Zustand meiner Mahlscheiben?

Diskutiere Zustand meiner Mahlscheiben? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Habe eine Anfim Milano Bj 2006 in Gebrauch. Da die Mahlscheiben noch nie gewechselt wurden und ich nicht genau sagen kann, wieviel kg mein...

  1. #1 pilgrimm, 03.05.2011
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe eine Anfim Milano Bj 2006 in Gebrauch. Da die Mahlscheiben noch nie gewechselt wurden und ich nicht genau sagen kann, wieviel kg mein Vorgänger vermahlen hat, dachte ich, ein Wechsel sei mal fällig. Vielleicht könnt ihr was über den Zustand sagen? Ich habe da keine Ahnung von! :oops:, kann auch keine großen Schäden entdecken...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe damit so ca. 10-12 kg vermahlen.

    Vielen Dank für eine Einschätzung!
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Also vom optischen Eindruck her und unter der Annahme, dass die Mühle bisher 5 Jahre in einem durchschnittlichen Privathaushalt lief würde ich mal sagen, dass du vielleicht Ende des Jahrzehnts mal über einen Wechsel nachdenken kannst. :D
    Aber mal im Ernst: Mahlscheiben verschleißen bei unserer geringen Nutzung sehr langsam. Ich denke mal ein paar Jahre haben deine sicher noch vor sich.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  4. #4 peeping_tom, 03.05.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zustand meiner Mahlscheiben?

    Auf den Fotos sehen deine Mahlscheiben m.E. taufrisch aus.

    Hier sieht man einen schönen Vergleich alt zu neu. Wenn du über den Schliff fühlst und keine Scharten oder Ausbrüche in den Zähnen erkennen kannst, steht einer Weiterverwendung nichts im Weg.

    Einige Hersteller geben eine Lebensdauer für ihre Mahlscheiben von ca. 300 Kg an, das ist im Heimbetrieb 'ne echte Hürde. In einem gut frequentierten Café schafft man diese Menge schon eher...

    Bei der Gelegenheit (wo die obere Mahlscheibe schon mal draussen ist) würde ich das alte Mehl rausbürsten, -klopfen & -saugen. Ansonsten kein Handlungsbedarf! :-D
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zustand meiner Mahlscheiben?

    mahlscheiben an hand von fotos zu beurteilen ist ähnlich wie fernheilung

    bei deinen fällt mir nur ein dass die mühle mal ne zerlegung/reinigung brauchen könnte

    bau dir neue rein und schmeiss die alten nicht gleich weg, billiger werden die eh nimmer

    bei meiner gaggia mdf hat sich der austausch vor zwei jahren definitiv gelohnt,
    optische unterschiede zwischen alt und neu waren abgesehen vom kaffeefett kaum zu erkennen

    gruß galgo
     
  6. #6 benedikt, 03.05.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zustand meiner Mahlscheiben?

    optisch schauen sie nicht schlecht aus. mach mal ein foto aus einem seitlicheren winkel.
     
  7. #7 pilgrimm, 04.05.2011
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
  8. #8 pilgrimm, 07.05.2011
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zustand meiner Mahlscheiben?

    Hallo nochmal
    Ich habe den Espressodoc via Kontaktformular kontaktiert, und erhielt ca 15 min später einen Anruf. Sehr nette und kompetente Beratung. Es sind tatsächlich diese Mahlscheiben und ich hab sie bestellt. Ein Wechsel würde in Frage kommen, so der doc. Für 15 Euro sicherlich einen Versuch wert.

    Bin gespannt.

    Grüße
    Pilgrimm
     
Thema:

Zustand meiner Mahlscheiben?

Die Seite wird geladen...

Zustand meiner Mahlscheiben? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola: Hallo Kaffee-Netz, habe mir bei eBay eine LaPavoni Europiccola geschossen ... meine erste Espressomaschine, yay! (Wollte als alter...
  2. Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola

    Fragen zum Zustand meiner La Pavoni Europiccola: tut mir leid, zittrige hände heute ... doppelpost, bitte löschen !
  3. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  4. Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf

    Quickmill Pegaso 03035 baut im warmen Zustand keinen Druck mehr auf: Hallo zusammen, ich nutze im Büro eine ca.. 15 Jahre alte Pegaso . Nur für Espresso, kein Capu. Seit einigen Tagen baut sie mit zunehmender...
  5. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...