Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

Diskutiere Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich habe an verschiedenen Stellen bereits gelesen, dass Zweikreiser zum Entkalken auseinander geschraubt werden sollen. Sonst würden...

  1. #1 fueermanns, 20.01.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    ich habe an verschiedenen Stellen bereits gelesen, dass Zweikreiser zum Entkalken auseinander geschraubt werden sollen. Sonst würden sich evtl, Kalkstückchen lösen und Schläuche, Bohrungen, Düsen usw zusetzen.

    Das würde aber bedeuten, dass sich bereits eine Kalkschicht von nennenswerter Dicke aufgebaut haben müsste, oder? Ansonsten können sich doch keine Stückchen lösen. Wenn ich also regelmäßig Entkalker ins Boilerwasser gebe, sodass sich gar keine großartigen Ablagerungen bilden können, müsste das doch eigentlich auch hinhauen. Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Und dann kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, was bei Einkreisern anders sein sollte. Wieso muss ich hier die Maschine nicht zerlegen?

    Gruß Timo
     
  2. #2 Bubikopf, 20.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

    Bei einem Einkreiser kann man den Kessel über die Pumpe gut durchspülen, beim Zweikreiser wird das Wasser aber über den Dampfdruck herausbefördert, der Kessel wird zwar bis zu einem bestimmten Niveau durch die Pumpe gefüllt, aber nicht durchgespült. Es verbleibt also immer ein Rest Entkalkerlösung im Kessel. Also sollte man den Kessel öffnen und entweder durch eine Ablassschraube oder mit einer großen Spritze entleeren und reichlich nachspülen.Das bei einer Schnellentkalkung über den Tank ein Kalkbrösel gelöst wird und wichtige Teile ( Düsen, Magnetventile ) zusetzt, kann sowohl bei Einkreisern als auch bei Zweikreisern passieren, deshalb sollte man bei starkem Kalkbefall auch Einkreiser zerlegen.
    Gruss Roger
     
  3. #3 siteformer, 21.01.2008
    siteformer

    siteformer Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

    Gilt das so pauschal eigentlich auch für Zweikreiser mit Heißwasser-Lanze? Entgegen der allgemeinen Meinung hier im Forum meint mein - ebenfalls hier allseits empfohlener - Händler, dass bei Geräten mit Heißwasser-Lanze eine Entkalkung ohne Zerlegen möglich ist. Die gekaufte BFC Junior hat auch eine Entkalkungsanleitung vom Händler dabei. Verkürzt steht da drin: Wasser über Brühkopf und Heißwasser-Lanze entnehmen und Gerät leicht hin- und herkippen, um den Kessel zu spülen.

    Die konträre Meinung von Händler und Forum verunsichert mich nach der Frage des OP erneut...

    Schönen Gruß,
    René
     
  4. #4 nobbi-4711, 21.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

    Das Heisswasser-Entnahme-Rohr reicht nur ca 1cm in das Wasser hinein, Du kriegst also auf keinen Fall alles raus. Der ganze nur angelöste Kalk bleibt drin oder (grade bei der Junior immer wieder ein Problem) verstopft das Magnetventil der Heisswasserentnahme.

    Wesentlich schlimmer als die Chemie-Mixtur im Dampfboiler ist m.E. das gelöste Zeug im Wärmetauscher, das dann zielgerichtet Gruppendüse und Magnetventil verstopft.

    @fueermanns: Entkalker wirkt nicht vorbeugend. Du kannst evtl kleinste Rückstände damit auflösen, das vielleicht. Aber wieso sparst Du nicht die Kohle für passendes Wasser? Ist m.E. gesünder, als die Maschine ständig mit Chemie zu traktieren.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

    @ fueermanns:
    was meinst Du genau mit "Wenn ich also regelmäßig Entkalker ins Boilerwasser gebe" ??
    -> nutzt Du entkalktes Wasser (Brita Filter/Volvic/Lidl etc)
    Das verhindert nicht die Verkalkung, verzögert sie aber auf ein erträgliches Maß. So mache ich es und gehe als Neueinsteiger davon aus, daß ich die Maschine 2-3 Jahre (Heimgebrauch) ohne Entkalkung nutzen werde.

    -> oder kippst Du tatsächlich regelmäßig Entkalker (Zitronensäure etc.) ins Boilerwasser.
    Dann würde ich Marcus Vorschlag folgen und das Wasser entkalken.
     
  6. #6 jan.gagel, 21.01.2008
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

    Hallo,

    also mir wurde von mehreren Seiten empfohlen, gefiltertes Wasser zu verwenden, um so auf einen Härtegrad von ca. 4 zu kommen. Dann sollte man die Maschine (Technika II, Zweikreiser) ein bis zweimal jährlich entkalken. Dabei ist es wichtig, daß auch die Dampf- und Warmwasser-Ventile und -Leitungen und Magnetventil mit entkalkt werden. Auch die Firma ECM hat eine Anleitung zum Entkalken von Zweikreisern im Internet zur Verfügung gestellt, bei der der Kessel mit Entkalker-Lösung gefüllt wird, anschließend durch den Dampfdruck entleert wird. Drei bis viermal sollte man danach mit klarem Wasser den Kessel spülen, dann sei die Maschine entkalkt.

    Auch den Wärmetauscher sollte man entkalken, welcher sich jedoch sehr einfach und schnell entkalken läßt.

    So habe ich die Prozedur schon mal abgearbeitet und meine Maschine entkalkt. Mir wurde geraten, daß der Schnellentkalker nicht einwirken muß, da könnten Materialschäden entstehen.

    Ciao Jan
     
  7. #7 nobbi-4711, 21.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

    Über die Anleitung von ECM gabs schon sehr ausgiebigen Streit im Board. Ich halte sie nach wie vor für Nonsens.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 siteformer, 21.01.2008
    siteformer

    siteformer Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

    Danke für dieses Feedback. Wenn die Entkalkung bei unserer Junior dran ist, werde ich den Händler nochmal kontaktieren. Vielleicht haben sich ja bis dahin Ansicht oder Erfahrung etwas geändert. Ich hatte schon gehofft, die BFC wäre ein "besonderer" Zweikreiser, der ohne Zerlegen entkalkt werden kann...

    Gruß,
    René
     
  9. #9 Largomops, 21.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

    Ich verwende seit 14 Monaten Wasser mit 7 Grad dH in der Bezzi. Es sieht nicht so aus als schreie sie nach einer Entkalkung.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 siteformer, 21.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2008
    siteformer

    siteformer Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

    Die Website unserer Wasserwerke wirft für unsere PLZ 14,1-22,5 Grad dH aus. Wenn wir vom ungünstigsten Fall ausgehen (22,5), durchschnittlich 1,5 l Frischwasser/Tag verbrauchen und die Standard-Filterpatrone im Tank monatlich neu auffüllen, nach wieviel Monaten sollten wir eine Entkalkung erstmals in Erwägung ziehen? Kann man bei den Eckdaten eine Empfehlung aussprechen?

    Danke + Gruß,
    René
     
  11. #11 nobbi-4711, 21.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

    Erst mal: im ungünstigsten Fall (22,5) füllt bitte den Filter alle 2 Wchen auf. Die kleinen Aufsteckfilter werden mit sehr unterschiedlichen Leistungen angegeben, am glaubwürdigsten finde die die Angabe von 24l bei 15 Grad dt. Härte. Bei 22,5 wären das max noch 16l. Mit 1,5l/Tag kommt ihr also keinen Monat hin.

    Ach ja, Anzeichen für eine nötige Entkalkung gibt es: Es kommt kein Wasser mehr ;-) Im Ernst: bevor nix verstopft, würd ich nix machen. Die Lichtmaschine und viele andere Teile am Auto wechselt man ja auch nicht auf Verdacht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #12 siteformer, 21.01.2008
    siteformer

    siteformer Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

    Vielen Dank für die klärenden Informationen :)
    Ich werde mal versuchen, genauere Angaben als die Spannweite von 14-22 bei den Wasserwerken zu bekommen. Wenn die allerdings wie beschrieben Mischwasser von mehreren Werken verwenden, kann wohl jeden Tag alles dabei sein. Aber es gibt ja wohl auch Messstreifen, um die aktuelle Filterleistung zu überprüfen.
    Aber Ölwechsel wird schon vorgenommen, bevor der Motor festfrisst ;-) Nein - ich verstehe schon, was Du sagen möchtest und Du hast ja recht. Warten wir es einfach ab - entkalkt werden muss eh irgendwann...

    Schönen Gruß,
    René
     
  13. #13 siteformer, 21.01.2008
    siteformer

    siteformer Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

    Hört das gar nicht mehr auf mit den Parametern für die 25 Sekunden? ;-)

    Ich werde drauf achten und hoffe, es liegt dann nicht wieder mal am unregelmäßigen Tamperdruck oder der neuen Mühle, die wir dann hoffentlich im Griff haben...

    Danke für die Tipps und schönen Gruß,
    René
     
  14. #14 fueermanns, 23.01.2008
    fueermanns

    fueermanns Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

    Wow, hatte nicht damit gerechnet so viel Input für das Entkalken zu bekommen. Inzwischen hat sich die Diskussion ja in Richtung Wasser-enthärten entwickelt, trotzdem wollte ich noch mal auf den Anfang zurück kommen.

    Ich habe das Glück, dass mein Wasser extrem weich ist, es ist eigentlich schon fast wieder zu weich und daher habe ich eher wenig Probleme mit Kalk. Nach einem Jahr Benutzung meiner BFC Ela wollte ich mich dem Thema mal annehmen. So hatte ich das mit meinem alten Einkreiser auch gehalten. Ich war mir halt nicht so sicher, ob ich den Apparat wirklich zerlegen muss.

    Kann man eigentlich von Außen erkennen, dass eine Entkalkung fällig ist? Ich meine natürlich bevor es so weit ist, das der Espresso gar nicht mehr hinhaut.

    Gruß Timo
     
  15. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Hi liebes Forum,
    ich bin neu hier und hätte gleich die erste Frage.
    Zum entkalken der Zweikreiser, gibts prinzipiell einige Videos. Jedoch hat meine Bellezza Chiara keinen Heißwasserbezug.
    Nun stell ich mir folgende Frage:
    wenn ich nur eine dampflanze hab, keinen heißwasserbezug. aber eine schraube am boiler zum entleeren. wie entleere ich im ausgeschaltenen zustand der maschine den kessel, um ihn anschließend mit entkalkerlösung zu befüllen? durch die damplanze? - die schraube sollte man wahrscheinlich nicht öffnen oder?
    vielen dank schonmal! :)
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Genau dafür sollte sie da sein. Du musst nur warten, bis der Kessel kalt und drucklos ist.
     
  17. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    wowwowwow. vielen Dank für die schnelle Nachricht!
    Also kann ich eigentlich gleich die Maschine (jetzt kalt) die Maschine/Boiler entleeren. Entkalker hinten in Tank rein. Boiler füllen. Brühgruppe und Dampflanze verwenden damit sich das Entkalkungsmittel verteilt. 60min stehen lassen.
    alles wieder Ablassen durch die Schraube. Und das selbe dann nochmal mit klarem Wasser 2-3 mal machen? :)
    Oder bin ich da zu “Freestyle” unterwegs.
    Danke echt! :)
     
  18. #18 Telemachos, 22.02.2023
    Telemachos

    Telemachos Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab mich im Herbst daran versucht. Maschine (Bezzera BZ07) jedoch auseinandergebaut, alle Teile in Entkalkerlösung, danach unter dem Wasserhahn gründlich durchgespült und wieder zusammengebaut. Das gute daran, für nächsten Herbst weiß ich wie es geht und es sind gleich alle Teile entkalkt. War kein Problem, mit Fotodoku übers Handy blieben beim Zusammenbau auch keine Teile übrig :).
    Ich würde dir das Empfehlen, weil dann gleich alle Teil (auch die Ventile) gründlich mit entkalkt sind.
    Zeitaufwand ~3Std
     
  19. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Okayy danke für deinen Beitrag.
    Bin grad ganz neu in der Kaffee und Entkalkungsmaterie. Allerdings hab ich mega lust drauf und bin auch technisch interessiert.
    Werd ich mich mal einlesen.
    Vielen Dank schonmal :)
     
  20. #20 Gandalph, 22.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ich schließe mich @nobbi 4711 Meinung an, Entkalkungen sind nicht unbedingt förderlich für die Maschine.

    Den Brühkreis eines Zweikreisers kann man einfach Durchlaufentkalken - evtl. alle Jahre mal. Beim HX und dem Thermosiphon ist es wichtiger, dass die kalkfrei sind.
    Den Kessel durch Dampfdruck zu entleeren, und so das Prozedere durchzuführen, ist Mist - es wird nicht ordentlich entkalkt, da der Kessel nicht voll befüllt, und das mehrfache Spülen nervt sehr. Auch müsste man ihn dann regelmäßig im kurzen Turnus entkalken, bevor sich dickere Krusten ansetzen.
    So kann man entscheiden - entkalkt man alle halbe Jahre, oder man baut den Kessel alle 5 Jahre aus, und gönnt ihm ein Bad.
    - die andere Methode für den Kessel wäre, ein Ventil zu entnehmen, ihn mit einer Handpumpe abzusaugen ( was mit Dampfdruck nicht rausgeht ), und mit Entkalker bis oben hin zu befüllen. Einwirken lassen, Abpumpen, Ventil wieder einsetzen, Kessel spülen. Das dann evtl. alle 2 Jahre mal.
    - vorausgesetzt man verwendet Wasser im Bereich von 4°dH - 8 °dH.

    Nachtrag - sehe gerade, die Maschine hat eine Ablassschraube! ;) - ja, sehr fein! :)

    lg ...
     
Thema:

Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser Boiler entkalken (ohne HX und BG)

    Zweikreiser Boiler entkalken (ohne HX und BG): Hallo, Ich würde gerne NUR den Kessel via Durchlauf entkalken wollen, ohne den HX und die Brühgruppe (E61). Ich stelle mir das so vor, dass ich...
  2. Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?

    Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?: Hallo zusammen, ich habe eine Bezzera Magica und nutze ausschließlich Flaschenwasser, Härte laut den Angaben auf dem Etikett 5,63. Habt ihr einen...
  3. Boiler entkalken Zweikreiser vs. Dualboiler

    Boiler entkalken Zweikreiser vs. Dualboiler: Hallo Zusammen, ich war diese Woche bei einem Händler und dort hatten wir das Thema mit dem Entkalken. Dort wurde mir gesagt, dass ein Dualboiler...
  4. Was haltet ihr von dieser Art des Entkalkens eines Zweikreisers?

    Was haltet ihr von dieser Art des Entkalkens eines Zweikreisers?: Liebe Entkalkungsfreunde, Ich habe diese Anleitung auf YouTube gefunden und würde gerne eure Gedanken dazu hören. Der Wasserfüllstandssensor des...
  5. Zweikreiser entkalken - Denkfehler?

    Zweikreiser entkalken - Denkfehler?: Hallo, Ich habe mich heute dazu entschlossen, meine Rocket R58 (Zweikreiser) mit Durgol zu entkalken. Bei allen Anleitungen verstehe ich eins...