Zweck Rückschlagventil + Filter (Cimbali M30 Bistro)

Diskutiere Zweck Rückschlagventil + Filter (Cimbali M30 Bistro) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bei der Cimbali M30 Bistro/WMF Espresso ist auf dem Weg vom Frischwasseranschluss in Richtung Magnetventil für die Tankfüllung ein...

  1. flomei

    flomei Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    21
    Hallo!
    Bei der Cimbali M30 Bistro/WMF Espresso ist auf dem Weg vom Frischwasseranschluss in Richtung Magnetventil für die Tankfüllung ein Mikrofilter und (angeblich) ein Nadelventil/Rückschlagventil eingesetzt.

    Ich habe das bei meiner Maschine getestet und es scheint ohne Funktion zu sein. An den üblichen Stellen gibt es dafür Ersatzteile (in verschiedenen Größen - wieso?), aber ich frage mich noch, was überhaupt die Funktion dieses Bauteils ist.

    Aus dem Boiler kann ja eigentlich kein Wasser zurücklaufen, weil es vor dem Magnetventil hängen bliebe, bzw. bei Überdruck im Boiler würde das erst auf das Magnetventil treffen, bevor es überhaupt auf das Rückschlagventil trifft.

    Auch scheint es löblich, dass man kleine Schwebteilchen mit dem Mikrofilter ausfiltern will, damit diese nicht in der Brühgruppe landen, aber auch dafür wäre das an der falschen Stelle eingebaut, oder nicht? Da müsste es doch in die Zuleitung zur Pumpe oder vor den Durchflussmesser, oder nicht?

    Also: Macht das Sinn an der Stelle? Und braucht man das wirklich?

    Gruß
    Florian
     

    Anhänge:

  2. flomei

    flomei Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    21
    Moment, da sind zwei Filter. Das klärt den Teil mit der Filterung, aber die Frage zum Rückschlagventil bleibt.
     
  3. #3 Espressojung, 19.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.279
    Zustimmungen:
    1.097
    Ich kenne es eigentlich nur so, dass das Magnetventil durch ein Rückschlagventil geschützt wird,
    damit vom Boiler zurückströmendes heißes Wasser nicht ans Magnetventil gelangen kann.
    Weil die meisten Magnetventilspulen nur bis 60°- 65°C ausgelegt sind.
    Das Gleiche gilt auch für die Pumpen. ==> heißes Wasser zerstört auf Dauer die Pumpe
    ==> das Fett der Lager verflüssigt sich und läuft aus.
     
    flomei gefällt das.
  4. flomei

    flomei Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    21
    Das macht Sinn.

    Hab auch nochmal überlegt: Die Zeichnung ist falsch. Die Position von Filter+Rückschlagventil und des Magnetventils im Wasserzulauf sind getauscht.

    Damit hält das Ventil, so es denn funktioniert, tatsächlich das heiße Wasser vom Magnetventil fern.

    Gruß
    Florian
     
Thema:

Zweck Rückschlagventil + Filter (Cimbali M30 Bistro)

Die Seite wird geladen...

Zweck Rückschlagventil + Filter (Cimbali M30 Bistro) - Ähnliche Themen

  1. Sinn und Zweck von Brewratios

    Sinn und Zweck von Brewratios: Gestern hat James Hoffman auf Insta kritisiert (a little rant), dass immer mehr Röster Rezepte zu ihren Produkten in Form von Brewratios...
  2. [Verkaufe] Mahlkönig K30 Vario / ES zwecks Lagerentlastung

    Mahlkönig K30 Vario / ES zwecks Lagerentlastung: Hallo Gemeinde, sowohl die K30 Vario als auch die K30 ES günstig im Angebot zwecks Lagerentlastung. Die Mühlen werden nicht mehr produziert:...
  3. [Verkaufe] Carles - Kaffeesäcke für einen Guten Zweck abzugeben!

    Carles - Kaffeesäcke für einen Guten Zweck abzugeben!: Hallo Kaffeenetz, wir haben gerade unser Lager aufgeräumt und feststellen müssen, das sich doch eine Menge Kaffeesäcke angesammelt haben.......
  4. Alte iPhones/iPads als Controller für die Maschine zweckentfremden: Kennt sich jemand aus?

    Alte iPhones/iPads als Controller für die Maschine zweckentfremden: Kennt sich jemand aus?: Hallo Forum, eine kurze Frage an die, die sich mit sowas auskennen: Ich habe ein altes iPad 2 und ein iPhone 3GS, die nicht mehr benutzt werden....
  5. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...