Zwei Fragen zur Eureka Mignon Brew Pro

Diskutiere Zwei Fragen zur Eureka Mignon Brew Pro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich benutze derzeit das Setup aus Eureka Mignon Specialita für Espresso/Cappu sowie die gute alte Commandante Handmühle für...

Schlagworte:
  1. #1 Nostradamus, 02.11.2021
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    ich benutze derzeit das Setup aus Eureka Mignon Specialita für Espresso/Cappu sowie die gute alte Commandante Handmühle für "normalen" Kaffee.

    Bei Kaffee bin (ich persönlich) dauernder Wanderer und probiere eigentlich ständig neue Sorten aus. Deswegen wird für mich die Handmühle auch in Zukunft das Werkzeug Nr.1 sein um kleine Propiersets mit anderen Kaffeesorten auszuprobieren.

    Leider ist es so, dass sich der Rest der Familie eher weniger damit anfreunden kann mit einer Handmühle den Kaffee zu mahlen. Es wird also entweder abgepackter gemahlener Kaffee gekauft oder ich produziere mit der Handmühle nen bisschen auf Vorrat.

    Zu Weihnachten habe ich gedacht, ergänze ich mal die elektrische Espresso-Mühle um eine weitere elektrische Mühle für Kaffee. Dann hat die arme Seele ruh, jeder zieht sich den Kaffee dort und ich probiere hier und da mit der Handmühle neue Sorten aus.

    Getrunken wird irgendwie eine Mischung aus French-Press und Filter. Schwer zu beschreiben. Mache ich bei der Handmühle auch so. Ich habe so eine Mahlgrad dazwischen, sodass ich mit der French Press ganz gut klarkomme aber auch mit dem Mahlgrad beim Filter ganz gute Werte erzielt habe. Tendentiell geht die Richtung schon eher Richtung grob gemahlen da eher die French Press genutzt wird und auch sogar "Prütt-Kaffee" getrunken wird, also Kaffe in die Tasse und Wasser drauf.

    Frage 1: Obwohl nicht ganz brandneu finde ich kaum Reviews zu der Mühle. Wie ist da so Eure Erfahrung damit? Taugt sie für FrenchPress/Filterkaffee? Gezogen würden zu 95% 1 bzw. 2 Portionen (falls das wichtig ist)

    Frage 2. Ich selbst stehe auch auf ein stimmiges gesamtbild. Ich habe meine jetzige Mignon in Chrom/Chrom. Ist die Brew-Pro bei Farbe Chrom genausogroß und optisch identisch wie die Specialita? Wäre unschön wenn beide Mühlen nebeneinander stünden und die unterschiedlich hoch/breit wären.
     
  2. #2 domimü, 02.11.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Zu 1, es ist halt ein Nischenprodukt, unterscheidet sich von der Specialita durch die Mahlscheiben, Schliff ist für Filterkaffee optimiert, Mahlgradbereich geht von Filterkaffee über Frenchpress bis Coldbrew und noch gröber, Verstellung eher wie bei der Perfetto (also nicht so extrem feinfühlig wie die Specialita)
    Sie taugt bei mir im Büro, zu Hause habe ich besseres Equipment.
    Zu 2
    Die Maße sind identisch, lediglich statt der Siebträgergabel ist dann halt der Mahlgutbehälter dabei.
     
Thema:

Zwei Fragen zur Eureka Mignon Brew Pro

Die Seite wird geladen...

Zwei Fragen zur Eureka Mignon Brew Pro - Ähnliche Themen

  1. Zwei Fragen zur 9Barista

    Zwei Fragen zur 9Barista: Hallo in Runde, ich überlege mir die 9Barista zu kaufen und würde gerne mal eure Meinung zum Zubehör wissen: 1. Der 53mm I.M.S. Precision...
  2. Fragen zu Zweigruppiger Vibiemme Minimax - zuerst mal Strom

    Fragen zu Zweigruppiger Vibiemme Minimax - zuerst mal Strom: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Ich habe gemeinsam mit einer Kaffeemühle eine Zweigruppige Vibiemme Minimax bekommen. Diese Maschine lief vorher in einen...
  3. Quick Mill Rubino (E61 Zweikreiser) – Anfängerfragen

    Quick Mill Rubino (E61 Zweikreiser) – Anfängerfragen: Hallo Espressofreunde, nach langer Recherche und viel Hin- und Her-Überlegen bin ich seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer Quick Mill Rubino...
  4. Zwei Fragen zu Rocket Mozzafiato

    Zwei Fragen zu Rocket Mozzafiato: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen an Besitzer der Rocket Mozzafiato: 1. Ist es normal, dass die Abtropfschale nicht genau gerade ausgerichtet...
  5. Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen

    Zwei Fragen zu Gastro-Mühlen: Hallo Kenner der Gastro-Mühlen Bis das Mella-Projekt konkret wird (?) hätte ich Lust, mal eine große Gastro-Mühle auszuprobieren. „groß“ meint ab...