Zwei Kaffes zbd wie viele Mühlen?

Diskutiere Zwei Kaffes zbd wie viele Mühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich trinke - bevorzugt spät am Abend - gerne auch mal einen koffeinfreien Espresso. Momentan bringe ich mir dazu aus Frankreich...

  1. #1 matmike, 06.04.2006
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Leute,

    ich trinke - bevorzugt spät am Abend - gerne auch mal einen koffeinfreien Espresso. Momentan bringe ich mir dazu aus Frankreich immer einen von Segafredo mit, weil der gesch,acklich ganz gut ist. Leider ist er für meine Domobar ein wenig zu grob gemahlen.
    Allerdings habe ich ein Problem, Bohnen zu kaufen, da meine Mühle ja bereits mit den normalen Bohnen belegt ist.
    Gibt es irgendwelche Praxis-tauglichen Lösungen, das Pulver weiter zu verwenden oder eventuell koffeinfreie Bohnen mahlen zu lassen oder weitere Vorschläge, die mir das Leben erleichtern?

    Danke,
    MatMike
     
  2. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    der Hang geht heute zur Zweitmühle :wink:
    Oder aber, was hier auch teilweise gemacht wird, nur soviel Bohnen in die Mühle füllen wie gerade gebraucht werden.
    Dann kannst Du wahlweise den einen oder anderen Kaffee verwenden.
    Und dann gibt es da noch eine Mühle von Mahlkönig, die....
    aber das ist eine andere, sehr teure Geschichte.

    gruß
    Jörg
     
  3. #3 ergojuer, 06.04.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    - Wo wohnst du? Evtl. kennt ja jemanden einen Laden, eine Rösterei bei dir in der Nähe in der man dir koffeeinfreie Bohnen in deinem Wunschmahlgrad mahlt.

    - Welche Maschine hast du? Ist es evtl. möglich den Siebträger auf Cialde Ese-Pads oder ähnliches umzurüsten bzw. im Wechselbetrieb zu nutzen. Wenn es eh nur eine Handvoll solcher koffeeinfreien Espressi pro Woche sind, könntest du hierfür die Pads nehmen.
    Wie gesagt je nach Konsummenge. Für den gelegentlichen Konsum lohnt m.E. nicht die Anschaffung einer zweiten Mühle. Und angebrochener, gemahlener ESpresso, auch koffeeinfreier verliert doch schnell an Aroma.
     
  4. #4 Nightstalker, 06.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Das "Nimm nur was du brauchst" System funktioniert bei mir sehr gut. Ich hab auch immer mehrere Sorten Kaffee im Einsatz, einfach weil ich gern experimentiere und nicht immer das gleiche in der Tasse haben will. Ich messe die richtige Menge Bohnen einfach mit dem Messlöffel, ein gstrichener Löffel passt bei mir ziemlich genau für das 1er Sieb - je nach Zustand der Bohnen kann es um 3 - 4 Bohnen variieren aber das ist nicht tragisch.

    Was bei dieser Methode aber zu beachten ist, ist das reinigen der Mühle. Ich nehms nicht so genau solange ich von Espressomischung zu Espressomischung wechsle, wenn aber Reinsorten ins Spiel kommen putz ich erst mal den ganzen restlichen Kaffee raus, am besten hat sich der Staubsauger bewährt, einfach an den Rüssel der Demoka halten, den Bohnenbehälter runter nehmen und oben zuhalten das ein Unterdruck entsteht und loslassen, das ganze 2 - 3 mal und das gröbste is weg :)
    In deinem fall solltest du zumindest immer ein paar Bohnen so durchmahlen sonst hast du immer noch normalen Kaffee mit drinnen, zwar nicht viel aber doch und wenn du Koffeein nicht verträgst (am Abend) dann kann ein bisschen schon zuviel sein ;)
     
  5. #5 matmike, 06.04.2006
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    Die Idee mit dem Umrüsten ist gar nicht so verkehrt. Ich habe eine Vibiemme Domobar, gibt es für diese Maschine Umrüstoptionen?
    Das echte Wechseln der Bohnen in der Mühle ist mir fast ein wenig zu aufwendig, da ich ja fast jeden Abend einen ohne Koffein trinke und am nächsten Tag in der Früh einen mit. Und meine Nachbarn machen es wahrscheinlich nicht lange mit, wenn ich in der Früh um 6:30 den Staubsauger anwerfe. Aber für den Wechsel von einer Sorte auf die andere ist das eine gute Idee.
    Ich wohne direkt neben (ca. 500m) dem Espresso Barista in München :grin: Also sollte die Beschaffung von vorgemahlnenem Kaffe kein Problem sein. Gibt es gute Tipps für koffenfreie Röstungen? Wie teile ich denn dem Laden mit, welchen Mahlgrad ich brauche?
    Und noch eine Frage: Wie dramatisch ist es, wenn die Mühle für kurze Zeit leer mahlt? Geht da schneller was kaputt oder ist das unkritisch?

    Danke,
    MatMike
     
  6. #6 Nightstalker, 06.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    leer mahlen macht der mühle imho nix, ist ja keine wasserpumpe die trockenläuft, bei der dient nämlich das Wasser als Kühl und Schmiermittel und ohne dem geht sie natürlich irgendwann ein. Bei der Mühle werden hingegen läuft der Motor einfach ohne Widerstand, das ist bestenfalls "gut" für den Motor, der wird ja luftgekühlt und je weniger Widerstande desto weniger Wärmeentwicklung.

    Also kurz gesagt: EGAL

    Mit einer Ausnahme aber - es kann bei manchen Modellen vorkommen dass die Mahlscheiben, wenn kein Mahlgut dazwischen ist, zusammengedrückt werden und dann aneinander schleifen. Wenn das der Fall wäre ist das NICHT GUT für die Mühle da die Scheiben dadurch abnutzen und schlimmstenfalls sich auch festfressen könnten.
     
  7. #7 ergojuer, 06.04.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Öh, da würde ich die 500 m auf mich nehmen und dort mal nachfragen. Der Chef von dem Laden ist Coautor von dem deutschen Standardbuch für Heimbaristas. ;-)

    Zum Umrüsten auf Pads brauchst du evtl nichts anderes als ein Sieb (und deren Hersteller gibt es ja viele) in das das Pad gerade gut hineinpasst. Zumindest kenne ich einen Gastronomen, der so verfährt und damit einen vernünftigen Espresso brüht.
    Allerdings hat die Vibiemme auch einen Siebträger, der laut Ersatzteiliste von espressoxxl kompatibel zu Astoria Bezzera, Brasilia und Faema ist. Falls es für einen der Hersteller einen Padsiebträger bzw. Sieb gibt, dann sollte anzunehemen sein, dass er auch in die Aufnahme deiner Vibiemme passt.

    Mit dem "Mahle soviel du brauchst" hätte ich schon meine Bedenken. bei meiner Pavoni Jolly, die ja nun auch eine kleine Mühle ist, kannn ich nachdem nix mehr aus dem Mahlschacht kommt, mit einem Draht o.ä. durchaus noch geschätzte 2 bis 4 Gramm aus der Mahlkammer holen. Zwischendurch muss dann eben noch mal im Leerlauf gemahlt werden und der Rest wird aus dem Schacht geschleudert. Man sieht dann recht gut wieviel Kaffee da in der Mahlkammer steht. Und den Kaffee würde man beim Mahlen einer Einzelportion auch erst mal im Siebträger haben. Und beim täglichen Bohnenwechsel jedesmal ein paar Gramm wegsaugen und einmüllen. Das wär nich meins...
     
  8. #8 ergojuer, 06.04.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Und Brasilia schreibt z.B. auf http://www.brasilia.it/pdf/en/pod-system/rossi-pod-system.pdf
    "Paper pods can be used with every traditional Brasilia espreso coffee machines, thanks to the availability of a special filter adaptor "

    Es dürfte also einen Weg zu Pods auf der Vibiemme geben und es würde mich wundern, wenn bei Espresso Barista keiner diesen Weg wüsste
     
  9. #9 lukaslokomo, 06.04.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    zu den pods kann ich leider nichts beitragen, nur zum Sortenwechsel und mahlen nur was man braucht.

    Bei uns zu Hause trinkt meine Frau u.a. wg Stillen nur koffeinfrei, mir aber reicht der geschmacklich nicht. Also wird gewechselt. Das geht bei mir unproblematisch, weil meine Mühle sowieso immer in feinster Stellung mahlen muss, weil sonst nichts gescheites herauskommt, egal bei welcher Sorte. Den Rest muß ich übers Tampern ausgleichen und da bekommt man schon so seine Erfahrungswerte mit der Zeit. Das noch in der Mühle befindliche Restmehl der Sorte mit koffein ist eigentlich unerheblich, weil eh schon wenig koffein im Espresso ist, so dass ich das abends nicht merke. (ich trinke abends nach dem Essen dann auch koffeinfrei). Man kann natürlich das erste gramm aber auch weglassen und dann erst richtig beziehen.

    Für mich funktioniert es gut. Schön wäre ein Mühle mit 2 Trichtern die verschließbar sind zum abheben, wie es glaube ich bei der Mazzer der Fall ist, dann kann man, wenn man es nicht zu genau nimmt mit der Sortenreinheit (also ohne großen Putzaufwand) zw. den Sorten wechseln.

    Grüße

    Lukas
     
  10. #10 Nightstalker, 06.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ich hab ja gesagt, wenn ich nur von einer Espressomischung zur nächsten wechsle reicht es mir persönlich wenn ich ein paar Bohnen durchmahle bevor ich mein Sieb fülle. Wirklich Putzen tu ich nur bei den Reinsorten oder ansonsten so alle 1 - 2 Wochen weil eine saubere Mühle ja grundsätzlich nicht verkehrt ist.

    Sich gleich eine Mazzer zu kaufen weil man öfter mal die Bohnen wechselt halt ich nicht für notwendig (abgesehen davon dass an einer Mazzer nix verkehrt sein kann), da würd ich doch eher eine 2. kleine Mühle besorgen.
     
  11. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo matmike,

    wenn Du eine Domobar hast lass Dir den koffeinfreien einfach bei Espresso&Barista auf der Mahlstufe 1 der Mahlkönig Ladenmühle mahlen. Das passt denke ich ganz gut für die Domobar. Ich glaube, die machen das auch in kleinen Einheiten, z.B. 100g.

    Viele Grüße
    Hari
     
  12. #12 matmike, 06.04.2006
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    Super, vielen Dank für die reichlichen Antworten. Ich werde wirklich einfach mal beim Espresso-Shop meines Vertrauens mahlen lassen und dabei mit einer geringen Menge anfangen, falls es mir nicht taugt.

    Danke,
    MatMike
     
  13. #13 gunnar0815, 06.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Mahlgrad der Mühle muß doch dauernd angepasst werden. Wie soll das dein Espresso-Shop hinkriegen? Kauf dir eine zweite Mühle z. B. bei eBay
    Gunnar
     
  14. #14 meepmeep, 06.04.2006
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Gibt es denn hier Domobar-Besitzter mit ESE-Erfahrung?

    Gruß,
    meepmeep
     
Thema:

Zwei Kaffes zbd wie viele Mühlen?

Die Seite wird geladen...

Zwei Kaffes zbd wie viele Mühlen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] zwei alte Kaffeschütten

    zwei alte Kaffeschütten: Ich möchte hier auf diesem Wege zwei alte Kaffeschütten verkaufen preis je schütte 99€,[ATTACH] die maße sind ca.81cm hoch und 33cm tief und...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  4. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  5. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...