Zweigruppige Handhebel-Maschine - kennt die jemand?

Diskutiere Zweigruppige Handhebel-Maschine - kennt die jemand? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Freunde von mir haben in einem Keller eine zweigruppige Handhebel -Maschine stehen, ich würde mal gerne in die Runde fragen, ob diese...

  1. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    Freunde von mir haben in einem Keller eine zweigruppige Handhebel -Maschine stehen, ich würde mal gerne in die Runde fragen, ob diese Maschine jemand kennt oder identifizieren kann...

    [​IMG]

    [​IMG]
    An der Front sichtbar ist das Schärf-Logo, und die Plakette mit der Aufschrift "Serie Europa ". Ich hab die Maschine leider noch nicht selbst gesehen, und hab auch nur die beiden Fotos... Die Maschine war auf einem Rundfahrten-Schiff im Einsatz und mit Gas (?) betrieben.

    Jedenfalls soll auch noch einiges an Zubehör dabei sein...
    Ich nehme an zu Restaurations-Zwecken hätte so etwas schon seinen Reiz?
     
  2. migg

    migg Gast

    Schärf hat früher auch mit Carimali zusammen. Schärfmali . Es könnte eine Carimali Handhebelmaschine sein die von Schärf zusammengebaut wurde?
     
  3. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    ...Hat noch jemand eine Idee? Hab mich mit diesem Thema bis jetzt noch nicht auseinander gesetzt - wenn ich die Maschine in Kürze selbst besichtige: worauf muss ich besonders achten, ich nehme an dass das Gehäuse möglichst unversehrt und komplett ist, oder?
     
  4. migg

    migg Gast

    Wie ist die Ersatzteil versorgung ? Hat schärf noch Teile ? Wenn es ein Carimali Kolben ist , hat Carimali keine Teile mehr .
     
  5. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    Ist die Maschine denn komplett oder zeigt das Bild den vollständigen Zustand?
    Weißt du ob ein Betrieb mit Strom vorgesehen ist oder würdest du sie selbst auch mit Gas betreiben?

    Das wären für mich die wichtigsten Fragen. Wenn Gehäuseteile fehlen, würde ich sie persönlich stehen lassen. Originalen Ersatz auftreiben wird wohl unmöglich, nachfertigen geht zwar, kostet aber auch Geld, zusätzlich bräuchte man eine Vorlage wie es aussehen soll und es wäre dann eben immer noch nicht original. ;)
     
  6. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Sorry, keine Ahnung bezüglich Ersatzteile von Schärf... Hab mittlerweile zumindest rausgefunden, dass es scheinbar doch hier einige board-mitglieder (grossteils aus Ost-Österreich) gibt, die Maschinen dieser Richtung schon restauriert haben...
     
  7. migg

    migg Gast

    Möchtest du unbedingt eine Handhebel, oder geht auch eine Hydraulische Maschine von Olympia ?
    restaurierung olympia cubica 1965
    Ich kann den link nicht kopieren. Ich hätte noch eien zweigruppige die im weg steht
     
  8. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Ich werde die Maschine wohl mal begutachten, ob alles da ist (soweit ich das beurteilen kann) ich glaub aber weder der Besitzer noch Ich trauen sich über eine Restaurierung drüber...
     
  9. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Sorry migg, wenn das falsch rübergekommen ist: ich will nix restaurieren, ich will nur für meine Bekannten checken, ob dass ein Fall für die Müllhalde ist oder ob sich eventuell jemand finden würde, der an diesem Projekt Interesse hätte.
     
  10. #10 turriga, 20.01.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    Ja klar!
    Allerdings solltest du dir schon auch überlegen, was du mit der doppelgruppigen und daher recht großen und schweren Maschine anschließend anstellen magst, bevor du Zeit und Geld reinsteckst!Die Tassenablage oben, sowie die Wanne unten und das zugehörige Tropfblech sind zumindest aud den Bildern nicht zu sehen, Nachfertigungen bedeuten Aufwand und Kosten, wenn du dies nicht selbst anfertigen kannst.
    [Sag halt gleich, dass es rein um einen Verkauf geht]
     
  11. #11 zuerisee, 20.01.2016
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
  12. c.p.

    c.p. Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Tschuldigung, wollte niemanden hinters Licht führen. Für mich geht's jetzt mal um den zeitlichen Aufwand, das Teil zu besichtigen. Wenn jemand mit mehr Erfahrung hier gleich gemeint hätte, dass das so und so Schrott ist, dann würde ich mir das ersparen... Wenns Sinn macht stelle ich die Maschine eh in einen Verkaufsthread.
     
  13. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Kann leicht sein, Schärf hat mWn neben Eigenkonstruktionen auch Maschinen verschiedener Hersteller montiert, nicht nur Carimali, oder auch Komponenten anderer Hersteller verbaut.
     
  14. migg

    migg Gast

    Ja z.B. Conti Hydraulischekolben verbauen sie immer noch
     
  15. #15 schraubohne, 20.01.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ich biete kostenlose entsorgung an:)

    wenn sie komplett ist, wie von den vorrednern beschrieben, ist wohl das beste die teile anzubringen und einen verkaufsthread mit zustandsdokumentation, wie du es schon vorhast. oder einfach damit forenteilnehmern den zugang zu ersatzteilen vermitteln, falls sie nur so wie auf den bildern oben ist.
     
    turriga gefällt das.
  16. #16 schraubohne, 20.01.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    die griffe der hebel zb. würd ich nehmen, am besten noch passende siebträgergriffe, wenn vorhanden.
    halt mal vor ort schön die linse drauf, ggf findet sich auch eine kesselprägung, jahreszahlen etc.
     
Thema:

Zweigruppige Handhebel-Maschine - kennt die jemand?

Die Seite wird geladen...

Zweigruppige Handhebel-Maschine - kennt die jemand? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Ein- bis zweigruppige Gastromaschine

    Ein- bis zweigruppige Gastromaschine: Guten Tag! Nachdem die metallic-rosa Astoria in gute fränkische Hände gegangen ist, vermisse ich sie doch etwas. Daher suche ich ein neues...
  2. Suche Abtropfschale für ältere zweigruppige La San Marco

    Suche Abtropfschale für ältere zweigruppige La San Marco: Für meinen LSM Handhebler suche ich eine Edelstahl Abtropfschale (ohne Gitter). Die Schalte müsste in zweigruppigen Siebträgermaschinen der 80er...
  3. [Maschinen] Suche zweigruppige LSM oder Izzo Handhebelmaschine

    Suche zweigruppige LSM oder Izzo Handhebelmaschine: Ich bin auf der Suche nach einer zweigruppigen Handhebelmaschine mit La San Marco Gruppen, also auch eine Izzo Pompei (die Alex ist immer nur...
  4. [Verkauft] Verschenke zweigruppige Astoria Divina

    Verschenke zweigruppige Astoria Divina: Nachdem ein Verkauf bisher nicht geklappt hat, habe ich beschlossen, die Maschine zu verschenken (nur Abholung in 74336). Ich habe viele Stunden...
  5. [Verkauft] Astoria Divina zweigruppige Gastromaschine

    Astoria Divina zweigruppige Gastromaschine: Biete diese metallic-rosa Schönheit Bj. 2001 an. Habe sie eher zufällig bekommen und in vielen Stunden aufbereitet, so dass sie jetzt...