[Vorstellung] Zwei sehr gute Bohnen für Espresso

Diskutiere Zwei sehr gute Bohnen für Espresso im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Ich finde das Kaffee-Netz hat mehr als nur schnöde Verkaufsangebote verdient. Daher stelle ich heute zwei unserer Bohnen ausführlich vor, die sich...

  1. #1 Walljet, 16.06.2022
    Walljet

    Walljet Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    67
    Ich finde das Kaffee-Netz hat mehr als nur schnöde Verkaufsangebote verdient. Daher stelle ich heute zwei unserer Bohnen ausführlich vor, die sich im Ottolina Café Würzburg und im sono. Köln für die Espressozubereitung bewährt haben.

    In Köln schaffen wir es einen nahezu perfekten, italienischen Kaffee mit der Ottolina Fortissima Bohne zu kreieren:
    Ottolina Fortissima - Italienischer Kaffee - 1 kg, ganze Bohne

    [​IMG]


    Das Setting ist nicht ganz einfach im sono. Wir haben eine sehr anspruchsvolle Rancillio Classe 11 Maschine, mit drei Brühgruppen und den entsprechenden Mühlen. Die Maschine hat zudem eine moderne XCell genannte Brühsteuerung. Wir beginnen den Brühvorgang bei 89,5 Grad und beenden diesen bei 91 Grad. Die Maschine und die Mühlen stellen wir auf ein Einersieb und ein Doppelsieb täglich auf die Fortissima Bohne ein. Der Espresso muss laut unseren Ansprüchen zwischen 23 und 25 Sekunden perfekt durchlaufen und wird über den Tag immer mal wieder zum Test verköstigt. Das Wetter und andere Gegebenheiten machen eine tägliche Regulierung nötig. Die Ottolina Fortissima Bohne wird für alle Espresso basierenden Kaffeespezialitäten verwendet. Nur für den Kaffee Crema (Americano) nutzen wir die unten vorgestellte Rainforest Bohne.

    Wie das vor Ort aussieht, habe ich mit meiner Barista mal in diesem Film demonstriert:


    Der Fortissima besteht aus 70% Arabica- und 30% Robusta-Kaffeebohnen und wird in Mailand seit über 70 Jahren in stets gleicher Qualität geröstet. Ein volles, ausgewogenes Aroma, mit leicht säuerlicher Note beschreibt den Geschmack. Typisch Nord-italienisch. Beliebt bei unseren Kunden, die den typisch italienischen Kaffeegeschmack lieben. Wir testen den Kaffee in der Kölner italienischen Community und erhalten stets sehr positive Reaktionen. Wenn sich mal jemand beschwert, dann weil er einen Ristretto erwartet hatte. Italiener lieben kurze Kaffees.

    Das Ottolina Café in Würzburg ist kürzlich auch auf die Fortissima Bohne für die Espresso basierenden Kaffee-Spezialitäten umgestiegen und hat davor alle(!) Kaffees mit dieser 100% Arabica Bohne verwendet:
    Ottolina Rainforest Arabica - Italienischer Kaffee - 1kg, ganze Bohne

    [​IMG]

    Davide aus Würzburg zeigt in diesem Video wie es vor Ort funktioniert:


    Unsere Bohne aus der Ottolina Green-Line ist von der Rainforest Alliance zertifiziert und hat zwei entscheidende Vorteile:
    1. Der Rainforest Arabica Kaffee macht eine sensationelle Crema. Dies kommt vor allem in Köln bei unserem Kaffee Crema sehr gut an. Ein Kunde gab den Kaffee mal zurück und sagte er wollte in ohne Sahne oben drauf haben :) Ich habe ihm dann die Entstehung der Crema erläutert.
    2. Ebenso schmeckt ein mit dieser Bohne zubereiteter Espresso für Liebhaber, die ausschliesslich 100% Arabica Kaffeebohnen bevorzugen, sehr typisch italienisch und lecker. Das war der Grund warum das Ottolina Café in Würzburg viele Jahre nur mit einer Bohnensorte gearbeitet hat. Im sono. werden im Moment gleich drei verschiedene Röstungen angeboten.
    Beide hier vorgestellten Ottolina Bohnen sind in Mailand eher moderat, also nicht zu schwarz und ölig geröstet. Das unterscheidet die Art der Röstung nochmals deutlich von neapolitanischen Espressi und Co.
     
    Ziege1902, clickclack und Diotoir gefällt das.
Thema:

Zwei sehr gute Bohnen für Espresso

Die Seite wird geladen...

Zwei sehr gute Bohnen für Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] VERKAUFT - Fiorenzato Bricoletta - Sehr schöner E61-Zweikreiser

    VERKAUFT - Fiorenzato Bricoletta - Sehr schöner E61-Zweikreiser: Hallo allerseits, ich verkaufe hier im Auftrag eines Freundes einen sehr schönen E61-Zweikreiser, eine Fiorenzata Bricoletta, die meiner Meinung...
  2. [Erledigt] VERKAUFT!!! Izzo Vivi MKII Zweikreiser E61 Brühgruppe in sehr gepflegtem Zustand

    VERKAUFT!!! Izzo Vivi MKII Zweikreiser E61 Brühgruppe in sehr gepflegtem Zustand: Hallo, zum Verkauf steht meine sehr gut erhaltene Izzo Vivi MKII. Der Standort ist Dortmund und als VHB schlage ich 750€ vor. Die Maschine ist in...
  3. Kaufempfehlung - kleine Zweikreis Espressomaschine

    Kaufempfehlung - kleine Zweikreis Espressomaschine: Hallo zusammen, ich bin die gebeutelte Besitzerin einer alten Bricoletta. Das Schätzchen ging zuletzt mindestens 1x im Jahr kaputt und wurde,...
  4. Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler

    Kaufberatung Zweikreiser oder Dual Boiler: Hallo zusammen, ich bin nach ein paar Jahren Pause auf der Suche nach einer neuen Maschine. Zu meiner Situation: Ich habe einige Jahre lang eine...
  5. Hilfe++Zweikreiser oder Dualboiler

    Hilfe++Zweikreiser oder Dualboiler: Hallo, bitte um Hilfe, wir haben vor uns eine Rocket R58 V3 (Dualboiler) oder eine Rocket Mozzafiato Evo R zu kaufen! Die Maschine wird zu 99% nur...