Zwanger Favorite EK2RF

Diskutiere Zwanger Favorite EK2RF im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, liebes Forum! Das mit den Kaffeemühlen ist ja ein schönes Hobby. Hab mir die o.g. Zwanger gekauft. Hat nicht gemahlen, aber Motor lief gut....

  1. #1 Mühlenfreund, 04.06.2021
    Mühlenfreund

    Mühlenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Moin, liebes Forum! Das mit den Kaffeemühlen ist ja ein schönes Hobby. Hab mir die o.g. Zwanger gekauft. Hat nicht gemahlen, aber Motor lief gut. Hab die jetzt zerlegt - und was fehlte? Der Mitnehmerkeil war einfach "non-existent". Hab aus einem Lamello einen neuen geschnitzt - eingesetzt - die Justierung neu eingestellt - jetzt mahlt das Teil wie verrückt :)
    Hier meine Frage: Weiß jemand, wo man eine neue Reibscheibe für die Käsemühle bekommt bzw. hat jemand sowas rumliegen? Die alte sieht extrem unapetittlich aus und ist stumpf. Kann mir auch jemand sagen, wie man die Reibscheibe wechselt? Einfach Welle arretieren und dann mit Wumms? Rechtsrum oder Linksrum?
    Über eine Antwort würde ich mich freuen...
    Gruß Bernd Kollmann
     
  2. #2 mechanist, 04.06.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Vielleicht mal ein Foto einstellen, die o.g. Typenbezeichnung sagt mir nichts und würde eher zu einer Mahlkönig-Mühle passen.
     
  3. #3 Mühlenfreund, 05.06.2021
    Mühlenfreund

    Mühlenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Guten Morgen! Gerne...bitte sehr! P1010309.JPG P1010307.JPG P1010308.JPG
     
  4. #4 Mühlenfreund, 05.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    Mühlenfreund

    Mühlenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hab jetzt die Rebescheibe schon anbbekommen, war schlimm verharzt - aber ist tolle Technik - mit Nasenkeil auf der Welle...
    Bleibt die Frage: Weil jemand, wo man diese Reibscheibe bekommen könnte - die verbaute ist total stumpf?
    Oder zusätzlich/alternativ: Hat jemand andere Anbaugeräte - mit kommt die Bauart nämlich so vor, als hätte es damals noch evtl. andere Vorsätze gegeben, wie z.B. Nuss- oder Getreidemühle, Teigrührer o.ä. So wie das aussieht, haben die Pinneberger versucht, da eine Art universelle Küchenmaschine zu entwickeln - so Kitchenaid-artig. Ich weiß aber nicht, wie weit sie damit gekommen sind... weiß jemand mehr?

    Gruß Bernd Kollmann
     
  5. #5 mechanist, 05.06.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wie bei vielen anderen Mühlenherstellern hat Zwanger vorallem in den fünfziger Jahren die Produktion um Geräte erweitert,
    bei denen man bei den Kunden (für die Favorite Mühlen vorwiegend Bäcker und Lebensmittelhandel) Bedarf vermutete und die produktionstechnisch naheliegend waren. Neben Reiben und Teigrührmaschinen gab es von Zwanger z.B. auch Geräte zum Zerkleinern von Gemüse und Aufschnittmaschinen. Vieles hat man dann wohl wieder sein lassen, wobei es die Kombination Mühle / Reibe fast bis zum Schluss gab.
    Du hast eine frühe Version dieser Kombi und ich sehe da leider schwarz für Ersatz für die Reibscheibe - die späteren Versionen hatten andere Scheiben und Vorsätze, vielleicht kann man eine Scheibe von einer anderen Küchenmaschine da einbauen. Zu beachten ist allerdings die Drehrichtung, das gilt auch für die Mahlwerksseite. Dort passen aufgrund der Drehrichtung des Motors die Mahlkönig-Kenia-Scheiben mE nach nicht.
    Schau aber mal in den Favorite-Thread, dort hat jemand mal eine solche Mühle umgebaut.
     
    cup29 gefällt das.
  6. #6 Mühlenfreund, 05.06.2021
    Mühlenfreund

    Mühlenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Herzlichen Dank für diese Antwort, auch wenn sie nich so ermitigend ist...mal sehen, was sich weiter ergibt...schönes, sonntiges Wochenende!
     
  7. #7 mechanist, 05.06.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Es gab übrigens für die späteren Kombis auch verschiedene Reibeinsätze: Für Käse, Nüsse und Semmelbrösel.
     
Thema:

Zwanger Favorite EK2RF

Die Seite wird geladen...

Zwanger Favorite EK2RF - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...
  2. Original Favorite Zwanger Pinneberg

    Original Favorite Zwanger Pinneberg: Hallo zusammen, ich habe viele Jahre diese Mühle benutzt, aber mittlerweile scheint sie nicht mehr die Leistung zu haben wie früher. Das macht...
  3. [Maschinen] Suche eine Zwanger Favorite Mühle oder auch Teile

    Suche eine Zwanger Favorite Mühle oder auch Teile: wer hat vielleicht eine nicht komplette oder Teile oder eine ramponierte Favorite rumstehen? Suche so etwas. VG bernd
  4. Suche eine Zwanger Favorite

    Suche eine Zwanger Favorite: Hallo, falls jemand eine uralt abgrockte Favorite Mühle hat und die loswerden möchte, oder auch nur ein paar Teile? Bitte kurze Nachricht. Vielen...
  5. [Verkauft] VERKAUFT, Kaffee-Mühle, Favorite 2 AT, K.A. Zwanger

    VERKAUFT, Kaffee-Mühle, Favorite 2 AT, K.A. Zwanger: Ich möchte meine Kaffeemühle Favorite 2AT verkaufen. Leider nutze ich sie für Filterkaffee so gut wie ne. Verbaut sind von Limes neue Kenia...