Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

Diskutiere Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine? Ginge es mir nur um anständige Emulsion, würde ich meine Silvia behalten. Mir gehts aber...

  1. #21 Schnüffelstück, 19.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Ginge es mir nur um anständige Emulsion, würde ich meine Silvia behalten. Mir gehts aber AUCH um Amok-Cappu-Produktion. Ich hab kein Bock mehr drauf, die halbe Party in der Küche vor dem Hausaltar zu verbringen weil 12 Leute Cappu bestellen und wenn der letzte serviert ist will der erste nochmal einen...

    Wärmetauschermaschinen sind mir aus zwei Gründen suspekt:
    1. Ich möchte einfach und schnell die Brühtemperatur verstellen können. Das kann ich jetzt auh schon. Diese soll absolut konstant bleiben, egal ob ich vollgas Dampf ziehe oder nicht. Wenns das nicht ist, kann ich beim Einkreiser bleiben.
    2. Unter der Woche ist nur Espresso angesagt, da soll der Dampfkessel ausschlafen. Am Wochenende darf er dann wieder feste arbeiten.
     
  2. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Eine gebrauchte (rot/graue) wird sogar hier im Forum angeboten, zwar schon seit langem aber AFAIK immer noch aktuell. Ein paar Cent wirst Du aber zu den 1,50 dazulegen müssen;-).
    Die Versorgung des Marktes mit eingruppigen schwarz/chromfärbigen Geräten sollte sich AFAIK in den nächsten Wochen bessern, da temporär ein Band dafür eingerichtet werden wird. Um die meine haben sich angebl. noch zwei Dutzend europ. Händler gerauft.

    MfG
    Peter
     
  3. #23 scott zardoz, 19.06.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Aha Ok, gut das Du Deine Anforderungen jetzt endlich genau nennst.
    Damit kann Dir kein (suspekter) Zweikreiser, sei es Faema, Rancilio oder
    anderer Hersteller der Wärmetauscher Maschinen fertigt, dienen.
    Bei Deinen Anforderungen vergiss 2K Maschinen, was Du sucht willst
    und brauchst ist ein DualBoiler. Was ich jetzt aber nicht verstehe ist
    dieser Thread und warum ich Dir überhaupt so detailliert geantwortet habe? :)


    Gruss


    Scott
     
  4. #24 Schnüffelstück, 19.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Meine Anforderungen sind (leider) nicht vom Himmel gefallen, die entwickeln sich momentan rapide voran. Also vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, sie hat schon zu etwas geführt: Dass meine Anforderungen so komplex geworden sind, dass ich erstmal bei der Maschine bleibe. Zumindest bis morgen. Dann ist das momentan gerade mal achtseitige Lastenheft fertig.
     
  5. #25 scott zardoz, 19.06.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Hatte ich Dir schon gesgt das Du eine gute Maschinen/Mühlen Kombi hast?
    Rechne mit max. 10-20% Verbesserung beim Espresso.
    Nicht mehr.

    Aber um zu dieser Aussage zu kommen wirst Du noch viele Maschine/Mühlen
    ausprobieren und noch mehr Geld ausgeben müssen. :)
    Das Board verführt, wie ich aus eigenen Erfahrung weiss, ganz leicht dazu.

    Gruss


    Scott
     
  6. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Für 12 Leute brauchts glaub ich keine zweigruppige Rancilio.
    Da Du PID-Erfahrung hast, kommt eigentlich nur Dualboiler infrage.
    Ich denke so eine Brewtus Spezialanfertigung von Andreas Systermann tut es auch. Also mit PID, Kesselisolierung und abschaltbarem Dampfboiler. Damit kann man wahrscheinlich auch gut 12 Leute verarzten.
     
  7. #27 Schnüffelstück, 19.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Ich hätte mit weniger gerechnet. Aber gut, meine Silvia ist noch nicht wirklich perfekt, ich könnte noch am Brühdruck schrauben, das wars dann aber auch. Einigen wir uns auf 15%

    Ich gebs ja zu, es ist viel Spieltrieb und Technikverliebtheit dabei. Du kannst Dir vorstellen wie groß meine Augen wurden als ich bei La Marzocco alles durchspielen durfte? Jaaaaaa....

    Würde ich immer nur Espresso trinken, würde ich das aktuelle Setup behalten. Und entweder ne andere Mühle kaufen oder soviel Espresso trinken, dass der Dosierer auf seinen nötigen Durchsatz kommt.
    Aber es sind die "Besuch-will-Cappu" Aktionen bei denen ich umso dringender ne fette Maschine will. Eine Alternative in diesen Momenten wäre es durchaus, die Mädels zu Starbucks zu schicken und mit den Kerlen in Ruhe Bier zu trinken. Oder Espresso. Leider ist das nicht immer machbar. Das sind die Momente in denen meine Freundin sagt: "Lass die Espressomaschine aus, ich will nicht, dass Du die ganze Zeit in der Küche stehst, ich koch ne Kanne Kaffee!" und dann kann ich bestenfalls noch mit der sofortigen Mahlung von Espresso auf French-Press-Größe verhindern, dass der Jacobs Dröhnung (noch aus der alten Wohnung umgezogen, also >5 Jahre alt) verwendet wird - den ich sonst zur Zubereitung von Blattlausvernichtungsmitteln verwende, die krepieren von dem Zeug, sollte zu denken geben.

    Also für solche Momente brauche ich irgendwann ne fettere Maschine. So lange ich Espresso trinke ist mein aktuelles Setup sehr gut und mit etwas Brühdruckreduzierung wäre es verdammt nahe am Optimum - gemessen am lächerlichen Preis den ich dafür gezahlt habe allemal.
     
  8. #28 scott zardoz, 19.06.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Die fehlenden 5% kommt dann durch eine grosse konische Mühle :)
    Bei der Silvia habe ich 9 Bar als optimalen B.D. in Erinnerung.

    Gruss


    Scott
     
  9. #29 Barista, 20.06.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?


    Bei solchen Gedanken sollte man immer mal nachzählen, wie oft die Variante mit 12 Leuten und mehr und wie oft im gleichen Zeitraum die Variante gegeben ist, daß man alleine oder zu zweit trinkt. Wenn man diese Zahlen hat und ins Verhältnis stellt, kann man ja überlegen, für welche Variante man die Maschine optimiert.;-)
    Das "Partyargument" hört man oft, ist meines Erachtens aber der vollkommen falsche Ansatz, außer man lädt mehrfach pro Woche so viele Leute ein. Ich würde die Maschine auf die Hauptanwendung hin optimieren.
     
  10. #30 Schnüffelstück, 29.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Anscheinend ziehe ich zweigruppige Gastromaschinen an - jetzt läuft mir gerade eine zweigruppige La San Marco 85 hinterher... aber nein, ich werde standhaft bleiben, erstmal.
     
  11. #31 PapaSepp, 17.01.2011
    PapaSepp

    PapaSepp Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Hallo Leute

    habe schon ca. 1 jahr eine rancilio classe 6 compact mit 2 gruppen in meiner küche zuhause privat stehen und muss sagen ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

    gruss PapaSepp :lol:
     
  12. #32 Bauhaus, 18.01.2011
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Wenn man sich einmal an zwei brühgruppen gewöhnt hat, will man keine 1-Gruppige mehr, eher eine 3-Gr... Aber damit tatsächlich schneller zu sein, das ist die Kunst. Im Augenblick bilde ich mir einfach ein sie zu beherrschen;-)
     
  13. #33 Vincent Kluwe-Yorck, 18.01.2011
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Bei Deinem Handhebler machen ja temperaturmäßig zwei Brühgruppen auch Sinn, Häuschen. Bei Pumpenmaschinen bin ich mir da nicht so sicher. Der Arbeitsablauf mit meiner Eingruppigen ist so zügig, dass ich mir kaum vorstellen kann, ZU HAUSE zwei Gruppen sinnvoll zu bedienen.

    Wobei andererseits so eine zweigruppige Classe 6 Compact durchaus ihren Charme hat! ;) Und mit ihren 5 l / 3.200 W ist sie ja auch gerade noch Heimkompatibel.

    Aber egal welche Version: Die Classe 6 gehört meiner Meinung nach zu den unterschätztesten Maschinen überhaupt. Besonders angesichts der Tatsache, dass Rancilio einer der wenigen Hersteller ist, der Gastromaschinen auch ohne überbordende elektronische Steuerung anbietet - bei privater Nutzung halte ich das für einen beachtlichen Vorteil! Und seit mir Tommi das Entlastungsrelais für den Hauptschalter eingebaut hat, dürfte es auch keine Probleme mehr mit der Elektrik geben. Das macht sie für mich zu einer wirklich perfekten Maschine.

    Und nach mehr als einem Jahr mit meiner Classe 6 kann ich nur sagen: Wenn man sich einmal an den Komfort und die Bequemlichkeit einer großen Gastrokiste gewöhnt hat, gibt es keinen Weg mehr zurück zu den Heimwerkermaschinen.


    P.S. Also ich sach ma so. Eine zweigruppige Compact würde ich nicht von der Bettkante schubsen. Wenn also jemand tauschen will ... ;)
    Andererseits ... die eingruppige Classe 8 Compact DE find ich schon überrassig ... könnt ich auch schwachst werden! :(
     
  14. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

    Hoffentlich ist Dein Bett nicht vom Schweden, sonst mußt du vorher
    noch ein paar Baumarktwinkel verschrauben!:lol:;-)
     
Thema:

Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine?

Die Seite wird geladen...

Zweigruppige Rancilio Classe 6 als Privatmaschine? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Ein- bis zweigruppige Gastromaschine

    Ein- bis zweigruppige Gastromaschine: Guten Tag! Nachdem die metallic-rosa Astoria in gute fränkische Hände gegangen ist, vermisse ich sie doch etwas. Daher suche ich ein neues...
  2. Suche Abtropfschale für ältere zweigruppige La San Marco

    Suche Abtropfschale für ältere zweigruppige La San Marco: Für meinen LSM Handhebler suche ich eine Edelstahl Abtropfschale (ohne Gitter). Die Schalte müsste in zweigruppigen Siebträgermaschinen der 80er...
  3. [Maschinen] Suche zweigruppige LSM oder Izzo Handhebelmaschine

    Suche zweigruppige LSM oder Izzo Handhebelmaschine: Ich bin auf der Suche nach einer zweigruppigen Handhebelmaschine mit La San Marco Gruppen, also auch eine Izzo Pompei (die Alex ist immer nur...
  4. [Verkauft] Verschenke zweigruppige Astoria Divina

    Verschenke zweigruppige Astoria Divina: Nachdem ein Verkauf bisher nicht geklappt hat, habe ich beschlossen, die Maschine zu verschenken (nur Abholung in 74336). Ich habe viele Stunden...
  5. [Verkauft] Astoria Divina zweigruppige Gastromaschine

    Astoria Divina zweigruppige Gastromaschine: Biete diese metallic-rosa Schönheit Bj. 2001 an. Habe sie eher zufällig bekommen und in vielen Stunden aufbereitet, so dass sie jetzt...