Zuverlässige Tassenmenge

Diskutiere Zuverlässige Tassenmenge im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mich würde aktuell interessieren welche Maschinen ziemlich genaueTassenmengen liefern können ? Ich benutze sowas eigentlich nie, ich habe...

  1. #1 Ansonamun, 13.09.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    mich würde aktuell interessieren welche Maschinen ziemlich genaueTassenmengen liefern können ?

    Ich benutze sowas eigentlich nie, ich habe bislang keine guten Erfahrungen machen können.
    Bei der La Spaziale Dream war die einstellbare Tassenmenge immer so stark schwankend das sich die Einstellung dessen nicht gelohnt hat.
    Ich habe aber längere Zeit mit einer La Marzocco BP gearbeitet, da klappte das problemlos.

    Wenn mir bzw. meiner Frau so etwas sehr wichtig ist, bleibt einem wohl nichts anderes über als auf La Marzocco zu setzen ?

    Oder ?
    Kevin
     
  2. #2 S.Bresseau, 13.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich habe bei meinem ollen Einkreiser unterschiedlich viel Wasser im und auf dem Puck, vielleicht kommen deine Schwankungen davon. Wenn man es genau machen will, kommt man vermutlich nicht an einer Feinwaage unter der Tasse vorbei, so mach ich das.
     
  3. #3 dergitarrist, 13.09.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Die Volumetrik meiner GS/3 und der GB5, an der ich öfter arbeite, machen das auf ca. +-1,5g genau, gleichbleibende Siebe und Dosis vorausgesetzt.
     
  4. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    35
    Meine la Spaziale Vivaldi macht das auf etwa 1 Gramm genau.
     
  5. #5 Ansonamun, 13.09.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich bin ein krankhafter, Gramm abwieger, Zeit stopper , Temperatur beobachter.
    Das beruhigt mein Gewissen ungemein ;)
    Bei der Spaziale war die Dosierautomatik mal stopp bei 25mg .. mal 30.. mal 35. Das war für mich nicht akzeptabel bei gleichbleibenden Input.

    Deshalb wollte ich jetzt ein paar Erfahrungswerte, bei meiner GS3 hatte ich das nie ausprobiert..
     
  6. #6 ginkgobaum, 13.09.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.281
    Zustimmungen:
    611
    Das wäre mir jetzt etwas zu wenig. Aber beeindruckend genau gewogen.

    ;)
     
    NiTo, Kaspar Hauser, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Kann bei meiner Dream nicht über ungenaue Wassermengeneinstellung klagen.

    Passt so gut wie immer. Bin aber kein Nachwieger/messer.
    Läuft bei mir eher so Pi mal Daumen;).

    Gruß
    michhi
     
  8. #8 higgs_muc, 13.09.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    So auch bei meiner Vivaldi. Ich messe nur sporadisch - aber dann passt es immer...
     
  9. #9 Max1411, 13.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die Decent sieht vor, dass sie in Verbindung mit einer Bluetooth Waage gravimetrisch den Bezug beenden kann. Ich weiß nur noch nicht, ob's bereits tauglich Waagen gibt (Lunar wohl nicht), und ob dir das so viel bringt, wenn du immer die Waage platzieren musst...
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Die Linea kann das auch ausreichend genau.
     
  11. #11 Geschmackssinn, 13.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    ich schau meist aufs Blonding, falls ich nicht gerade die Bohne einstelle und alles dokumentieren will.

    soll ja schmecken das Süppchen und kein Matheolympionik werden ;)
     
    onluxtex und michhi gefällt das.
  12. #12 Grantelbart, 14.09.2018
    Grantelbart

    Grantelbart Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    18
    Habe gute Erfahrungen mit meiner Dalla Corte Mini EX4+ gemacht. Der Flowmeter bricht den Bezug, soweit ich das mit dem Auge bemessen kann, reproduzierbar bei der gleichen Stelle ab. Kann es gern mal nachwiegen.
     
Thema:

Zuverlässige Tassenmenge

Die Seite wird geladen...

Zuverlässige Tassenmenge - Ähnliche Themen

  1. OT: Zuverlässige SSD mit 1 TB gesucht

    OT: Zuverlässige SSD mit 1 TB gesucht: Gestern habe ich wieder einmal ein Backup gestartet, bin einkaufen gegangen, und als ich zurückkam war die Samsung 860EVO 1 TB tot - mausetot....
  2. Zuverlässiger Pressostat für Vibiemme Domobar Super Empfehlung ??

    Zuverlässiger Pressostat für Vibiemme Domobar Super Empfehlung ??: Werte Gemeinde, ich hattebei meiner Vibiemme Domobar Super mit 1800 Watt Heizung einen Campini Pressostaten verbaut, welcher über Jahre hinweg...
  3. Zuverlässige Siebträger-Maschine?

    Zuverlässige Siebträger-Maschine?: Ich bräuchte mal einen Tipp, weil mein Mann noch ahnungsloser ist als ich ;-) Ich suche eine Siebträger-Espressomaschine für meine Eltern, weil...
  4. suche zuverlässigen Einkreiser

    suche zuverlässigen Einkreiser: Hallo, meine Gaggia Baby hat jetzt keine Lust mehr,.... wir trinken täglich 2 Espressos, deshalb reicht ein Einkreiser völlig aus. Großen Wert...
  5. [Erledigt] [S] zuverlässige direktmahlende Gastromühle für kleines Restaurant

    [S] zuverlässige direktmahlende Gastromühle für kleines Restaurant: Hallo zusammen, Bis jetzt war ich nur stiller Mitleser in diesem Forum, was trotz schmaler Geldbörse zu einer Gaggia CC und einer Ascaso i-1...