Zweck Rückschlagventil + Filter (Cimbali M30 Bistro)

Diskutiere Zweck Rückschlagventil + Filter (Cimbali M30 Bistro) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bei der Cimbali M30 Bistro/WMF Espresso ist auf dem Weg vom Frischwasseranschluss in Richtung Magnetventil für die Tankfüllung ein...

1. flomei

flomei Mitglied

Hallo!
    Bei der Cimbali M30 Bistro/WMF Espresso ist auf dem Weg vom Frischwasseranschluss in Richtung Magnetventil für die Tankfüllung ein Mikrofilter und (angeblich) ein Nadelventil/Rückschlagventil eingesetzt.

Ich habe das bei meiner Maschine getestet und es scheint ohne Funktion zu sein. An den üblichen Stellen gibt es dafür Ersatzteile (in verschiedenen Größen - wieso?), aber ich frage mich noch, was überhaupt die Funktion dieses Bauteils ist.

Aus dem Boiler kann ja eigentlich kein Wasser zurücklaufen, weil es vor dem Magnetventil hängen bliebe, bzw. bei Überdruck im Boiler würde das erst auf das Magnetventil treffen, bevor es überhaupt auf das Rückschlagventil trifft.

Auch scheint es löblich, dass man kleine Schwebteilchen mit dem Mikrofilter ausfiltern will, damit diese nicht in der Brühgruppe landen, aber auch dafür wäre das an der falschen Stelle eingebaut, oder nicht? Da müsste es doch in die Zuleitung zur Pumpe oder vor den Durchflussmesser, oder nicht?

Also: Macht das Sinn an der Stelle? Und braucht man das wirklich?

Gruß
    Florian

Anhänge:

2. flomei

flomei Mitglied

Moment, da sind zwei Filter. Das klärt den Teil mit der Filterung, aber die Frage zum Rückschlagventil bleibt.

3. #3 Espressojung, 19.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Ich kenne es eigentlich nur so, dass das Magnetventil durch ein Rückschlagventil geschützt wird,
    damit vom Boiler zurückströmendes heißes Wasser nicht ans Magnetventil gelangen kann.
    Weil die meisten Magnetventilspulen nur bis 60°- 65°C ausgelegt sind.
    Das Gleiche gilt auch für die Pumpen. ==> heißes Wasser zerstört auf Dauer die Pumpe
    ==> das Fett der Lager verflüssigt sich und läuft aus.

flomei gefällt das.
  4. flomei

flomei Mitglied

Das macht Sinn.

Hab auch nochmal überlegt: Die Zeichnung ist falsch. Die Position von Filter+Rückschlagventil und des Magnetventils im Wasserzulauf sind getauscht.

Damit hält das Ventil, so es denn funktioniert, tatsächlich das heiße Wasser vom Magnetventil fern.

Gruß
    Florian

Thema:

Zweck Rückschlagventil + Filter (Cimbali M30 Bistro)

Die Seite wird geladen...

Zweck Rückschlagventil + Filter (Cimbali M30 Bistro) - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung > Siebträger > max. 2.500 Euro

Kaufberatung > Siebträger > max. 2.500 Euro: Eine neue Siebträgermaschine fürs Büro soll angeschafft werden :). Seit ca. 6 Monaten erfreuen wir uns an unserer neuen Mühle: Baratza Sette...
  2. la cimbali m27 re Wassertank für Ape

la cimbali m27 re Wassertank für Ape: Guten Tag, ich habe eine Ape und möchte sie als Erpressbar Mobil umbauen. Nun meine Frage, welche Möglichkeit gibt es einen externen Wassertank...
  3. La cimbali m21 junior brummt nicht mehr.

La cimbali m21 junior brummt nicht mehr.: Hallo! Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer la Cimbali m21 junior die ich aus einem Konkursverfahren heraus bekommen habe. Es ist...
  4. Handbuch La Cimbali Dosatron M31 2G gesucht.

Handbuch La Cimbali Dosatron M31 2G gesucht.: Hallo erst mal, Da ich seit geraumer Zeit eine Cimbali M31 2G mein Eigen nennen kann und ich die Maschine soweit restauriert habe das ich mich so...
  5. Festwasserinstallation DIY

Festwasserinstallation DIY: Ein freudiges Hallo in die Runde, ich bin neu hier und möchte direkt ein paar Fragen zu meinem gegenwärtigen Projekt in den Raum werfen. Ich bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden