Zweikreiser gesucht - zu viele Bäume im Wald

Diskutiere Zweikreiser gesucht - zu viele Bäume im Wald im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da wir gerne Cappuccino, Latte Macchiatto etc zu uns nehmen, suchen wir jetzt nach einem Zweikreiser in passendem Rahmenbereich bis ca. 650€...

  1. #1 Pyromancer, 06.09.2016
    Pyromancer

    Pyromancer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Da wir gerne Cappuccino, Latte Macchiatto etc zu uns nehmen, suchen wir jetzt nach einem Zweikreiser in passendem Rahmenbereich bis ca. 650€ inklusive Mühle, gebraucht sollte der Preis wahrscheinlich realistisch sein.

    Meine Nerven drehen langsam durch bei den tausend Maschinen, seit zwei Wochen lese ich in meiner Freizeit nichts anderes mehr als über Espressomaschinen.

    Mir sind jetzt einige Angebote durch die Lappen gegangen und an sich wollte ich meiner Frau das Ganze in ca. 3 Wochen zum Geburtstag schenken. Optisch soll sie also auch noch etwas her machen. Also in Richtung Optik von E6.

    Maschinen die ich bisher gebraucht in der Preisklasse gefunden habe und gefallen sind:
    Bezzera 07
    ECM
    Vibiemme Domobar (leider nur ein Einkreiser)
    Cuadra
    Fiorenzato bricoletta

    Sehr schön finde ich bei den Vibiemme und ECM, dass der Bezug über einen Hebel ausgelöst wird und nicht über eine Taste wie bei der Bezerra 07, aber ich denke das wird man verkraften können.

    Hatte eine Bezzera im Auge, aber ca. 500€ inklusive eventuell leicht defekter Brühgruppe hören sich nicht so sexy an denke ich.

    Welche Maschinen habe ich denn noch übersehen? Hat jemand noch Namen die er nach mir werfen kann? Und Ideen für eine gute Mühle, bzw. noch besser eine Kombination aus Mühle und Maschine?
     
  2. #2 kaffeesuperman, 06.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
  3. #3 Pyromancer, 06.09.2016
    Pyromancer

    Pyromancer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Oh toll, ein Link zu einer Seite die nicht besonders gut gepflegt ist. Sorry, aber das ist einfach Unsinn "Superman".
     
    6.638 gefällt das.
  4. #4 kaffeesuperman, 06.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Kaffeewiki soll nicht gepflegt sein...Na sowas.:oops:

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  5. #5 mactree, 06.09.2016
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Schau dich im Marktplatz um da gibt es immer wieder schöne Maschinen um aber einen Top gepflegten Zweikreiser im 500€ Segment zu ergattern musst du schon Glück haben.
    Du kannst da auch eine Suche posten und dann kommen die Angebote zu dir.

    Das mit dem kleinen Hebel ist eine E61 Brühgruppe die gibt es gefühlt doppelt so häufig wie die anderen mit den propritären Bajonetten.

    Ich persönlich bin ja ein riesiger Fan der BZ99 / Pasquini Livia zeitlos schicker Würfel.
     
  6. #6 Stephan Stoske, 06.09.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Idealer Einstieg.
     
    Mueddin, Remu, svala0791 und 5 anderen gefällt das.
  7. #7 Pyromancer, 06.09.2016
    Pyromancer

    Pyromancer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ob der Einstieg nun gut ist oder nicht, es ist einfach so, dass das Ganze nicht besonders gut gepflegt ist. Das ist Kritik, wer damit nicht umgehen kann braucht auch keine dummen Kommentare auf ernst gemeinte Postings zu hinterlassen. Und ja, ich weiß genau wie sehr es einem gedankt wird, wenn man sich die Arbeit macht, nämlich wenig.
    Zu einigen Maschinen ist etwas vorhanden, zu anderen wenig. Das Wiki erscheint mir nicht wie ein Wiki gelebt zu werden, als Gemeinschaftsleistung. Ich habe mittlerweile den Großteil der Beschreibungen der Maschinen durch, häufig sieht es aus, als ob sie nur von einem erstellt wurden, auf welcher Grundlage ist dabei unklar.
    Aber ich glaube ich recherchiere einfach mal weiter und bastel mir meine eigene Excel-Tabelle, so wie es wahrscheinlich viele Leute machen und dann kommen die Informationen nicht zurück in die Community. Das ist natürlich schade.

    @mactree
    Vielen Dank, das ist schonmal ein guter Einstieg und ein weiterer Punkt auf der Liste, allerdings befürchte ich, dass die Maschine optisch nicht ganz das ist, was meiner Frau zusagen würde.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wer hindert dich daran das Wiki zu pflegen, zu verbessern? Wo bleibt deine Leistung für die Gemeinschaft?
    Super, auch noch unterschwellig drohen. Leute wie dich braucht kein Forum wie dieses.
     
    mooniac, sumac, kaffeesuperman und 3 anderen gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was würde denn deiner Frau zusagen? Mach doch bitte mal eine positive Aussage.
     
  10. #10 espressionistin, 07.09.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Jungs, fahrt mal einen Gang zurück und versucht, das Thema wieder sachlich anzugehen. Als Antwort gleich mal einen unkommentierten Link aufs Wiki ist halt nicht sehr höflich, genausowenig allerdings wie der Konter samt Hinweis auf das angeblich schlecht gepflegte Kaffeewiki. Das ist über die Jahre gewachsene Freizeitbeschäftigung einiger Leute von hier, man sollte das vom Anspruch her nicht mit dem "großen" Wiki vergleichen.
    Ich denke aber, wir sollten das Thema Wiki damit auf sich beruhen lassen, wenn es konstruktive Verbesserungsvorschläge gibt, gern in einem separaten Thread. Hier bitte nur noch sachdienliches zu Zweikreisern.
     
    cremalos gefällt das.
  11. #11 Pyromancer, 07.09.2016
    Pyromancer

    Pyromancer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Nito, ich glaube wir hatten einen schlechten Start. Ich habe mich falsch ausgedrückt und das ist falsch bei Dir angekommen. In allen Foren in denen ich mitwirke habe ich bisher große Teile meiner Freizeit eingebracht um sie mit Wissen zu füttern oder sie auch im Hintergrund (technisch) zu verbessern. Das wird hier nicht anders sein, also zumindest das mit dem Wissen.
    Das mit der Excel-Datei sollte von mir keine Drohung sein, sondern eine Darstellung der wahrscheinlich vielfach gelebten Realität wie ich es auch aus anderen Bereichen kenne. Gut, auch das machen nur sehr wenige.
    Ich beschäftige mich übrigens bereits damit, wie ich mich ins Wiki einbringen kann, die Leistung wird also auf jeden Fall kommen. Gerade eine Erweiterung dieser Liste fände ich spannend und wenn das so nicht klappt, dann würde ich einfach meine Google-Drive Tabelle zur allgemeinen Verfügung stellen. Also irgendwas wird da schon kommen.

    Begeisternd sind halt die ECM-Maschinen. Relativ klare Front, schön angebrachte Elemente etc. pp. Die BZ99 ist obenrum schon etwas verbaut, was natürlich reine Geschmacksache ist. Aber um die Werthaltigkeit der ECMs weiß ich mittlerweile auch.
     
  12. #12 quick-lu, 07.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.004
    Es ist ganz einfach, dein preislicher Rahmen inclusive Mühle ist selbst für gebrauchte Geräte in der von dir gewünschten Qualität nur schwer realisierbar.
    Entweder qualitative Abstriche machen und selbst Hand anlegen (zerlegen, entkalken, Verschleißteile, gegebenenfalls defekte Bauteile ersetzen) oder aufstocken.
    ECM ist Premium, das läßt man sich bezahlen.

    Seit gestern steht eine gebrauchte BFC Ela zum Verkauf in deinem Budget, m.M.n. empfehlenswert. Eine weiße Cuadra steht incl. Mühle ebenfalls zum Verkauf.
     
  13. #13 Stephan Stoske, 07.09.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich frage mich, welche zahlreichen Aspekte denn in der Excel-Tabelle verglichen werden
    ohne auch nur einen davon hier zu erwähnen? Wie soll man denn überhaupt irgendwas
    empfehlen oder auch nur wie gewünscht antworten, wenn man praktisch nicht mehr hat als:
    - ca. 650 € inkl. Mühle.
    - bis in ca. 3 Wochen (Geburtstag)
    - optisches Gefallen (subjektiv).
    Der Wunsch "ein paar Namen zu werfen" ist mit der ersten Antwort absolut nachvollziehbar
    beantwortet. Sich darüber zu muckieren, dass es dann nicht mehr gäbe als eben Namen,
    finde ich etwas unverschämt. Die Aussage, dass diese Liste nicht sonderlich gepflegt wäre
    bezieht sich doch auf technische und praktische Aspekte. Eben genau die, die hier mit
    keiner Silbe verraten werden, für eine sinnvolle Antwort aber zwingend nötig wären. Der
    Haken ist nicht, das man nicht helfen wollte, sondern dass man gar nicht vernünftig helfen kann.
    Der "gute Einstieg" von mactree, sich im Marktplatz umzusehen, ist nur noch das, was
    man in der Not sagen konnte. Die einzig direkte Empfehlung (BZ99) wird schon wieder subjektiv
    beurteilt. Das hätte keinen Beitrag hier erfordert, die BZ99 steht in der eingangs erwähnten
    Liste.
    Zähle mal auf, was du in der Excel-Liste vergleichen würdest, erst dann hat man auch
    die Chance etwas sinnvolles zu empfehlen.
    Und, ganz wichtig: Sind dir die Grundlagen schon bekannt? Hattest du schon mal einen
    Siebträger? Weißt du was wichtig ist? Zeit, Geld und Optik sind nicht nur sehr schlechte
    Berater sondern verhindern auch jede Form von objektiver Beratung.
     
    cake66, NiTo und The Rolling Stone gefällt das.
  14. #14 Pyromancer, 07.09.2016
    Pyromancer

    Pyromancer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ich seh schon, es ist ein Fehler eigene Vorstellungen zu haben und man soll sich doch (und damit meine ich nur einige wenige) an den Vorstellungen anderer orientieren. Na dann kann ich ja auch in den MediaMarkt gehen, da wird den Leuten auch immer das angedreht was sie nicht wollen.

    Welche technischen und praktischen Aspekte sollen das bitte sein? Die Anforderungen stehen doch oben genannt. Milchmischgetränke. Ergo Zweikreise, Optik (was hier ja anscheinend nicht gefällt, dass so eine Aussage überhaupt getätigt wird) und der Preis (finde ich ja interessant, dass das kein Kriterium sein soll, da hier ja anscheinend jeder genug Geld hat um in eine Marzocco zu investieren...). Und komischerweise wurden von quick_lu und mactree doch sinnvolle Aussagen getätigt, leider sind beide Maschinen anscheinend schon weg. Es scheint in der Preisklasse also wohl doch zu gehen...

    Und ja, meine Erfahrungen liegen genau bei NULL, und? Jeder hat mal klein angefangen und ich habe mich eingelesen und weiß bereits was ich möchte. Was ist bitte daran falsch? Natürlich kann ich mit einer Siliva & Demoka anfangen, aber das ist nicht das, was ich möchte bzw. was optisch zur Debatte steht. Auch wenn es ein interessanter Einstieg wäre und es gute Werkzeuge sind.

    In der Liste kann man dann die Vor- und Nachteil der einzelnen Maschinen auf einen Schlag sehen (sowas wie z.B. Alukessel bei der Gaggia Classic, Innenverchromung der Brühgruppe, Temperaturstabilität etc. pp.) Wenn man das auf einen Blick hätte, wäre das sicher eine nette Hilfe für alle Interessenten. Dazu suche ich gerade aktuelle Gebrauchtpreise heraus. Allerdings bezieht sich das halt auf Maschinen die mir bisher zusagen und nicht auf alle die auf dem Markt sind.
     
  15. #15 Stephan Stoske, 07.09.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich habe das Gefühl, dass du alles mit Absicht missverstehen willst. Es ist kein Fehler eigene Vorstellungen zu
    haben, das wurde auch nicht gesagt. Die Vorstellungen sind nur recht mager und von eben jener Art, die eine
    nützliche Beratung kaum ermöglichen. Auch Ironie oder Zynismus sind eher kontraproduktiv als hilfreich.

    Aus Milchmixgetränken ergibt sich nicht zwangsläufig der Zweikreiser, das ist mehr eine Frage von Menge und
    Häufigkeit. Auch die Punkte Optik und Preis sind mehr eine Frage von Vernunft, kein Angriff deiner Person und keine
    Abwertung der Sache. Vielen hier kommt es in erster Linie darauf an, einen guten Espresso zu erzeugen.
    Die Aspekte beziehen sich auf das, was du damit machen willst und wie du mit der Bedienung zurecht kommst.
    Das hat eben mit der Optik des Gerätes und seines Preises nichts zu tun. Gerade Anfänger glauben gerne die Sache
    würde dann leichter oder der Kaffee automatisch besser. Das ist aber nicht der Fall. Der Sinn ist eigentlich zu
    verhindern, dass man nachher enttäuscht ist, Probleme dem Gerät oder der Auswahl zuschreibt und mehr
    Geld ausgibt, als nötig wäre. Das ist alles nett gemeint und im Sinne der Sache, sachlich und neutral.
    Deine Reaktionen darauf sind nicht nett, persönlich und emotional. Das ist weder gewünscht noch nützlich.

    Daran ist gar nichts falsch. Ausser eben deiner Annahme, dies würde jemand so sehen. Wir haben alle bei Null
    angefangen und waren froh darüber, hier im Forum und durch die Wiki nicht alles selbst lernen zu müssen, eben
    die Dinge kennen zu lernen, die eine passende Auswahl erst ermöglichen.
    Man bekommt von Anfang an den Eindruck, dass du per se auf Angriff gepolt bist, jeden Kommentar persönlich
    nimmst und eigentlich nützliche und sinnvolle Hinweise in ihrer Intention mit Absicht missverstehen willst.

    Ich wünsche dir noch viel Erfolg und hoffe du findest was du suchst.
     
    Haenns gefällt das.
  16. #16 svala0791, 07.09.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Um aufs Thema zurück zu kommen: das Budget ist wirklich sehr schmal für einen Zweikreiser. Man braucht ja auch noch etwas Zubehör. Eine gebrauchte Oscar wäre im Budget, die ist optisch aber Geschmackssache. Eine bz 99 dürfte sogar auch schon schwierig werden, da werden meist bis zu 500 Euro verlangt. Wie wäre es mit einem ordentlichen Einkreiser? Da gibt es (gebraucht) für das Budget sicher mehr Auswahl. Der Zweikreiser bringt eigentlich erst ab dem 3. Cappuccino einen echten Vorteil in Bezug auf Milchmischgetränke.
     
  17. #17 Pyromancer, 07.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2016
    Pyromancer

    Pyromancer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    @Stephan Stoske

    Ich glaube Du schaust hier durch eine sehr einseitig gefärbte Brille und verstehe nicht, was Du noch an Informationen für eine Beratung brauchst?

    Und was bitte ist an der Vorstellung mager? Bisher hast Du nicht einmal eine Frage gestellt, außer Vorwürfen kam da gar nichts. Konstruktive Unterstützung habe ich nicht gesehen und vermisse ich immer noch. Das einzige was Du mir vorwerfen kannst, ist dass ich die Menge an Getränken nicht definiert habe. Momentan wären das dann ca. 2-4 pro Tag (immer noch: Milchmischgetränke).

    Warum möchtest Du mir einen Stempel aus Vernunft ausdrücken? Was wäre denn bisher vernünftig? Es kam kein einziger Vorschlag, keine Nachfrage...quasi nichts.
    Ich glaube eine entsprechende Selbstreflektion würde Dir in diesem Falle gut tun. Du stellst Deine Ansichten und Ansprüche und Vorstellungen über die des Rezipienten ohne ihn aber einzubeziehen.

    Es mag ja sein, dass ich rein vom Espresso auch mit einer Pratika zum Beispiel zum Ziel käme, oder tausend anderen Maschinen die ähnlich cubistisch aufgebaut sind. Und was würde das bringen? Das ist einfach nicht die Anforderung. Diese ist klar benannt und wenn Du jetzt etwas dazu beitragen kannst wie: Nimm besser nicht die Silvia weil da das Temperatursurfen anstrengend sein könnte, oder: Wähle einen Zweikreiser von ECM oder eine Izzo, da diese recht stabil in ihrer Bezugstemperatur und Druck sind (so zumindest bei einigen Modellen mein bisheriger Eindruck vom Lesen), dann wäre das eine Hilfe.

    Und was bitte ist wirklich wichtig bei einer Espressomaschine? Soll ich in einem Kaffee Forum wirklich aussprechen, dass da keine Plörre rauskommen soll? Was dann wohl eher beim Typen vor der Maschine und nicht am Maschinentypen läge...?

    Und ich habe keinen Schimmer zum wievielten Mal ich es wiederholen soll: Das Auge isst (oder in diesem Falle trinkt) mit. Jeder hat andere Ansprüche und meine sind die, die ich genannt habe. Wenn Sie Dir nicht gefallen, dann ist das eben so. Aber es gehört zu den Anforderungen. Und nun verrat mir doch mal, was dagegen spricht, dass das alles so kompliziert machen würde?
     
  18. #18 Pyromancer, 07.09.2016
    Pyromancer

    Pyromancer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    @svala0791
    Danke, wieso erst ab dem dritten Cappuccino? Es entfallen doch, im Gegensatz zu den Einkreisern, so Sachen wie Leerbezüge bzw. Druckablassen nach dem Dampfen bei vielen Maschinen. Der Zeitaufwand wird einfach geringer und die Zeit bis das Getränk trinkfertig ist, ist doch auch niedriger bei einem Zweikreiser, oder? Aber ich bin einem Einkreiser gegenüber aufgeschlossen, bisher habe ich aber hier eher den Eindruck bekommen, dass von diesen abgeraten wird bei nahezu ausschließlich Milchmischgetränken. Vielleicht habe ich mich da aber auch verrannt oder etwas außer acht gelassen.
     
  19. #19 svala0791, 07.09.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Eher nein, im Gegenteil. Wenn der Zweikreiser länger steht, braucht er einen flush um ihn abzukühlen.
    Theoretisch bist du bei der Zubereitung trotzdem etwas schneller, weil man schäumen kann, während der Espresso bezogen wird. Ich empfinde diese Zeitersparnis aber als äußerst gering. Der Vorteil des Zweikreisers liegt eigentlich darin, dass man am laufenden Band Espressi und Milchschaum produzieren kann, ohne dazwischen zu entlüften. Wenn man jetzt aber sowieso nur einmal Espresso (doppelt) bezieht und die passende Menge Milch zubereitet, entfällt dieser Vorteil natürlich. Da bleibt als einziger Vorteil das nicht notwendige entlüften, das aber auch nur wenige Sekunden dauert.
    Klar ist ein Zweikreiser komfortabler und temperaturstabiler, aber wenn das Budget klein ist, kann was anderes besser sein.
     
  20. #20 Pyromancer, 07.09.2016
    Pyromancer

    Pyromancer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    5
    Ok...dann würde es wohl auch ein Einkreiser tun, vorausgesetzt, dass dieser genug Dampfmenge hat, was bei den kleineren wohl immer mal wieder als Problem angeführt wird (Kesselgröße).
    Die Frage wäre jetzt: Lohnt es sich überhaupt einen Einkreiser zu nehmen? Ist der (vor allem im Hinblick auf die Optik) wirklich günstiger?
     
Thema:

Zweikreiser gesucht - zu viele Bäume im Wald

Die Seite wird geladen...

Zweikreiser gesucht - zu viele Bäume im Wald - Ähnliche Themen

  1. Die Anita muss weg. Zweikreiser gesucht

    Die Anita muss weg. Zweikreiser gesucht: Guden allerseits, da mir meine Lelit PL42EM nicht mehr ausreicht muss ein Zweikreiser her. Wieso reicht sie nicht mehr aus? Meine Freundin hat...
  2. Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht

    Kompakter und (relativ) schnell aufheizender Zweikreiser/Dualboiler gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einem kompakten Zweikreiser bzw. Dualboiler für eine kleine Küche. Der Fokus liegt auf der Zubereitung...
  3. Platine: RLO1E/1S/3C/F gesucht für Zweikreiser BAZAR

    Platine: RLO1E/1S/3C/F gesucht für Zweikreiser BAZAR: Hat jemand einen Tipp oder die Platine selber auf Lager
  4. Unterstützung beim Zweikreiser-Kauf gesucht

    Unterstützung beim Zweikreiser-Kauf gesucht: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2-3 einen recht günstigen Einkreiser von Delonghi zum Einstieg in die Espressowelt gekauft, den ich jetzt gerne...
  5. günstiger Ein- oder Zweikreiser mit PID gesucht

    günstiger Ein- oder Zweikreiser mit PID gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem günstigen Einkreiser mit PID oder einem günstigen Zweikreiser mit PID oder E61 Brühgruppe...