Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?

Diskutiere Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Bezzera Magica und nutze ausschließlich Flaschenwasser, Härte laut den Angaben auf dem Etikett 5,63. Habt ihr einen...

  1. #1 Caffe Corretto, 02.04.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Bezzera Magica und nutze ausschließlich Flaschenwasser, Härte laut den Angaben auf dem Etikett 5,63.
    Habt ihr einen Tipp für mich, woran ich mich mit der regelmäßigen Entkalkung orientieren könnte? Macht es Sinn, die verbrauchten Bohnen als Anhaltspunkt zu nehmen? Wir trinken meist Milchgetränke und Espressi, Teewasser beziehen wir nicht aus dem Siebträger. Ab und zu trinke ich einen Americano.

    Ich habe für meinen KVA immer den Enkalker von KOMTRA verwendet, der basiert auf Amidosulfonsäure. Davon habe ich noch ein paar Flaschen- den sollte ich ja auch für den Siebträger verwenden können oder?

    Ich möchte lieber vorbeugend einmal öfter entkalken.

    Besten Dank!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.060
    Amidosulfonsäure ist die gängige Empfehlung.
    Ich entkalke erst, wenn ich Verkalkung feststelle. Ich halte nichts von vorsorglicher Belastung der Bauteile mit Säure, die man bei einer nur bedingt empfehlenswerten Durchlaufentkalkung dann auch erstmal wieder aus dem System bekommen muss.
    Bei der E61 solltest Du bei der Inspektion der Brühgruppe sehen, ob es da Kalkablagerungen gibt.
     
    silverhour und Caffe Corretto gefällt das.
  3. #3 Caffe Corretto, 02.04.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Wo lagert sich der Kalk denn in der Brühgruppe üblichweise ab?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 02.04.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Welches Flaschenwasser?

    Mit Volvic musst du nie entkalken.
     
  5. #5 Caffe Corretto, 02.04.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Volvic hat knapp 4°dH, das von mir verwendete Balda liegt bei 5,63°.
    Mit Volvic hat meine Maschine aber Probleme mit der Wasserstandsanzeige, deshalb verwende ich das nicht so gerne.
     
  6. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    ---> das wäre toll
    Hallo,
    Besitze seit 3 Monaten Pro 400 Profitec ,
    Bei uns max 1 Bezug täglich und am WE vielleicht 4-5, Wasserflasche: Volvic.
    Wann ist es so weit mit entkalkung ? Woran sieht man das ? Zu lange (länger als am Anfang) Aufheiztszeit ?
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    Wenn das Wasser nur noch lauwarm aus der Brühgruppe kommt. Wenn gar kein Wasser mehr kommt. Die Aufheizeit ist kein Indikator, die sollte immer so 30 Minuten sein bei der Maschine
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.976
    Alle 5-7 Jahre.. Dann, wenn du merkst, dass weniger Wasser aus der Brühgruppe kommt, sich die Aufheizzeit verlängert.
     
  9. P@erle

    P@erle Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2023
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    57
    Das ist ja Hammer ! Ich Hätte nie gedacht
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.976
    Das ist halt der Unterschied zwischen 3,6°dH und bspw. der durchschnittlichen deutschen Wasserhärte von 16°dH.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 26.07.2023
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich hatte mal nach Jahren den Boiler meiner Maschine geöffnet, weil ich dachte, die müsste ja mal irgendwann (trotz Volvic) entkalkt werden, aber da war nichts.
    Seitdem spare ich mir das.
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    Wenn ich wüsste, seit wann ich meine Maschine habe... Ich würde schätzen bestimmt schon 13 Jahre und sie war einmal auf. Läuft immer noch. Ok, einmal war ein Eckstück verkalkt. Da frage ich mich bis heute, wie das kam. Denn die Leitungen davor und danach sind frei.
     
    Lancer gefällt das.
  13. #13 Kleefisch, 30.07.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    61
    Wie machst du das: Auch mit Volvic?
     
  14. #14 Kleefisch, 30.07.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    61
    Wie meinst du das genau: Dass er bei der Verwendung von Volvic nach 5-7 Jahren zum ersten Mal die (in den alten ECM/Profitec Bedienungsanleitungen beschriebene) „vorbeugende Entkalkung“ durchführen soll? Also eine Durchlaufentkalkung mit dem eher milden Wein-/Zitronensäure Entkalker von ECM? Oder meinst du, dass die Maschine dann typischerweise zerlegt werden muss?
     
  15. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.976
    Ich würde, abgesehen vom Wasserkocher, nirgendwo Zitronensäure zum entkalken verwenden.
    Wenn ein Zweikreiser ordnungsgemäß entkalkt werden soll, gehört er zerstört und in einzelnen Bauteile in Amidosulfonsäure zur Entkalkung gelegt.
    Vorher aber, wenn möglich, Sichtprüfung, ob das denn überhaupt notwendig ist.
     
  16. #16 Kleefisch, 31.07.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    61
    Danke für die Klarstellung. Gemeint war also nicht: Nach 5-7 Jahren mal Entkalker durchlaufen lassen. Sondern Maschine dann nahezu komplett zerlegen und betroffene Einzelteile separat (kalt) entkalken.

    Was bedeutet: Entweder man traut sich das selbst zu – idealerweise gibt es für die Maschine eine entsprechende Anleitung und die dann benötigten Dichtungen im Netz – oder es wird in der Fachwerkstatt sehr unangenehm teuer. Sofern diese nicht doch einfach nur durchlaufentkalkt.

    Ob der Fragesteller das auch so verstanden hat, müsste er selbst beantworten:)
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.242
    Ich nutze Purania
     
    Kleefisch gefällt das.
  18. #18 Kleefisch, 23.08.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    61
    Uhr hier, aus meiner Sicht endlich, ein überzeugender Workflow zum schonenden Entkalken. Gezeigt an einer Lelit Mara X, aber leicht übertragbar auf die Bianca und andere Maschinen



    Nach meiner Erfahrung ganz klar: Mit Amidosulfonsäure auf keinen Fall heiß entkalken. Die Oxidation der Metalle ist wirklich stark.
    Anders als im Video gezeigt würde ich es sogar noch schonender versuchen, nämlich nur mit 1%-iger Säure. Also der Konzentration, die Lelit selbst in seinem Video zeigt. Und als Hilfswerkzeug ein Endoskop einsetzen. Damit lässt sich leicht prüfen, ob es ausreichend ist
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.730
    Zustimmungen:
    19.976
    Wie willst du denn eine Entkalkung eines Systems mit Wärmetauscher auf eins mit zwei gesonderten Kesseln ummünzen?
     
    Caffe Corretto und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Kleefisch, 23.08.2023
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    61
    Im Kern geht es mir darum, dass die Maschine bei der Entkalkung kalt bleiben soll. Zusätzlich zu dem gezeigten Verfahren könnte man auch noch die Heizung abstecken
     
Thema:

Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit?

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser entkalken- wann, wie, womit? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  3. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  4. Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?

    Von Einkreiser auf Zweikreiser - Welcher?: Guten Tag zusammen Ich habe jetzt schon sehr lange meine ECM Classika II PID und war all die Jahre sehr zufrieden damit. Zusammen mit der Niche...
  5. Kompakte e61 Zweikreiser

    Kompakte e61 Zweikreiser: Grüße liebes Forum, seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Siebträgermaschine für meine Küche.. Ich bin ein Freund des...