Zweikreiser für Anfänger

Diskutiere Zweikreiser für Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus zusammen, ich möchte mich endlich über dieses Thema wagen, da ich normale Espressi aus einem Vollautomaten bzw. aus einer...

  1. #1 doktorpudding, 27.07.2020
    doktorpudding

    doktorpudding Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Servus zusammen,
    ich möchte mich endlich über dieses Thema wagen, da ich normale Espressi aus einem Vollautomaten bzw. aus einer Nespresso-Maschine satt habe. Daher möchte ich den Schritt Richtung Siebträger wagen und hier aber gleich richtig durchstarten, statt nur so halbwegs -> somit ist mein Budget auch "leicht" höher, da ich lieber einmal Qualität kaufe statt zwei Mal "Müll".

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener -> für mich
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf) -> für die Freundin

    Budget für die Espressomaschine : 1.000-1.300€
    Wobei ich schon teurere Maschinen gefunden habe, die mir gefallen würden

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    4-6 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 50
    - 100% Espressi für mich und vermutlich 80% Milchkaffee bzw. Cafe Crema für die Freundin

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    - Offen für alles, da neu in diesem Thema

    Nutzungsprofil: Ich denke, dass vermutlich zu 95% ich die Maschine nutzen werde, da sich meine Freundin sicher lieber bedienen lässt, als selbst Hand anzulegen.

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Da ich in einem Bauerndorf wohne eher weniger, aber ich vermute in den Städten in der "Nähe" sicherlich

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ O ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ O ] Kippventile
    [ O ] Aufheizzeiten relevant?
    [ X ] Wartungsarm
    [ X ] DIY-freundlich

    Generell habe ich mir schon die Maschinen Lelit Mara PL62X, Bezzera BZ10 aber auch die Xenia angesehen und bin von allen dreien sehr angetan. Mühle würde ich mir vermutlich die Eureka Mignon Silenzio oder Perfetto zulegen. Preistechnisch wären die Lelit und Bezzera vollkommen im Rahmen, wobei die Xenia wesentlich teurer aber ich weiß nicht.. auch besser? ist? Gibt es eventuell noch Alternativen, die ich mir ansehen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Schöne Grüße
    Julian
     
  2. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Bei deinem Budget sehe ich die MaraX als konkurrenzlos keine Maschine kann für den Preis mehr. Das nächste Level wäre dann erst die Bianca oder eine minivivaldi . Aber das ist meine Meinung.
     
  3. #3 benötigt, 27.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gleich mal vorweg - bei Eureka besser die aktuelle Specialita nehmen... der kleine Mehrpreis lohnt sich.

    Und in Deinem Budget ist auch ein Dualboiler mit PID, der technisch Vorteile bringt (Profitec P300).
    Vorteil der Xenia sind Konzept und Konfigurierbarkeit. Mit Deinem Budget bist Du da aber nur bei der Minimalversion.

    Die beiden anderen Optionen mögen andere im Detail kommentieren. Die Lelit steht in dem Segment hoch im Kurs, Bezzera ist ein vertrauter Spieler im Markt.

    Da es doch eine größere Entscheidung ist, solltest Du den Weg in die Stadt auf alle Fälle mal vor einem Kauf unternehmen. Auf dem Papier kannst Du Daten vergleichen. Im täglichen Betrieb entscheidet aber das Handling über Deine Zufriedenheit, was Du einfach im Laden mal "begreifen" solltest.
     
  4. #4 doktorpudding, 27.07.2020
    doktorpudding

    doktorpudding Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Danke schon einmal für eure Antworten. Die Lelit habe ich mir technisch und über Videos mal angeschaut und das Handling dieser Maschine gefällt mir bis jetz am besten. Über die Xenia hört man in diesem Forum viel, man findet aber online relativ wenig. Die hohe Konfigurierbarkeit gefällt mir bei der Xenia sehr gut und Design ist top, wobei meine Konfiguration schon mal bei 1.700€ liegt .... verdammt. Generell habe ich das Budget in diesen Bereich gesetzt, da ich ja noch relativ wenig Ahnung habe und die Kollegen die ich habe sind schon weitaus in einem anderem Preisbereich unterwegs. Der Weg in die Stadt wär sicherlich eine gute Entscheidung, wenn nicht die nächste für dieses Thema optimale Stadt 2.5h von wir weg wäre.. Budget kann durchaus ohne Probleme nach oben geschraubt werden, wobei es natürlich den Preis wert sein muss. So sollten Griffe aus Olivenholz bei der Xenia nicht den Aufpreis von 600€ zur Lelit wert sein. Wollte mir vorher die Rancilio holen, wobei ich ich dann aufgrund meiner Freundin dagegen entschieden habe, da sie viel lieber Milchkaffee konsumiert. Ich denke aber, dass ein Dualboiler bei mir Overkill ist und ich mich dann doch mit den Vor- und Nachteilen eines Zweikreisers auseinandersetzen möchte.
     
  5. #5 benötigt, 27.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bin mir mit dem "Overkill" nicht wirklich sicher, weil es das technisch bessere Konzept ist. Du heizt genau das Wasser für den jeweiligen Verwendungszweck auf und machst nicht Wasser heiss, um Wasser zu erwärmen, wie beim Zweikreiser.... Aber das musst Du mit Dir ausmachen, das es eine Art Religionsfrage ist.

    Und bitte den gesunden Menschenverstand jedenfalls nicht bei Influencer Videos ausschalten. Gegen Bezahlung kann man dort Vieles positiv bewerten.

    Die Xenia wurde im engen Austausch mit dem KN entwickelt. Daher die besondere Resonanz hier.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Besser als "online" jede Menge Unfug zu finden, wie allgemein üblich ;)
     
    Espressotanta gefällt das.
  7. #7 doktorpudding, 27.07.2020
    doktorpudding

    doktorpudding Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Online Unfug und Influenzer gegen Bezahlung.. ich glaub besser kann man es nicht treffen. Da habt ihr absolut Recht. Jeder Geschmack ist anders und daher findet auch jede Maschine seinen Abnehmer.

    Ich werd noch etwas über Dualboiler-Systeme recherchieren und auch mal meine Freunde fragen bzw. mal am liebsten bei denen probieren. Den Gescjmack macht es ja aus und nicht das Aussehen.

    In die engere Auswahl kommt in meinem Budget die Profitec und die Lelit .. Stichwort Religionsfrage..

    Die Xenia würde ich auch noch gerne bisschen besser recherchieren, ob dieses genannte "Konzept" vlt. nicht sogar den Aufpreis wert ist, wobei ich zuerst das Konzept rausfinden muss :p Kann mir von euch jemand vlt. sagen wie lange die Wartezeit für eine Xenia ist?

    Wie sind eure Erfahrungen denn mit ner Ascaso Duo?

    Danke :)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, @Iskanda
     
  9. #9 furkist, 27.07.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    .. und wie oben schon gesagt: nach Möglichkeit im Laden anschauen, in echt. Die Teile schauen in echt anders aus als auf Papier.

    Und falls dich Xenia weiterhin interessieren sollte: es gibt Xenia-Besitzer, die sich gerne "besuchen" lassen. Da kannst du die Maschine anschauen - und auch anfassen.
     
  10. #10 Karl Raab, 27.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ein komplexeres und aufwendigeres Konzept ist nicht unbedingt besser....Es kommt auf den jeweiligen Einsatzzweck an. Eine Xenia und auch sehr viele Gastro-Maschinen, für die das E61 Konzept ursprünglich mal entwickelt wurde, sind Zweikreiser und Zweikreiser sind im Grunde genommen auch Dualboiler, nur das ein Boiler in dem anderen steckt. Der Vorteil ist das viele Komponente nicht doppelt vorhanden sein müssen und dadurch weniger Fehlerquellen vorhanden sind. Außerdem ist die 6 KG schwere Brühgruppe bei einer E61 viel wichtiger für die Temperatur deren Konstanz während des Bezuges. Das kann man allerdings auch bei einem Zweikreiser leicht mit einem Brühgruppenthermometer überprüfen and bei Bedarf auch sehr genau steuern. (siehe auch hier: Temperatursurfen mit Lüfter/Föhn)

    Speziell für Milchgetränke ist ein ZK gut geeignet und am Anfang sicherlich die sinnvollere Wahl...
     
  11. #11 benötigt, 28.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sehr gute Option. Irgendeinen davon wirst Du mit Deiner Entscheidung dann aber vor den Kopf stoßen, weil Du nicht seiner Empfehlung gefolgt bist. Auch sind Besitzer von Schrottgeräten durchaus sehr begeistert, weil sie sich Fehlkäufe nicht eingestehen werden, solange sie teuer genug waren. Die Online Influencern sind halt im richtigen Leben auch nur Menschen... Dennoch ist die Informationsquelle natürlich hilfreich.
    Beim Testen ebenfalls bedenken, dass das Ergebnis in der Tasse ganz wesentlich von Bohnen, Mühle und Barista abhängt. Der Maschinentyp ist dabei ein untergeordneter Faktor.

    Ascaso macht grundsätzlich gute Maschinen, allerdings ist für Deinen Anwendungsfall mit regelmäßigem Bedarf an Milchschaum ein Thermoblock nicht ideal. Geht, aber dauert länger und ist schwächer. Nur für den Espresso haben die Systeme Vorteile, weil wartungsärmer. Da wäre dann eher die Frage, Milchschaum separat zuzubereiten. Denn die neue Ascaso Baby T gibt es noch nicht und sie wäre deutlich ausserhalb Deines Budgets, aber konzeptionell sonst passend.
     
  12. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Entscheidender als der Geschmack in der Tasse ist wirklich das handling , haptik , Optik. Es muss Spass machen die Maschine anzusehen und anzufassen , was in der Tasse landet dafür bist du zuständig. Umso teurer die Maschinen umso reproduzierbarer werden die Ergebnisse Stichwort Temperaturbeständigkeit etc. Und das können eigentlich alle Maschinen sehr gut. Eine klassische E61 brühgruppe benötigt den cooling flush um die Temperatur runter zu bringen , dieser entfällt bei MaraX zum Beispiel , bei der profitec welche keine E61 hat kannst du hingegen kein Paddle nachrüsten usw... Es gibt noch viele Details bei der Maschinenwahl über die man sich erst mit der Zeit im klaren wird. Ich wollte zum Beispiel eine leise Maschine mit isoliertem Kessel , das schränkt schon Mal die Auswahl ein.
     
  13. #13 XeniaEspresso, 28.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Man müsste leider vermutlich bis Anfang Januar 2021 warten.
     
  14. #14 XeniaEspresso, 28.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich denke, der Idee würde hier nicht viele zustimmen.

    Nur zum Teil und das was man 'richtig' machen muss, ist nicht sonderlich kompliziert. Ein großer und ganz entscheidender Einflussfaktor ist zum Beispiel die Röstung.

    Nicht zwingend.

    Wozu auch ?
     
    benötigt gefällt das.
  15. #15 XeniaEspresso, 28.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Aktuell leider nicht.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.990
    Ist dieses Forum „offline“?
     
    maik1967 und NiTo gefällt das.
  17. #17 cbr-ps, 28.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.990
    Nein, sind sie nicht. Bei einem DB sind die beiden „Kreise“ Kaffee und Dampf direkt unabhängig voneinander regelbar, beim ZK nicht. Der Unterschied ist signifikant, wenn möglicherweise auch nicht für jeden relevant.
     
    quuux, NiTo, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 cbr-ps, 28.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.990
    Doch, ich denke so gut wie jeder - ok für man einen mag Optik oder auch Spieltrieb diese rein ergebnisorientierten Sicht ergänzen und gelegentlich auch übersteuern ;)
    Nur die Erwartungen an das Ergebnis und die Meinungen über den Weg dort hin differieren.

    Wer „Ameisenpipi“ (ich liebe diesen Ausdruck von @Zuvca :D) will, erwartet und braucht halt was anderes, als jemand der „nur“ klassische italienisches Espressi - sei es nördlicher oder südlicher Prägung - will. Und wer Milchschaum will, braucht mehr Funktion als jemand der ausschliesslich Espresso trinkt.
     
  19. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Das einzig wichtige ist der Geschmack in der Tasse. Und dafür ist die Optik irrelevant.

    Für 4-6 Getränke am Tag braucht es keine E-61 Gastro-Brühgruppe.
    Ein Zweikreiser hat nur einen Kessel und kann somit kein Dualboiler sein.
    Ein Dualboiler sind grob vereinfacht zwei Einkreiser im gleichen Gehäuse, einer für Espresso, der andere für Dampf.

    Pressostat und Schraubenzieher vs. Temperatursurfen (mit PID fällt das weg) wenn die stabile Temperatur dann doch nicht zu den Bohnen passt.

    Wenn Zweikreiser dann Xenia mit Kesselisolierung.
    Wenn Dualboiler dann reicht eine Pro 300.
     
  20. #20 Karl Raab, 28.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Es sind aber trotzdem zwei Boiler auf denen man unabhängig voneinander Dampf und Wasser beziehen kann. Deshalb kann man ja im Gegensatz zum Einkreiser auch gleichzeitig Milch schäumen und Kaffee beziehen. Lediglich die Temperatur lässt sich nicht unabhängig voneinander einstellen...
     
Thema:

Zweikreiser für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Zweikreiser für Anfänger

    Kaufberatung Zweikreiser für Anfänger: Hallo liebe Kaffee-Community, nach einigem Einlesen möchte ich um etwas Input von Euch bitten, da ich langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  2. Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch

    Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch: Hallo zusammen, mein Name ist Benedikt, ca. 30 Jahre alt und wohnhaft im Ländle im Süden der Republik. Ich bin, wie der Titel schon sagt,...
  3. Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger

    Mal wieder: Einkreiser oder Zweikreiser für einen Anfänger: Hallo, nach langem Mitlesen, wollte ich jetzt doch einen eigenen Thread erstellen. Eigentlich habe ich es bei den meisten Kaufberatungen bisher...
  4. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  5. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...