Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4)

Diskutiere Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe kürzlich bei meiner Rocket Cellini die EAX5 Vibrapumpe gegen eine EAX4 getauscht. (Gleichzeitig dabei das Pumpenkit...

  1. #1 climbhigh99, 14.12.2020
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Hallo Zusammen,

    ich habe kürzlich bei meiner Rocket Cellini die EAX5 Vibrapumpe gegen eine EAX4 getauscht. (Gleichzeitig dabei das Pumpenkit rausgeschmissen und durch einen Flexschlauch ersetzt)

    Mit der E4 Pumpe muss ich nun im Vergleich zur E5 deutlich feiner mahlen damit nach der Pre-Infusionsphase der Espresso nicht zu schnell durchläuft. Vermutlich ist das Zusammenspiel mit der E61 Brühgruppe nun auch nicht mehr ideal.

    Kann mir einer den Zusammenhang dazu erklären? Hängt das mit dem steileren Anstieg des Druckes zwischen 4-10 bar im Vergleich zur E5 Version zusammen? (Ulka E models)

    Danke und VG
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 15.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Der steilere Druckanstieg sollte kein Problem sein. Der Druck wird ja über das OPV begrenzt. Kann es sein, daß das beim Umbau verstellt wurde? Ansonsten wird die Pre-Infusion vermutlich aufgrund der höheren Förderrate schneller ablaufen, so daß der Puck weniger Zeit zum vorquellen hat. Eventuell hängt das damit zusammen?

    EDIT: Quatsch gestrichen...
     
  3. #3 climbhigh99, 15.12.2020
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Hm. Verstellt habe ich nichts (zumindest nicht bewusst). Der Druck wird auch wie vorher brav bei 9bar begrenzt. Es dauert mit der E4 allerdings um einiges länger bis 4bar anliegen. Der Anstieg auf 9bar durch die E61 Gruppe ist dann relativ schnell. Ich mache beim nächsten Bezug mal ein Video.
     
  4. #4 Warmhalteplatte, 15.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bitte das mit der Förderrate streichen, ich war bei der falschen Pumpe. Die Förderrate der E4 ist beim Pre-Infusionsdruck niedriger als bei der E5. Also längere Pre-Infusion. Wenn der Druck dazu wie vorher bei 9 bar anliegt, sollte auch das OPV korrekt eingestellt sein. Interessant...
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 15.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist doch schon die erklärung: Längere Präinfusion, also widersteht der Puck später schlechter dem Druck.
     
    furkist und climbhigh99 gefällt das.
  6. #6 climbhigh99, 15.12.2020
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Danke. Das war mir eigentlich nie so bewusst. Ich bin immer davon ausgegangen dass dies keinen Einfluss auf die Dichte des Pucks hat, sondern nur den Geschmack beeinflusst.
    Ich werde das mal eine Weile beobachten. Ich habe das Gefühl dass mir der Espresso mit dem originalen Setup (E61 + Ulka EX5) besser schmeckt. Auch wenn der Geräuschpegel der EX4 schon sehr angenehm ist.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 15.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Andersherum wird dieser Effekt genutzt, um sehr hoch dosierte sehr fein gemahlene Shots überhaupt beziehbar zu machen.
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 15.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Passt ja auch gut zusammen. Die Präinfusion bringt die E61 schon mit, so dass der Druck pumpenseitig gerne schneller ansteigen kann.
     
  9. #9 climbhigh99, 16.12.2020
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Hier noch das versprochene Video das die verlängerte Präinfusion bei der EX4 Pumpe zeigt. Funktioniert gut, aber ändert durch den feineren Mahlgrad natürlich den Geschmack.
     
    Benny2 gefällt das.
  10. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    61
    Ich hatte vorher eine Rocket Cellini V3 mit Ulka EX5. Durch die E61 fand ich die Pre-Infusionsphase ausreichend. Ich war mir eigentlich nicht bewusst dass durch Präinfusion der Puck später schlechter dem Druck widersteht und man darum feiner malen muss. Mit diese Rocket habe ich einen solchen möglichen Unterschied (mit Pre-Infusion/ohne Pre-Infusion) nicht getested, weil die E61 immer mit Pre-Infusion macht.
    Jetzt habe ich eine Lelit PL41PLUST mit originale OLAB pumpe (vergleichbar mit ULKA EP5), also ohne E61 Pre-Infusion.
    Welche pumpe ist jetz fur dich die beste in deine machine, Ulka EX5 oder EX4? Und wie unterschiedlich ist der Kaffeegeschmack?
     
  11. Benny2

    Benny2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    61
    Bei vielen neueren Maschinen (z. B. Ascaso Steel PID, Lelit Grace usw.) kann mann einfach im menu einstellen, ob mann eine Präinfusion wil oder nicht. Ich war mir nicht bewusst, dass jedes Mal wenn benutzer dieser machinen die Präinfusion Einstellung änderen, sie danach auch den mahlgrad anders einstellen müssen?
     
  12. #12 climbhigh99, 29.03.2021
    climbhigh99

    climbhigh99 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    125
    Ich habe die EX4 wieder rausgeschmissen und verwende wieder die Original EX5. Mir hat tendenziell der Espresso mit der längeren Preinfusion von 8-9s minimal besser geschmeckt. Allerdings habe ich öfter einen TS Stall erzeugt wenn ich nur kurz gespült habe, da der Durchsatz bei der EX4 geringer ist. So gesehen bin ich fast wieder beim Original Setup, habe aber das Knatterventil/Pumpenkit durch einen Flexschlauch ersetzt.
     
    Benny2 gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.778
    Zustimmungen:
    10.311
  14. #14 nobbi-4711, 30.03.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich hatte vor längerem schon mal geschrieben, dass E61 und EX4 nicht zusammenpassen. Die EX4 passt gut bei harten Systemen ohne native Preinfusion. Es kommt aber auch immer auf den jeweiligen Kaffee an. Manche Sorten mögen die höhere Flussrate der EX5 lieber.
     
    Benny2, climbhigh99 und Kaspar Hauser gefällt das.
Thema:

Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4)

Die Seite wird geladen...

Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4) - Ähnliche Themen

  1. Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte

    Zusammenhang Mahlgrad-Feinanteil-Röstverfahren-Restfeuchte: Mal ne Frage: ich hab mit verschiedenen Röstungen einer Rösterei immer wieder Probleme bei der Cona Kanne: Egal wie grob ich mahle, die Cona...
  2. Zusammenhang Brühdruck-Mahlgrad-Crema

    Zusammenhang Brühdruck-Mahlgrad-Crema: Hallo, gerade der Zusammenhang von Brühdruck, Mahlgrad und Crema wird auch hier im Forum unterschiedlich beschrieben! Daher mal meine Frage:...
  3. Blends : gibt es zusammenhänge zwischen Mahlgrad und Mischverträglichkeit?

    Blends : gibt es zusammenhänge zwischen Mahlgrad und Mischverträglichkeit?: Kann es sein das Kaffees die unterschiedlich Mahlgrade haben sich nicht so gut gemischt vertragen? Mein theoretischer Ansatz wenn ich einen...
  4. Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.

    Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.: Hallo zusammen, nachdem ich meine meine Kombi Isomac Millennium / NS Grinta nun ca. zwei Monate habe muß ich feststellen, daß mir der leckere...
  5. Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.

    Brühfaktoren und magenverträglichkeit - Zusammenhänge mahlgrad, temperatur etc.: Hallo zusammen, nachdem ich meine meine Kombi Isomac Millennium / NS Grinta nun ca. zwei Monate habe muß ich feststellen, daß mir der leckere...