Zwei Espressomaschinen am gleichen Festwasser

Diskutiere Zwei Espressomaschinen am gleichen Festwasser im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe mir jetzt hoffentlich alle Beiträge zum Thema Festwasser durchgelesen, und denke ich verstehe auch was ich brauche und wie ich es...

  1. #1 mag_espresso, 13.05.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Hallo,

    habe mir jetzt hoffentlich alle Beiträge zum Thema Festwasser durchgelesen, und denke ich verstehe auch was ich brauche und wie ich es machen werde. Da aber das Upgrade zur Zweitmaschine absehbar ist habe ich noch eine Frage:

    Wie schliesse ich sinnvoll zwei Espressomaschinen ans Festwasser an ?

    Die Kette ist ja "T-Stück --> Druckminderer --> Filter --> Maschine"
    (Leitungsgrössenanpassungen mal weggelassen).

    Am liebsten würde ich halt nach dem Filter verzweigen, um nur einen Filter zu haben. Aber geht das, oder ist die Konsequenez das ich dann auf jeden Fall immer nur eine Maschine benutzen kann statt auch beide parallel (sonst Druckabfall) ? Müsste ich dann tatsächlich quasi beim T-Stück zweimal abzweigen ?

    Wie macht ihr das ?

    Danke und Gruß,
    Falk
     
  2. #2 silverhour, 13.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Ich würde hinter dem Wasserfilter noch ein T-Stück setzen und so 2 Maschinen bewässern.
    Beim parallelen Kaffeebeszug sollte es meines Erachtens keine Probleme geben, da hierzu der Wasserdruck eigentlich nicht benötigt wird (bei den meisten 2-Kreisern zumindest). Beim parallelen Boilerbefüllen? Ich kann mir kaum vorstellen, daß es im Alltag wirklich Druckprobleme (die sich ggf. durch Korrektur am Druckminderer beheben ließen) geben dürfte, zumal ich gleichzeitiges Befüllen der Boiler für tendenziell ehr unwahrscheinlich halte.
    Es ist aber alles nur rein theoretische Spekulation....

    Grüße, Olli
     
  3. #3 horst freiraum, 13.05.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Pflichte Olli bei - ich kann zwar keine Probleme ausschließen, aber vorhersagen, dass es im unrealistischen Fall, dass beide Maschinen gleichzeitig den Boiler OHNE Pumpe füllen, nicht reichen wird vom Druck her. Wie füllen Deine Maschinen denn? Mein Druckminderer z.B. ist auf etwas unter 3 bar eingestellt, und wenn bei der Maschine für manuelle Präinfusion die Pumpe abgeklemmt ist, reicht der Druck nicht aus, den Kessel zu befüllen - in kaltem Zustand ist das natürlich anders.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    um welche zwei maschinen geht es? wie ich in deiner signatur lesen kann, ist es einmal die strega und... ?
     
  5. #5 mag_espresso, 13.05.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Strega ist momentan noch Tank, Plan ist diese auf FW umzubauen in naher Zukunft, und als Zweitmaschine einen Dualboiler, starke Tendenz im Moment Vivaldi. Allerdings wird gerade die Infrastruktur für den FW Anschluss hinter die Schränke der neuen Espressoecke gelegt, und dann der Platz für Filter etc. in den Schränken reserviert. Daher jetzt die Nachfrage.

    Füllen sollte dann doch wahrscheinlich nur langsamer gegen, oder steht das dann komplett ? Bei der strega wäre Pumpe ja abgeklemmt, muss mal recherchieren wie das bei der Vivaldi ist. Mein Bedenken war eigentlich der unterschiedliche PI Druck, falls ich beide gleichzeitig bediene.
     
  6. #6 sokrates618, 14.05.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo mag_espresso,
    bei einem Bezug ist der Durchfluss eher gering, d.h. es dürfte bei der PI kein Problem auftreten. Auch das Füllen der Kessel, wenn es denn mal gleichzeitig auftreten würde, sollte funktionieren.
    Gruß, Götz
     
  7. #7 Markenmehrwert, 14.05.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Moin, vom Maschinen-Eckventil zweigt bei mir ein T-Stück ab (Hausentkalkung). Am T-Stück sind 2 Minikugelhähne. So hat jede Maschine ihre eigene Zuleitung und einen eigenen Druckminderer.
    In der Praxis habe ich keine Beeinträchtigungen festgestellt.

    Gruß
    M.
     
  8. #8 secuspec, 14.05.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Nach Filter eine Y Abzweigung, dort jeweils ein eigener Druckminderer pro Auslass und dann von dort an die jeweilige Maschine. Wir haben so schon mehrmals zwei 3-gruppige Rota Maschinen nebeneinander an einem Filter betrieben. Deren Pumpen springen aber bei Kesselfüllung mit an. Bei der Strega mit manueller Kesselfüllung sollte aber auch das kein Problem sein. Die Flussrate sollte locker ausreichen - ggf. benötigst Du auf der Strega Seite keinen Druckminderer.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich würde ein rückschlagventil einbauen, falls das wasser mal abgestellt werden muss.
     
  10. #10 secuspec, 14.05.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hmm - sollte im Filterkopf schon drin sein und zudem auch in den Maschinen. Was aber Sinn macht, wären zwei Absperrhähne vor den Maschinen.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich glaube, die strega hat kein rückschlagventil, aber mit absperrhähnen geht das auch.
     
  12. #12 mag_espresso, 14.05.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Also wenn ich das richtig verstehe:

    T-Stück (bei mir mit Absperrhahn schon montiert) --> Filter --> Y-Stück --> (pro Leitung:) --> Druckminderer --> Absperrhahn --> Maschine

    Ich glaub ich lese die ganzen Threads nochmal durch auf die Bedeutung Rückschlagventil, das ist wohl noch nicht so eingesackt bei mir.
    Oder gibt es da die "1 Satz" Erklärung ?
     
  13. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Kurz gesagt: Das Rückschlagventil sorgt dafür, dass das Wasser nur in eine Richtung fließen kann. Ist ungefähr so wie beim Auto- oder Fahrradreifenventil. Du kannst Luft reinpumpen, sie kann aber nicht wieder raus. Bei FW kann Wasser in die Leitungen oder Maschine, wenn du das Wasser abstellst oder die Leitungen abklemmst, kann das Wasser durch das Rückschlagventil aber nicht mehr zurück. Das verhindert zum Beispiel, dass dir die eine Maschine leerläuft, wenn du die andere abklemmst.

    Gruß,
    Peter
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ein Druckminderer reicht doch, oder verstehe ich das jetzt falsch?
     
  15. #15 mag_espresso, 14.05.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    @Yace: danke für die kurze Erklärung inkl. Gefahrenpotential, veranschaulicht sehr gut

    Aber ich verstehe richtig entweder Rückschlagventil oder Absperrhahn zwischen Druckminderer und Maschine reicht, oder gibt es einen Anwendungsfall wo beides einen Vorteil bringt (sorry falls das jetzt eine sehr elementare Frage ist).

    Einziger Fall der mir einfällt wäre das ein Absperrhahn es halt einfacher macht die Maschine abzuklemmen ohne den Rest der Kette zu beinflussen, das Rückschlagventil aber ohne aktives Eingreifen bei einem Leck davor verhindert das die Maschine ausläuft.

    Ich sehe schon ich lande doch bei dieser super sicher Elektronik automatisch Absperrlösung die ich hier mal gesehen habe wenn ich so weiter mache. Upgradewahnsinn beim FW Anschluss, gibt es das ? :D
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    aber klar doch.... :(
    wenn dann mal die elektronik versagt....
     
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich habe ja auch bald die LSM 95 Practical und die Carimali Handhebel im Haus, und ich werde das wie folgt machen:

    Eckhahn --> DVA-Filter --> Druckminderer --> Magnetventil 230V --> T-Stück --> je Anschluss eine Maschine

    - Das Magnetventil steuere ich über eine geschaltete Steckdose, an der das Magnetventil, die Mühle und die Maschinen hängen.
    - Stromlos ist das Magnetventil geschlossen.
    - Alles wird mit Hanf über Kupferohr oder direkt verschraubt.
    - Die Maschinen werden mit Panzerschläuchen angeschlossen.
     
  18. #18 mag_espresso, 14.05.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    kann man die elektronik ja doppelt auslegen, zzgl. USV, ... (duck und weg)
     
Thema:

Zwei Espressomaschinen am gleichen Festwasser

Die Seite wird geladen...

Zwei Espressomaschinen am gleichen Festwasser - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Bar T2M - zwei Grünschnäbel und ein Espressomaschinen-Spontankauf

    La Pavoni Bar T2M - zwei Grünschnäbel und ein Espressomaschinen-Spontankauf: Hallo liebe Foren-Gemeinde! Ich hoffe, ich bin jetzt hier im richtigen Unterforum gelandet. Nachdem ich mich im Forum umgesehen und ausgiebig die...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  4. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  5. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...