Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen

Diskutiere Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nichts für ungut, aber: Eine SJ ist aber alles andere als leise, vor allem recht schrill. Und deutlich unter 8sek für einen Doppelten bekommst du...

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Nichts für ungut, aber:
    Eine SJ ist aber alles andere als leise, vor allem recht schrill. Und deutlich unter 8sek für einen Doppelten bekommst du sie auch nur mit den "3-Phasigen" Scheiben.

    VG
    Jo
     
  2. #22 anjachristina74, 29.10.2019
    anjachristina74

    anjachristina74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christoph,

    ich bin durch Zufall vor 2 Jahren über eine Gastromühle gestolpert (Auflösung einer italienischen Bar um die Ecke, Mühle für 10€ mitgenommen), weil ich ebenfalls neugierig war. Es handelt sich um eine LaSanMarco SM90/A.
    Vorteil: perfekt regelbarer Mahlgrad, mahlt schnell, gleichbleibende Qualität auch bei fast leerem Hopper, macht im Gegenteil zu den von mir vorher genutzten Heim-Mühlen keine Sauerei mit Pulver überall, sehr praktisch bei viel Besuch und diversen Espressi nacheinander
    Nachteil: laut, ohne Umbau auf Direktmahlbetrieb natürlich ein riesiger "Totraum" -> mit Umbau tatsächlich gering

    Die Mühle findet man immer mal wieder gebraucht zu konstanten Preisen. Vielleicht wäre es für Dich einen Versuch wert, falls es nicht passt lässt sie sich ja auch schnell weiterverkaufen. Uns ist sie trotz Lautstärke tatsächlich so ans Herz gewachsen, dass sie in der Küche bleiben durfte ...

    anja
     
  3. #23 Dömchen, 29.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    @Jova
    Ich sehe da jetzt keine gegenteilige Position.
    Wie sagte einst Wilhelm Busch: "Musik wird oft nicht schön gefunden, da stets mit Geräusch verbunden"

    Die Frequenz des Geräusch scheint ein wesentlicher Faktor zu sein und wird von unterschiedlichen Ohren als erträglich oder unangenehm wahrgenommen. Da hilft dann nur probehören.

    Und es hilft immer, wenn die Mahlgeschwindigkeit möglichst hoch ist, somit von kurzer Dauer, zumindest den Ohren. Daher "getunt".

    Ich bleibe dabei, die Superjolly erfüllt viele Kriterien, robust, gute Verfügbarkeit, auch gebraucht recht preiswert, langlebig, prima Ersatzteilversorgung, Mahlscheibengröße und viele Umbaumöglichkeiten. Wenn Geräuschentwicklung, Größe und Optik passen, nur zu, sonst eine Mühle mit besser passendem Geräusch aussuchen.
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    @Dömchen ja, du hast schon recht. Geräusche werden sehr unterschiedlich wahrgenommen. Da der TE aber schon sowohl eine Cassadio besessen hat, als auch aktuell eine 65mm OttO sein Eigen nennt, sehe ich keinen wirklichen Trend hin zu SJ. Die "geben sich quasi nichts".
    Daher würde ich dann persönlich zu etwas ganz anderem tendieren.

    Versteh mich nicht falsch, ich mag die SJ und habe selbst fast 8 Jahre eine genutzt ;-)

    VG

    Jo
     
Thema:

Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen

Die Seite wird geladen...

Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen zur 9Barista

    Zwei Fragen zur 9Barista: Hallo in Runde, ich überlege mir die 9Barista zu kaufen und würde gerne mal eure Meinung zum Zubehör wissen: 1. Der 53mm I.M.S. Precision...
  2. Fragen zu Zweigruppiger Vibiemme Minimax - zuerst mal Strom

    Fragen zu Zweigruppiger Vibiemme Minimax - zuerst mal Strom: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich habe gemeinsam mit einer Kaffeemühle eine Zweigruppige Vibiemme Minimax bekommen. Diese Maschine lief vorher in einen...
  3. Zwei Fragen zur Eureka Mignon Brew Pro

    Zwei Fragen zur Eureka Mignon Brew Pro: Hallo zusammen, ich benutze derzeit das Setup aus Eureka Mignon Specialita für Espresso/Cappu sowie die gute alte Commandante Handmühle für...
  4. Quick Mill Rubino (E61 Zweikreiser) – Anfängerfragen

    Quick Mill Rubino (E61 Zweikreiser) – Anfängerfragen: Hallo Espressofreunde, nach langer Recherche und viel Hin- und Her-Überlegen bin ich seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Quick Mill Rubino...
  5. Zwei Fragen zu Rocket Mozzafiato

    Zwei Fragen zu Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen an Besitzer der Rocket Mozzafiato: 1. Ist es normal, dass die Abtropfschale nicht genau gerade ausgerichtet...