Zusammensetzung von rohkaffeemischung - Zusammensetzung von rohkaffeemischung

Diskutiere Zusammensetzung von rohkaffeemischung - Zusammensetzung von rohkaffeemischung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo an alle Profis des Kaffeeröstens, ich bin seit einigen Jahren Heimkaffeeröster. Mittlerweile beziehe ich den Kaffee direkt aus Bremen und...

  1. #1 Ralf_BRB, 17.02.2005
    Ralf_BRB

    Ralf_BRB Gast

    Hallo an alle Profis des Kaffeeröstens,
    ich bin seit einigen Jahren Heimkaffeeröster. Mittlerweile beziehe ich den Kaffee direkt aus Bremen und besitze zur Zeit 7 Kaffeesorten. Ich suche Menschen die viele Mischungen rösten (hauptsächlich Espresso).
    Eine Varianate ist von mir:
    20% Kamerun Robusta, 30% Basilien Cerrado, 30% äthiop. Mokka Sidamo die restlichen 20% mal Guatemala, Niccaragua od. Mexico
    Hat jemand ein andere Zusammensetzung?

    Mfg Ralf aus Brandenburg
     
  2. #2 cofea04, 01.03.2005
    cofea04

    cofea04 Gast

    Hallo, ich röste erst seit einigen Monaten meinen Kaffee selbst (aber nicht immer). Bis jetzt habe ich immer Sortenreinen Kaffee geröstet und noch keine Mischung selbst zusammengestellt. Ich bin auch noch nicht so sicher mit meinem Röster (von Diekmann) so dass mir nicht jede Röstung gelingt. Leider mußte ich auch feststellen, dass es nicht einfach ist an Rohkaffee zu kommen, und das es kein echter Preisvorteil ist selbst zu rösten obwohl man ja 2 € Steuer + das Rösten sparen sollte (??) (je kg)
    Von wo beziehst Du denn Deinen Rohkaffee und welchen Röster verwendest DU ?

    Gruß cofea04
     
  3. #3 mmorkel, 01.03.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Standardmischung -gelingt (fast...) immer- und schmeckt recht gut (aber nicht herausragend):

    50% Brazil Cerrado (anfang 2.crack)
    25% Monsooned Malabar (anfang 2.Crack)
    25% java (weit in den 2.Crack reingeröstet)

    Sehr aromatisch fand ich auch Kenia AA (Mischung mit Brazil und Malabar), kann aber viel Säure haben. Mokka Sidamo (meist als klassische Java/Mokka-Mischung) fand ich auch sehr lecker, aber wurde ab und zu bitter (zu weit geröstet?).

    Und Espressomischungen mit Yirgacheffe können gut werden, und schmecken dann ganz anders... und sehr interessant.

    Rohkaffee gibts recht kompetent (am telefon) und günstig z.B. bei www.preusslers.de.

    Viele Grüsse,

    MM
     
  4. #4 Ralf_BRB, 30.03.2005
    Ralf_BRB

    Ralf_BRB Gast

    Hallo,
    diesen Kaffee habe ich noch nicht gehört Monsooned Malabar. Wo kommt dieser her? Ich beziehe meinen Kaffee dirket vom Großhändler in Bremen. Den Kaffee bei http://www.preusslers.de/ finde ich schon teuer. Wenn ihr möchtet verkaufe ich Kaffee für das kg von 2,20 - 4,50 € je nach Sorte. Die Rohkaffeepreise steigen inzwischen zwischen 30 und 40 %. Es wird halt weniger in der Welt produziert. So ist es halt. Zum Kaffeeröster: Ich habe auch den Diekmann. Es ist besser wenn du den Kaffee in der Backofen ein wenig vorheizt. Der Kaffee sieht dann nach den rösten gleichmäßiger aus und knakt auch besser.

    Gruß von Ralf
     
  5. #5 mmorkel, 31.03.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    [quote:post_uid0="Ralf_BRB"]Hallo,
    diesen Kaffee habe ich noch nicht gehört Monsooned Malabar. Wo kommt dieser her? Ich beziehe meinen Kaffee dirket vom Großhändler in Bremen. Den Kaffee bei http://www.preusslers.de/ finde ich schon teuer. Wenn ihr möchtet verkaufe ich Kaffee für das kg von 2,20 - 4,50 € je nach Sorte. Die Rohkaffeepreise steigen inzwischen zwischen 30 und 40 %. Es wird halt weniger in der Welt produziert. So ist es halt. Zum Kaffeeröster: Ich habe auch den Diekmann. Es ist besser wenn du den Kaffee in der Backofen ein wenig vorheizt. Der Kaffee sieht dann nach den rösten gleichmäßiger aus und knakt auch besser.

    Gruß von Ralf[/quote:post_uid0]
    Monsooned Malabar ist aus Indien. Dieser Kaffee wird nach der Ernte einige Zeit in offenen Lagerstätten dem Monsunwind ausgesetzt, und ändert dabei seine Farbe von grün nach gelb. Hat durch dieses Verfahren sehr wenig Säure und einen guten Körper, macht sich also im Espresso besonders gut.

    Ich finde übrigens den Kaffee von Preusslers sehr günstig (as opposed to billig). Halte nichts von Geiz-ist-Geil-Angeboten und finde durchgängig gute Qualität und Beratung recht wichtig. Und das bekomme ich bei Herrn Preussler. Und zu den steigenden Rohkaffeepreisen: Na endlich hat das Dumping ein Ende. Erst wenn wieder ein einigermassen normaler Preis auf den Weltmärkten gezahlt wird, kann ein Kaffeebauer der qualitativ hochwertigen Kaffee anbaut (auf den wir ja angewiesen sind) gegen die Robusta-Massenproduzenten bestehen...

    Markus
     
  6. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Welcher Großhändler in Bremen ist das?
     
Thema:

Zusammensetzung von rohkaffeemischung - Zusammensetzung von rohkaffeemischung

Die Seite wird geladen...

Zusammensetzung von rohkaffeemischung - Zusammensetzung von rohkaffeemischung - Ähnliche Themen

  1. Zusammensetzung / Analyse von Espresso?

    Zusammensetzung / Analyse von Espresso?: Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über die Stoffe, die man so in Espresso (und anderem Kaffee) gefunden hat? Also nicht nur Koffein...
  2. Kaffeefettreiniger: Zusammensetzung / Alternative Anwendung

    Kaffeefettreiniger: Zusammensetzung / Alternative Anwendung: Habe mir jetzt eine 1kg Dose Kaffeefettreiniger zugelegt. Rechnerisch wird mir die Dose bei normaler Anwendung bis ins Rentenalter erhalten...