Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

Diskutiere Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; dankeschön! bin ehh wieder hier gelandet. eventuell wegen dem entkalken. werde noch einen beitrag machen weil ich nicht weiß obs am entkalken...

  1. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    dankeschön! bin ehh wieder hier gelandet. eventuell wegen dem entkalken.
    werde noch einen beitrag machen weil ich nicht weiß obs am entkalken liegt.

    meine maschine macht beim bezug folgendes:
    1.) start alles gut, sie baut den druck auf. kafe fließt auch. allerdings sobald der druck da ist. kommt ein zusatzgeräusch von der maschine. also die vibrationspumpe erst normal. und dann wirds lauter, aufdringlicher, klingt nicht so gut. evtl kann ich ein video aufnehmen und hier verlinken.

    wisst ihr vlt gleich von was ich spreche?
    danke euch schon (wiedermal) :)
     
  2. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
  3. #23 Gandalph, 06.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.092
    hallo ..
    - kommt mir so vor, als würde etwas leicht anschlagen, und dabei das Rasseln erzeugen.
    - die Pumpe selbst scheint einwandfrei zu arbeiten, auch der Brühdruck selbst ist stabil.
    - ich würde einmal den Wasserweg verfolgen - von Tank bis zum Kessel, auf vibrierende Teile - Rohre u. Schläuche usw. Auch Kabel und dgl. - aber Vorsicht! - vorher Maschine vom Netz nehmen, wenn du ins Innere greifst!
    - wenn die Verkleidung ab ist, kann man das Geräusch auch besser lokalisieren, oder eingrenzen, wo man suchen soll.

    lg ....
     
    Thosch2602 gefällt das.
  4. #24 Thosch2602, 07.03.2023
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Hat meine Andreja auch ab und zu gehabt.
    Hat mich so genervt, dass ich letzte Woche der Sache auf den Grund gegangen bin.
    Unter Last hat bei mir die Pumpe so vibriert und hat das "Rappelgeräusch" ausgelöst. Ein bisschen Filz an der richtigen Stelle, der noch von der Kesselisolierung übrig war, und schon ist Ruhe beim Bezug.
    Zusätzlich noch etwas Filz um die Stecker vom Wassersensor, die rappelten auch an der Edelstahl Trennwand.

    Findet man am einfachsten, wenn man die Maschine offen laufen lässt und offen einen Espresso bezieht und dabei hier und da mal was fest hält, bis das Rappeln weg ist.
    Aber wie schon gesagt, ALLES SEHR HEISS und vor allem STROM!!!

    Wenn die Maschine einmal auf ist, richte bitte auch die Druckanzeige vernünftig gerade aus, das würde mich ja in den Wahnsinn treiben. :D
     
    Gandalph gefällt das.
  5. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Vielen lieben Dank fûr die Antwort!
    Das mach ich dann heute und berichte mal. Wird schon passen.

    Haha ja ist mir auch erst nach dem Zusammenbau wieder aufgefallen. Ist noch vom Ausbau des Kapillarrohres so :)
     
  6. #26 sportbiber, 08.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Könnte auch das OPV sein...
     
  7. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Evtl. Verkalkt?
     
  8. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Nach vielen weiteren Bezügen: Das Geräusch ist manchmal weg, manchmal bisschen da und manchmal echt störend. Der Brûhdruck ist noch konstant.
    Hab auch im Forum schon gelesen, dass die Vibrationspumpen in Kombination mit dem OPV manchmal empfindlich werden, wenn der Druck nicht ganz passt. Druck hab ich bisher keinen verändert, weil ich eigentlich dachte ab Werk ist das passend eingestellt.
     
  9. kasmoo

    kasmoo Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2023
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    9
    Okayy, ich werd mal versuchen das OPV auszubauen und entkalken. Da es echt so wenig Info zu der Maschine gibt frag ich euch.

    Kann mir einer sagen wo das OPV Ventil ist? Das Geräusch ist nämlich eher schlimmer geworden.
    Danke euch :)
     

    Anhänge:

Thema:

Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser entkalken - noch mal nachgehakt - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser Boiler entkalken (ohne HX und BG)

    Zweikreiser Boiler entkalken (ohne HX und BG): Hallo, Ich würde gerne NUR den Kessel via Durchlauf entkalken wollen, ohne den HX und die Brühgruppe (E61). Ich stelle mir das so vor, dass ich...
  2. Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?

    Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?: Hallo zusammen, ich habe eine Bezzera Magica und nutze ausschließlich Flaschenwasser, Härte laut den Angaben auf dem Etikett 5,63. Habt ihr einen...
  3. Boiler entkalken Zweikreiser vs. Dualboiler

    Boiler entkalken Zweikreiser vs. Dualboiler: Hallo Zusammen, ich war diese Woche bei einem Händler und dort hatten wir das Thema mit dem Entkalken. Dort wurde mir gesagt, dass ein Dualboiler...
  4. Was haltet ihr von dieser Art des Entkalkens eines Zweikreisers?

    Was haltet ihr von dieser Art des Entkalkens eines Zweikreisers?: Liebe Entkalkungsfreunde, Ich habe diese Anleitung auf YouTube gefunden und würde gerne eure Gedanken dazu hören. Der Wasserfüllstandssensor des...
  5. Zweikreiser entkalken - Denkfehler?

    Zweikreiser entkalken - Denkfehler?: Hallo, Ich habe mich heute dazu entschlossen, meine Rocket R58 (Zweikreiser) mit Durgol zu entkalken. Bei allen Anleitungen verstehe ich eins...