Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die???

Diskutiere Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die??? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die??? So Hier mal die Skizze mit den Angaben (können um 1-2 mm abweichen, da mit Lineal gemessen)...

  1. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die???

    So Hier mal die Skizze mit den Angaben (können um 1-2 mm abweichen, da mit Lineal gemessen)

    [​IMG]



    @ Kailash: das wäre echt super wenn du dich mal erkundigen würdest. Würde aus Kostengründen nur wenn sich gar nichts anderes finden ließe zu der Neu-Lösung tendieren.....
     
  2. #22 Belgarath, 11.03.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die???

    Miss doch auch noch den Lochkreisdurchmesser (also den Abstand von Lochmitte zu gegenüberliegender Lochmitte) - mit einem schon nicht 100% exakten Lochabstand gibt's da vermutlich noch zu viel "Spiel" ...

    lg,
    Klaus
     
  3. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die???

    Danke Belgarat:

    Der Lochkreisdurchmesser beträgt 19,0 cm...
     
  4. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die???

    @achmed: hast du eine Ahnung welche Hersteller noch mit 8 Löchern gearbeitet haben ? Scheint mir sehr exotisch zu sein ;-)
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die???

    Ich weiß gar nicht, warum ein neuer Deckel her muss. Es wäre doch immer noch originaler und wohl auch problemloser, will man die vorhandenen Bohrungen nicht nutzen, sie mit einem Stopfen zu verschließen. Ganz einfach mit Messingschrauben, Muttern und Dichtringen, oder die Bohrungen zulöten. Aber passende Heitkörper sollten sich finden lassen.
    Zu den 8 Löchern habe ich was im Hinterkopf, will aber nicht nach vorne und muss auch gar nicht passen.
    Die Bolzen, wie schon bei der Piccolobar empfohlen, metallisch blank machen, nochmal einsprühen und wirken lassen, ab in die nächste KFZ Werkstatt oder zum Schlosser und drum bitten, Muttern aufzuschweißen. Wenn die Bolzen dann immer noch nicht wollen, zus. Wärme zuführen.
    Gruß
    Achmed
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die???

    Danke Achmed für dein Hinweise


    Insbesondere die Idee mit den Muttern werde ich verfolgen.

    Falls dir noch was zum Deckel einfallen sollte, wäre ich dankbar für Hinweise.

    Lg
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die???

    An Achmeds Lösungsvorschlag habe ich auch schon gedacht. Zumal man sie dann über diese Löcher sicher leichter entkalken kann wenn denn mal was sein sollte ... Kesselablasshahn war damals noch nicht so gross in Mode oder besitzt sie so etwas schon ?
    Gruss
    Reinhard
     
  8. #28 kolluvium, 12.03.2010
    kolluvium

    kolluvium Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    3
    AW: Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die???

    Habe bei meiner Dorio Lili auch Probleme mit den Stehbolzen gehabt, die ebenfalls völlig verrostet waren. Ich habe sie ausgebohrt, neue Gewinde reingeschnitten und durch V2A-Gewindebolzen ersetzt. An einer Standbohrmaschine sollte das für jemanden mit Erfahrung und etwas Hochachtung vor dem originalen Stück eigentlich kein Problem sein. Die Heizstäbe habe ich umgebaut und in die originalen Muffen mit Hartlot andere Heizstäbe eingelötet. Die hier vorgeschlagene Lösung in der Bodenplatte einen entsprechenden Anschluss anzulegen, damit andere Heizstäbe passen, halte ich aber für technisch besser. Platz ist ja vorhanden und es müssten dann z.B. nur die Bohrungen vergrößert und wenn nötig ein passendes (Fein-)gewinde eingeschnitten werden. Für einen Metallbaubetrieb sind das alles keine schwierigen Arbeiten und sicher auch erschwinglich. Viel Erfolg bei der weiteren Restauration, ist eine wirklich schöne Maschine
     
  9. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die???

    Ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht liefern.

    Achmeds Tip, Muttern auf dei abgerissenen Gewindebolzen auf zu schweißen habe ich befolgt. Leider war diese Aktion nicht erfolgreich. Muttern und weitere Teile des Bolzens sind dabei abgerissen.

    ich werde also leider nicht drum herum kommen, die Bolzen raus schneiden zu lassen.

    Ansonsten ist die Maschine in ihre Bestandteile zerlegt.

    Der Rahmen wartet darauf gestrahlt und beschichtet zu werden.

    Einzelne Teile, wie die Brühgruppe werde ich zum verchromen geben.

    tassenablage und abtropfblech sind leider ziemlich vergammelt. Ich möchte die neu anfertigen lassen.

    Kennt jemand eine Firma (am besten im Ruhrgebiet) die Edelstahlblech verkaufen, zuschneiden, biegen und Löcher fräsen???
     
  10. #30 DucAnsen, 19.11.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die???

    Was ist eigentlich aus dem guten Stück geworden!
    Ist die Maschine wieder fit?
    Bilder von dem Endprodukt?

    Gruß Duc
     
    Maxbau gefällt das.
Thema:

Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die???

Die Seite wird geladen...

Zweigruppige Handhebel Dorio -was kann die??? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche zweigruppige LSM oder Izzo Handhebelmaschine

    Suche zweigruppige LSM oder Izzo Handhebelmaschine: Ich bin auf der Suche nach einer zweigruppigen Handhebelmaschine mit La San Marco Gruppen, also auch eine Izzo Pompei (die Alex ist immer nur...
  2. [Maschinen] Zweigruppige Handhebel

    Zweigruppige Handhebel: Hallo, wie oben schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer zweigruppigen Handhebelmaschine, vorzugsweise mit Gaskit (aber kein Muss) und...
  3. Zweigruppige Handhebel-Maschine - kennt die jemand?

    Zweigruppige Handhebel-Maschine - kennt die jemand?: Hallo, Freunde von mir haben in einem Keller eine zweigruppige Handhebel -Maschine stehen, ich würde mal gerne in die Runde fragen, ob diese...
  4. Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine

    Reanimierung Cimbali M15 Leva - zweigruppige Gastrohandhebelmaschine: Hallo zusammen, nachdem ich vor ein paar Wochen erst eine Wega Atlas ersteigert und anschließend dann eine Cimbali Junior zum basteln gekauft...
  5. [Erledigt] Ein- bis zweigruppige Gastromaschine

    Ein- bis zweigruppige Gastromaschine: Guten Tag! Nachdem die metallic-rosa Astoria in gute fränkische Hände gegangen ist, vermisse ich sie doch etwas. Daher suche ich ein neues...