Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

Diskutiere Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Manch einer erinnert sich vielleicht noch an ältere Beiträge von mir: Früher habe ich ja immer behauptet, die Crema würde stärker, wenn der Kaffee...

  1. #1 Vincent Kluwe-Yorck, 07.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Manch einer erinnert sich vielleicht noch an ältere Beiträge von mir: Früher habe ich ja immer behauptet, die Crema würde stärker, wenn der Kaffee gröber gemahlen wird. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Man soll halt nicht blind nachplappern, was die Supercracks und Spezialisten der Szene einem vorplappern. :oops:

    Besser ist es, seinen eigenen Bobachtungen zu vertrauen. D.h. man sollte wohl besser alle Fragen auf den eigenen Prüfstand stellen! Ich habe das in diesem Fall getan, habe mir aber extra besonders lange Zeit dafür gelassen.

    Genug der Vorrede. Ich habe nun ein Jahr lang systematisch den Zusammenhang zwischen Mahlgrad und Aufbau der Crema beobachtet und komme zu dem Schluss, dass die Ausgangs-Behauptung so nicht stimmen kann. Ich stelle immer wieder fest, dass ich auch mit zu fein gemahlenem Kaffee eine ausgezeichnete Crema bekomme, wenn die Temperatur exakt stimmt!

    Wir alle kennen ja das magere Ergebnis, wenn wir aus Versehen vor dem Bezug den Leerbezug vergessen: so gut wie keine Crema und bitterer Extrakt, weil der Caffè verbrannt ist. Ich meine nun, beobachtet zu haben, dass sich die Crema besonders gut entwickelt, wenn die Temperatur auf den Punkt stimmt - nahezu unabhängig von der Feinheit des Mahlgrades. Können unsere Spezialisten das bestätigen?
     
  2. #2 Vincent Kluwe-Yorck, 07.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Leider habe ich dazu kein aktuelles Foto zur Hand. Kann daher nur dies zur Untermauerung beisteuern: Wegen des wechselhaften Wetters ist ja zurzeit, wie die meisten wissen, häufiges Anpassen der Mühle nötig. Bei meinem ersten Bezug heute Morgen war der Mahlgrad wegen des Wetterumschwungs viel zu fein und der Bezug hat fast 40 Sekunden gedauert. Trotzdem hatte ich eine Crema, auf der der Zucker fast 10 Sekunden lang liegen geblieben ist!

    Hier ein älteres Foto, das man sicher schon kennt. Es illustriert aber meine Vermutung.

    [​IMG]
     
  3. #3 Largomops, 07.08.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    OT: 25 Grad und wolkenlos, herrlichstes Wetter hier. Die Mühleneinstellung sitzt
     
  4. #4 meister eder, 07.08.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    ich denke, das volumen der crema hängt vor allem davon ab, wie viel pulver man verwendet, da beim brühen aufgrund der hitze nahezu sämtliches co2 aus den partikeln austritt. wenn man gröber mahlt, muss man mehr pulver nehmen, um dem wasser genug widerstand entgegenzusetzen, um auf 25ml/25s zu kommen. daher hat man auch mehr crema.

    ist das wasser nicht heiß genug, kommt das co2 nicht oder nur in geringerem maße raus (s. "löslichkeit von gasen in flüssigkeiten"). keine ahnung, wie weit man dafür mit der temperatur runter gehen muss.

    die stabilität der crema wird größtenteils vom fettgehalt beeinflusst, denke ich. wenn man genug fette aus dem pulver löst, bekommt man eine stabile crema. dafür sind druck und temperatur verantwortlich. möglicherweise erreicht man den umgekehrten effekt, wenn die temperatur zu hoch wird.

    die farbe der crema hängt vom anteil der löslichen und unlöslichen bestandteile des pulvers im kaffee insgesamt ab, vor allem von den unlöslichen, meine ich bei rao gelesen zu haben. müsste ich mal nachsehen. mit der temperatur haben nur die löslichen, weniger die unlöslichen anteile was zu tun. diese unlöslichen bestandteile ("fines") kommen vermehrt in den kaffee, wenn man feiner mahlt. oder mehr pulver für die gleiche menge wasser nimmt. man kann eine dunkle crema also auf beiden wegen erreichen. ich persönlich nehme lieber wenig pulver und mahle fein.

    gruß, max

    ps: habe die tage wieder meine alte pid-cc in betrieb und kann jetzt wieder nachvollziehen, warum viele menschen lieber überdosieren. aus irgendeinem grund wird der espresso damit dünner, auch wenn die temperatur zu 100% passt. vielleicht sollte ich den brühdruck testweise mal wieder hoch schrauben, obwohl der kaffee so recht bitter war...
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 07.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Klingt alles sehr vernünftig. Max. Werde das mal gebührend in meinem Herzen bewegen. Besonders den Aspekt mit den gelösten Fetten. Das ist eine gute Spur.
     
  6. #6 Tschörgen, 07.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Hi.

    Zum Thema "Crema" gilt aktuell folgende Bauern ... aehh ... Baristaregel No 1.

    1.Wenn Kaffees kein Crema kriegen, wirds wohl am atomizen liegen.

    Wobei man die Regeln No 2. bis No 6. auch nicht ausser acht lassen sollte.

    2. Wenn um die Crema Fliegen fliegen, wirds wohl nicht am Mahlgrad liegen!
    3. Spritzt die Crema durch den Raum, wird der Barista feucht und braun!
    4. Liegt der Zucker auf der Crema ist der Mahlgrad wohl kein Thema.
    5. Geht der Zucker ruckzuck unter, dann muss der Mahlgrad rauf und runter.
    6. Hat der Barista seinen Prass, war die Crema dünn und blass.

    Nicht ganz zum Thema "Crema" passend dann noch folgende Tipps.

    7. Spritzt das Zeug in jede Richtung, braucht er wohl ne neue Dichtung.
    8. Braucht der Barista'n neues Dress, wars channeling beim Bottomless.
    9. Sieht man es aus der Ritze rauchen, wird er ne neue Sicherung brauchen.
    10. Ist sein Zeh nun flach wie'n Flunder, dann fiel ihm wohl der Tamper runter.

    Vincent - Dann klappt es auch mit der Nachbarin! :lol:


    Gruss Tschörgen und sorry für OT (Fiel mir aber halt grad so ein) :mrgreen:
     
  7. #7 scott zardoz, 07.08.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Ich hatte mir einst einmal einen Espresso gemacht, nur hatte ich vergessen
    die Heizung der Maschine wieder anzuschließen. Wunder oh Wunder jede Menge
    Crema nur halt nicht rehbraun sondern eher blond. :)

    @Vincent

    Du kannst bei Deiner Rancilio ja zu Testzwecken mal die Heizung abschalten. :)
    JETZT wird's interessant


    Gruss



    Scott
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Tschörgen, you made my day ;-)

    gruß galgo
     
  9. #9 Vincent Kluwe-Yorck, 07.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Muss mir erst Tschörgens Dichtung nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, Scottie! ;)

    Tschörgen - Du bischt de Gröschte! Tausend Dank für Deine feine Dichtung.
    Weißt ja: Ein Dichter, der nicht dichtet, ist ein Undichter!
     
  10. #10 StefanW, 09.08.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Und wieder was gelernt. Den kannte ich noch nicht:lol::lol:.

    Grüße
    Stefan
     
  11. #11 Vincent Kluwe-Yorck, 09.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Kein Wunder, Stefan - hatte ich ja auch noch nicht veröffentlicht. ;) Außer einmal kurz in meiner Signatur, weil es gerade so gut zum Thema passte!
     
  12. #12 Juergen, 10.08.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Mal theoretisch betrachtet, unter der Annahme daß die Crema größtenteils aus Fetten / Ölen besteht:

    - die Menge des Kaffeepulvers spielt eine Rolle, das ist die maximal zur Verfügung gestellte Menge.
    - der Mahlgrad spielt eine Rolle, weil bei feinerem Pulver mehr Oberfläche vorhanden ist, ergo kann in der gleichen Zeit auch mehr Fett / Öl gelöst werden.
    - Ein Zusammenhang mit der Temperatur ( und das war ja die Ausgangsfrage) ist durchaus auch nachvollziehbar:
    - es braucht eine gewisse Mindesttemperatur, um die Öle / Fette zu lösen
    - die Viskosität von Ölen / Fetten hängt von der Temperatur ab. Bei (zu) hoher Temperatur sind diese niedrigviskos(er), und die Crema fällt schneller zusammen.

    Jürgen
     
  13. #13 Vincent Kluwe-Yorck, 10.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Au backe - ich hoffe, nicht! :( [size=-4](Die ist mindestens 60 und sah schon immer richtig Scheixxe aus!)[/size]



    ... aber last but zu guter least zu Tschörgens Regelwerk des guten Barista:

    :oops: Findet der Caffè mehr Abnehma als Ablehna, ist die Crema wohl kein Thema! :oops:
     
  14. #14 Tschörgen, 10.08.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Dasühmerabbernochaweng ! :lol:

    Und noch'n Gedicht!

    Einst ließ Herr "Vince" Kluwe - aus Bärstadt bei Meissen,
    seinen Dreizack aus Kork im Kaffee rum kreisen.
    So konnten die Zacken
    das channeling knacken,
    Respekt alter Knabe! - (Und das für nen Preis'n)!

    Gruss Tschörgen :mrgreen:
     
  15. #15 tomwitton, 11.08.2010
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Dat is doch `n Lemming!
    Nee, ich glaub ich meinte Lummerland.
    Ach ich weiß nicht mehr wie`s heißt, is auf jedenfall 11221 und wirklich schön gedichtet.
    Respekt und weiter so!
     
  16. #16 Walter_, 11.08.2010
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Eine kleine Information am Rande: Arabicas enthalten insgesamt etwa 15% Lipide in der Trockenmasse, Robustas etwa 10%. Traditionellerweise wird Robusta mehr und stabilere Crema zugeschrieben als Robusta ... Bummer ...

    Ganz so einfach dürfte die Gleichung: Mehr Fette = stabilere Crema demnach doch nicht sein...

    Auch die Zusammenhänge mit Dosierung, Mahlgrad und der Temperatur sind nicht ganz so trivial: Bei gleicher Temperatur erzeigt ein Bezug, dessen Mahlgrad grenzwertig fein ist, einen Espresso nahezu ohne Crema mit ein paar müden Fettaugen obenauf, das paßt so gut wie überhaupt nicht zu den bisher gesponnenen Hypothesen...
     
  17. #17 Vincent Kluwe-Yorck, 11.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Schlimmerick, Tom, Schlimmerick - nicht Schlummerland! :)

    Und der geht klassischer Weise so:

    Herr Vinciprince aus Bärtown by Meissen
    konnte nach Kaffee immer gut sch***en,
    drum greift er nun öfter
    zum braunen Gesöffter,
    jetzt kann er sogar Luftschlangen mit Klopapier schmeißen.



    Aber nun zu den Erbaulichkeiten des Forumslebens. Sprich zu Dir, Walter! ;) Wenn ich über fein und grob spreche, meine ich natürlich ein relativ enges Spekrum, in dem ich mich bewege. Beides bringt noch hervorragend trinkbaren Caffè zuwege. Aber ich konnte noch niemals feststellen, dass eins der beiden eine geringere Crema verursacht hätte. Es gab jedesmal eine Crema, auf der der Zucker liegenblieb.

    An so ein Beispiel wie das von Dir kann ich mich in den letzten 10 Jahren überhaupt nicht erinnern. Vielleicht erinnerst Du Dich noch an meine allerersten Fotos hier im Forum vor etlichen Jahren. Da hatte ich noch gelernt, wie man Fotos einstellt. Und das waren Bezugsfotos im Shot-Glas aus meinem kleinen Bazzar-Einkreiser, den ich irgendwann vor 2000 gekauft hatte. Und selbst da hatte ich schon eine endlos dicke Crema in der Tasse.

    Ach Moment - ich glaube, ich hab da noch was im Archiv. Ich schau mal kurz.

    Hah - das hab ich immerhin noch gefunden:

    [​IMG]

    Ich entsinne mich dunkel, dass ich damals schon immer versucht habe, mit Leerbezügen die Bezugstemperatur möchst weit runter zu fahren. Und das war dann das Ergebnis. Wenn ich dagegen bei meiner Rancilio mal - z.B. im Gespräch - den Leerbezug vergesse und mit kochend heißem Wasser beziehe, wird die Crema so, wie Du es beschrieben hast. Und das hatte mich auf den Gedanken gebracht, dass die Temperatur größeren Einfluss auf die Crema hat als der Mahlgrad. Nein?
     
  18. #18 tomwitton, 11.08.2010
    tomwitton

    tomwitton Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    6
    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Jaaaa, recht haste - ich meinte wohl den Schlimmerick (obschon ich ich den gar nicht so schlimm fand). ;-)
    Aber Schlummerland triffst auch da geh ich jetzt nämlich hin!
    Beste Grüße und guht`s Nächtle
    tomwitton
     
  19. #19 Vincent Kluwe-Yorck, 11.08.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Na denne vielleicht noch schnell den hier mit auf den Weg für gute Träume:


    Ein Ornithologenseminar aus Sundern
    das konnte sich eingtlich nur wundern.
    Mitten im Acker
    lautes Geklacker:
    Steht Tom an der Aurora und bruzzelt drauf Flundern.


    *"Eine Fuchsjagdpartie aus Sundern" geändert: Das arme Füxchen hat mich erbarmt! :)
    Aktueller Anlss: Gestern auf meiner Abendrunde mit dem Querfeldeinrennrad bin ich im Grunewald einem jungen Fuchs begegnet. Bildhübsches Tier. Abstand: nicht mehr als 3 oder 4 Meter. Minutenlang haben wir uns beide interessiert gegenseitig beäugt und beschnuppert.

    Falls es jemanden interessiert: Krank war der ganz sicher nicht. Wir haben schon lange keine Tollwut mehr bei unseren Füchsleins.
     
  20. #20 nobbi-4711, 11.08.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

    Nach einer Erfahrung hat der Mahlgrad eine wesentlich ausgeprägtere Auswirkung auf die Crema als eine Temperaturänderung im espressotypischen Bereich (also z.B. von 89 auf 94 Grad).

    Die Crema wird m.E. zum großen Teil durch das CO2 hervorgerufen, wie hier schon jmd vermutet hat. Sonst wäre es kaum zu erklären, dass sie bei älteren Kaffees verschwindet, den Fett- und Ölgehalt bleiben ja auch bei ausgerauchtem Kaffee gleich. Die Mehrcrema bei Robusta kommt m.E. daher, dass Robusta eine dichtere Struktur aufweist und entweder mehr CO2 aufnehmen kann oder/und das CO2 dadurch länger halten kann als Arabica. Wie Walter schon sagt, an den Lipiden kanns eigentlich nicht liegen....


    Ich denke, je länger ein Bezug dauert, umso kontrollierter wird das CO2 abgelassen; will sagen, in zu kleinen Dosen, um als "Aufschäummittel" für die Öle/Fette herzuhalten. Bezüge mit langer Preinfusion (wie Handhebel) bringen auch bei frischem Kaffee vgl weise wenig Crema, das CO2 ist wohl schon durch die anliegenden Temperaturen angelöst bzw verflogen. Relativ kurze Bezüge ohne große Preinfusion (wie in vielen Barmaschinen) setzen das CO2 viel schlagartiger frei und pumpen gleichzeitig recht viel Wasser durch den Puck, so dass der Aufschäumeffekt viel stärker ist.

    Ein 15sec Bezug produziert jedenfalls deutlich mehr Crema als ein 28sec Bezug.

    Die zusammenfallende Crema bei Bezügen ohne Leerbezug könnte von einer verzögerten Reaktion auf den Dampf kommen, der auf den Kaffeepuck aufkommt (obwohl Cimbali früher angeblich auf das "aufcracken" des Kaffees mit Dampf geschworen hat, weshalb man ja nieeee einen Dualboiler entwickeln wollte); es könnte auch sein, dass das starke Spratzeln mancher überhitzer Gruppe den Puck an bestimmten Stellen aufbricht, wenn es generell zuwenig Crema ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten

Die Seite wird geladen...

Zusammenhang zwischen Crema und Temperatur - Frage an die Spezialisten - Ähnliche Themen

  1. Zusammenhang zwischen Bohne, Röstung und Durchlaufzeit

    Zusammenhang zwischen Bohne, Röstung und Durchlaufzeit: Moin. Gibt es einen pauschalen Zusammenhang zwischen der Bohne, der Röstung und der Durchlaufzeit? Habe mich das die vergangenen Wochen wieder...
  2. Zusammenhang zwischen Kesseldruck Temperatur und Dampfpower

    Zusammenhang zwischen Kesseldruck Temperatur und Dampfpower: Mal eine Frage an die technisch Versierten: Gibt es eigentlich eine berechenbare Relation von Kesseldruck und Kesseltemperatur? Eigentlich...
  3. Blends : gibt es zusammenhänge zwischen Mahlgrad und Mischverträglichkeit?

    Blends : gibt es zusammenhänge zwischen Mahlgrad und Mischverträglichkeit?: Kann es sein das Kaffees die unterschiedlich Mahlgrade haben sich nicht so gut gemischt vertragen? Mein theoretischer Ansatz wenn ich einen...
  4. Zusammenhang zwischen kesseldruck und temperatur

    Zusammenhang zwischen kesseldruck und temperatur: ich habe mal ein wenig Interpoliert: 0,9 bar -> 118,34° 1,0 bar -> 120,23° 1,1 bar -> 121,28° 1,2 bar -> 122,34° 1,3 bar -> 123,40° 1,4 bar...
  5. Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4)

    Zusammenhang Mahlgrad - Vibrationspumpe (EX5/EX4): Hallo Zusammen, ich habe kürzlich bei meiner Rocket Cellini die EAX5 Vibrapumpe gegen eine EAX4 getauscht. (Gleichzeitig dabei das Pumpenkit...