Zuviel Crema, ungleichmäßiger Auslauf

Diskutiere Zuviel Crema, ungleichmäßiger Auslauf im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits, mein „Luxusproblem“ mit einer neuen Kaffeemischung ist zuviel Crema, die einen ungleichmäßigen Auslauf im 2er Siebträger...

  1. #1 Melitta, 19.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Hallo allerseits, mein „Luxusproblem“ mit einer neuen Kaffeemischung ist zuviel Crema, die einen ungleichmäßigen Auslauf im 2er Siebträger verursacht. Der Bezug besteht quasi nur aus Schaum, der in einer dicken Strähne mal links, mal rechts aus dem Siebträger rinnt. Außerdem läuft es zu langsam.

    Was tun - gröber mahlen?

    Der Kaffee hat einen ordentlichen Anteil monsooned Malbar, wahrscheinlich produziert der so viel Crema.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vielleicht sind die Bohnen zu frisch geröstet - in dem Fall lass' sie mal noch 'ne Woche liegen.
     
    secuspec gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 19.01.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Vorausgesetzt die Frage ist ernst gemeint,
    liegen lassen, feiner mahlen, niedriger dosieren.
    Das nächste Mal eine andere Bohne kaufen.
     
    braindumped und NiTo gefällt das.
  4. #4 Melitta, 19.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ja, war ernst gemeint. Sowas ist mir in den letzten 15 Jahren noch nicht untergekommen. Niedriger dosieren könnte ein Weg sein. Feiner mahlen nicht, es läuft ja schon zu langsam.
     
  5. #5 quick-lu, 19.01.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Dann nur weniger ins Sieb, liegen lassen und die Zähne zusammenbeißen.
    Puddingcrema ist nur einmal lustig (und macht sich gut im Avatar:)), dann hat man es erlebt und probiert und will lieber wieder was normales.
    Ich habe gerade Mokaflor Gold in der Anfim, so muß er sein, der italienisch Espresso.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Malabar mindestens 2 Wochen nach der Röstung ausgasen lassen ist der Weg. Besser noch: Gar nicht erst kaufen.
     
    secuspec und honsl gefällt das.
  7. #7 Purschwarz, 27.01.2019
    Purschwarz

    Purschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe ein ähnliches Problem. Die Bohnen wurden Anfang Dezember geröstet. Dachte eigentlich, dass es höchste Zeit ist diese zu verwerten. Es ist aber so, dass sehr viel Creama entsteht. Was mir außerdem aufgefallen ist, wenn ich den Beutel so wiederverschließe, ohne viel Luft, du er ein paar Stunden später wieder aufgebläht.
    Ist das ausgasen erst abgeschlossen, wenn das nicht mehr passiert? Bei meinen bisherigen Bohnen hatte ich das Problem nicht.
     
  8. #8 Dirk2/3, 27.01.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Monsooned Malabar kauft man (ich vor allem) nur einmal. Der Geschmack wird komplett überbewertet und geht einem schnell auf den Sack. ;)

    Der dicke Beutel deutet auf starkes Ausgasen hin.
     
    secuspec, fueld, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  9. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    kauft man = du dir (hattest du so ähnlich geschrieben)
    geht einem schnell auf den Sack = geht dir
    :)

    @Purschwarz : waren das bei dir auch malabar Bohnen?
     
  10. #10 maikrotex, 30.11.2020
    maikrotex

    maikrotex Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Das gleiche habe ich gerade bei dem Intenso Permonto espresso von W&S.
    Steht aber nur ein Haltbarkeitsdatum drauf: 01.12.21
    Kommt nur Crema pulsierend. Denke lass die mal bisschen stehen...
     
  11. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    Interessant, mein vor 3 Tagen selbst gerösteter Fausto Monsooned Malbar hat genau das selbe Problem. Nach 15 Sekunden ist die Espressotasse voll Crema, dann kommt schon das Blonding.

    lg,
    Lumoss
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    probier den nochmal in 20 Tagen...
     
    FRAC42 und NoroChips gefällt das.
Thema:

Zuviel Crema, ungleichmäßiger Auslauf

Die Seite wird geladen...

Zuviel Crema, ungleichmäßiger Auslauf - Ähnliche Themen

  1. Bonamat Matic2 zuviel Wasser

    Bonamat Matic2 zuviel Wasser: Hallo zusammen bei unsererer Maschine Bravilor matic2 läuft trotz Wassermenge eingestellt auf 0 zuviel Wasser in die Kanne,die dann randvoll ist...
  2. Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen

    Brühgruppen Brausen/Zuviel Luft/Streuen/Zischen: Hallo liebe Forum Mitglieder, Ich habe in meinem Café eine Elektra Barlume siebträger Maschine. evtl kennt sich jemand mit dem Problem aus oder...
  3. LELIT 57mm Doppelsieb mit 20g befüllt - ist das nicht zuviel? (PLM042)

    LELIT 57mm Doppelsieb mit 20g befüllt - ist das nicht zuviel? (PLM042): Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor ein paar Monaten für meinen Einstieg in die Welt des Espressos (ohne Milchschaum-Schickimicki) eine gebrauchte...
  4. Bezzera BZ 10 zuviel Druck im Kessel bei Bezug

    Bezzera BZ 10 zuviel Druck im Kessel bei Bezug: Hallo miteinander, habe meine Bezzera BZ 10 entkalkt. Danach lief das Wasser nach dem Aufheizen direkt durch den Überlaufschlauch wieder in den...
  5. Delonghi Dedica KG520 zuviel Streupulver

    Delonghi Dedica KG520 zuviel Streupulver: Hallo zusammen, ich benutze ja eine KG520 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Etwas stört mich allerdings das Kaffeepulver, was während des...