Zwei Neue Bücher zum Thema Rösten erschienen

Diskutiere Zwei Neue Bücher zum Thema Rösten erschienen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Es sind in den vergangenen Monaten gleich zwei sehr lesenswerte Bücher zum Thema Rösten erschienen. David Rosa: The Artisan Roaster...

1. pingo

pingo Mitglied

Es sind in den vergangenen Monaten gleich zwei sehr lesenswerte Bücher zum Thema Rösten erschienen.

David Rosa: The Artisan Roaster
    https://www.theartisanroaster.com/book

Raimond Feil:
    Coffee Roasting Made Simple | Book & eBook

Da es ja sehr wenig Literatur zum Thema gibt, sind beide sehr willkommene Neuerscheinungen und beide meiner Meinung nach sehr lesenswert.
    Beide Autoren freuen sich sehr, dass wir die Bücher nun neben den Büchern von Scott Rao und Rob Hoos bei uns im Shop in Deutschland anbieten können. So gibt es alle relevanten Bücher zum Thema aus einer Quelle und ohne fiese Profite aufgrund von Exklusivität (wie es ja bei so manchem Zubehör der Fall sein soll ;-))
    Das spart Kunden auch die Versandkosten aus Australien oder Estland....

Damit das hier nicht wie Werbung für uns rüberkommt (soll es auch nicht sein, sondern ein Hinweis auf gute Informationsquellen) verlinke ich unseren Shoip mal nicht. OK für alle?

Liebe Grüße, pingo

Sansibar99, blu, turriga und 4 anderen gefällt das.
  2. phloem

phloem Mitglied

Welches der Bücher ist am besten für Heimröster mit einem Gene geeignet?

3. pingo

pingo Mitglied

Die Frage läßt sich wohl mnur von Heimröstern mit einem Gene beamntworten, die alle Bücher gelesen haben...

4. #4 Ingo - The Roast Rebels, 09.09.2019
    Ingo - The Roast Rebels

Ingo - The Roast Rebels Mitglied

Ich kenne bislang nur das Buch von Raimond und finde es sehr praxisnah und gut verständlich. In allen Büchern über Rösten wird mit der Bohnen Temperatur sowie Einstellungen von Brenner und Airflow gearbeitet.

Du kannst also die Kurven nie 1:1 auf den Gene übernehmen, da ja beim Gene die Besonderheit ist, dass die Temperatur beim Ausgang der Röstkammer gemessen wird, zudem der Airflow konstant ist. Die Kurve sieht also immer anders aus beim Gene und Du musst die Profile übersetzen. Trotzdem kannst Du die Grundlagen übernehmen (welchen Einfluss hat die Füllmenge, die Starttemperatur, der Temperatur Verlauf über die Zeit,...).

Das heisst: um die Grundlagen zu verstehen sind diese Bücher sehr gut, auch für Gene Nutzer. Das einige Buch mit Gene Röstprofilen / Anleitungen ist das Buch von Fricke (Kaffee selber rösten).

LG Ingo

silverhour gefällt das.
Thema:

Zwei Neue Bücher zum Thema Rösten erschienen

Die Seite wird geladen...

Zwei Neue Bücher zum Thema Rösten erschienen - Ähnliche Themen

1. Neue elektrische Mühle

Neue elektrische Mühle: Liebes Kaffee-Netz, Ich würde um eine Kaufberatung bitten. Seit einem Jahr circa mahle ich für meinen Espresso mit einer Helor 101 mit den...
  2. [Verkaufe] Fiorenzato F64 Evo V2 Kaffeemühle (Neu&OVP)

Fiorenzato F64 Evo V2 Kaffeemühle (Neu&OVP): Hi Leute, ich habe 2 Mühlen bekommen und gebe eine wieder ab. Jedoch ohne Rechnung -Die Mühle ist neu & Orginalverpackt. -Neues Modell mit...
  3. Neue Küche mit Wasserfilter und Heißwasserarmatur

Neue Küche mit Wasserfilter und Heißwasserarmatur: Guten Tag zusammen Ich habe endlich die Möglichkeit meine zukünftige Küche im Eigenheim technisch zu Planen und will diese bestmöglich / Sinnvoll...
  4. Ich bin der neue...

Ich bin der neue...: Hallo, ist das hier üblich, daß man sich erstmal vorstellt? ;) Ich hab hier von Zeit zu Zeit schon mal mitgelesen, mich aber vor kurzem erst...
  5. La Marzocco: Neue "Wasserverteiler-Schraube"?

La Marzocco: Neue "Wasserverteiler-Schraube"?: Hi! Ich habe heute auf Twitter bzw. Instagram von der neuen "Water Diffuser Screw" von La Marzocco gelesen. z.B. hier: [MEDIA] oder TB #156: New...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden