Zwei Neue Bücher zum Thema Rösten erschienen

Diskutiere Zwei Neue Bücher zum Thema Rösten erschienen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Es sind in den vergangenen Monaten gleich zwei sehr lesenswerte Bücher zum Thema Rösten erschienen. David Rosa: The Artisan Roaster...

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    Es sind in den vergangenen Monaten gleich zwei sehr lesenswerte Bücher zum Thema Rösten erschienen.

    David Rosa: The Artisan Roaster
    https://www.theartisanroaster.com/book

    Raimond Feil:
    Coffee Roasting Made Simple | Book & eBook

    Da es ja sehr wenig Literatur zum Thema gibt, sind beide sehr willkommene Neuerscheinungen und beide meiner Meinung nach sehr lesenswert.
    Beide Autoren freuen sich sehr, dass wir die Bücher nun neben den Büchern von Scott Rao und Rob Hoos bei uns im Shop in Deutschland anbieten können. So gibt es alle relevanten Bücher zum Thema aus einer Quelle und ohne fiese Profite aufgrund von Exklusivität (wie es ja bei so manchem Zubehör der Fall sein soll ;-))
    Das spart Kunden auch die Versandkosten aus Australien oder Estland....

    Damit das hier nicht wie Werbung für uns rüberkommt (soll es auch nicht sein, sondern ein Hinweis auf gute Informationsquellen) verlinke ich unseren Shoip mal nicht. OK für alle?

    Liebe Grüße, pingo
     
    KeinGewerbe, Sansibar99, blu und 5 anderen gefällt das.
  2. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Welches der Bücher ist am besten für Heimröster mit einem Gene geeignet?
     
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    Die Frage läßt sich wohl mnur von Heimröstern mit einem Gene beamntworten, die alle Bücher gelesen haben...
     
  4. #4 Ingo - The Roast Rebels, 09.09.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    263
    Ich kenne bislang nur das Buch von Raimond und finde es sehr praxisnah und gut verständlich. In allen Büchern über Rösten wird mit der Bohnen Temperatur sowie Einstellungen von Brenner und Airflow gearbeitet.

    Du kannst also die Kurven nie 1:1 auf den Gene übernehmen, da ja beim Gene die Besonderheit ist, dass die Temperatur beim Ausgang der Röstkammer gemessen wird, zudem der Airflow konstant ist. Die Kurve sieht also immer anders aus beim Gene und Du musst die Profile übersetzen. Trotzdem kannst Du die Grundlagen übernehmen (welchen Einfluss hat die Füllmenge, die Starttemperatur, der Temperatur Verlauf über die Zeit,...).

    Das heisst: um die Grundlagen zu verstehen sind diese Bücher sehr gut, auch für Gene Nutzer. Das einige Buch mit Gene Röstprofilen / Anleitungen ist das Buch von Fricke (Kaffee selber rösten).

    LG Ingo
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Zwei Neue Bücher zum Thema Rösten erschienen

Die Seite wird geladen...

Zwei Neue Bücher zum Thema Rösten erschienen - Ähnliche Themen

  1. Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?

    Neue Siebträgermaschine: Dualboiler oder Zweikreiser?: Liebe Community, nachdem meine Bezzi Livia 90 BZ99 mal wieder Mucken macht und mir langsam die Geduld dafür flöten gegangen ist, bin ich auf der...
  2. Verzweifle mit neuer Maschine (Bezzera Matrix)...

    Verzweifle mit neuer Maschine (Bezzera Matrix)...: Hallo liebe Gemeinde, meine Magica habe ich jetzt gegen eine Matrix getauscht. Dazu eine neue Mühle (Specialita). Kaffeebohne ist gleich. Wasser...
  3. Neuer Zweikreiser gesucht (Upgrade von der Silvia)

    Neuer Zweikreiser gesucht (Upgrade von der Silvia): Hallo zusammen, Ich nutze seit ca. 6 Jahren eine Rancillio Silvia mit Rancilio Rocky S Mühle. Da ab und an gerne einen Cappu ziehen möchte...
  4. Stolzer neuer Besitzer von Siebträger mit zwei kleine Problemchen

    Stolzer neuer Besitzer von Siebträger mit zwei kleine Problemchen: Halle Zusammen, ich bin seit gestern Besitzer einer Sage Barista Express. Ich habe mich jetzt wirklich eine Wochen mit dem Thema auseinander...
  5. Neue Maschinen / Mühlen-Kombi - ich verzweifle

    Neue Maschinen / Mühlen-Kombi - ich verzweifle: Servus zusammen, ich freue mich über den ersten Beitrag bei Euch im Forum. Viele Informationen habe ich mir da schon raus gezogen :). Ich habe...