Zweikreise Ausschalten oder Eingeschaltet lassen?

Diskutiere Zweikreise Ausschalten oder Eingeschaltet lassen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wie handhabt ihr denn das? Wenn ich morgens um 9 und nachmittags um 16:00 Uhr jeweils 2 Cappuccinos zubereitete. Lohnt es sich die...

  1. #1 Jackson0815, 08.02.2021
    Jackson0815

    Jackson0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2019
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    299
    Hallo,
    wie handhabt ihr denn das?

    Wenn ich morgens um 9 und nachmittags um 16:00 Uhr jeweils 2 Cappuccinos zubereitete.

    Lohnt es sich die Maschine dazwischen auszuschalten oder ist es wirtschaftlicher sie anzulassen?

    Gibt doch bestimmt ne Auswertung hierzu oder? Konnte im Netz nichts finden.
     
  2. Brudi

    Brudi Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    7
    Wäre grundsätzlich mal spannend zu wissen, wie viel sie so durchschnittlich verbrauchen :)
     
  3. #3 ergojuer, 08.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Wirtschaftlicher ist es sie auszuschalten. Ein heißer Kessel verliert mehr Energie als ein sich zunehmend abkühlender. Du musst halt anschließend wieder eine Weile warten, bis das System auf Temperatur ist.
    Und wenn du zwischen 9 und 16 Uhr nicht zu Hause bist, ist das außerdem sicherer, die Maschine auszuschalten.
     
    Cappu_Tom, Gerry, Eiszeit und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 ergojuer, 08.02.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Stromverbrauch espressomaschinen - Wer macht mit?
     
    Brudi gefällt das.
  5. #5 TheBoNe, 08.02.2021
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ausschalten lohnt sich auf alle Fälle - meine WLan Steckdose zeigt den Verbrauch an und das macht bei mir am Dualboiler Durchschnittlich 30-60% Einsparung aus.
    Dank Corona bin ich vermehrt zu Hause, daher momentan oft Durchgehend an

    2,5 - 3,11 kw/h durchgehend An ( Wochenende vs Werktag

    1,18 - 1,45 kw/h 1-4 mal An am Tag
     
    Eiszeit gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.524
    Zustimmungen:
    41.048
    Bei sieben Stunde Pause sicher
     
  7. #7 Zufallszahl, 08.02.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Mehr Kaffee trinken.:D

    Um welche Maschine gehts denn?
    Vllt. hat sie ja so einen Standbymodus ala Lelit wo die Boiler bei 60 Grad gehalten werden, dann spart man mglw. etwas Strom und ist schneller wieder heiß (wobei das bei 10-15 Minuten normaler Wartezeit jetzt nicht viel bringen dürfte).
     
  8. #8 Ainex, 11.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2021
    Ainex

    Ainex Gast

    Noch eine interessante Beobachtung zum Thema Energieverbrauch der Lelit MaraX (HX Zweikreiser) und der Bezzera Duo DE (Dualboiler).
    Beide mit isolierten Kesseln.
    Beide betrieben an einer WLAN-Steckdose mit Energiemeßfunktion.
    Beide mit aktiviertem Standby bzw. Stromsparfunktion.
    Beide mit gleichem Nutzerprofil.
    Betriebszeit täglich min. 10Std.
    3-4 Bezugsfenster mit jeweils 2 Bezügen (manchmal auch mehr), d.h. die Pausen beliefen sich auf 2-4Std.
    Die MaraX ging nach kurzer Zeit in den Standby und behielt eine Mindestemperatur.
    Die Bezzera Duo ebenso, nur das ihre Heizung wirklich aus bleibt.
    Wecke ich beide aus dem "Schlaf", sind beide <10min bei meinem o.g. Nutzerprofil tatsächlich betriebsbereit.
    (Bezzera nach 2Std. Pause sogar nach <5min).
    Die Boiler und der Brühkopf der Bezzera bleiben sehr lange heiß, so dass weniger Energie nach 2-4 Std. zum Wiederaufheizen benötigt werden.

    Der tägliche Energieverbrauch im Schnitt:
    - Lelit MaraX = 1,3 kWh
    - Bezzera Duo DE = 0,8 kWh

    Da hat mich die Bezzera dann doch positiv überrascht.
     
    Hofi_AT gefällt das.
Thema:

Zweikreise Ausschalten oder Eingeschaltet lassen?

Die Seite wird geladen...

Zweikreise Ausschalten oder Eingeschaltet lassen? - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser laufen lassen oder ausschalten und wieder aufheizen?

    Zweikreiser laufen lassen oder ausschalten und wieder aufheizen?: Hallo liebes KN, ich haben nun seit ein paar Wochen einen schönen Zweikreiser (Rocket Cellini Evo) der meine Küche verschönert. Bei uns trinken...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  4. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  5. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...