Zwei Anfängerfragen

Diskutiere Zwei Anfängerfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe mich hier gerade angemeldet, da heute meine neue Espresso-Ausstattung bekommen habe und voll in der praktischen Lernphase bin. Die...

  1. #1 flyingscot, 11.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe mich hier gerade angemeldet, da heute meine neue Espresso-Ausstattung bekommen habe und voll in der praktischen Lernphase bin. Die theoretische habe ich hier in den letzten Tagen und Wochen absolviert.

    Ich habe gerade eine Quickmill 3004 zusammen mit einer Rancilio Rocky SD in Betrieb genommen und wie hier häufig empfohlen wird, mit dem 2er-Sieb angefangen. Nach div. Probebezügen habe ich dafür eine ganz brauchbare Kombination aus Mahlgrad und Tamperdruck gefunden, damit die Bezugszeit und Menge in etwa bei 25s/35ml liegt.

    Einen Parameter habe noch nicht so gut im Griff: Der Brühdruck liegt bei 11.5-12.5 Bar, etwas zu hoch (die Maschine hat keine eingebaute Brühdruckreduzierung). Nur mit welchen zugänglichen Parametern kann ich den überhaupt beeinflussen? Mahlgrad und Tampern ändern ja auch gleichzeitig Bezugszeit und Menge. Oder ist der Brühdruck ok so?

    Und dann hätte ich noch eine Verständnisfrage zum 1er-Sieb. Diese sind bis auf das LM1-Sieb ja im großen Bereich konisch geformt. Auch das von Quickmill. Wenn ich dort etwa 7g Kaffeemehl einfülle, ist die Füllhöhe immer noch im konischen Bereich. Wie soll das sinnvoll getampert werden können? Fülle ich mehr Kaffeemehl ein, sodass die Füllhöhe im zylindrischen Bereich liegt, lässt sich der Siebträger nicht mehr ausreichend am Brühkopf fixieren.

    Ups, ist etwas länger geworden... Danke für die Mühe beim Lesen ;-)
     
  2. #2 XeniaEspresso, 11.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Das ist einfach so und das ist nicht so schlimm.

    Als Parameter kannst du auch noch die Menge nehmen (wie: gröber mahlen und mehr einfüllen). Das geht aber nur sehr begrenzt.
     
  3. #3 Koffeinpop, 11.01.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Der Brühdruck ist in der Höhe meines Wissens erstmal okay. Da sind wir auch eher im Bereich des Feintunings, da wird nicht den Unterschied zwischen einem trinkbaren und einem ungenießbaren Kaffee ausmachen. Die Maschine hat zudem afaik kein Expansionsventil.

    Für das LM 1er brauchst du einen eigenen Tamper mit 41mm Durchmesser. Das Kaffeemehl liegt nämlich, wie du bemerkt hast im schmalen Bereich unten und lässt sich mit einem 58mm Tamper nicht erreichen.

    edit:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...laufgeschwindigkeit-quickmill.html#post162948
    Vielleich auch interessant, eine Anleitung zum nachrüsten eines Ventils:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...fgeschwindigkeit-quickmill-14.html#post693720
     
  4. #4 flyingscot, 11.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Vielen Dank für die Antworten! Stimmt die Menge als Parameter gibts auch noch...

    Ja, die Einbauanleitung für das Expansionsventil kenne ich. Da ich passionierter Bastler bin, ist das kein Problem für mich. Aber erstmal versuche ich so klar zu kommen. Offensichtlich stimmt mein erster Eindruck, dass der Brühdruck bei korrekter Flussrate etwas zu hoch ist.

    Die Anwendung des LM1-Siebs kenne ich. Nur wie ist das Tampern bei anderen 1er-Sieben gedacht? Die Füllhöhe liegt ja im konischen Teil des Siebes, mit einem formschlüssigen Tamper ist da ja nix zu machen. Aber ich ahne es schon: Es wird vermutlich ein "zu kleiner" Tamper verwendet, und mehrfach getampert.
     
  5. #5 Milchschaum, 11.01.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Die Einersiebe sind idR Krücken. Benutze es am besten gar nicht und trinke lieber einen Doppio-Ristretto :cool:
    Ansonsten kannst du über einen konkaven Tamper nachdenken, der das Einersieb besser ausfüllt.
    Übrigens: 25sec/35ml kommt mir fast etwas schnell vor. Ich peile immer 30/30 an. Aber letztlich kommt es auf das Ergebnis an: wenns schmeckt, isses ok. :)
     
  6. #6 flyingscot, 11.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Nur Doppios... :shock:, mal sehen...

    Geschmacklich bin ich auch noch bei weitem nicht am Ziel, allerdings bin ich aktuell eher zu weit Richtung bitter, also zu langsam. Passt irgendwie nicht zur Bezugszeit/menge. Oder ich hab ne Geschmacksverirrung und verwechsle bitter und sauer.

    Es wär ja schlimm, wenn ich das ganze Equipment innerhalb weniger Stunden im Griff hätte ;-). Wo bleibt denn da der Reiz?

    Ich habe mir gerade noch ein Messglas zugelegt und morgen geht es mit dem Experimentieren weiter...
     
  7. #7 XeniaEspresso, 11.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Ich würde vorher auch mal andere Bohnen probieren. Im Vergleich wurden mehr Bohnensorten auf den Thermoblockmaschinen bitter, als auf meiner Maschine mit Boiler. Es gab aber Bohnensorten die auf einer 3004 zu sehr guten Ergebnissen kamen.
     
  8. #8 flyingscot, 11.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Guter Punkt. In Sachen Espresso-Bohnen bin ich noch unerfahren. Aktuell habe ich hier Izzo Gold. Du weißt nicht zufällig, welche Bohnen sich für die Thermoblocks besonders gut eignen?
     
  9. #9 flyingscot, 12.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Ich habe eben noch etwas experimentiert. U.A. gröberen Mahlgrad+stärkeres Tampern. Dadurch war die Bezugszeit bei einem Versuch deutlich zu schnell (15-20sec) und der Druck zu gering (7-8 Bar). Nach meinem theoretischen Wissen sollte dann der Espresso doch sauer werden, oder? Konnte ich nicht feststellen, höchstens zum Schluss in Nuancen. Aber die oben beschriebene Bitterkeit war komplett weg.

    Beim nächsten Versuch (feiner mahlen, mittlerer Tamperdruck) war das Ergebnis neben der korrekten Bezugsdauer/menge auch geschmacklich recht gut.

    Ich glaube, ich bin auf einem guten Weg :)
     
  10. #10 flyingscot, 12.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwei Anfängerfragen

    ...dachte ich. Irgendwas passiert hier. Mit der selben Einstellung klappte es eben gar nicht mehr: viel zu schneller Bezug. Ich musste den Mahlgrad 2 Stellungen feiner machen, mehr Kaffeemehl nehmen und stark tampern, dann war es wieder ganz ok.

    Seltsam...
     
  11. #11 Milkyway, 12.01.2014
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Gar nicht soo seltsam. Beachte, dass sich die feinere/gröbere Körnung des Kaffeemehls im Sieb erst nach zwei bis drei Bezügen nach der Verstellung einstellt. Dies liegt u. a. an den Restmengen, die sich noch in der Mühle befinden.

    Ein Tip zu den Sieben noch; weiß nicht wie Dein Einersieb aussieht, aber ich hatte mal das Orginalsieb der Rancilio Silvia, welches völlig unbrauchbar war. Die Siebe von Isomac z.B. sind gut und händelbar. Immer nur mit dem Zweiersieb arbeiten ist m. E. nicht nötig.

    Und lass den Tamperdruck mal konstant und nicht so fest. Beim Experimentieren immer nur ein Parameter verstellen, sonst wirds unübersichtlich.

    9 - 12 Bar sind okay.

    Nicht unbedingt immer sklavisch an die optimalen Parameter klammern. Wenn es Dir schmeckt ist es richtig.
     
  12. #12 flyingscot, 12.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Ich habe nach dem Verstellen des Mahlgrads immer etwa 15-25g frisch gemahltes Kaffeemehl entsorgt, bevor ich ein Sieb gefüllt habe. Es kann natürlich sein, dass das noch nicht reichte um eine konstanten Mahlgrad zu erhalten.

    Ich habe erstmal ein LM1-Sieb bestellt (inkl. 41mm-Tamper). Doppios sind mir denn doch etwas zu viel. Und immer zwei Espressi zu machen und einen wegzuschütten kann es auf die Dauer auch nicht sein.

    Du hast natürlich recht, immer nur einen Parameter ändern macht natürlich Sinn. Die Idee war eigentlich den Geschmack zu verbessern, ohne die Flußrate zu ändern. Dann muss man ja schonmal mindestens zwei Parameter variieren.
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Das LM1-Sieb passt aber - ohne Modifikation - nicht in die QM-Brühgruppe!

    Du musst den gewölbten Rand vorsichtig ganz flach klopfen, damit du es richtig in den QM-Brühkopf einspannen kannst. Es gab dazu einmal einen Thread oder Beiträge, die ich aber nicht mehr finde.

    Bei der 3004 ist wegen des sehr beschränkten Platzes in der sehr vollgeräumten Maschine der Einbau des recht kleinen Isomac-Expansionsventils eine herausfordernde Aufgabe.

    Bei meiner 03000 Orione, in der sehr viel mehr Platz ist, habe ich es nicht gemacht, da meine Frau, meine Gäste und ich mit dem Kaffee mehr als zufrieden sind. Bei der ehemaligen 0810 ESE-Maschine, die einen anders geformten Thermoblock hat, habe ich wegen der 57 mm Gemme Brühgruppe und der schwierig handzuhabenden Siebe die Brühdruckreduktion eingebaut, um das immer wieder auftretende Channeling in den Griff zu bekommen. Damit habe ich mit der 0300 überhaupt kein Problem.
     
  14. #14 flyingscot, 12.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Ja, den Rand werde ich plattdrücken, das dürfte keine Probleme bereiten.

    Ich habe schon gelesen, dass die 3004 ziemlich vollgerümpelt ist und der Einbau des Ventil ziemlich fummelig ist. Deshalb werde ich die Maschine auch erstmal so lassen und die vielen anderen Optimierungsmöglichkeiten ausschöpfen.

    Sehr gut zu wissen, dass es auch problemlos ohne Expansionventil geht.

    Kann es sein, dass ein Teil meiner Schwierigkeiten daher rühren, dass die Espressomaschine und die Mühle erstmal eine gewissen Betriebszeit brauchen, bis sie "eingefahren" sind? Z.B. das die Mühle anfangs noch ihren Mahlgrad leicht ändert bei konstanter Einstellung? Aktuell habe ich etwa 500g Bohnen "durchgebracht", aber immerin ein paar Espressi waren ok, nicht "wow", aber ok.

    Um auszuschließen, dass die Bohne entweder mit mir oder mit der Maschine nicht so ideal zusammenpassen, habe ich gerade noch ein paar andere geordert.
     
  15. #15 XeniaEspresso, 12.01.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Auf die Mühle trift das sicher zu. Beachte dass Änderungen des Mahlgrades nicht gleich beim folg. Bezug ankommen. Das dauert je nach Mühle 2 oder 3 Portionen.
     
  16. #16 Koffeinpop, 13.01.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Den Faktor vor den Maschinen sollte man auch nicht unterschätzen. Ich habe sicher mehr als ein Kilo durch meine Mühle gejagt, bevor ich die ersten wirklich leckeren Espressi gezogen habe..
    (den Rest habe ich natürlich auch getrunken ... Koffein und so ;))
     
  17. #17 flyingscot, 13.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwei Anfängerfragen

    An dem Faktor arbeite ich ;), aber ich habe die meisten Espressi nur probiert. Nur wenn die annehmbar waren auch komplett getrunken, und das waren bisher nicht viele.
     
  18. #18 flyingscot, 18.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Ich wollte mich nochmal melden. Ich habe bei weiteren Versuchen mit einer anderen Bohne die Erfahrung gemacht, dass trotz gleicher, abgewogener Kaffeemenge, gleichem Tamperdruck (gemessen) und seit längerem nicht verändertem Mahlgrad der Bezug sich von Versuch zu Versuch geändert hat (erst viel zu schnell bei 6 Bar, dann etwas zu schnell bei 8 Bar, dann genau richtig bei etwa 11 Bar).

    Ich habe aktuell die Durchwärmung des Siebträgers in Verdacht. Dieser ist sehr massiv und nicht durch nur einen Leerbezug auf Temperatur zu bringen.

    Ich habe vorher auch den Siebträger/Sieb immer ausgespült (mit heißem Wasser), was wohl nicht sinnvoll ist, da er dabei auch wieder abkühlt. Jetzt wische ich ihn nur mit einem Lappen aus.

    Aktuell habe ich eine weitere Bohne am Wickel und es klappt jetzt schon ziemlich reproduzierbar. Geschmacklich muss ich mich sowieso noch "einnorden", früher habe Espresso nur mit viel Zucker getrunken (weil zu bitter/sauer/billig...), aktuell ganz ohne.
     
  19. #19 Milkyway, 18.01.2014
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Mit welchem Sieb arbeitest Du denn aktuell? Ich würd gerne mal Dein Einer sehen.
     
  20. #20 flyingscot, 18.01.2014
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zwei Anfängerfragen

    Die Erfahrung oben bezog sich auf das Original-Quickmill-2er. Bei den 1er experimentiere ich gerade mit dem LM-1er und dem QM-1er. Optimal funktionieren beide noch nicht so richtig.

    Beim LM1 besteht der Puck nach dem Bezug quasi nur aus einer Soße, obwohl ich korrekt mit gut 15kg getampert habe (mit 41mm nur im Innenbereich). Aber der Espresso ist meist ganz ok. Leider ist auch das zweite LM1-Sieb nicht 100% dicht. Das zweite (diesmal Original La Marzocco) dichtet sich aber kurz nach Druckaufbau selber ab, keine Ahnung wie.

    Beim QM 1er ist das Tampern aktuell nur sinnvoll möglich, wenn ich das Sieb etwas überfülle (etwa 8-9g). Dann lässt sich der Siebträger nicht mehr ganz umlegen. Aber es funktioniert trotzdem überraschend gut. Puck ist trocken, Espresso ist ganz ok.

    Ich kann morgen mal Fotos machen...

    Für die 1er-Problematik teste ich demnächst mal einen konvexen 58mm-Tamper für das QM-1er.
     
Thema:

Zwei Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Zwei Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rubino (E61 Zweikreiser) – Anfängerfragen

    Quick Mill Rubino (E61 Zweikreiser) – Anfängerfragen: Hallo Espressofreunde, nach langer Recherche und viel Hin- und Her-Überlegen bin ich seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Quick Mill Rubino...
  2. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  3. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  4. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  5. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...