Zweikreiser-Beratung für Freaks

Diskutiere Zweikreiser-Beratung für Freaks im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks Manche Beiträge führen tatsächlich zu mehr Verwirrung als Klärung, vor allem bei Neulingen und insbesondere,...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    Manche Beiträge führen tatsächlich zu mehr Verwirrung als Klärung, vor allem bei Neulingen und insbesondere, wenn sich der Antwortende nicht auf die Fragen konzentriert.
     
  2. #22 koffeinschock, 08.10.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    daß die rota so wesentlich leiser ist, kann ich so nicht stehen lassen. sobald die rota in der maschine drin ist, verhält es mit dem 'leiser' in etwa so, wie bei gastromühlen und heimmühlen (es ist also einfach ein trugschluß. die rota klingt anders, ist aber vom lärmpegel nicht wirklich leiser).
     
  3. #23 ChristianK, 08.10.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    Außerdem gibt es auch Vibrationspumpen die so verbaut sind, dass sie sich ähnlich einer Rota anhören wie man an der DC Mini sehen kann.
     
  4. #24 dbertolo, 08.10.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    @Arni: Nönö, ich bin nicht verwirrt. Ich wollte ja genau diese Diskussion lostreten. So neu bin ich ja nun auch wieder nicht.

    Mein bisheriges Fazit sieht so aus, dass sowohl eine kleine Gastromaschine, wie auch die semiprofessionellen Haushaltmaschinen meinen Bedarf locker decken können. Auch in Sachen Espresso-Qualität wird es keinen Unterschied geben. Bleiben also noch die Faktoren Geld, Optik und Bastelfaktor übrig. Geld ist wie immer in zu kleinen Mengen vorhanden. Von der Optik her gefallen mir die Gastros eigentlich besser. Und ich würde gerne einmal eine Maschine restaurieren. Das spricht eigentlich alles für eine gebrauchte Gastromaschine.

    Dagegen sprechen (in meinem Fall) der externe Tank und die externe Abtropfschale. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das einigermassen schön hinbekomme.

    Ich könnte für umgerechnet EUR 650 eine Rancilio S27 bekommen, die einwandfrei funktioniert, bei Gelegenheit aber mal einen Service nötig habe. Findet ihr dieses Angebot in Ordnung?

    Gruss
    Daniel
     
  5. #25 scott zardoz, 08.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    Geht O.K. aber nur wenn die Dosierungselektronik einwandfrei funktioniert.

    Wenn nicht kann das sehr sehr teuer werden.
    Ein Grund sich die S26 genauer anzusehen. :)


    Gruss



    Scott
     
  6. #26 dbertolo, 08.10.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    Ich weiss schon. Ich hätte auch lieber eine S26. Aber das Angebot ist ja wirklich nicht gross :).

    Kann man denn diese Steuerplatine durch eine andere Gicar-Box ersetzen? So quasi ein Rückbau zur S26. Dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, oder?

    Gruss
    Daniel
     
  7. #27 scott zardoz, 08.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    theorietisch ja. Aber Du musst neben der Tastatur auch den Wasser Kreislauf für Flowmeter plus electonik ohne dosierung und wahrscheinlich noch einiges was mir jetzt auf die schnelle gar nicht einfällt ändern. Ist auch wieder mit zusätzliche Kosten verbunden und das will mann ja erstmal NICHT.

    Mit sehr teuer meinte ich:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-rancilio-mit-defekter-elektronik-kaufen.html

    wird wohl heute eher bei 1k liegen :-(

    Nur damit du weisst was es kösten KÖNNTE.
    Leider!


    Gruss


    Scott



    PS: Muss ja nicht defekt sein aber wenn irgendwann mal.....
     
  8. #28 Andros1, 08.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    Aha, es ist NATÜRLICH auch alles eine Designfrage.
    Die meisten -vor allem kleineren Gastromaschinen sind für mich auch wegen des sperrigen Designs ausgefallen - nicht nur wegen obligatorischem Festwasser und Boilerüberdimensionierung. Die Dellacorte beweist allerdings, daß es auch technisch ambitionierte Haushaltmaschinen gibt, deren Design bei mir nur Kopfschütteln hervorruft (Carbonverkleideter Brühkopf, erinnert mich an einen Opel Calibra Schaltknauf für halbstarke Tuner). Vielleicht kann mal jemand dafür ein angemessenes Gehäuse entwickeln?

    Aber, das ist nur MEINE Meinung. Zum Glück gefallen uns nicht die gleichen Maschinen.
     
  9. #29 gunnar0815, 08.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    @Scott zardoz Das Flowmeter kann doch einfach drin bleiben. Wasser läuft ja auch so durch. Bei der Elektronik kommt immer drauf an was kaputt ist. Oft sind es der Trafo und die Relais. Bekommt man bei Conrad für unter 10 EUR. Denke das man die BlackBox auch so umbauen kann das sie ohne die Füllautomatik arbeitet. Man könnte z.B. ja die Relais direkt über zusätzliche Schalter schalten.

    @cappufan Die Überhitzung ist nicht vom der Boilergröße abhängig sondern wie die Maschine Konstruiert bzw. Abgestimmt ist. Mehr Masse ist normalerweise Temperaturstabieler.

    @dbertolo Du kannst das Abwasser bei einer Gastro sehr komfortabel in eine 5 oder 10 L Kanister leiten. So brauchst du nur jede Woche oder so den Kanister zu entlehren und nicht jede 200 ml laufen.
    Hatte auch lange noch parallel meine Isomac Relax. Brauchen tut man eine Gastro zu Hause sicherlich nicht unbedingt. Aber eine Gastro ist schon was anderes. Würde mir mal welche von innen anschauen.
    Gunnar
     
  10. #30 gunnar0815, 08.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    @bohnenschorsch hast du aber sehr schon beschrieben bzw. getroffen.
    Gunnar
     
  11. #31 finsterling, 08.10.2008
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    dem Bohnenschorsch ist absolut nichts mehr hinzuzufügen.

    Ein Smart ist ein schönes Auto, ein Cadillac Convertible mit 8,2 Liter Hubraum auch.
     
  12. #32 scott zardoz, 08.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    glaube ich nicht das ist keine Blackbox von einer Bezzera. Niveauregler und Dosierer
    sind auf einer Platine so weit ich das erkennen kann.
    Ist wahrscheinlich schon komplexer das ganze. Ich traue mir bei
    diesem Thema nicht zu einen Boardmitglied die Tipps zu geben
    die notwendig wären. Sorry

    Ich stelle mal der Schaltplan von der S26/S27 hier ein.
    Dann kannst Du vielleicht genauer erklären was getan werden
    muss bei einer Rückrüstung oder Defekt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vielleicht auch gut für zukünftige Elektronikprobleme bei diesen Modellen.


    Gruss


    Scott
     
  13. #33 gunnar0815, 08.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    Die Schaltpläne sind etwas klein und ich bin auch kein Elektriker.
    Normal besteht eine BlackBox aus zwei Doppeltrelais oder drei Einzelrelais.
    Die eins der zwei Doppeltrelais schalten Pumpe + Kesselfüllventil und das andere Pumpe + Brühkopfmagnetventil. In dieser Schaltung ist es sehr einfach das Relais (Pumpe + Brühkopfmagnetventil) einfach mit einem zusätzlichen Schalter zu Schalten. Das sollte auch jeder Nichtelektriker hinbekommen. Bei einer Dreirelaisschaltung ist es auch nicht komplizierter. Man brauchte einen Doppeltschalter für Pumpe + Brühkopfmagnetventil. An den Schalter liegt auch nur die Trafospannung an.
    Das einzige was man dann noch von der Platine braucht ist die Füllstandssondenelektrik (für Pumpe + Kesselfüllventil). Aber die geht trotz des Schalter ja noch.
    Gunnar
     
  14. #34 gunnar0815, 08.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  15. #35 Andros1, 08.10.2008
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks


    Mensch Bohnenschorch, da wünsche ich Euch aber noch viel erfüllte gemeinsame Jahre!
     
  16. #36 scott zardoz, 08.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    @ Gunnar0815


    Jepp, hatte ich gelesen sogar tw. verstanden.


    1.) war bei Dir wohl nix defekt.
    2.) ging es Dir um elektr. geschaltete Preinfusion (über Leitungsdruck)
    3.) Hattest Du wohl auch prof. Hilfe
    4.) und hast Du es hingekriegt :)
    5.) bei Deiner Uno

    Irgendwie hätte ich ein schlechtes Gefühl Jemanden zu Raten sich eine
    S27 wo die Box defekt zu kaufen und zu sagen guck mal wie ich es bei meiner
    Maschine gemacht habe.

    Kann die Rancilio Elektronik Box nicht ganz anders (vom Aufbau) als die Deiner Uno sein?
    Mit einem Schaltbild der Box kann ich leider nicht dienen :-(

    Zusätzlich ist das Ding noch sehr teuer und wahrscheinlich nur noch schwer
    zu bekommen. Ist ein halt ein Risiko

    Grundsätzlich kann man ja fast alles wieder reparieren.
    Spätestens wenn es kein mechanisches Problem (Relais) ist und es an Reverse Engineering,
    Dosierung über Integrierte Schaltungen, Berechnung und Überprüfung von geeigneten Bauteilen
    etc. geht muss ich passen. Dann müsste halt ein Boardie mit Ahnung und geeignetem Gerätschaft und Messplatz ran.

    Das soll Deine Fähigkeiten oder Hilfbereitschaft nicht kritisieren oder in Frage stellen.


    Gruss


    Scott
     
  17. #37 dbertolo, 08.10.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    Ich meinte eigentlich eher Folgendes: Falls die Elektronik der S27 einmal den Geist aufgeben sollte, könnte ich dann alle Rancilio-Elektronik entfernen und eine andere Gicar-Box mit Füllstandsensor einbauen. Dazu dann noch einen Schalter für den manuellen Bezug. Das würde ja schon reichen. Die ganze Dosierautomatik brauche ich ohnehin nicht. Oder überlege ich da etwas falsch?

    Gruss
    Daniel
     
  18. #38 scott zardoz, 08.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    Prinzipiell bestimmt. Rancilio verwendet
    hier halt eigene Entwicklungen müsste mann
    überprüfen ob die zu einer Gicar-Box kompatibel sind.
    Ich weiss es nicht und habe im Board auch noch nichts dazu gelesen.


    Gruss


    Scott
     
  19. #39 gunnar0815, 09.10.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    @dbertolo sollt so gehen. Wie schon oben beschrieben muss die BlackBox ja einmal den Bezug über einen Schalter starten.(Brühkopfmagnetventil + Pumpe) und die Füllstandsonde das Kesselfüllventil + Pumpe. Das sollte bei alle BlackBoxen mehr oder weniger gleich sein. Die Relais sind wohl auch alle für 2 A ausgelegt (über 400 W) Sollte also reichen oder man baut ein stärkeres/passendes Relais ein. Wenn du allerdings die Folientastertour weiterhin benutzen willst wird es wohl nicht so einfach.
    Gunnar
     
  20. #40 dbertolo, 10.10.2008
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zweikreiser-Beratung für Freaks

    Danke für deine Antwort, Gunnar. Wie schon gesagt, das wäre ja nur für den Fall, dass die Elektronik mal ihren Geist aufgeben sollte. Und ohne die Folientastatur könnte ich gut leben. Ein manueller Bezugsschalter reicht mir vollkommen.

    Ich werde nun die mir angebotene S27 für rund EUR 625 kaufen. Sie ist von 1994, aber immer noch in Betrieb (privat). Gemäss Verkäufer soll alles einwandfrei funktionieren. Gelegentlich würde ein Service anstehen. Das mache ich dann selbst. Wohl gleich nach dem Kauf. Vielen Dank für alle Inputs.

    Gruss
    Daniel
     
Thema:

Zweikreiser-Beratung für Freaks

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser-Beratung für Freaks - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. [Verkauft] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  5. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...