Zutaten für eigenes Wasser

Diskutiere Zutaten für eigenes Wasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Man muss auch aufpassen, ob es die Flocken/Chips sind, also wirklich wasserfrei, oder das kristalline Dihydrat mit Wasseranteil: Calciumchlorid...

  1. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    119
    Man muss auch aufpassen, ob es die Flocken/Chips sind, also wirklich wasserfrei, oder das kristalline Dihydrat mit Wasseranteil: Calciumchlorid

    Für das Dihydrat müssen 3,5g statt der 2,6g genommen werden.
     
  2. #202 nobrainer32, 22.08.2020
    nobrainer32

    nobrainer32 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Unbedingt: Bilder, die zeigen wie das aussieht sind in diesem Artikel ziemlich unten: Water for Coffee Extraction
     
  3. #203 knbobtob, 22.11.2020
    knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich Epsomsalz: habe hier im Forum die Angabe von 10.14g pro Liter für die Minerallösung gelesen, in dem link bei barista hustle steht aber was von 2.45g pro 1000g, auch Epsomsalz. Wo habe ich meinen Denkfehler?
     
    infusione gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du bist zu gut informiert :D
     
  5. #205 infusione, 23.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Kein Denkfehler, Baristahustle arbeitet mit anderen Konzentraten als Singi.

    Wenn ich in das Diagramm ganz oben auf der Seite DIY Water Recipes: The world in two bottles - Barista Hustle schaue, kann ich ablesen, das SCA-Wasser ca. 16mg/l Mg2+ Ionen enthält.

    2,45g Epsom-Satz pro Liter BH-Konzentrat = 2,45g * 24,3g /246,7g = 0,24g/l Mg2+
    Für SCA-Wasser verwenden Sie 68,6g Konzentrat pro Liter, erhalten also ein Wasser mit 16,4 mg/l Mg2+

    Das deckt sich auch mit der Tabelle von Jonathan Gagne:
    Water_for_coffee_recipes
    Zelle U25 für SCA Wasser listet 16,5 Mg2+ [mg/l]

    Aber daraus ergibt sich ein wichtiger Hinweis. DIe Konzentrate von Singhi dürfen nicht 1:1 für Barista-Hustle Rezepte verwendet werden.
     
    swimmer und Silas gefällt das.
  6. #206 CoffeeOnTheBrain, 23.11.2020
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Da hier gerade mal ein bisschen Leben in der Bude ist, mein neues Lieblingskonzentrat ist Gerolsteiner still die 1,5 l Flasche versetzt mit 1,6g MgCl2 6H2O. Konzentrat ist allerdings geschmeichelt weil ich kipp dann 94ml auf den Liter ;)
    Die Mineralienwerte habe ich mir bei Gagne abgekuckt.
    Ich hoffe die Produktplatzierung ist noch vertretbar :p
     
    infusione gefällt das.
  7. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    119
    Da ich gerade das BWT-Testkit gekauft habe, hab ich auch mal mein Wasser nach dem Gagne-Rezept getestet: Gesamthärte 5 °dH, Carbonathärte 2 °KH

    Damit liege ich wahrscheinlich knapp in der "Best Range" die z.B. die Kaffeemacher empfehlen:
    [​IMG]
    Wasser für Kaffee - Ergebnisse und Empfehlungen

    Ich könnte also das nächste Mal versuchen, noch etwas mehr Natron hinzuzugeben, um etwas weiter nach oben zu kommen.

    (das Münchner Wasser hab ich auch getestet mit 18 °dH und 12 °KH)
     
    mat76 gefällt das.
  8. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    119
    Habe beim neuen Kanister nun 0,06g Natron pro Liter zugegeben und damit die Menge des Hydrogencarbonats im Vergleich zum Gagne-Rezept fast verdoppelt (0,0686g/L). Der Test schlägt nun bei 3 Tropfen um, mal sehen ob es sich geschmacklich bemerkbar macht. Leider habe ich keine pH-Messtreifen da, denn damit müsste das Wasser ja eigentlich auch etwas saurer werden.
     
  9. #209 Loreo123, 10.04.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Wollte jetzt 1 Jahr später mal diesen Thread aufgreifen und fragen, welches destillierte Wasser ihr so kauft?
    Also kann man jetzt bedenkenlos, das Zeug aus dem SUpermarkt bzw. Baumarkt kaufen, oder gibt es irgendwelche Alternativen?

    LG
    Lorenz
     
  10. #210 CoffeeOnTheBrain, 10.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Für teures Geld gibt es auch MontCalm im Bioladen. Ist nicht destilliert aber schon dicht dran, dafür Bio.
    Für wenig geld gibt es Erikli, ich hab hier die Ergebnisse meiner Tröpchentests veröffentlicht. Kurz gesagt es ist nicht destilliert dafür aber in den SCA Bestimmungen, bisschen sehr wenig Magnesium aber das kann man kaum ändern ohne viel zu viel Härte zu bekommen.
    Umkehrosmose Anlage gesucht
     
    Loreo123 und infusione gefällt das.
  11. #211 Loreo123, 10.04.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Kann ich die Rezepte dann irgendwie auf z.b MontCalm anpassen?
    Rezepte = Barista Hustle Rezept mit EpsomSalz und Natron! :)
    Danke für die flotte Meldung!

    Edit: Bzw. Kann ich mit MontCalm auch TWW benutzen?

    Sorry, für die ganze Fragerei, so richtig sehe ich noch nicht durch
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was kann oder soll an Wasser "Bio" bzw. "nicht Bio" sein?
     
  13. #213 CoffeeOnTheBrain, 10.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Ich hoffe du fragst nicht mich, ich hab keine Ahnung :D
     
  14. #214 CoffeeOnTheBrain, 10.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Mont Calm hat etwa 10ppm Härte und etwa 4ppm Alkalinität. Man kann natürlich das Rezept anpassen, man kann es aber auch lassen ;)
     
  15. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.333
    Ich würd die Finger davon lassen und zu entmineralisiertem Wasser für Lebensmittel und Medizin greifen, wenn auch teurer. Am Ende fällts wohl nicht so ins Gewicht, da wohl auch teure und hochwertige Kaffees zum Einsatz kommen sollten. Sonst ist der Aufwand nicht im Verhältnis
     
  16. #216 Loreo123, 10.04.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hab ich mir auch gedacht!
    Ich frag mich nur, wo ich dieses herbekomme?
    Hast du / habt ihr da irgendwelche Links bzw. Empfehlungen?
     
  17. #217 Loreo123, 10.04.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Habs mir mal angeguckt - sieht echt ganz gut aus!
    Ich lese bei BH etc. ständig von KH (Karbonathärte) - ist das dann der selbe Wert wie die von dir geschriebenen 4ppm Alkalinität - oder gibts da nen Unterschied?

    Danke dir LG
     
  18. #218 CoffeeOnTheBrain, 11.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    ;)
     
  19. #219 Loreo123, 11.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Ach wie super!
    Heißt, kann ich so wie du es geschrieben hast in den Barista Hustle Water Rechner rein packen?!

    Also GH: 10ppm
    Und KH: 4ppm

    Vielen Dank!
    letzte Sache noch: Sind die TDS entscheidend?

    Liebe Grüße :)

    /edit: hab Montcalm gefunden!
     
  20. #220 CoffeeOnTheBrain, 11.04.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    747
    Jupp!
    TDS reden immer viele vin und bedeutet auch was, aber ist ein wenig so als würde man den Geschmack eines Kaffees mit einer Zahl messen: 42 ;)
    Aber schmeckt das jetzt sauer, bitter, süß?
    TDS ist halt alles was so im Wasser rumgeistert außer H20, wenn jetzt die komplette TDS nur Calcium wäre, würde der Kaffee schrecklich sauer und metallisch schmecken oder so.
     
    Loreo123 gefällt das.
Thema:

Zutaten für eigenes Wasser

Die Seite wird geladen...

Zutaten für eigenes Wasser - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zutaten für eigenes Wasser + Feinwaage + Buch

    Zutaten für eigenes Wasser + Feinwaage + Buch: Rundum-Sorglos-Paket für perfektes Brühwasser. Von den Chemikalien ist jeweils noch ungefähr die Hälfte drin. Hab nicht nachgemessen, weil man ja...
  2. Zutaten für Geschmacks- / Sensoriktraining?

    Zutaten für Geschmacks- / Sensoriktraining?: Habe diese tolle Zusammenfassung zu Sensoriktraining gefunden: 10 Tipps Sensorik | roestprofile Für den Grundgeschmack wird empfohlen die...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...