Zusammensetzung / Analyse von Espresso?

Diskutiere Zusammensetzung / Analyse von Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über die Stoffe, die man so in Espresso (und anderem Kaffee) gefunden hat? Also nicht nur Koffein...

1. #1 cafePaul, 29.08.2012
    cafePaul

cafePaul Mitglied

Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über die Stoffe, die man so in Espresso (und anderem Kaffee) gefunden hat?
    Also nicht nur Koffein und die Stoffe, die man eigentlich nicht drinhaben will, sondern auch die natürlichen Stoffe.

Grüsse
    Paul

2. #2 Augschburger, 29.08.2012
    Augschburger

Augschburger Mitglied

AW: Zusammensetzung / Analyse von Espresso?

Hi Paul,

in irgendeinem KN-Thread vor ca. 3 Jahren wurde das Thema mal beleuchtet, mir fallen aber keine passenden Stichworte für die Suche ein. :-?
    Vielleicht hast Du mehr Glück oder ein andere Boardie kriegt's noch z'amm...

3. #3 VolkerS, 29.08.2012
    VolkerS

VolkerS Mitglied

Quelle: "Faszination Kaffee" Script zur WDR-Sendereihe "Quarks & Co"

Gruß,
    Volker

4. Caruso

Caruso Mitglied

Das bisher beste Buch zum Thema Espresso, in dem auch ausführlich die Inhaltsstoffe - soweit man sie bis jetzt kennt - beschrieben werden:

Espresso Coffee - The Chemistry of Quality von Andrea Illy und Rinantonio Viani. Ein sehr umfassendes und detailliertes Buch den Anbau, die Verarbeitung und die Zubereitung von Kaffee sowie über alle Arten von Fehlern in allen diesen Bereichen, für manche vielleicht zu technisch. Leider vergriffen.

Dieses Buch habe ich aber über Eurobuch.com ? gebrauchte Bücher oder antiquarische Bücher günstig kaufen - eine wunderbare Metasuchmaschine für antiquarische Bücher - in Amerika sehr günstig gekauft.

5. #5 Joe-die-Hyäne, 29.08.2012
    Joe-die-Hyäne

Joe-die-Hyäne Mitglied

Kaffee aus Sicht des Chemikers: Teil 1 + Teil 2.

Speziell zu Aromastoffen findest du hier einiges.

Gruß
    Ludger

6. #6 cafePaul, 30.08.2012
    cafePaul

cafePaul Mitglied

Vielen Dank schon mal, da hab ich ja jetzt etwas zu lesen.

Sehr gut der Tip mit eurobuch - das hatte ich schon wieder vergessen, und immer einzeln gesucht.:-?

Thema:

Zusammensetzung / Analyse von Espresso?

Die Seite wird geladen...

Zusammensetzung / Analyse von Espresso? - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] suche Manual espresso - Epresso forge, flair oder ähnliches

suche Manual espresso - Epresso forge, flair oder ähnliches: ich suche nach eine gebrauchtes Epresso forge, portapresso, flair oder ähnliches.
  2. Erster Espresso mit meiner Silvia

Erster Espresso mit meiner Silvia: wie Ihr vielleicht gelesen habt, hab ich ja eine gebrauchte Silvia mir angeschaut. Die Maschine hat wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht....
  3. [Zubehör] Suche: Hausgrind, Feldgrind, Kinu M 47, OE Lido 3(e)

Suche: Hausgrind, Feldgrind, Kinu M 47, OE Lido 3(e): Hallo Zusammen, ich suche o.g. Handmühlen oder ähnliche wertige Handmühlen die stufenlos verstellbar sind. Je nachdem was ich angeboten bekomme...
  4. [Zubehör] Suche Handmühle für Espresso und Gröberes

Suche Handmühle für Espresso und Gröberes: Hallo liebes Forum :) Ich suche eine Handmühle für Espresso und etwas gröberes Kaffeemehl, also z.B. auch noch für die Moka Express geeignet....
  5. Bezzera BZ 10 - Espresso läuft zu schnell durch & Druck zu gering

Bezzera BZ 10 - Espresso läuft zu schnell durch & Druck zu gering: Hallo zusammen, vorab: ja, ich bin absoluter Anfänger in dem Bereich - heißt: Eure Erfahrung ist für mich (schwarzes) Gold! Ich bin auf der...