Zustand meiner Mahlscheiben?

Diskutiere Zustand meiner Mahlscheiben? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Habe eine Anfim Milano Bj 2006 in Gebrauch. Da die Mahlscheiben noch nie gewechselt wurden und ich nicht genau sagen kann, wieviel kg mein...

  1. #1 pilgrimm, 03.05.2011
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Habe eine Anfim Milano Bj 2006 in Gebrauch. Da die Mahlscheiben noch nie gewechselt wurden und ich nicht genau sagen kann, wieviel kg mein Vorgänger vermahlen hat, dachte ich, ein Wechsel sei mal fällig. Vielleicht könnt ihr was über den Zustand sagen? Ich habe da keine Ahnung von! :oops:, kann auch keine großen Schäden entdecken...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe damit so ca. 10-12 kg vermahlen.

    Vielen Dank für eine Einschätzung!
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Also vom optischen Eindruck her und unter der Annahme, dass die Mühle bisher 5 Jahre in einem durchschnittlichen Privathaushalt lief würde ich mal sagen, dass du vielleicht Ende des Jahrzehnts mal über einen Wechsel nachdenken kannst. :D
    Aber mal im Ernst: Mahlscheiben verschleißen bei unserer geringen Nutzung sehr langsam. Ich denke mal ein paar Jahre haben deine sicher noch vor sich.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  4. #4 peeping_tom, 03.05.2011
    peeping_tom

    peeping_tom Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zustand meiner Mahlscheiben?

    Auf den Fotos sehen deine Mahlscheiben m.E. taufrisch aus.

    Hier sieht man einen schönen Vergleich alt zu neu. Wenn du über den Schliff fühlst und keine Scharten oder Ausbrüche in den Zähnen erkennen kannst, steht einer Weiterverwendung nichts im Weg.