Zweikreiser für Bewirtung im privaten Rahmen

Diskutiere Zweikreiser für Bewirtung im privaten Rahmen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach vielen Jahren der Zufriedenheit mit meinen kleinen Handheblern von Pavoni, Zacconi, Sama und Co. benötige ich eure Hilfe....

  1. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren der Zufriedenheit mit meinen kleinen Handheblern von Pavoni, Zacconi, Sama und Co. benötige ich eure Hilfe. Hintergrund ist, dass ich mit den kleinen HH wunderbaren Espresso und Cappuccino zubereiten kann - aber eben nur für 2-3 Personen. In meinem Umfeld hat sich inzwischen herumgesprochen, dass Kaffee gut schmecken kann und so eine Bewirtung von 10-15 Personen zum Brunch oder ähnlichem macht mir mit einer Sama oder Pavoni nur überschaubar viel Spaß.

    Lange Rede, jetzt zum Sinn: ich suche einen Zweikreiser zur Bewirtung von 10-20 Personen im privaten Rahmen. Die Maschine wird nicht täglich laufen, sondern nach Gebrauch wieder verstaut werden müssen beziehungsweise wird auch an verschiedenen Standorten aufgestellt werden. Daher ist ein überschaubares Gewicht und eine kompakte Stellfläche notwendig (also auch nur eingruppige Maschinen). Festwasseranschluss ist nicht geplant, die Umsetzung eines Nutzwasserablauf wäre sehr praktisch. Automatische Dosierung, PID, flow control und ähnliche Feinheiten sind alle nicht notwendig. Ich suche also einen eingruppigen Zweikreiser, der noch tragbar ist und auch bei höherer Belastung nicht in die Knie geht.

    Ich habe bisher
    SAB Pratika (Vorteil: Preis, Gewicht)
    SAB Nobel (Vorteil: Kesselvolumen, Festwasser)
    Simonelli Musica (Vorteil: Boiler isoliert, Kesselvolumen, Frischwasserausgabe)

    in die engere Auswahl genommen. Bei den Maschinen von Bezzera (Crema, BZ10 oder Strega) bin ich mir nicht sicher, ob sie dem Anforderungsprofil gewachsen wären…
    Ein Preislimit habe ich mir nicht gesetzt, sollte aber unterhalb einer neuen Cremina bleiben.

    Hinweise auf weitere passende Maschinen, sehr gern. Mühlen dürfte ich derzeit schon 4-5 Stück haben, sollte reichen ;-)


    Danke und beste Grüße aus den Flitterwochen :)
     
    rebecmeer, andruscha, Wühlmaus und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 Sansibar99, 01.09.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Eine Zweigruppige Pontevechio?
    Mit einer eingruppigen Pumpenmaschine hast Du bei 10-20 Gästen auch wenig Spaß, zumal die Brühgruppe wahrscheinlich überhitzt.
    Ev. eine Xenia? @Iskanda hat wenigstens die Temperaturkurven im Dauerbetrieb veröffentlicht. Ist aber ohne Festwasser und Ablauf.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Das wäre auch meine Idee. Eine kompakte zweigruppige Gastromaschine.
    Schau dich nach mal nach einer zweigruppigen Elektra Sixites um.
    Oder eine Rocket R9/2.
    Mit dem eingruppigen hast für 10-20 Personen glaube ich keinen Spaß.
     
  4. #4 turriga, 01.09.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Das dürften doch Dipper- Maschinen sein, oder?
     
  5. #5 XeniaEspresso, 01.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Kann aber 'mit' bestellt werden.
     
  6. #6 quick-lu, 01.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Na da gratuliere ich doch erst einmal ganz herzlich.

    Ich würde mich nach einer gebrauchten La Cimbali M21 umsehen.
     
    rebecmeer, pastajunkie und domo gefällt das.
  7. #7 XeniaEspresso, 01.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Die beiden Maschinen kenne ich und die schaffen das locker.

    Selbst wenn es 20 Leute sind: die stehen doch nicht Schlange und beschweren sich nicht, wenn sie mal 2 Minuten warten müssen.
     
    domo gefällt das.
  8. #8 pastajunkie, 01.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Meine BFC Pulsante, baugleich mit der ELA, hab ich oft durch die Weltgeschichte kutschiert. Aber 20 Leute auf einmal hab ich damit nicht bewirtet. 5-10 aber öfter…

    Sollte aber auch funktionieren, weil…
     
    quick-lu gefällt das.
  9. #9 pastajunkie, 01.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Das ist aber schon ne andere Gewichtsklasse, aber 20 Leute zu verköstigen schafft die locker. Die kam damals bei mir kurz nach der BFC und die habe ich nicht mehr rumkutschiert…

    Auch von mir die besten Wünsche!
     
    domo gefällt das.
  10. #10 quick-lu, 01.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Eine Ela wäre mir auch in den Sinn gekommen, hat mir schon immer gefallen, kompakt, robust, sieht gut aus, nicht zu teuer, hat einen ziemlich großen Wassertank aber der 1,3 Liter Boiler erschien mir dann doch etwas zu unterdimensioniert auch wenn nicht permanent ein Espresso nach dem anderen bezogen und noch dazu ordentlich Dampf abgelassen wird.
     
  11. #11 pastajunkie, 01.09.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Die schafft aber schon einiges, die Temperaturstabilität ist halt nicht so wie bei der Cimbali…
     
  12. #12 benötigt, 01.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Thema kam bisher in den Vorschlägen deutlich zu kurz.
    Was ist denn an der Stelle mit einer Thermoblockmaschine? Das Überhitzungsproblem hast Du nicht, ziehen, kannst Du, bis der Tank leer ist, selbst Ablauf ist kein Problem, wenn mit Rückschlagventil, auch eingelagert steht kein Wasser rum und muss geschleppt werden. Macht also an vielen Stellen Sinn. Und selbst eine gewisse Geduld beim Schäumen hast Du bei Deinen bisherigen Maschinen schon mitgebracht.
    Konkret: Ascaso Barista Serie? Quickmill Francesca?
     
  13. #13 XeniaEspresso, 01.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich denke das passt ganz gut, denn:

    Wenn man aber trotzdem Bedenken hätte, kann man sich überlegen eine

    zu kaufen. Die BZ10 hat einen nicht ganz so gloreiche Besonderheit (zumindest auf den 1. Blick): Die Gruppe wird durch ein Thermostat gesteuert und das führt zu einem ständigen Auf und Ab. Je nach dem wo man die Temp. der Gruppe misst 3 oder 4 Grad. Ob das so 'viel' beim Bezug ist - keine Ahnung - eher nicht, wenn gleich es auch mitschwanken wird.

    Aber dieses Verhalten hat auch einen Vorteil: Es ist nie weniger und wird der untere Schaltpunkt erreicht, spring die Heizung sofort an und die Gruppe wird sicher auf die Solltempertur gebracht. So gesehen ist die Maschine schon stabil. Wer das weiterdenken mag: man will auf einem Weihnachtsmarkt Espresso ausschenken. Eine E61-Gruppe wird bei 0°C im Freien ganz schön auskühlen und dieser Verlust wird vermutlich nicht ausgeglichen werden können. Ich halte es für denkbar, dass eine E61-Gruppe 10 oder 15 °C unter dem Soll liegen wird.

    Eine BZ10 wird tapfer zwischen ...sagen wir...88 und 92 Grad pendeln.
     
    domo gefällt das.
  14. #14 quick-lu, 01.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Die M21 hätt' ja ein Ventil zum Wasser lassen
    und die neueren Modelle sogar einen Edelstahlboiler
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Danke für die rege Beteiligung! :)

    Ich habe vor mir eine Maschine aus den Gebrauchtmarkt zu angeln und dort eine Xenia zu einem guten Preis zu bekommen - so viel Geduld habe ich einfach nicht :-D ansonsten wäre sie ganz vorn in der Auswahl!

    Cimbali Junior entspricht sehr vielen meiner Anforderungen, nur sind 32 kg für einen mobilen Einsatz auch eine Hausnummer. Die Maschinen von SAB oder Bezzera sind da 10kg drunter.

    Die BFC und andere E61 Maschinen sind für mich durch die Brühgruppe nicht so interessant. Die Vorheizzeit und die Wärmeabstrahlung finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß.

    Hmm, wenn sich @Iskanda so für die Bezzeras einsetzt, muss ich die doch Mal genauer anschauen. Wenn ich mich richtig erinnere, kamen die noch mit einem alten Schlauchsystem am Tank.

    Wie sieht das denn bei den anderen Maschinen aus?
     
  16. #16 yoshi005, 01.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Für den Zweck würde ich mir einen gebrauchten Gastrozweikreiser kaufen, der aus einem Kanister betrieben werden kann und einen Festwasserablauf ermöglicht.

    Wenn viele Gäste kommen, ist ein großer Boiler komfortabel, der nicht bei jeden zweiten Getränk die Füllautomatik auslöst und wieder von 0,5 bar aus Druck aufbauen muss.

    Eine La San Marco 95 (La San Marco 95-22 Practical E – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee) fände ich zum Beispiel sehr geeignet, die tauchen auch immer wieder frisch restauriert im Marktplatz hier auf.

    Aufheizzeit wäre für mich bei diesem Einsatzzweck zweitrangig, weil man solche Anlässe ja in der Regel langfristiger plant.

    Noch stylischer wäre eine Gastro-Handhenelmaschine mit Eigendrucktank, z.B La Pavoni Pub EL.
     
  17. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    Hallo,

    sehe da kein Problem. In meiner Historie hatte ich drei verschiedene Zweikreiser und hatte keine Probleme, die riesen große Verwandtschaft mit Espressi und Milchgetränken zu versorgen (kam auf alle Fälle in diese Größenordnung). Eine Gastromaschine seh' ich nicht unbedingt, bis auf wenn man einen guten Grund dafür braucht, sich eine Ebensolche anzueignen :)

    Das Problem war eher der Batista hinter der Maschine, der mit dem Ansturm zurecht zu kommen musste/sollte/durfte :cool:
     
    NiTo gefällt das.
  18. Marmot

    Marmot Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    110
    Hey!

    Ich kann auch sehr die Bezzera Strega empfehlen. Die gibt es auch mit Festwasseranschlus mit oder ohne zusätzlicher Vibrationspumpe für die Präinfusion. Da die Brühgruppe beheizt wird, ist sie in etwa 10 Minuten bereit, und für helle Röstungen ohne Spülung nutzbar. Bei dunklen Bohnen sollte man vorher kurz spülen.
    Ich denke diese Maschine ist von der Grösse her noch vertretbar und in der Version Top kann man sie neben Festwasser auch mit Tank betreiben. Mit 4 Liter ist dieser auch sehr grosszügig.
    Abgesehen davon liefert die Strega die cremigsten Espressi, die ich je hatte ;)
     
  19. #19 XeniaEspresso, 02.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Sie sind halt auch relativ leicht gebaut.

    sie wiegen aber schon ein paar Kilo mehr. 22 Kilo trägt man noch recht gut. 29 Kilo ist schon merklich mehr.

    Das liegt aber kaum an der Maschine.
     
    Lancer und Marmot gefällt das.
  20. #20 quick-lu, 02.09.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Das kann ich leider nicht wirklich hinreichend präzise beantworten, dafür hatte ich bisher einfach noch zu wenige:)
    Ich würde mal tippen, dass bei Gastro-Maschinen so ein Ventil öfter anzutreffen sein wird als bei Haushaltsgeräten.
    Meine Achille hatte eines, die La Pavoni Pub EL ebenfalls.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einer Bewirtung eine volumetrische Mengensteuerung vorteilhaft wäre.
    Entweder durch Elektronik (wie es sie eben auch bei einer M21 gäbe oder eben auch SAB Nobel) oder durch Mechanik bei einem Gastro-Feder-Handhebler. Der Vorteil hier bei der elektronischen Alternative wäre, dass man auch von Hand beziehen und den Bezug jederzeit abbrechen könnte was bei einem HH nicht ganz so geschmeidig funktionieren würde.
    Auch ein Grund, weshalb ich die Achille verkauft und mir eine Vivaldi gegönnt habe. Endloser Bezug ohne Brühwasserrestriktion durch festgelegtes BG-Volumen.
     
Thema:

Zweikreiser für Bewirtung im privaten Rahmen

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser für Bewirtung im privaten Rahmen - Ähnliche Themen

  1. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  2. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  3. Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank

    Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank: Hallo, in unserer Ikea-Küche muss die Espressomaschine auf der Seite stehen, wo die Unterschränke mit 37 cm Tiefe sind. Incl. Arbeitsplatte, die...
  4. Ein- oder Zweikreiser + separate Mühle für zusammen 900€

    Ein- oder Zweikreiser + separate Mühle für zusammen 900€: Moin Zusammen, meine Anfrage zur Kaufberatung für eine halbautomatische Maschine S* Oracle führte dazu das ich nun von dieser Idee abrücke. Die...
  5. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€: Hallo miteinander, meine Frau und ich suchen derzeitig nach einer Siebträgermaschine, da unser Vollautomat langsam den Geist aufgibt. Meine Frau...