Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

Diskutiere Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Seit einiger Zeit mache ich manchmal zwei Espressobezüge hintereinander (LM 1er-Sieb). Dabei habe ich das so interessante wie lästige...

  1. #1 theltalpha, 07.02.2014
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Seit einiger Zeit mache ich manchmal zwei Espressobezüge hintereinander (LM 1er-Sieb). Dabei habe ich das so interessante wie lästige Phänomen, dass der zweite Bezug immer länger wird als der erste. Selbst wenn der erste zu kurz geraten ist, wird der zweite mit Sicherheit viel zu lang. Selbstverständlich ändere ich an den Parametern nichts: Es wird der selbe Mahlgrad verwendet, die selbe Pulvermenge, der selbe Tamperdruck (ich habe einmal probeweise versucht beim zweiten Mal fester zu tampern, aber das Phänomen ist so extrem, dass auch das nichts hilft), die selbe Bezugszeit. Das ist wirklich ärgerlich, denn de facto kann ich keine zwei Bezüge hintereinandermachen.

    Kennt jemand dieses Phänomen, weiß, wie es zustande kommt und wie man es vermeiden kann? Meine Maschine ist eine La Cimbali M21/S, die Mühle eine Mazzer Mini-e.
     
  2. #2 Gandalph, 07.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    - du flushst aber schon ordentlich vor`m ersten Bezug?
    - ich hab zwar selbst noch nicht mit der Junior gearbeitet, aber ich meine erst kürzlich gehört zu haben, dass die einen ordentlich flush benötigt?! - danach geht`s dann ab.. ;)
    - es melden sich aber sicher noch "echte user"...

    grüße...
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    Beim ersten ist noch altes Mehl in der Muehle.
     
  4. #4 S.Bresseau, 07.02.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    Vermute ich auch.
    Mahl erst in ein Glas, dann in den ST, mach einen Bezug, dann noch einen mit dem Mehl aus dem Glas. Wenn dann der 2. Bezug immer noch länger ist, weiiß ich auch nicht woran es liegt.
    Und achte darauf, dass beide Mengen wirklich auf 1/10 g genau gleich sind.
     
  5. #5 Schnubbe, 07.02.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    Bei allen Bohnen (und entsprechend altem Mehl) rauscht der Kaffee doch viel schneller durch - dann müsste das Phänomen ja genau anders herum sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
  8. #8 theltalpha, 07.02.2014
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    Hallo!

    Danke schon einmal für die bisherigen Antworten. Zu den einzelnen Fragen:

    * Ich mache immer direkt vor jedem Bezug einen ausgiebigen Flush, der immer gleich lang ist (beziehungsweise so lang, dass das komplette Wasservolumen im Wärmeaustauscher durchgleaufen ist).
    * Vor dem ersten Mahlen lasse ich immer ausgiebig Bohnen durch die Mühle laufen. Ich kann also ausschließen, dass das Problem an alten, in der Mühle verbliebenen Bohnen liegt.
    * Das einzige, das ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Kaffeepulvermenge bei jedem Bezug auf 1/10 Gramm genau ist. Wie gesagt, ich verwende das LM-1er-Sieb, da mahle ich nach Sicht hinein. Rein optisch ist es bei jedem Bezug die selbe Menge. Außerdem, wenn wirklich ein nicht sichtbarer Unterschied in der Mahlmenge der Grund wäre, dann müsste es ja ab und zu auch umgekehrt sein. Es ist aber immer der zweite Bezug, der massiv zu schnell durchrinnt.
     
  9. #9 Markus M, 08.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    Wenn Du beim zweiten Bezug genauso lang flusht wie beim ersten brühst Du definitiv kälter.
    Die Arbeitsweise solltest Du also stark überdenken.

    Sinnvoller wäre zu flushen bis zur gleichen Temperatur, d. h. bis das Wasser nicht mehr kochend (spratzelnd) austritt und eventuell einige Sekunden (aber immer gleich!) länger.

    Ansonsten kann ich mir auch keine Unterschiede erklären, das Mahlgut ist das gleiche, ich nehme an Du tamperst gleich, was soll also schon anders sein außer die Temperatur.
     
  10. #10 theltalpha, 08.02.2014
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    Hallo!

    Wenn ich immer solange flushe, dass das gesamte Volumen des Wärmeaustauschers durchläuft, dann kann es meinem Verständis nach keinen Temperaturunterschied zwischen erstem und zweitem Bezug geben. Außerdem, selbst wenn es einen Unterschied gäbe, ist mir nicht klar, warum sich das auf die Durchlaufgeschwindigkeit bei ansonst gleichen Parametern auswirken sollte.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    diese frage hat sich ja erledigt. oder?

    ich würde mal einen bezug mit dem zweiersieb machen und gleich noch einen hinterher, um zu sehen, ob es sich da auch so verhält. natürlich mit den vorgenannten parametern, nur eben mit mehr kaffeemehl.
    Ich wäre jedenfalls gespannt darauf, was da passiert.
     
  12. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    Eigentlich nicht, ich wüsste immer noch gerne, wie der flush die Bezugszeit verändern soll...
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    HX Love - Managing the Brew Temperature • Home-Barista.com
    oder auch hier im KN auffindbar.
    es geht um die gleichbleibende brühtemperatur, die bei einigen maschinen nur per cooling flush machbar ist.
    das sich die bezugszeit mit der temperatur verändert, muss ich sicher nicht erwähnen.
     
  14. #14 Markus M, 08.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    Du hast im HX immer eine kontinuierliche Wassermischung, bei der das austretende Wasser durch das einströmende Kalte gekühlt wird.

    Selbst wenn Du jetzt also mit dem Messbecher da stehst und immer das gleiche Volumen flusht, ist die abschließende Mischtemperatur direkt abhängig von der Ausgangstemperatur im HX.

    Konstante Verhältnisse kannst Du so nur bekommen, wenn das System vor dem zweiten Bezug wieder genauso stabil und überhitzt wäre wie vor dem ersten. Das ist aber bei Folgebezügen nicht der Fall.

    Wenn Du schnell arbeitest ist für den oder die Folgebezüge (Gastroeinsatz) sogar nahezu gar kein Flush (Maschinenabhängig, bei meiner zB gar keiner) mehr nötig um die Temperatur konstant zu halten. Dafür sind die Maschinen schließlich konstruiert. Zweikreiser sind bei der richtigen Bezugsfrequenz ausgesprochen temperaturstabil.

    Flushen ist damit erstmal prinzipiell ein Mittel gegen die Überhitzung aufgrund langer Standzeiten und keine einkonstruierte Notwendigkeit wenn dauerhaft Shots gezogen werden. Im schnellen Gastroeinsatz sind dann die ~1 Sek. Flushes zwischen zwei Bezügen eher dazu da, Reste vom Duschsieb wegzuspülen.

    Viele Grüße
    Markus
     
  15. #15 nobbi-4711, 08.02.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    Wirfst Du immer nur Bohnen für ein paar Bezüge in die Mühle?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    Doch, genau der Punkt ist mir neu/unklar.
     
  17. #17 theltalpha, 08.02.2014
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    Hm, irgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass beim zweiten Mal a. die Brühtemperatur signifikant anders sein soll und b. sich das auf die Durchflussmenge auswirkt. Aber ich werde es demnächst einmal probieren, beim zweiten Mal nur einen sehr kurzen Flush zu machen.

    Bohnen werfe ich immer nur so viel in die Mühle, wie ich gerade brauche. Ich habe schon probiert, wirklich nur die Menge für eine Portion zu nehmen und nicht gleich für zwei, um zu verhindern, dass beim ersten Mal eine größere Masse auf die Bohnen drückt, aber das hat keine Auswirkungen.
     
  18. #18 nobbi-4711, 08.02.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    Mach mal den Bohnenbehälter voll und probier nochmal.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    Gute Idee, denn ich glaube auch nicht, dass zwischen zwei Espressi die Brühtemperatur bei der Junior anders wird.
    Sie kommt sehr schnell wieder auf T° ... als Gastro muss es auch so sein eigentlich.
    Ich tipe eher auf einen Unterschied beim Mehl.
    Bin gespannt :-D
     
  20. #20 Tschörgen, 09.02.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

    Ich komme leider auch nicht drauf. Rolf.
    Meiner Meinung steht und fällt die Bezugszeit hauptsächlich mit dem Widerstand,
    auf dem das Wasser stößt, und das ist letztendlich das Kaffeemehl.
    Die Pumpe baut doch immer gleich schnell den Druck auf, hat doch immer die gleiche
    Menge pro sek usw. Dass bei höherer Kesseltemperatur der Druck höher ist,
    ist mir klar, aber schiebt ja nicht das Wasser durch den Puck.
    Tut mir leid ich komme nicht drauf, erkläre es mir bitte.

    Gruss Tschörgen
     
Thema:

Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo

Die Seite wird geladen...

Zwei Bezüge hintereinander: zweiter immer Lungo - Ähnliche Themen

  1. Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka

    Sehr unterschiedliche Ausgabemenge bei zwei Bezügen nacheinander mit selber Menge (Ascaso&Eureka: Hallo, ich habe folgendes Problem. Jeden Morgen mache ich erst meiner Freundin und dann mir einen doppelten Espresso. 18g im Sieb. Hellere...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  4. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  5. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...