Zuviel crema - Kann das überhaupt sein ?

Diskutiere Zuviel crema - Kann das überhaupt sein ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Viele klagen ja oft über zuwenig Crema - momentan passiert mir genau das Gegenteil. Mit dem Zweitassensieb und dem Blucaffee produziert...

  1. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo

    Viele klagen ja oft über zuwenig Crema - momentan passiert mir genau das Gegenteil.
    Mit dem Zweitassensieb und dem Blucaffee produziert meine Maschine derart viel Crema, dass die Espressotasse schon voll ist bevor eigentlich genug Kaffee durchgelaufen ist, bzw wenn genug Kaffee durchgelaufen ist dann ist die Tasse fast randvoll. Ich hab mal den Kaffee in ein Glas abgelassen und nach dem Shot sind da ca 50% Kaffee und 50% Crema.
    Ein Teil der Crema fällt aber nach kurzer Zeit wieder in sich zusammen bzw wandelt sich dann in Flüssigkeit um - ist wie beim Cola einschenken.

    Ist das jetzt zuviel Crema oder sogar das was sich viele unter einer optimalen Crema vorstellen?
    Vielleicht mach ich mal ein Foto von einem Shot im Glas.

    regards Michael

    regards Michael
     
  2. #2 83-1032506069, 22.10.2002
    83-1032506069

    83-1032506069 Gast

    Hallo Michael,

    danke für deine Antwort - dann lass uns doch die Crema einfach teilen...... :D ....
    dann sind wir beide zufrieden.

    Grüße

    Andreas

    PS werd heut abend nochmal ne experimentelle Phase einleuten
     
  3. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    es gibt schon einige Faktoren, die ne gute Crema machen.
    Wenn der Kaffee frisch geröstet ist z.B. oder eben ordentlich Robusta drin, manche Sorten haben 50% Robustaanteil, - weiß nicht wie der Blucaffee gemischt ist.
    Ich hab das Gefühl, daß die Crema mehr wird, wenn ich gröber mahle.
    - Aber eigentlich bleibt die Crema dann auch erhalten.
    Warum sie wie Colaschaum zusammenfällt hab ich auch noch nicht gesehen (--bist Du sicher, daß Du seit dem letztem Backflushing ordentlich gespült hast :D :D )

    Grüße
    Horst
     
    Lefki gefällt das.
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi

    [quote:post_uid0]Warum sie wie Colaschaum zusammenfällt hab ich auch noch nicht gesehen (--bist Du sicher, daß Du seit dem letztem Backflushing ordentlich gespült hast )

    [/quote:post_uid0]
    Klar, hab den ganzen Tank durchlaufen lassen *g*

    Nein, aber das mit dem Colaschaum hab ich schon öfters gesehn, auch die Bilder die zb Schomer postet sehn so aus, nur sieht man das halt in der Tasse nicht. Im Glas sieht man, dass bei bestimmten Kaffeesorten, eben dem Blucaffe, aus dem Sieb im Prinzip nur Schaum kommt und im Glas erst zu (flüssigen) Kaffee wird. Das war aber z.B. beim Arabica nicht der Fall, da waren ja auch nur 2-3mm Crema.

    Vielleicht bin ich selber momentan etwas überrascht über die Cremamenge weil ich vorher einen Arabica in der Mühle hatte.

    regards Michael
     
  5. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Bei unserem Röstereibesuch haben wir ja, wir ihr wisst, auch frisch geröstet. Diese frischen Bohnen verhalten sich genau so wie von Azazel beschrieben: nämlich mit einer Riesencrema


    Aber machen das nicht wirklich alle frischen Kaffeebohnen so :D



    Edited By steeg on Okt. 25 2002 at 08:07
     
  6. #6 tasskaff, 25.10.2002
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Crema-Erfahrung mit den während des Forumstreffens gerösteten Bohnen habe ich auch gemacht. Allerdings sind die Bohnen doch eigentlich auch nicht frischer, als die Sulawesi-Bohnen direkt nach ihrer Ankunft bei mir - und die liefern lange nicht so viel Crema.
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das liegt vielleicht eher an den verwendeten Bohnensorten bzw. deren Mischungsverhältnis. Die Röstung beim Forumstreffen entsprach ja dem Classico, der mit Sicherheit einen höheren Robustaanteil hat als der Sulawesi. ;)

    Gruss
    Stefan
     
  8. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="tasskaff"]Allerdings sind die Bohnen doch eigentlich auch nicht frischer, als die Sulawesi-Bohnen direkt nach ihrer Ankunft bei mir - und die liefern lange nicht so viel Crema.[/quote:post_uid0]
    @Uli

    ob die Sulawesi Bohnen bei der Lieferung genau so frisch sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber die Cremamenge ist bei mir etwa gleich groß. Aber auch nur etwa eine Woche nach Lieferung, dann wirds langsam weniger.

    Schönes Wochenende
     
  9. #9 tasskaff, 25.10.2002
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hmmmm,

    also bei mir machten die (Classico-)Bohnen schon bei dem Mahlgrad für Sulawesi um Längen mehr Crema. Nach einer Feinjustierung (in Richtung gröber) sogar noch mehr.
    Der Hammer war gestern Abend, als ich zum ersten Mal das Zweitassensieb benutzte (für 'nen Doppio) - ich war begeistert. Scheint also irgendwie doch etwas dran zu sein, daß das 2-Tassen-Sieb mehr Crema produziert!
     
  10. #10 69-1032126059, 25.10.2002
    69-1032126059

    69-1032126059 Gast

    also das ist mir leider noch nicht passiert ??? Habe gestern extra mal eine 50% ,50% Mischung probiert aber die Crema war eigentlich auch nicht viel besser als bei der 80% , 20%.
    Aber wenn ihr alle sagt das es eigentlich mehr Crema gibt wenn man gröber mahlt , werde ich das mal probieren.
    Und dann noch ne Frage @tasskaff:
    ich habe auch ne Demoka 203 . Kannst Du mir mal sagen wie Du Deine Mühle ungefähr eingestellt hast ? oder evtl mal ein Foto machen ? Bei meiner gibt es 2 Schrauben und ich bin so ziemlich am hinteren anschlag ca. 3 Zähne vor dem ende . Ich werde morgen mal ein Foto machen .
    MfG Oli
     
  11. #11 K.R.ausDO, 26.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Oli,

    ich habe zwei demoka 203, im Vergleich habe ich einen Unterschied von zwei Zähnen bei der Einstellung. Das Bild findest Du in diesem Thema
    :)



    Edited By K.R.ausDO on Okt. 26 2002 at 10:01
     
  12. #12 tasskaff, 26.10.2002
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    @Esspressobone:
    Bei Aufsicht (von oben) ist die südlichere Schraube
    ca. bei 42 einer Uhrenskala.
    Keine Ahnung, ob diese Schrauben immer den selben
    Abstand haben und ob der Anschlag immer gleich ist.
     
  13. #13 69-1032126059, 27.10.2002
    69-1032126059

    69-1032126059 Gast

    thx schonmal für eure Antwort :) . Ich habe im Forum < Mühlen > mal ein Photo von meiner Einstellung gemacht.
    Photo Demoka 203
    MfG Oli
     
Thema:

Zuviel crema - Kann das überhaupt sein ?

Die Seite wird geladen...

Zuviel crema - Kann das überhaupt sein ? - Ähnliche Themen

  1. Zuviel Crema, ungleichmäßiger Auslauf

    Zuviel Crema, ungleichmäßiger Auslauf: Hallo allerseits, mein „Luxusproblem“ mit einer neuen Kaffeemischung ist zuviel Crema, die einen ungleichmäßigen Auslauf im 2er Siebträger...
  2. Zuviel Crema

    Zuviel Crema: Servus zusammen, ich habe hier zurzeit einen Gran Crema von Parrottacaffe und der Name ist (leider) Programm. In der Regel ziehe ich immer einen...
  3. Luxusproblem zuviel Crema

    Luxusproblem zuviel Crema: Wie loest man das Luxusproblem zuviel Crema zu haben? Ich trinke gerade den Monsuned Malabar von Fausto und kann nicht im geringsten sagen wieviel...
  4. Zuviel (crema) des guten?

    Zuviel (crema) des guten?: Guten nachmittag liebe Freunde des gepflegten Coffeinrausches, und einen fröhlichen 2. Advent. Bin beim Stöbern im Internet zufällig auf dieses...
  5. Zuviel Crema? - 6g- und 7g-Einersieb

    Zuviel Crema? - 6g- und 7g-Einersieb: Ich hatte mir ein 7g-Einersieb für meine Bezzera BZ99 gekauft, nachdem ich seit einem halben Jahr nur das mitgelieferte 6g-Einersieb sowie das...