Zwei verschiedene Zustände des Temperaturgleichgewichts beim E61 Zweikreiser (Appartamento)

Diskutiere Zwei verschiedene Zustände des Temperaturgleichgewichts beim E61 Zweikreiser (Appartamento) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein, die Mozzafiato R hat es definitiv nicht, und nein Rocket selbst und ein auch hier bekannter Großhändler in Süddeutschland haben nach über 30...

  1. #21 Max1411, 13.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nein, die Mozzafiato R hat es definitiv nicht, und nein Rocket selbst und ein auch hier bekannter Großhändler in Süddeutschland haben nach über 30 E-Mails, vielen Charts, Messungen mit 3 Messgeräten an 6 Appartamentos und Videos von mir nichts nachgebessert, und haben es, soweit mir bekannt, auch nicht einmal versucht. Sie waren in erster Linie damit beschäftigt, wenn auch stets freundlich, meine Messungen zu diskreditieren mit eher haarsträubenden physikalischen Erklärung... Der Süddeutsche Großhändler hat anscheinend zumindest eine Messung veranlasst, allerdings nicht im entferntesten so durchgeführt wie von mir vorgeschlagen womit der Fehler auch nicht ausgelöst wurde... Logischerweise war die Messung dann in Ordnung. Auf die nächste Mail von mir, mit der Bitte nach meinem Protokoll zu messen (was echt nicht schwer wäre), wurde nicht mehr reagiert.

    Da ich zuletzt das Problem auch noch mit Scace nachgewiesen habe, gab es nichts mehr daran zu rütteln, die letzte Antwort war dann sinngemäß, "okay, wir denken aber, dass die Appartamento trotzdem super ist"... Nach 2 Jahren!

    Für mich war das sehr zeitaufwendig und letztendlich nur enttäuschend. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass sich so ein Unternehmen tatsächlich darüber freut, wenn es fundiertes Feedback eines Kunden bekommt.

    Interessant ist, dass ich den Fehler im Nachgang noch bei einem anderen Hersteller entdeckt habe und die Kommunikation komplett umgekehrt verlief. Man hat mir direkt bei der erste Mail glauben geschenkt, das Problem verstanden, selbst nachgewiesen durch Messungen, sehr ausführlich geantwortet und ist derzeit sehr aktiv bei der Lösungsfindung...
     
    Stanic, AliBrown79, brrrt und 5 anderen gefällt das.
  2. #22 furkist, 13.06.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich finde das sehr gut, was du gemacht hast. Alle Achtung ! Viel Geld - und noch mehr Zeit investiert.

    Ein "Unternehmen" kannst du letztendlich auch mit einem Menschen gleichsetzen: und da gibt es welche, die dazulernen wollen - und welche, die alles "schon wissen" und deshalb nicht mehr brauchen. Ähnliches hab ich auch - im Kleinen - während meiner Arbeit erlebt. Und da war dann auch einer, der meinen Vorschlag erst mal abkanzelte - um ihn danach, geringförmig umformuliert, als seine eigene Idee zu präsentieren ...

    Nochmals: Chapeau und Danke.
     
    brrrt, AeroBTM, Francois1 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    Hallo Max,

    auch wenn das Thema schon einige Zeit her ist, hat sich in diesem Fall dann auch der TS-Stall gebildet?
     
  4. #24 Max1411, 11.01.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hi. Nein, bei der Appartamento entsteht es nur bei einem Flush bei heißer Maschine. Bei einer anderen Maschine, wo ich das Problem noch entdeckt habe, heizt die Maschine dagegen in den kühleren Status "B" auf und wird erst "normal" heiß, nachdem sie einen Espressobezug oder Leerbezug gemacht hat.
     
  5. Zachel

    Zachel Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1

    hi Max,

    kannst du eine abschließende Empfehlung geben, wie man vorgehen sollte? Anscheinend „leider“ steht die Appartamento nun auch bei mir. Hätte ich mal doch die mozzafiato genommen :/
     
  6. max196

    max196 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    34
    @Zachel
    Die Appartamento ist eine super Maschine, den Kauf brauchst du nicht zu bereuen.

    Du solltest lediglich keinen kurzen Flush (z.B. Reinigungs-Flush) machen, wenn anschließend die Maschine weiter an bleiben soll.
    Folgt auf einen kurzen Flush (TS-Stall kritisch) ein Kaffeebezug oder eine Rückspülung mit Blindsieb ist der womögliche TS-Stall wieder aufgehoben.

    Ich habe es mir von Anfang an so angewöhnt und bin somit nie in diese Situation gekommen... Sofern der TS-Stall ohne Thermometer überhaupt eindeutig erkennbar ist.
     
    Esel_H und Max1411 gefällt das.
  7. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Sollte es auch so gehen? einen kurzen Reinigungsflush, anschließend mit dem Blindsieb rückzuspülen und dann wieder darauf warten bis die Temperatur A angenommen wurde?

    Oder ist alles hinfällig sobald den Reinigungsflush macht?

    schönen Muttertag noch ;)
     
  8. #28 Max1411, 11.05.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nein, das geht,.hat ja dein Vorschreiber auch sbconnao geschrieben. Mann muss auch nicht auf Temp A warten, da sie erst gar nicht gefallen ist. Das dauert ja einige Minuten nach dem Flush, wenn man aber gleich mit dem Blindsieb zurückspült, fällt sie erst gar nicht.
     
  9. #29 Jörg_Fr., 17.01.2021
    Jörg_Fr.

    Jörg_Fr. Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hi Max,

    Wollte dir einfach mal n kurzes Feedback da lassen... Bin neu hier im Forum und seit kurzem Besitzer einer wunderschönen Appartamento, die meine Silvia abgelöst hat.

    Hab deinen Thread zu den Messreihen gelesen. Danke für die Mühe!
    Ist sehr informativ und seither bin ich noch glücklicher, mich für die Appartamento entschieden zu haben.

    Meine Maschine von 2021 verfällt ebenfalls in einen Zustand, indem sie die BG und damit den Siebträger nicht mehr voll aufheizt, obwohl der Kesseldruck (laut Manometer) unverändert hoch ist. Habe ebenso das fehlende spratzeln beim Cooling Flush beobachtet. Hatte Partikel im Thermosiphon in Verdacht und war ziemlich deprimiert...

    Schön, dass Du dieses Problem aufgedeckt und untersucht hast! Bitte mach weiter so.
    Du hast meinen Sonntag gerettet ;)
     
    Max1411 gefällt das.
  10. #30 Iceman1812, 24.04.2021
    Iceman1812

    Iceman1812 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich des TS- stall an der Appartamento. Wenn ich mich richtig erinnern kann, meintest du die Brühgruppentemp. fällt auf max. ~70 grad ab. Wenn du in diesem Zustand dann einen Bezug startest, wie schnell steigt dann die Temperatur am Thermometer wieder an? bzw. wie lange dauert es bis die ca. 93 grad erreicht sind?
     
Thema:

Zwei verschiedene Zustände des Temperaturgleichgewichts beim E61 Zweikreiser (Appartamento)

Die Seite wird geladen...

Zwei verschiedene Zustände des Temperaturgleichgewichts beim E61 Zweikreiser (Appartamento) - Ähnliche Themen

  1. IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!

    IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!: Salü, weiss eventuell jemand von Euch, ob es von IMS mittlerweile zwei verschiedene zweier Siebe in der 49mm Ausführung gibt? Ich persönlich habe...
  2. On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio F4E

    On Demand Mühle für tägl. Wechsel zw. zwei verschiedenen Bohnen - Vario Home, Fio F4E: Hallo, ich beabsichtige mir eine eine Mühle zuzulegen. Da meine Frau ab dem Nachmittag nur noch entkoffeinierten Espresso verträgt, möchte ich...
  3. Kaffeeautomat für zwei verschiedene Kaffeesorten

    Kaffeeautomat für zwei verschiedene Kaffeesorten: Hallo, bin neu hier im Forum habe gleich eine Frage: seit fast drei Jahren besitzen wir eine DeLonghi EAM 3200 und sind sehr zufrieden...
  4. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...