Zweikreiser für ca. 1.000 Euro gesucht

Diskutiere Zweikreiser für ca. 1.000 Euro gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die Frage wurde hier schon sicher häufiger gestellt, irgendwie sind die Ansprüche ja aber doch immer etwas anders. Ich besitze jetzt seit...

  1. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    die Frage wurde hier schon sicher häufiger gestellt, irgendwie sind die Ansprüche ja aber doch immer etwas anders. Ich besitze jetzt seit einigen Jahren eine Gaggia Classic. In Verbindung mit der Graef 7xx Mühle bin ich nicht richtig zufrieden geworden und habe irgendwann die Mühle gegen eine BB005 ausgetauscht. Damit bin ich jetzt sehr zufrieden. Bei der Gaggia nervt mich inzwischen immer mehr, dass der reine Espresso oft zur Glücksache wird. Oft schmeckt der letzte Schluck sehr sauer. Dazu kommt, dass die Herstellung von 4 Cappus auch nicht so richtig viel Spaß macht.

    Deswegen habe ich beschlossen irgendwann mal ein Update auf einen Zweikreiser zu machen. Und bevor ich das lange schiebe gerne in naher Zukunft.

    Der Preis soll bei ca. 1.000 Euro liegen. Die Xenia finde ich sehr interessant, liegt aber in der gewünschten Konfiguration schon bei ca. 1.500 Euro - das ist mir zu viel. Nicht weil ich nicht mehr kann, sondern weil ich nicht mehr will.

    Bleiben BZ10, Vibiemme Domobar Junior, ECM Classika II. Die ganz günstigen Einsteiger Zweikreiser gefallen mir nicht (z. B. die Oscar).

    Welche Maschine wird denn in der Preislage empfohlen? Wo liegen die Stärken/Schwächen?

    Ich benötige kein Festwasser und kann die Maschine am Standort von oben befüllen.
     
  2. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Zunächst einmal ist die ECM Classica II ein Einkreiser. Deine Liste würde ich noch um die Bezzera Magica ergänzen, die knapp über 1000,00 Euro liegt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. #3 higgs_muc, 24.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    In Deiner Auflistung gibt es eigentlich nur einen Zweikreiser (BZ10). Die Vibiemme Junior ist ein kleiner Dualboiler und die Classika ein Einkreiser...
    Wie wäre es mit der SAB Pratika? Ist ein erschwinglicher Zweikreiser - wenn man denn das Design mag...
     
  4. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Oh, dann habe ich da wirklich die Maschinen durcheinander geworfen. SAB Praktika gefällt mir nicht. Bin sonst für alle Vorschläge offen und vor allem für gute pro/contra Argumente.

    Noch eine Ergänzung: Lieber schmal und kompakt als zu wuchtig von den Außenmaßen.

    Und noch eine Ergänzug: Es war die Domobar Junior HX gemeint, die ist als Zweikreiser gelistet.
     
  5. #5 The Rolling Stone, 24.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Für den Fall hat SAB noch die Alice im Programm. Die 1000.- Euro-Variante ohne Heißwasserauslauf, wenn man darauf verzichten kann. Mit Heißwasserauslauf dann wieder etwas teurer.
     
  6. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Käme für Dich evtl. auch eine sehr gute erhaltene, gebrauchte BZ10 infrage?
     
  7. ajsoia

    ajsoia Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe grade noch die Rocket Appartamento in die Liste der Kandidaten aufgenommen.

    @Polc1 Das kommt auf den Zustand und das Alter an. Generell scheinen mir die gebrauchten Maschinen aufgrund der geringen Differenz zum Neupreis eher uninteressant zu sein.
     
  8. shooty

    shooty Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    86
    Ich habe mich nach Fummeln und Ausprobieren im Laden für eine BZ 10 entschieden. Die Magica ist deutlich breiter und hat die E61. Die Domobar war - von der Optik her - lange mein Favorit, aber eben ein Einkreiser, der dOMOBAR Dualboiler war außerhalb des Budgets. Die Profitec 300 hat mit nicht so dolle gefallen - nach Jahren mit der Gaggia CC wollte ich Chrom, viel Chrom... Und Kipphebel. Die SAB gefällt mir aufgrund ihrer Bauweise ebenfalls nicht.
    Die BZ10 macht bei mir tollen Espreso und schönen Milchschaum. Ich bin begeistert! - und erzähle es jedem, ob er es hören will oder nicht... ;)
     
  9. #9 DaBougi, 24.10.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Was ist mit lelit pl62?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 24.10.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @ajsoia Was gefällt dir denn an den von dir abgelehnten Maschinen nicht?

    Da da sehr verschiedene bei sind, wird es schwer noch welche zu finden, die dir gefallen könnten.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Für das Geld bekommst Du an der richtigen Stelle eine Expobar Brewtus 4, Dualboiler mit PID und E61. Stellt die anderen Vorschläge von der Qualität in der Tasse und Reproduzierbarkeit hier in den Schatten.
     
  13. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Der Themen erstelle hatte doch explizit nach einem zwei Kreise gefragt.
    Warum also jetzt wieder die Genend langweilige Diskussion über Dual Boiler gegen zwei Kreise anfangen?
    V geh, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    -Dune- und SebSch101 gefällt das.
  14. #14 cbr-ps, 25.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen? Eine BZ10 und die meisten anderen Maschinen bekommst Du in genau einer Ausstattung. Die Xenia bietet viele Optionen und wenn man mal Gefallen am Konfigurieren gefunden hat, hat man schnell mal ein paar 100€ mehr zusammengeklickt. Die Standard Xenia mit Heizpatrone (für mich die einzige wirkliche „muss“ Option, obwohl es zu Kosten der Aufheizzeit auch ohne ginge) kostet ca. 1280,-. Das ist zwar mehr als 1000,-, aber eben auch keine 1500,-
    Die Xenia passt auf Deine Anforderung und gefällt Dir nach eigenem Bekunden. Ich würde dazu neigen, bei so einerlangfristigen Investition das Budgetlimit aufzuweichen und die Xenia nehmen. Gegenüber der BZ10 sehe ich eine im Detail ausgeklügetere Maschine, deren thermisches Konzept ich überzeugender finde und die sich optisch aus dem Einerlei abhebt.
    Bei der leider verhältnismässig langen Lieferzeit hast Du dann ja noch ein bisschen Zeit zum Sparen ;)
     
    Germi gefällt das.
  15. #15 BohnenJustaff, 25.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Wenn mann kann, sollte mann wollen....
    Sonst zahlt mann in kurzer Zeit drauf, liest mann hier nicht selten und auch ich habe seit 1,5 Jahren die 3. Maschine. :rolleyes:
     
  16. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Es gilt zwar der Grundsatz, wer billig kauft der kauft zweimal!
    Das würde ich allerdings bei einer 1000 € Maschine nicht unbedingt als leuchtendes Beispiel anführen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  17. #17 BohnenJustaff, 25.10.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Aber nur wenige sind Resistent gegen die Forum Krankheit. :eek:
     
    Germi gefällt das.
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das Explizite sehe ich so nicht. Ich sehe jemanden, der innerhalb seines Budgets Anforderungen erfüllt haben möchte und evtl nicht weiss, dass er auch schon einen ausgewachsenen Dualboiler bekommen kann.

    Sowas erwarte ich auch von einem guten Verkäufer, sonst ist er nur ein Verteiler.
     
  19. #19 The Rolling Stone, 26.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bekanntes Phänomen....auf die paar Euro mehr kommts auch nicht mehr an.....ich selbst bin seinerzeit hier rein gestolpert mit ner Budgetvorstellung von ca. € 500.- und hab dann irgendwann die Notbremse gezogen als bei irgendeinem ECM-Chromwürfel mit Mühle nahe an die 2K rangekommen bin. Schlussendlich Pratika mit Eureka Mignon mit Zubehör für knapp über 1K gekauft und seit über 2 Jahren zufrieden damit. Update Gelüste gibt es zwar massig, da diese Entscheidung aber genauso schwer ist wie der Neukauf bin ich immer noch beim ersten (richtigen) Siebträger.
    @TE: Lass dich nicht verführen - hier im Forum ist es wie bei ebay: Vorher eine klare Grenze setzen und diese nicht überschreiten, lieber verzichten und weiter suchen/vergleichen, sonst erliegt man ganz schnell dem Konsumrausch^^ Die Xenia würde mir auch gefallen, aber bei der BZ10 z.B. "muss" man nichts konfigurieren, kann man auch als Vorteil sehen^^
     
    Germi gefällt das.
  20. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Naja,
    Für mich war die Überschrift aber doch ziemlich explizit. Mir kam es so vor als hätte er sich damit auseinandergesetzt welches Grundsystem an Maschine er haben will.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
Thema:

Zweikreiser für ca. 1.000 Euro gesucht

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser für ca. 1.000 Euro gesucht - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank

    Zweikreiser für knapp 40 cm tiefen Küchen-Unterschrank: Hallo, in unserer Ikea-Küche muss die Espressomaschine auf der Seite stehen, wo die Unterschränke mit 37 cm Tiefe sind. Incl. Arbeitsplatte, die...
  2. Ein- oder Zweikreiser + separate Mühle für zusammen 900€

    Ein- oder Zweikreiser + separate Mühle für zusammen 900€: Moin Zusammen, meine Anfrage zur Kaufberatung für eine halbautomatische Maschine S* Oracle führte dazu das ich nun von dieser Idee abrücke. Die...
  3. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler für Einsteiger bis 1100€: Hallo miteinander, meine Frau und ich suchen derzeitig nach einer Siebträgermaschine, da unser Vollautomat langsam den Geist aufgibt. Meine Frau...
  4. Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

    Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer soliden ST für unseren zwei Personen Haushalt. In der Regel werden morgens 3 Bezüge...
  5. Suche Zweikreiser fürs Büro

    Suche Zweikreiser fürs Büro: Hallo zusammen, Ich war bisher immer überwiegend passiv/lesend tätig. Nachdem ich die Delonghi Dedica nun eingemottet habe und das Upgrade...