Zuviel Crema? - 6g- und 7g-Einersieb

Diskutiere Zuviel Crema? - 6g- und 7g-Einersieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte mir ein 7g-Einersieb für meine Bezzera BZ99 gekauft, nachdem ich seit einem halben Jahr nur das mitgelieferte 6g-Einersieb sowie das...

  1. #1 Lasse Osterhagen, 19.09.2007
    Lasse Osterhagen

    Lasse Osterhagen Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mir ein 7g-Einersieb für meine Bezzera BZ99 gekauft, nachdem ich seit einem halben Jahr nur das mitgelieferte 6g-Einersieb sowie das Zweiersieb benutzt habe.

    Dreierlei ist mir aufgefallen:

    1. Ich glaube, in das 7g-Sieb geht mehr als ein Gramm mehr als in das 6g-Sieb rein. Leider habe ich keine Präzisionswaage um das nachzumessen.

    2. Es ist sehr viel einfacher einen Bezug mit dem 7g-Sieb zu machen als mit dem 6g-Sieb. Denn bei letzterem hatte ich schnell mal, dass es am Siebträger vorbeitropfte.

    3. Das 7g-Sieb macht so viel Crema, dass ich schon das Gefühl habe, es sei zu viel. In einer einfachen Espressotasse bestimmt 3 mm. Wenn ich mit dem 6g-Sieb einen Espresso mache, oder mit dem Zweiersieb (weiß nicht welche Grammzahl das Sieb hat) zwei, dann haben die viel weniger Crema, allerdings auch ausreichend, ca. 1-2 mm. Bezugzeit ist ganz normal 25 Sek.

    Kann es eigentlich an der Beschaffenheit des Siebs (Lochdurchmesser, Lochverteilung oder sowas) liegen, vielviel Crema es produziert?

    Ich habe bisher noch von niemandem gehört, dass er sich über zuviel Crema beschweren würde, aber wenn es zu schaumig wird?
     
  2. #2 gunnar0815, 19.09.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zuviel Crema? - 6g- und 7g-Einersieb

    Zu fiel Crema gibt es wohl nicht. 3 mm sind ja auch nicht grade viel. Mit mehr Kaffee geht es immer leichter und man hat mehr Crema. Nur der Geschmack leidet.
    Besorg dir mal das LM Einer das kann man von 5 g bis 8 g füllen. Und man hat Optisch eine recht gute Kontrolle über die Füllmenge.
    Schau mal hier das ist recht viel Crema mit 7 g Kaffee. (Unten)
    http://www.kaffee-netz.de/grundsaetzliches/14817-espressoschichtung-im-glas.html
    Gunnar
     
Thema:

Zuviel Crema? - 6g- und 7g-Einersieb

Die Seite wird geladen...

Zuviel Crema? - 6g- und 7g-Einersieb - Ähnliche Themen

  1. Bonamat Matic2 zuviel Wasser

    Bonamat Matic2 zuviel Wasser: Hallo zusammen bei unsererer Maschine Bravilor matic2 läuft trotz Wassermenge eingestellt auf 0 zuviel Wasser in die Kanne,die dann randvoll ist...
  2. Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen

    Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen: Hallo liebe Forum Mitglieder, Ich habe in meinem Café eine Elektra Barlume siebträger Maschine. evtl kennt sich jemand mit dem Problem aus oder...
  3. LELIT 57mm Doppelsieb mit 20g befüllt - ist das nicht zuviel? (PLM042)

    LELIT 57mm Doppelsieb mit 20g befüllt - ist das nicht zuviel? (PLM042): Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor ein paar Monaten für meinen Einstieg in die Welt des Espressos (ohne Milchschaum-Schickimicki) eine gebrauchte...
  4. Bezzera BZ 10 zuviel Druck im Kessel bei Bezug

    Bezzera BZ 10 zuviel Druck im Kessel bei Bezug: Hallo miteinander, habe meine Bezzera BZ 10 entkalkt. Danach lief das Wasser nach dem Aufheizen direkt durch den Überlaufschlauch wieder in den...
  5. Delonghi Dedica KG520 zuviel Streupulver

    Delonghi Dedica KG520 zuviel Streupulver: Hallo zusammen, ich benutze ja eine KG520 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Etwas stört mich allerdings das Kaffeepulver, was während des...