlagen. andererseitsa ist noch ne Mühle nicht gut für den Hausfrieden ;-)

    meine Zassenhaus ist leider ein Nach-Insolvenz-Modell und produziert ordentlich Feinstaub. von Handmühlen bin ich etwas geheilt ;-)


    aber wie schon gesagt: mit allen anderen Sorten klappts auch mit der T80
     
Thema:

Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte

Die Seite wird geladen...

Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte - Ähnliche Themen

  1. Zusammenhang zwischen Bohne, Röstung und Durchlaufzeit

    Zusammenhang zwischen Bohne, Röstung und Durchlaufzeit: Moin. Gibt es einen pauschalen Zusammenhang zwischen der Bohne, der Röstung und der Durchlaufzeit? Habe mich das die vergangenen Wochen wieder...
  2. Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4)

    Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4): Hallo Zusammen, ich habe kürzlich bei meiner Rocket Cellini die EAX5 Vibrapumpe gegen eine EAX4 getauscht. (Gleichzeitig dabei das Pumpenkit...
  3. Zusammenhang Druck, Temperatur, Höhe über N.N. - meine Magica PID

    Zusammenhang Druck, Temperatur, Höhe über N.N. - meine Magica PID: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin in diesem Forum hier richtig weil ich ja eher eine technische Frage habe ;) Also meine Bezzera Magica soll...
  4. Gaggia ts Zusammenhang pressostat und expansionsventil

    Gaggia ts Zusammenhang pressostat und expansionsventil: Meine Gaggia ts macht relativ guten Kaffee, Scheint aber leicht bitter zu sein. Malgrad und Durchlauf passt. ich habe nun gelesen, dass ich...
  5. Wasserhärte, Verschnitt, Filterpad und der Zusammenhang mit der Verkalkung

    Wasserhärte, Verschnitt, Filterpad und der Zusammenhang mit der Verkalkung: Guten Morgen zusammen, bis dato habe ich mir nie nen Kopp um die örtliche Wasserhärte und die damit einhergehende Verkalkung meiner...