Zuschlagen oder nicht?:-)

Diskutiere Zuschlagen oder nicht?:-) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, das Thema packt einen doch schneller als gedacht...:rolleyes: ich bin noch absoluter Einsteiger und erst seit wenigen Wochen...

  1. #1 Espressissimo, 25.02.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebes Forum,

    das Thema packt einen doch schneller als gedacht...:rolleyes: ich bin noch absoluter Einsteiger und erst seit wenigen Wochen Besitzer einer Quickmill Orione samt Bezzera BB005. Ich bin absolut zufrieden mit beiden Maschinen und ab und an gelingt mir auch schon ein guter Espresso oder Doppio;)Es gibt aber noch viel (!) zu verbessern und zu lernen, insofern noch ein riesiges Steigerungspotential... Alleine deshalb würde mir die Vernunft schon dazu raten, jetzt bei diesem Equipment zu bleiben und weiterzutesten bzw. nur an den eigenen Fertigkeiten zu arbeiten.

    Ich bin jedoch ins Grübeln gekommen, weil ich über Ecken privat an ein Angebot geraten bin - zu dem ich gerne Eure Einschätzung hätte! Eine etwa viereinhalb Jahre alte Vibiemme Domobar Inox in gutem Zustand für 300 €. Ich tendiere wie gesagt dazu, erst einmal aus meinen Maschinen das Optimum herauszuholen und meine Bedienung zu verbessern und jegliche Upgrades auf spätere Zeiten zu vertagen. Oder würdet ihr sagen, dass man bei diesem Angebot zuschlagen sollte und die Vibiemme eine enorme Verbesserung darstellen würde? Aber interessante Angebote werden ja auch danach (z.B. hier im Kaffee-Netz) immer wieder kommen...:)

    Danke und liebe Grüße
     
  2. #2 Espressissimo, 25.02.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Also, wenn überhaupt, käme es natürlich nur in Frage, die beiden Maschinen und damit auch die unterschiedlichen Systeme (Thermoblock vs. Kessel bzw. verschiedene Brühgruppen) miteinander zu vergleichen und dann eine der beiden weiterzuverkaufen...
     
    Gandalph gefällt das.
  3. tazman

    tazman Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Espressissimo
    Beide Maschinen haben wohl ihre Vor- und Nachteile. Es gibt genügend Berichte hier.
    Die übliche grundlegende Frage: Trinkst Du ( Ihr) hauptsächlich Espresso oder auch viel Milchmischgetränke?
    Ich habe es so rausgelesen, daß Du dir beide Maschinen leisten kannst. Also, kauf die Vibiemme und teste sie gegeneinander aus. Die Maschine, mit der Du besser klar kommst, behältst Du, die andere landet hier im Markt.
    Du trinkst (oder deine Gäste) gerne Cappuccino etc. dann lass den Kauf und schau dich nach einem Zweikreiser um.
    Das ist meine persönliche Meinung zu Deinem Zwiespalt.
    Bin mal gespannt, wie es bei Dir weitergeht.
     
  4. #4 Aeropress, 25.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das mal so reflexartig kam, daß man meinen könnte ein Einkreiser wäre ungeeignet für Cappuccino, dem ist natürlich nicht so. Mit dem großen Kessel eines E-61 Einkreisers geht das sogar sehr gut. Verschlechtern wirst Dich damit sicher mal nicht zum Thermoblock. Auch sonst wäre die Domobar deutlich über der QM einzuordnen. Und bei 300 Euro ist das mal locker 200 Euro zu billig. Immer vorausgesetzt die ist technisch ok und nach Möglichkeit nicht verkalkt. Ist das gegeben wärst du doof nicht zuzuschlagen. Selbst im unwahrscheinlichen Fall die wäre gar nichts für dich, verkaufst du die hier problemlos um 500 Euro. Du kannst da also gar nichts falsch mit machen.
     
  5. #5 Hurtz11, 25.02.2017
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Naja, genauso reflexartig kommt aber auch, dass eine Kesselmaschine gegenüber einer Thermoblock eine Verbesserung wäre. Dem ist per se eben auch nicht so.
    Wenn das Geld kein Problem ist, würde ich zuschlagen. Der direkte Vergleich ist sicher spannend und das Risiko ist überschaubar.
     
    Sebastiano gefällt das.
  6. #6 XeniaEspresso, 25.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Auch ich würde sagen: Aufgrund des Preises würde ich das machen und die andere Maschine verkaufen (wobei eine Orione vermutlich nicht ganz so leicht verkäuflich ist, wie vor einigen Jahren).

    Was das Aufschäumen angeht, solltest du mit dem Vibiemme bessere Ergebnisse erzielen. Und ich vermute beim Espresso auch.
     
    Carboni und espressionistin gefällt das.
  7. #7 Aeropress, 25.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Welches Problem, selbst wenn Du recht hättest verkauft er das Teil mit nettem Gewinn. ;)
     
  8. #8 mr.smith, 25.02.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    Der Preis ist gut - die Maschine auch - abdiePost.... :cool:
     
    espressionistin gefällt das.
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Vibiemme ist sehr preiswert, dafür muss man sie kaufen. Bekommst sofort mehr dafür.

    Als großer Einkreiser ist sie der Orione beim Espresso und der Dampfpower überlegen, aber ist das Gegenteil davon, nämlich lange Aufheizzeiten und wieviel Verlust Du bei der Orione hinnehmen musst weiß ich nicht.
     
  10. #10 Espressissimo, 25.02.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank für Eure Antworten!!:)

    Nun habt ihr natürlich den neugierigen Anteil in mir bestärkt;) aber dann stürze ich mich mal ins Abenteuer... ich hoffe nur, ich habe nicht schon zu lange gezögert (das Angebot ist schon ein bisschen her). Ich hatte lange überlegt, ob es völlig gesponnen ist - andererseits habe ich so lange den "Markt" beobachtet, dass auch ich zum Eindruck kam, ein Schnäppchen machen zu können. Und spannend ist das Ganze eben auch, zumal ich eine der beiden Maschinen wohl wieder über 300 los würde und somit quasi besser da stünde als vorher.

    Beide leisten zum Behalten würde ich mir nicht, das fände ich dann auch gesponnen. Aber wenn man das als Übergangs- und Testphase ansieht, wär´s ok!

    Ich trinke übrigens ausschließlich Espresso:)

    Liebe Grüße
     
  11. #11 Sebastiano, 25.02.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Mit der Dampfpower dürftest Du wohl richtig liegen. Die Frage ist, ob man das auch braucht und will - unter Berücksichtigung des 'stehenden' Wassers im Boiler, gegenüber Frischwasser beim Thermoblock.
    Aber da Du ja technisch wohl recht gut informiert bist interessiert mich Deine Vermutung zu besseren Ergebnissen beim Espresso – kannst Du das etwas näher ausführen?

    Danke und Gruß, Sebastiano
    .
     
  12. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Sebastiano,

    ich bin zwar nicht Holger, aber grundsätzlich teile ich seine Meinung zur Qualitätsverbesserung des Espresso mit einer VB. Das vermute ich (hatte noch keinen Quickmill TB) aus folgenden Gründen:

    1. Bei einem Thermoblock muss die Leistung so gerechnet sein, dass das Wasser im Durchfluss auf Temperatur gebracht wird - dies führt dazu, dass der Block selbst stark übertemperiert werden muss. Die erste Portion Wasser, die den Kaffee trifft, wird daher immer etwas zu heiss sein, was den Kaffee von der Charakteristik leicht mal etwas spitzer und schärfer schmecken lässt - wie stark dieser Effekt ausgeprägt ist, hängt aber natürlich auch vom Kaffee ab.
    2. Die VB hat einen regelbaren Thermostat - dies ermöglicht eine Einstellung der Brühtemperatur in Abhängigkeit vom verwendeten Kaffee. Diese Anpassung ist nicht immer erforderlich, kann aber den Unterschied machen zwischen einem guten und einem hervorragenden Espresso. Die Orione hat diese Möglichkeit m.W. nicht.

    Gruß Emil
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 XeniaEspresso, 25.02.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    Emil hat das schon sehr gut erklärt.

    Und das Geschmackserlebnis ist bei einer Quickmill 3004 (im Prinzip die gleich Maschine) für mich auch immer in der Tendenz 'hart' gewesen.

    Was mE noch dazukommt: Die Thermoblöcke der Maschinen werden mit Sicherheit über ein TY60 (o.ä.) gesteuert. Im schlimmsten Fall liegt der obere und untere Abschaltpunkt 14°C auseinander (sprich: die Hysterese). Garnicht davon zu sprechen, das die Temperatur nur einem Punkt abgenommen wird.
    Das könnte beim Bezug ein ziemliches Zickzack geben, im Vergleich zu dem thermisch trägen Kessel(wasser) der Domobar.
    Es könnte aber auch sein, dass die genannten negativen Momente sich teiweise oder weitestgehend aufheben.

    Zu Beginn der Entwicklung unserer Maschine war 'Thermoblock' ein ernsthaftes Thema. Aus den genannten Gründen wurde das verworfen. Wir denken, dass ein ganz normaler Thermoblock zu schwer (oder nicht ausreichend) kontrollierbar ist. Es gab noch eine technisch anspruchsvollere Idee eines Thermoblocks (ganz andere Bauart und so noch nie realisiert) aber auch hier stand am Ende (nach einer langen Besprechungen mit ext. Experten) dass das nicht zwingend erfolgsversprechend ist - aber wenigstens sehr teuer. Deswegen haben auch wir bei unserer Maschine auf 'Masse' gesetzt.

    Und deswegen glaube ich, dass die Domobar leichter zu handhaben ist und in Schnitt die besseren Ergebnisse hat.

    @Espressissimo: kauf das Ding jetzt. :) Bei einem Alter von 4 Jahren und wenn sie geht und von aussen gut aussieht, dann ist das kein echtes Risiko.
     
    Espressissimo gefällt das.
  14. #14 Espressissimo, 01.03.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Wurde leider nichts mehr:(

    Aber gestorben ist das "Projekt" für mich jetzt nicht, meine Neugierde ist zumindest geweckt... und ich bin ja in der komfortablen Situation, mit der Quickmill guten Espresso machen zu können (und wenn nicht, liegt´s an mir;)) und in aller Ruhe gelegentlich Angebote zu durchstöbern. Wenn mal was passendes dabei ist zu einem günstigen Preis, kann ich ja immernoch zuschlagen und vergleichen. Interessieren würde es mich schon...

    Achja - eine Frage an die Quickmill-Experten: Wenn ich mir einen Doppio mache, dann gehe ich tendenziell richtung 60 ml Output - ab ca. 50 ml springt aber bereits die Heizleuchte wieder an. Sollte ich dann bereits den Bezug abbrechen, weil die Wassertemperatur am Brühkopf schnell abfällt oder wird die Temperatur "noch weiter weg" gemessen, so dass es für die restlichen 10 ml noch passen sollte? Sorry, finde gerade keine bessere Beschreibung für meinen Gedankengang:D

    Danke schonmal!
     
  15. #15 BuzzDee, 01.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Was genau passiert dem (abgekochten) Wasser im Kessel denn so teuflisches?
     
Thema:

Zuschlagen oder nicht?:-)

Die Seite wird geladen...

Zuschlagen oder nicht?:-) - Ähnliche Themen

  1. Zuschlagen oder Finger weg ?

    Zuschlagen oder Finger weg ?: Wie so viele von einer Senseo über einen Vollautomaten, zwischenzeitlich bei einer zugegeben sehr einfachen „Beem“ gelandet. Bohnen von einer...
  2. ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?

    ECM Michelangelo - Sanierungsbedürftig - Zuschlagen?: Werte Baristi und Foris, 10 Jahre lang hatte ich in den 80 und 90ern mit einer Gaggia (Classic) und MDF gearbeitet, seither nix mehr mit...
  3. La San Marco 85S zuschlagen?

    La San Marco 85S zuschlagen?: Hallo Habe morgen die Möglichkeit eine LSM 85S mit Mühle SM90, alles zusammen erst 2 Jahre alt, für 900€ zu kaufen - lohnt das? Gruß Alex
  4. gebrauchte della corte mini - zuschlagen?

    gebrauchte della corte mini - zuschlagen?: ich hätte die chance, eine gebrauchte dc mini um 800 euro vhb zu bekommen. maschine ist ca. 2 jahre alt. wenn der zustand ok ist, sollte ich dann...
  5. Silvia: "altes" Modell im Abverkauf - zuschlagen?

    Silvia: "altes" Modell im Abverkauf - zuschlagen?: Die Überschrift sagt eh alles: Momentan gibt es das alte Modell für unter €400, inklusive 2.Siebträger und Versand. Gibt es einen triftigen Grund...