Zweikreiser bis 1000€ - mal anders, ein Versuch.

Diskutiere Zweikreiser bis 1000€ - mal anders, ein Versuch. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Hausbrandt.... ich kann die Leute schon verstehen, wenn die etwas unfreundlich werden, wenn jemand sich erst alles zeigen und dann "nochmal...

  1. #21 Hausbrandt, 11.08.2006
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Wie bitte?

    Zunächst bin ich erst mal eine Ewigkeit rumgestanden, um auf den Cheffe (der eigentlich mit mir einen Termin hatte) zu warten. Als sich nichts tat , habe ich den Vorschlag gemacht, im hinteren Teil der Bude doch mal ein paar Maschinen anzusehen. Die freundliche, aber total imkompente weibliche Hilfskraft, hat dies dann ermöglicht. Im vorderen Teil stehen Maschinen in Glasvitrinen - wohl gemerkt, ohne die Möglichkeit etwas anzufassen.

    Ich fand es auch reichlich unfreundlich, dass in diesem Mini-Showroom (Cheffe saß ungefähr 1 Meter von seinem wartenden, potentiellen Käufer entfernt) nicht mal ein "Sorry, dauert länger o.Ä" kam. Das hat dann sein weiblicher Atlatus übernommen...

    Das Gespräch mit dem Techniker ging ca. 5 Minuten. Von wegen "alles zeigen lassen und dann nochmal überlegen". Nicht mal die Butterfly wurde in Betrieb genommen. Unter "Zeigen lassen" verstehe ich da schon etwas anderes. Der Gipfel war dann noch, dass er mir zu verstehen gab, es wäre ja kein Problem mit meiner EC-Karte kurz mal 1000 Euro bei einer fremden Bank abzuheben.

    Und nochwas unclewoo. Selbst wenn ich mir alles hätte zeigen lassen (was bei Leibe nicht der Fall war!), gut beraten worden wäre und die Maschine sogar für mich angemacht worden wäre. Selbst dann, bestünde wohl kaum ein Recht auf Verkaufsabschluss seitens des Espresso Store, oder?

    Fazit: never - ever.

    Bei Frau Hotz allerdings fühle ich mich excellent, freundlich und kompetent beraten. Den Espresso-Store würde ich allerdings kaum weiterempfehlen.
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    ja, da hat die Medaille leider immer zwei Seiten - es macht für mich keinen Unterschied, ob ich nun ne Maschine einpacke und auf die Post trage oder einpacke und ins Geschäft trag - letztendlich kommts immer auf den Händler drauf an.

    Wenn die Maschine in der lokalen Werkstatt 14 Tage bis zur Reparatur steht oder der lokale Händler das Teil eh nur einschickt sind die Vorteile des Vor-Ort-Kaufs auch schnell wieder dahin.

    Ich war hier in Nürnberg z.B. schon 2-3 Std. unterwegs und hab keinen Händler gefunden, der die Bezzera da hat - im Inet such ich schneller und nervenschonender. Ein anderer könnt die LaScala Butterfly für mich bestellen - auch so eine Sache, dann muss ich sie natürlich auch nehmen - also grad bei Espresso Maschinen ist das alles wirklich nicht so einfach :?

    Gruß
    Peter
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,

    fuer groessenvergleiche und ein bischen optik eignet sich der showroom von chris coffee hervorragend:
    http://www.chriscoffee.com/vr/showroom.html
    da kommt man halt irgendwie ins traeumen, sieht aber auch, wie monstroes die macaps sind...

    lg blu
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hi,

    so wie sollte es anders sein, habe ich mir natürlich auch mal die von Euch vorgeschlagenen:

    - B.F.C. Junior Plus Levetta

    - CMA CKX bzw. SanMarino CKX ?!

    angesehen.

    Klar, wieso sollte ich auch zu einer Entscheidung kommen, wenn ich mich stattdessen der Verwirrung völlig hingeben kann?

    Danke Jungs! :p

    Jetzt müsst ihr mir aber auch helfen:

    1. zum einen finde ich die angegebenen Maschinen nicht wirklich für 1000 Euro. Habt Ihr da vielleicht mal nen Link bzw. eine Adresse?

    2. zum anderen komm ich auch mit den Namen von BFC Arte di Vittoria nicht so richtig klar:

    Wenn ich das überblicke dann hat die Firma im wesentlichen 5 Maschinen Typen, so stehts zumindest bei azarello.de:

    - Junior
    - Levetta
    - Pulsante
    - Azzuro
    - Unico Splendor

    eine B.F.C. Junior Plus Levetta hab ich zwar gefunden, die sieht dann aber wie die Levetta aus und kostet 1500 Euro - und nicht wie die Junior für rund 1000 Euro?! Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Maschinen? Das geht leider aus den blumigen Werbetexten nicht hervor. Laut Kaffee Wiki ist die offizizielle Homepage ja bfc-espresso.de - da gibts aber nur noch die Levetta und die Pulsante - haben die Ihr Programm vielleicht geändert?!

    Generell würds mich natürlich interessieren, welchen Vorteil mir z.B. die o.g. Junior gegenüber der La Nuova Era Cuadra bringt - ich seh da zunächst mal bei beiden ein Chromgehäuse und ne E61 Brühgruppe - was macht den Unterschied? Ebenso natürlich auch bei der CMA?!

    Gruß
    Peter
     
  5. #25 Nightstalker, 14.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ohja, das dauernde Verwirrspiel mit der BFC, sorry dass ich dich da nun reingeritten hab... :)

    Also B.F.C. ist soweit ich weiß der Hersteller der Maschinen, die sitzen irgendwo in Nordostitalien (LINK)
    Verkauft werden und wurden die Maschinen unter verschidenen Labels, da gibts Arte di Vittoria, Espresso Perfetto, Ala Vittoria usw. Espresso Perfetto ist meines Wissens der Deutsche Importeur (LINK) die Pappen dann oft Ihr Label zusätzlich drauf, manchmal aber auch nicht, jetzt kanns schon mal vorkommem dass man Mashcinen mit der Bezeichnung BFC - Arte di Vittoria Espresso Perfetto Junior Plus Levetta findet ;)

    Aussagekräftig ist eigenlich BFC als Hersteller, Junior o. Junior Plus als Baureihe und "Pulsante" oder "Levetta" als Ausführung (smiautomatic oder manuale).

    Etwas Verwirrung herrscht um die Bezeichnungen Junior und Junior Plus. Meines Wissens verhält es sich aber so dass es einfach 2 Modelle gibt, einmal die Halbautomatische und einmal die Manuelle, erstere wird meistens als "Pulsante" oder Junior bezeichnet, die andere, die Manuelle, trägt meist den Namen "Levetta" oder eben Junior Plus, so werden die Maschinen auch bei BFC geführt.

    Darüber hinaus gibt es aber Firmen wie Cucinaria die an den Maschinen noch bauliche Veränderungen vornehmen, so gibt es die "Pulsante" dann in der "2nd Edition" von Cucinaria plötzlich auch mit Drehventil für den Heiswasserhahn, nicht wie ursprünglich mit Magnetventilschalter.

    Fakt ist:
    .) Junior (Pulsante) ist eine halbautomatische und die günstigere der beiden.

    .) Junior Plus (Levetta) ist eine manuelle (mit Hebel) und die teurere der beiden.

    Die 1. bekommst du fast überall um unter 1000,- die 2. gibt es ab und an im Angebot um ca. 1000,- da heists nur "Augen auf".

    lg[/url]
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    ok, jetzt seh ich da schon ein bisschen klarer - dankeschön!

    Die haben das aber auch hirnrissig fabriziert, denn bei Cucinaria beispielsweise ist die "Manuell" ja die halbautomatische und die "Junior" die manuelle - zusätzlich gibts noch eine elektronische - sehr lustig ;)

    Sorry für meine doofe Fragerei - bisher habe ich ja nur eine Isomac Supergiada - also eine halbautomatische. Welchen Vorteil bringt mir denn der Hebel an den manuelle Maschinen, damit dieser ein Aufpreis wert ist?

    Gruß
    Peter
     
  7. #27 Nightstalker, 14.08.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hm, mal sehen, ein EM Ventil weniger das kaputtgehen oder verkalken kann, ansonsten erspart es dir ev. verbrennungen 2. Grades beim Wasser beziehen denn beim Drehventil kannst du doch etwas leichter dosieren als wenn du einfach nur AUF oder ZU schalten kannst.

    Ob das nun Vorteile sind, keine Ahnung, ich find die Levetta schöner und "authentischer" außerdem hab ich sie im "Abverkauf" um 990,- bekommen und da konnt ich einfach nicht nein sagen ;)[/quote]
     
  8. #28 Aermelbrettman, 14.08.2006
    Aermelbrettman

    Aermelbrettman Gast

    @perfro

    Hallo!

    Hatte die BFC auch in meiner engeren Wahl und hatte beim stöbern in Nürnberg auch nen Laden gefunden dern ganz guten Preis gemacht hat. Hab die diesbzgl. ne PN geschrieben.


    Hatte mich dann aber doch anderweitig entschieden. War einfach auf nen größeren Kessel scharf und hab mir ne Izzo Alex geholt. Die durfte ich am Samstag dann auch endlich in meine Küche schleppen. :wink:
     
  9. #29 unclewoo, 14.08.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    @Hausbrandt... mein Posting sollte gar keine Verurteilung sein, sondern eine Anmerkung, die aber wohl hier nicht angebracht war, ich gebe Dir vollkommen Recht. Ich entschuldige mich also und biete Satisfaktion :wink:
     
  10. #30 gunnar0815, 16.08.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Es gibt auch Maschinen mit zu kaltem Kopf. Z. B. die UNO muss immer erst aufgewärmt werden. Liefert aber egal wie lange sie Steht immer die gleichen Ergebnisse. Kein Problem mit Überhitzung.
    Gunnar
     
  11. #31 Barista, 16.08.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das hat aber seeeehr lange gedauert bis der Tip kam, eine Gewerbemaschine zu kaufen! :D :D :D



    Ich persönlich würde eine Maschine, die kein regelbares Ventil für den Dampfbezug hat, nicht nehmen wollen. Gerade im Home-Bereich ist es doch des öfteren angesagt, bei kleinen Milchmengen etwas sparsam und vorsichtig mit dem Dampf umzugehen.
     
  12. #32 Hausbrandt, 16.08.2006
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    Accpeted :D
     
Thema:

Zweikreiser bis 1000€ - mal anders, ein Versuch.

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser bis 1000€ - mal anders, ein Versuch. - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Zweikreiser Dualboiler bis 1000€ in BW

    Suche Zweikreiser Dualboiler bis 1000€ in BW: Hallo Zusammen, für einen guten Freund suche ich einen Zweikreiser oder Dualboiler, zB Mara X, BZ10 oder ähnlich. Sollte funktionstüchtig sein....
  2. Zweikreiser bis 1000€

    Zweikreiser bis 1000€: Hallo zusammen, Wollte mir eine siebtragermaschine kaufen. Die Graef cm80 habe ich als muhle wurde die ausreichen für einen zweikreiser...
  3. [Maschinen] Kompakter Zweikreiser od. vergleichbar <<1000€

    Kompakter Zweikreiser od. vergleichbar <<1000€: Hi Leute, Nachdem ich hier vor 6 Jahren schon mal mit einer Einsteigerausrüstung glücklich wurde, möchte ich statt meiner jetzt kaputten...
  4. Einsteiger sucht Siebträger-Espressomaschine als Zweikreiser unter 1000€

    Einsteiger sucht Siebträger-Espressomaschine als Zweikreiser unter 1000€: Hallo Leute, bin neu hier, da ich mich erst seit wenigen Wochen intensiv mit Kaffee auseinandersetze. Hatte nunmehr jahrelang einen...
  5. Zweikreiser für ca. 1000€ gesucht

    Zweikreiser für ca. 1000€ gesucht: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Zweikreiser für ca. 1000€. Es wird hauptsächlich Cappuccino bezogen. Gerne auch mal...