Zustand/Preis La Pavoni Ebay

Diskutiere Zustand/Preis La Pavoni Ebay im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden das meine erste Maschine eine La Pavoni werden soll. Auf die Tüftelei bzw. das einarbeiten freue ich...

  1. #1 Farmerama, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    Farmerama

    Farmerama Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe mich entschieden das meine erste Maschine eine La Pavoni werden soll. Auf die Tüftelei bzw. das einarbeiten freue ich mich, technisch sollte sie aber ok sein.

    Daher wollte ich mich mal erkundigen was ihr von diesem Angebot haltet, ist dies ein pre- Post Millennium Model und müsste man den Träger ersetzen bzw. kriegt man das noch mal sauber?

    La Pavoni der Klassiker PROFESSIONAL A


    Besten Dank für eure Unterstützung.
     
  2. #2 turriga, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    16.453
    Hallo, das ist vielleicht nicht gerade der beste Weg, wenn man zu einer Maschine mit gutem Preis-Leistungsverhältnis kommen möchte, da dies ja so auch erst neue Konkurrenten auf den Plan rufen kann.
    In der Vergangenheit hat dies allerdings auch der ein oder andere Schlaumeier genutzt (eher schon missbraucht), um für seine Annonce hier Werbung zu machen (was ich dir aber mal nicht unterstelle, hast ja auch ne Suchanfrage gestellt, wär dann schon sehr dreist.
    Diese verlinkte Maschine macht optisch gar keinen abgerockten Eindruck, im Gegenteil, was ja schon mal positiv ist, eine Ferndiagnise zum technischen Zustand ist aufgrund nur von Bildern dennoch schwierig bis unmöglich. Generell wäre es sicher zielführender, nach einer guten Maschine mit solider technischer Basis und gutem Erhaltungszustand zu suchen, als diese Zusatzanforderung der Holzapplikationen zusätzlich draufzupacken, schränkt das Angebot einfach sehr stark ein, kann klappen, beide Anforderungen erfüllt zu bekommen, muss aber nicht,
    dann aber eher großer Zufall.
    Eine gute Basis lässt sich immer noch modifizieren, anders herum wird es sicher teurer, schönes Holz bei schlechter Technik.
     
  3. #3 Bigduke, 11.08.2020
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    31
    moin,

    das scheint ein schönes Exemplar zu sein. Es hat noch den verschraubten Schauglasschutz (nicht mehr zu bekommen) und die "einfache" Dampflanze ohne den hässlichen (ok- Geschmacksache) Bajonettverschluss, um zum Cappucinatore zu wechseln.

    Keine Rostflecken in der Tropfschale unter der Brühgruppe - soweit auf den Bildern erkennbar, sehr gepflegt. Die Unterseite der Basis bekommt man im Zweifel problemlos sauber.

    Die Holzausstattung ist ebenfalls Geschmacksache - aber selbst das könnte man ändern. Der siebträger wird mit der Zeit so. Den könnte man mit Kaffeefettlöser reinigen oder mit einem Dremel o.ä. polieren. Immer dran denken, dass die Maschine min. BJ. 1992/93 oder älter sein dürfte.

    Evtl. schickt Dir der Verkäufer ein kurzes Video, wenn die Dame aufgeheizt ist - dann könnte man ggfls. sehen, ob es irgendwo zischt. Frag ihn, ob und wann das letzte Mal die Dichtungen gewechselt worden sind.

    Zudem dürfte das u.u. noch ein Exemplar sein, bei dem die Italiener ein Kabel gespart haben, so dass nur der grüne Teil des Schalters lauschtet, solange Druck aufgebaut wird. Aber auch das ist mit wenigen Handgriffen korrigiert, so dass auch die rote Leuchte im Schalter anzeigt, dass der Gerät angeschaltet ist.

    M.E. dürfte der Preis gerechtfertigt sein, wenn der Zustand so gut ist, wie die Bilder vermuten lassen.
     
  4. #4 Farmerama, 11.08.2020
    Farmerama

    Farmerama Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt natürlich aber das Risiko das mir dann jemand zuvor kommt muss ich dann halt in Kauf nehmen. Vielen Dank euch!
    Ich habe gelesen, dass die Modelle vor 2000 keinen „Überhitzungsschutz“ verbaut haben und daher bei mehr als 1-2 Bezügen überhitzen, während die neueren Modelle etwas länger durchhalten, ist das korrekt bzw. könnte man das nachrüsten ggf?
     
  5. #5 Bigduke, 11.08.2020
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    31
    zum Thema "Überhitzung" gibt es einen sehr detailreichen Thread im Forum. Da musst Du Dich einlesen.

    Ich habe den mod bei einer meiner Maschinen mit dem Plastikstopfen durchgeführt - hat einen Moment und 2 Stopfen sowie 2 Tauchrohre gebraucht, aber jetzt funktioniert es sehr gut.
     
  6. #6 wurzelwaerk, 11.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    2.302
    Zustimmungen:
    3.218
    Neben all der Restaurationsarbeit und Putzen für mich der sinnvollste Mod der Diva.
     
  7. #7 minimalissimo, 11.08.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    107
    Also das ist schon mal keine Professional, sondern eine Europiccola (bis auf das Holz exakt die gleiche wie in meinem Profilbild - Baujahr 1992). Da kann man noch ein Manometer drauf schrauben. Ich liebe diese Maschine und habe vor 8 Jahren ca. 160€ dafür hingelegt, denke aber das ich beim Preis extremes Glück hatte. 399 für eine fast 30 Jahre alte Maschine abzurufen finde ich schon etwas heftig, aber die Nachfrage macht den Preis.
    Den TempMod kann ich sehr empfehlen. Es gibt den bastel Weg und den einfacheren teureren Weg.

    Am Wochenende musste ich die KesselfußdichtunGEN wechseln, was mit einer Ölfilterkralle ganz gut zu handeln war, da die ursprüngliche Dichtung langsam pulverisiert war, der Eingriff war sehr aufwendig.
    Bei den alten Maschinen ist noch keine Thermosicherung verbaut, kann aber bequem nachgerüstet werden. Solltest Du im Raum Stuttgart wohnen, und etwas Support/Handhebelbezugslehre brauchen, sofern Du sie kaufst, lass es mich wissen.
     
    nenni und wurzelwaerk gefällt das.
  8. #8 Farmerama, 11.08.2020
    Farmerama

    Farmerama Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @minimalissimo
    Das ist natürlich der Hammer! Vielen Dank für das nette Angebot, ich würde es gerne annehmen in jedem Falle, allerdings komme ich leider aus NRW.
     
  9. #9 wurzelwaerk, 11.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    2.302
    Zustimmungen:
    3.218
    Stimmt, auf dem Typenschild steht "1.6 Liter", das sieht aber wirklich wie der kleinere Tank aus.
     
  10. #10 Bigduke, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    31
    der kommt bei mir erst an 2. Stelle - die für mich sinnvollste Nachrüstung habe ich hier im Forum gefunden (Sokrates oder minimalissmio?): die vollständige Belegung des Ein-/Ausschalters, so das auch die rote Leuchte leuchtet. Altersbedingt habe nämlich vergessen, meine Diva abzuschalten mit der Folge, dass ich sie totgeheizt habe und nur dank der Schmelzsicherung die Bude nicht abgefackelt ist ...
     
    minimalissimo gefällt das.
  11. #11 wurzelwaerk, 11.08.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    2.302
    Zustimmungen:
    3.218
    Verstehe, mein Schalter hatte die Option allerdings nicht.
    An den Betriebszustand hat mich die Diva schon allein erinnert, weil sie alle 30sec. mal nachheizt.
    Allerdings stand sie quasi auch direkt neben dem Schreibtisch.
     
  12. #12 minimalissimo, 11.08.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    107
    Ohh wie recht Du hast, ich habe deswegen eine neue Heizung gebraucht, leider (jaja, das Alter :D)
    Bei meinen Goodies hab ich das auch drin, hier das rote Kunststoffkabel macht, das der rote Schalter immer leuchtet
    Schalter Rot

    Nur zum Preis-Vergleich, gerade mal geschaut, eine Pavoni Pro Holz mit Messing Kupfer gleiches Baujahr, gibts für 330 Öro
    Espressomaschine La Pavoni Professional
     
    Bigduke gefällt das.
  13. #13 Farmerama, 11.08.2020
    Farmerama

    Farmerama Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  14. #14 Bigduke, 11.08.2020
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    31
    evtl. mal die Bodenplatte getauscht - aber das sollte der Verkäufer erklären können.
     
  15. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    524
    Es ist eine 2.4 von 91-93. Ich habe die gleiche, sie gab es so mit dem Holz zu kaufen.
    Es ist die erste Europiccola mit Pressostat.
    400€ halte ich auch für zu viel da sie ungewartet ist und Detailfotos fehlen.
    Der Verkäufer scheint mir eher ein Händler zu sein bei all dem Kram den er verkauft. Unter anderem noch weitere Pavonis.

    EUROPICCOLA ERH – 1992
     
  16. #16 Farmerama, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    Farmerama

    Farmerama Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank, ich habe den Verkäufer mal freundlich auf den Irrtum bei der Modellbezeichnung hingewiesen, aber denke auch nicht das er mir mit dem Preis entsprechend weit entgegenkommen kann/will.
     
  17. #17 chromo23, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    347
    Jetzt ist es ne "europicallo" :)

    Die Artikelbeschreibung passt, finde ich, nicht ganz zu den Fehlern, die der Verkäufer bis jetzt mit der Betitelung gemacht hat.
    Ich möchte fast bezweifeln, dass er den Zustand richtig einschätzen kann...
    Da würde ich mir ne Liste mit den typischen Problemen, die das Alter solcher Maschinen mit sich bringen machen und die mit dem Verkäufer abarbeiten.
    Oder einfach nen besseres Angebot suchen.

    Edit: Rein äußerlich sieht die Maschine wirklich gut aus....aber wenn du erstmal alles erneuern musst, weil innen alles weg gegammelt bzw einfach alt geworden ist, dann kommt nochmal einiges an Zeit und Geld auf dich zu....
    Wäre nicht das erste mal, dass jemand eine Maschine kauft und da z.b. Löcher im Kessel sind.
    Also am besten ein Bild von inneren des Kessels und des Fußes ordern....
     
  18. #18 Farmerama, 11.08.2020
    Farmerama

    Farmerama Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    haha, ja. Ich werde einfach etwas warten, vielleicht kommt irgendwann ja auch einfach mal ein nettes Angebot hier aus dem Forum. Ich habe jetzt so lange mit der Nespresso Maschine gelebt, dass es auf einige Wochen nicht ankommt, auch wenn die Vorfreude gerade riesig ist. Als Mühle wäre mein Favorit übrigens die Niche Zero, wobei ich mir frage ob der Mehrpreis zu einer gebrauchten Quamar M80E, Mazzer Mini E oder Eureka Specialita von 200€+ für den kleineren Totraum sich lohnt. Am besten wäre wohl eine kleine Handmühle (Commandante/Kinu) für meine 2-3 Kaffee am Tag aber das würde mich zu sehr nerven. Was verwendet ihr denn für Mühlen mit euren Pavonis?
     
  19. #19 chromo23, 11.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    347
    Mazzer Super Jolly und 2x La San Marco sm90a
    Sind schnell und gut. Gebraucht sehr günstig zu bekommen und eigentlich fast unkaputtbar.
    Einzig wegen des Totraums muss man etwas bastelfreudig sein.... Aber der Aufwand ist (sehr) übersichtlich.
     
    Farmerama gefällt das.
  20. #20 Bigduke, 11.08.2020
    Bigduke

    Bigduke Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    31
    Sag ich nicht, sonst werd' ich von den Puristen hier geteert & gefedert o_O

    liest eigentlich jemand die Signaturen?
     
Thema:

Zustand/Preis La Pavoni Ebay

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden